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Autor Thema: Kleine Fragen, schnelle Antwort?  (Gelesen 195131 mal)

Offline Kasaar

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #675 am: Oktober 20, 2009, 22:23:43 »
Meine Frage aus der hilfe bei script section ist immer noch nicht gelöst...
ich bräuchte dabei wirklich dringend hilfe... da es mein proj erstma ziemlich weiter bringen würde...

@weap_array = []
w1 = "Schwert"
if $game_party.has_item?($data_weapons[10],true)
   @weap_array.push(w1)
end
@command_window = Window_Command.new(160, @weap_array)
end

def update_command_selection
   case @command_window.index
      when "Schwert"     
        $game_actors[1].change_equip_by_id(0, 1)
...

ist das irgendwie möglich so eine Abfrage zu erstellen?


Besucht mich auf


Und gebt Kommentare im Blog =)

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Franky

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #676 am: Oktober 21, 2009, 14:24:42 »
Konnte leider kein Script finden, welches dafür verantwortlich ist...
Bei den Script-Beschreibungen steht nirgends etwas zum BattleStart.

Kann natürlich auch mit eigenen Hintergründen leben, sehen auch nicht schlecht aus, wenn man gute hat.


Wie auch immer, habe noch 3 Fragen, die mir wichtig sind:

1. Ist es möglich Videos im Projekt abzuspielen? Bzw. gibt es ein Script dafür?

2. Wo finde ich nochmal die Bäume für das TileSet, die etwas grösser sind, als die anderen? (Habe das schon mal irgendwo gefragt und danach ganz vergessen.)

3. Wo finde ich das Script, welches dafür sorgt, dass Map-Namen beim Betreten angezeigt werden?
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2009, 14:26:04 von Franky »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Keyru

