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Autor Thema: Kleine Fragen, schnelle Antwort?  (Gelesen 194907 mal)

Offline OceanBlue

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #105 am: Januar 30, 2009, 14:17:35 »
Frage 1: Im Maker beim Befehl "control variables" gibts nen Random-Befehl. Dann einfach per conditional branch abfragen, wie hoch die Variable ist, dort die entsprechenden weiteren Befehle reinpacken und fertig.

Frage 2: Dafür einfach bei "Tint Screen" die Farben im gleichen Maß runterkurbeln (also z.B. Rot: -74 , Grün: -74 , Blau: -74)


Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #106 am: Januar 30, 2009, 15:53:05 »
schon mal sehr gut, danke.

aber geht das nicht etwas dynamischer? Ich will nicht die Figur mitfärben.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Shinji

  • Gast
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #107 am: Januar 30, 2009, 17:10:18 »
@darv
guck ma in die help datei unter Game Controls.

@Mr.Wolna

random variable wählen:
a = "Nebel"
b = "Regen"
c = "Hagel"

wetter = [a, b, c]
p wetter[rand(wetter.size)]





Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #108 am: Januar 30, 2009, 18:29:20 »
damn, ich kreigs einfach nicht hin -.-

bitte kann mir mal eienr den script korrigiren der mehr ahnung davon hat?

mit diesen habe ich regen und nebel gleichzeitig, ich will aber diese random..kriegs aber nicht hin G*.

class Scene_Title < Scene_Base
                   
#  Start
  alias spk_start start
    def start
      spk_start
      create_fog
      create_rain
      create_buildings
      create_logo
    end
   
 #Gebäude
 def create_buildings
   @buildings = Sprite.new
   @buildings.bitmap = Cache.system"buildings"
 end
 
  # Titelname
  def create_logo
   @logo = Sprite.new
   @logo.bitmap = Cache.system"logo"
   @logo.x = 358
   @logo.y = 370
 end
 
 # Nebel
  def create_fog
   @fog = Plane.new
   @fog.bitmap = Cache.system"fog"
   @fog.opacity = 20
 end
 
     # Regen
  def create_rain
   @rain = Plane.new
   @rain.bitmap = Cache.system"rain"
   @rain.opacity = 60
 end
 
 # Update
 alias spk_update update
  def update
    spk_update
    @fog.ox -= 1
    @fog.oy -= 1
   @rain.ox -= 3
   @rain.oy -= 3
   end
 
# Terminate
 alias spk_terminate terminate
  def terminate
    spk_terminate
    dispose
  end
 
# Dispose
 def dispose
   @logo.dispose
   @buildings.dispose
   @fog.dispose
   @rain.dispose
 end

 end

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Frost

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #109 am: Januar 30, 2009, 18:36:55 »
Also wirklich korrigieren kann ich nichts...(da ich nicht so viel Ahnung von RGSS hab), aber ich seh nirgends, dass du ein Zufallszahl generierst bzw. durch eine Bedingung Regen oder Nebel aktivierst. Ich glaube bei dir wird einfach beides gleichzeitig aktiviert.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2009, 18:37:25 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #110 am: Januar 30, 2009, 18:40:35 »
jo ich weiß, das ding ist das ich es nicht hinkriege, und imemr fehler kommen ,wenn ich ne gable setzen wiill, also ifs.

Kp warum es Fehler produziert. :(

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Frost

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  • Beiträge: 346
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #111 am: Januar 30, 2009, 18:58:11 »
Also ich kann es jetzt nicht mit deinem Quelltext in Verbindung bringen, da ich ja nicht so genau weiß, was da passiert aber ich kann dir sagen wie man Zufallszahlen erstellt und nutzt. oO

Also erstmal brauchst du eine Variable... die nennen wir mal "zufall" dann übergibst du an diese Variable den Zufallswert:
zufall = rand(10)+1das +1 dient dazu, dass der Wertebereich nicht von 0 - 9 sondern von 1 - 10 geht.
So nun bräuchte man noch irgendwie eine Schleife, die sich z.B. alle 50 Sekunden wiederholt. kA wie man das mit RGSS anstellt.
Jeden falls muss ja immer wieder ne neue Zufallszahl erstellt werden sonst kommt ja nur ein Vergleich, oder?
Na ja dann musst du jeden Falls ne IF-Anweisung machen.

if zufall == 5 then
 XXX
end

ps: ich hoffe ich hab da jetzt keine Fehler reingemacht. Hab mir die RGSS Syntax noch nicht so gemerkt.
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Prince

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  • Beiträge: 354
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #112 am: Januar 30, 2009, 21:45:36 »
Vermutlich bin ich einfach nur ein Idiot, aber wie kann ichs einstellen das beim verwenden eines Gegenstands (Tagebuch oder so) der gegenstand nicht verbraucht wird?
Sei so wie du bist und nicht wie die anderen dich wollen.
FF X Blitzballrekord:
Spoiler for Hiden:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Shinji

  • Gast
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #113 am: Januar 30, 2009, 21:58:02 »
class Scene_Title < Scene_Base
                   
#  Start
  alias spk_start start
    def start
      spk_start
        create_weather
        create_buildings
        create_logo
      end
         
 #Gebäude
 def create_buildings
   @buildings = Sprite.new
   @buildings.bitmap = Cache.system("window")
 end
 
  # Titelname
  def create_logo
   @logo = Sprite.new
   @logo.bitmap = Cache.system("Iconset")
   @logo.x = 358
   @logo.y = 370
 end
  #rain
  def create_rain
   @regen = false
   @rain = Plane.new
   @rain.bitmap = Cache.system("balloon")
   @rain.opacity = 60
 end
 