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #677 am: Oktober 21, 2009, 14:35:27 »
1. Klick
2. Meinst du damit die Bäume für TileE? Wenn ja, habe ich dieses hier auf die Schnelle gefunden:
http://img443.imageshack.us/i/tileefw1.png/ Da ist ein weiterer Baumtyp dabei ;)
3.
Spoiler for Hiden:
# MOG_Location_Name_VX V1.0
#_______________________________________________________________________________
# By Moghunter
# http://www.atelier-rgss.com
#_______________________________________________________________________________
# Apresenta uma janela com o nome do map.
# ? necess?rio ter uma imagem com o nome de MAPNAME
# dentro da pasta Graphics/System.
#_______________________________________________________________________________
module MOG
#Font Name.
MPFONT = "Georgia"
#Fade ON/OFF(True - False).
MPNMFD = true
#Fade Time.
MPNMTM = 5
#Window Position.
# 0 = Upper Left.
# 1 = Lower Left.
# 2 = Upper Right.
# 3 = Lower Right.
MPNMPS = 3
# Disable Switch(ID).
WM_SWITCH_VIS_DISABLE = 1
end
#_________________________________________________
###############
# Game_System #
###############
class Game_System
attr_accessor :fdtm
attr_accessor :mpnm_x
attr_accessor :mpnm_y
alias mog_vx06_initialize initialize
def initialize
mog_vx06_initialize
@fdtm = 255 + 40 * MOG::MPNMTM
if MOG::MPNMPS == 0
@mpnm_x = -300
@mpnm_y = 0
elsif MOG::MPNMPS == 1
@mpnm_x = -300
@mpnm_y = 320
elsif MOG::MPNMPS == 2
@mpnm_x = 640
@mpnm_y = 0
else
@mpnm_x = 640
@mpnm_y = 320
end
end
def mpnm_x
return @mpnm_x
end
def mpnm_y
return @mpnm_y
end
def fdtm
if @fdtm <= 0
@fdtm = 0
end
return @fdtm
end
end
############
# Game_Map #
############
class Game_Map
attr_reader :map_id
def mpname
$mpname = load_data("Data/MapInfos.rvdata")
$mpname[@map_id].name
end
end
###############
# Window Base #
###############
class Window_Base < Window
def nd_mapic
mapic = Cache.system("")
end
def draw_mpname(x,y)
mapic = Cache.system("Mpname") rescue nd_mapic
cw = mapic.width
ch = mapic.height
src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)
self.contents.blt(x , y - ch + 65, mapic, src_rect)
self.contents.font.name = MOG::MPFONT
self.contents.font.size = 28
self.contents.font.bold = true
self.contents.font.shadow = true
self.contents.font.color = Color.new(0,0,0,255)
self.contents.draw_text(x + 76, y + 27, 110, 32, $game_map.mpname.to_s,1)
self.contents.font.color = Color.new(255,255,255,255)
self.contents.draw_text(x + 75, y + 26, 110, 32, $game_map.mpname.to_s,1)
end
end
##########
# Mpname #
##########
class Mpname < Window_Base
def initialize(x , y)
super($game_system.mpnm_x, $game_system.mpnm_y, 250, WLH + 70)
self.opacity = 0
refresh
end
def refresh
self.contents.clear
draw_mpname(10,0)
end
end
#############
# Scene_Map #
#############
class Scene_Map
alias mog_vx06_start start
def start
@mpnm = Mpname.new($game_system.mpnm_x, $game_system.mpnm_y)
@mpnm.contents_opacity = $game_system.fdtm
if $game_switches[MOG::WM_SWITCH_VIS_DISABLE] == false
@mpnm.visible = true
else
@mpnm.visible = false
end
mog_vx06_start
end
alias mog_vx06_terminate terminate
def terminate
mog_vx06_terminate
@mpnm.dispose
end
alias mog_vx06_update update
def update
mog_vx06_update
location_name_update
end
def location_name_update
$game_system.mpnm_x = @mpnm.x
$game_system.mpnm_y = @mpnm.y
if $game_switches[MOG::WM_SWITCH_VIS_DISABLE] == true or $game_system.fdtm <= 0
@mpnm.visible = false
else
@mpnm.visible = true
end
if MOG::MPNMPS == 0 or MOG::MPNMPS == 1
if @mpnm.x < 0
@mpnm.x += 5
elsif @mpnm.x >= 0
@mpnm.x = 0
end
else
if @mpnm.x > 300
@mpnm.x -= 5
elsif @mpnm.x <= 300
@mpnm.x = 300
end
end
@mpnm.contents_opacity = $game_system.fdtm
if MOG::MPNMFD == true
$game_system.fdtm -= 3
end
end
alias mog_vx06_update_transfer_player update_transfer_player
def update_transfer_player
return unless $game_player.transfer?
@mpnm.contents_opacity = 0
mog_vx06_update_transfer_player
if MOG::MPNMPS == 0
$game_system.mpnm_x = -340
$game_system.mpnm_y = 0
elsif MOG::MPNMPS == 1
$game_system.mpnm_x = -340
$game_system.mpnm_y = 320
elsif MOG::MPNMPS == 2
$game_system.mpnm_x = 640
$game_system.mpnm_y = 0
else
$game_system.mpnm_x = 640
$game_system.mpnm_y = 320
end
@mpnm.y = $game_system.mpnm_y
@mpnm.x = $game_system.mpnm_x
$game_system.fdtm = 255 + 60 * MOG::MPNMTM
@mpnm.refresh
end
end
$mogscript = {} if $mogscript == nil
$mogscript["location_name_vx"] = true

Habs mal editiert,
nutz für Skripte am besten den [*code][*/code] (ohne *)
Silvanus~^^
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2009, 15:19:24 von Silvanus »
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Franky

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #678 am: Oktober 21, 2009, 16:48:48 »
@ Keyru

zu 1. der Code, der auf der Seite ist, wird bei mir im Script nicht korrekt eingefügt... der zieht sich in einer Zeile in die Länge (also er besteht nur aus einer Zeile).
#===============================================================================# By trebor777# Date: 26/10/2008# Version 1.5 - Updated 27/10/2008#-------------------------------------------------------------------------------# RMVX Avi Player## Instructions:#   Video Specification ( to ensure good playability )#     Recommended encoding:  Xvid + MP3 CBR  (very important to keep a constant #     bit rate for the audio, else it won't play it)#     Video Resolution : Up to 640*480#     Save the videos into a new folder called Movies in your project root folder.#   #   Call in an event(using the call script command) or in your script:#     #     Movie.play("myvideo",width,height)#     Movie.play("myvideo")##    By providing the dimensions of your video, if smaller than 640*480, the script#    will stretch it in the window(or in the screen if in fullscreen), to fit a #    width of 640px, but keeping the original aspect ratio.##    Don't need to provide the dimensions if the video is 640*480.#===============================================================================module Movie  attr_accessor :fps  def self.play(movie, width=Graphics.width, height=Graphics.height)    movie= "./Movies/#{movie}.avi"    fps = 24    readini= Win32API.new 'kernel32', 'GetPrivateProfileStringA', %w(p p p p l p), 'l'    wnd= Win32API.new('user32','FindWindowEx','%w(l,l,p,p)','L')    @mplayer= Win32API.new('winmm','mciSendString','%w(p,p,l,l)','V')    @detector = Win32API.new('user32','GetSystemMetrics','%w(l)','L')    timer= 1.0/fps    info= " " * 255    game_name= "\0" * 256    readini.call('Game','Title','',game_name,255,".\\Game.ini")    game_name.delete!("\0")    hwnd= wnd.call(0,0,nil,game_name).to_s    @mplayer.call("open #{movie} alias FILM style child parent #{hwnd}",0,0,0)    @mplayer.call("status FILM length",info,255,0)    movie_lenght = info.unpack("a*")[0].gsub!("\000","").to_i    info= " " * 255    @ratio = height.to_f/width    @width = 0    self.update_stretch    @mplayer.call("play FILM window",0,0,0)    loop do      sleep(timer)      Input.update      update_stretch      @mplayer.call("status FILM mode",info,255,0)      s= info.unpack("a*")[0].gsub!("\000","")      break if Input.repeat?(Input:: or s.to_s == "stopped"    end    @mplayer.call("close FILM",0,0,0)    Input.update  end  def self.update_stretch    n_w = @detector.call(0)    if @width != n_w      @width = n_w      w = (n_w == 640)? 640 : Graphics.width      h = (n_w == 640)? 480 : Graphics.height      new_height = (w*@ratio).round      @mplayer.call("put FILM window at 0 #{(h-new_height)/2} #{w} #{new_height}",0,0,0)    end  endend
zu 2. Nicht ganz das was ich gesucht habe. Ich suche diese Bäume, die etwa doppelt so gross sind, wie die anderen. (im BdM-Thread benutzen das manche). Finde das nirgends!

zu 3. Danke, funktioniert einwandfrei :) !
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2009, 16:52:10 von Franky »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Keyru