  # nebel
  def create_fog
   @nebel = false
   @fog = Plane.new
   @fog.bitmap = Cache.face("actor2")
   @fog.opacity = 20
 end
 
 # Wetter
  def create_weather
    zufall = rand(2)
    zufall == 1 ? create_fog && @nebel = true : create_rain && @regen = true     
  end

 
 # Update
 alias spk_update update
  def update
    spk_update
    if @regen == true
     @rain.ox -= 3
     @rain.oy -= 3
   else
     @fog.ox -= 1
     @fog.oy -= 1
end
end 
# Terminate
 alias spk_terminate terminate
  def terminate
    spk_terminate
    dispose
  end
 
# Dispose
 def dispose
   @logo.dispose
   @buildings.dispose
   if @regen == true
    @rain.dispose
   else
    @fog.dispose
   end
  end
end

musst nur die verwendeten grafiken ändern


@unter mir
ne sry
« Letzte Änderung: Januar 30, 2009, 22:00:32 von Shinji »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Prince

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 354
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #114 am: Januar 30, 2009, 21:59:42 »
lass Scene_Title < Scene_Base
                   
#  Start
  alias spk_start start
    def start
      spk_start
        create_weather
      end
         
 #Gebäude
 def create_buildings
   @buildings = Sprite.new
   @buildings.bitmap = Cache.system("window")
 end
 
  # Titelname
  def create_logo
   @logo = Sprite.new
   @logo.bitmap = Cache.system("Iconset")
   @logo.x = 358
   @logo.y = 370
 end
  #rain
  def create_rain
   @regen = false
   @rain = Plane.new
   @rain.bitmap = Cache.system("balloon")
   @rain.opacity = 60
 end
 
  # nebel
  def create_fog
   @nebel = false
   @fog = Plane.new
   @fog.bitmap = Cache.face("actor2")
   @fog.opacity = 20
 end
 
 # Wetter
  def create_weather
    zufall = rand(2)
    zufall == 1 ? create_fog && @nebel = true : create_rain && @regen = true     
  end

 
 # Update
 alias spk_update update
  def update
    spk_update
    if @regen == true
     @rain.ox -= 3
     @rain.oy -= 3
   else
     @fog.ox -= 1
     @fog.oy -= 1
end
end 
# Terminate
 alias spk_terminate terminate
  def terminate
    spk_terminate
    dispose
  end
 
# Dispose
 def dispose
   @logo.dispose
   @buildings.dispose
   if @rain_aktiv == true
    @rain.dispose
   else
    @fog.dispose
   end
  end
end

musst nur die verwendeten grafiken ändern

Ich schätze mal das, dass nicht mir galt xD
Sei so wie du bist und nicht wie die anderen dich wollen.
FF X Blitzballrekord:
Spoiler for Hiden:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #115 am: Januar 30, 2009, 23:15:57 »
juhu danke dan nseh ich mir das an, und merk mir das mal damit ich in zukunft selber sowas machen kann, DANKE!


edit:

eisn verstehe ich nicht wiso hast du die imagenamen geändert? ich meine so wie sie da waren haben die gepasst^^
« Letzte Änderung: Januar 31, 2009, 00:46:53 von Mr.Wolna »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Shinji

  • Gast
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #116 am: Januar 31, 2009, 09:46:07 »
weil ich die nich hatte, musste ja wissen obs klappt oder nich

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Kiige

  • a Lonely Artist Genre
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 197
  • Mr. Anything is possible party rocket launcher
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #117 am: Januar 31, 2009, 10:04:44 »
Vermutlich bin ich einfach nur ein Idiot, aber wie kann ichs einstellen das beim verwenden eines Gegenstands (Tagebuch oder so) der gegenstand nicht verbraucht wird?

Ich weiß nicht welche Sprache du benutzt aber beim Item
neben dem Preis, ist eine Einstellung die nennt sich Konsum
und wenn du davon das untere nimmst wird es nicht verbraucht
KleX und Ich über Zombies
Spoiler for Hiden:
KleX:
aber findest du nicht, dass man manchmal, um eine illusion zu erschaffen die logik etwas nach hinten schieben muss?
z.B. bei zombiefilmen. da sind immer ca 100x mehr zombies, als in der stadt menschen gelebt haben. aber es wäre ja langweilig, wenn nach der hälfte des films keine zombies mehr da sind

Kiige:
weil Zombies Herdentiere sind
Zombies wandern aus städte aus, in denen kein leben mehr existiert

KleX:
herdentiere *lach* xD

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Mr.Wolna

  • Gast
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #118 am: Januar 31, 2009, 10:52:50 »
weil ich die nich hatte, musste ja wissen obs klappt oder nich

oh mann *wallbash* stimmt, darauf hätte ich auch selber kommen können. Naja aufjedenfall klappt es wuderbar, und ich weiß vorallem wie ich solche Dinge in der Zukunft lösen kann.

Danke vielmals!

edit: sgt mal gibts diesen PDF Maker Kurs mitlerweile auch für VX?
« Letzte Änderung: Januar 31, 2009, 10:54:26 von Mr.Wolna »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline SatansRightHand

  • Metzelschnetzelnder Schentzelmetzler
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 182
  • jaja...
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #119 am: Februar 03, 2009, 15:44:26 »
Ich hab da ne kleine frage:

ist es möglich mehrere Fonts in einem Spiel zu benutzen?

weil ich will in meinem spiel Elbische runen und normale schrift verwenden

 


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By: papilion

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