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #679 am: Oktober 21, 2009, 17:27:52 »
Also zu 1t:
da hab ich eigentlich keine Probleme, weiß nicht, warum das bei dir so ist, aber hier nochmal zum Kopieren, vll geht es ja dann ;)
#======================================================================
#=========
# By trebor777
# Date: 26/10/2008
# Version 1.5 - Updated 27/10/2008
#-------------------------------------------------------------------------------
# RMVX Avi Player
#
# Instructions:
# Video Specification ( to ensure good playability )
# Recommended encoding: Xvid + MP3 CBR (very important to keep a constant
# bit rate for the audio, else it won't play it)
# Video Resolution : Up to 640*480
# Save the videos into a new folder called Movies in your project root folder.
#
# Call in an event(using the call script command) or in your script:
#
# Movie.play("myvideo",width,height)
# Movie.play("myvideo")
#
# By providing the dimensions of your video, if smaller than 640*480, the script
# will stretch it in the window(or in the screen if in fullscreen), to fit a
# width of 640px, but keeping the original aspect ratio.
#
# Don't need to provide the dimensions if the video is 640*480.
#===============================================================================
module Movie
attr_accessor :fps
def self.play(movie, width=Graphics.width, height=Graphics.height)
movie= "./Movies/#{movie}.avi"
fps = 24
readini= Win32API.new 'kernel32', 'GetPrivateProfileStringA', %w(p p p p l p), 'l'
wnd= Win32API.new('user32','FindWindowEx','%w(l,l,p,p)','L')
@mplayer= Win32API.new('winmm','mciSendString','%w(p,p,l,l)','V')
@detector = Win32API.new('user32','GetSystemMetrics','%w(l)','L')
timer= 1.0/fps
info= " " * 255
game_name= "\0" * 256
readini.call('Game','Title','',game_name,255,".\\Game.ini")
game_name.delete!("\0")
hwnd= wnd.call(0,0,nil,game_name).to_s
@mplayer.call("open #{movie} alias FILM style child parent #{hwnd}",0,0,0)
@mplayer.call("status FILM length",info,255,0)
movie_lenght = info.unpack("a*")[0].gsub!("\000","").to_i
info= " " * 255
@ratio = height.to_f/width
@width = 0
self.update_stretch
@mplayer.call("play FILM window",0,0,0)
loop do
sleep(timer)
Input.update
update_stretch
@mplayer.call("status FILM mode",info,255,0)
s= info.unpack("a*")[0].gsub!("\000","")
break if Input.repeat?(Input::cool.gif or s.to_s == "stopped"
end
@mplayer.call("close FILM",0,0,0)
Input.update
end
def self.update_stretch
n_w = @detector.call(0)
if @width != n_w
@width = n_w
w = (n_w == 640)? 640 : Graphics.width
h = (n_w == 640)? 480 : Graphics.height
new_height = (w*@ratio).round
@mplayer.call("put FILM window at 0 #{(h-new_height)/2} #{w} #{new_height}",0,0,0)
end
end
end
Zu 2t:
Meinst du vllt eher sowas? klick ;)

PS:
Thx Silva, für den Tipp :D
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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Franky

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #680 am: Oktober 21, 2009, 18:26:45 »
Zu 1.: Jetzt geht es, kommt zwar ein Fehler im Spiel, aber der ist erst mal egal xD.

Zu 2.: Genau die :D , wenn du weisst, wo noch mehr sind, wäre das perfekt ;) .

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline DarkestHate

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #681 am: Oktober 21, 2009, 18:51:23 »
ich glaube mehr findest du im RPGmaker XP^^ habe den gerade mal durchgeguckt und da sind einige deiner großen bäume dabei die du brauchst

Für Leute, die noch nie einen Contest gewonnen haben!

Ein Mensch ist ein Mensch, egal wie Ralph er ist!


Fortschritt Koenigreich des Todes:
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,4082.0.html
Demo: 65%


Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Franky

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #682 am: Oktober 21, 2009, 19:26:53 »
Schaue mir mal den XP genauer an, danke xD.

Zum Video-Script:


Was läuft hier falsch?
(Ein anderes Script kann es nicht sein, ist ein neues Projekt)

Ok, habe noch eine weitere Frage:
Wenn ich den RPGXP habe, wie übertrage ich dann die Daten vom XP auf den VX? (z.B. TileSets)
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2009, 20:14:55 von Franky »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Keyru

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #683 am: Oktober 21, 2009, 20:33:56 »
Die TileSets müssen zurecht geschnitten werden, ist etwas umständlich und besonders viele Bäume werden in TileE nicht reinpassen ;)
Zum Skript:
Was genau steht in Zeile 56 bei deinem Skript ? Weil SyntaxError heißt meines Wissens nach in 90% der Fällen ein Tippfehler (z.B. # vergessen oder , zuviel)
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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Franky

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #684 am: Oktober 21, 2009, 20:36:28 »
Die TileSets müssen zurecht geschnitten werden, ist etwas umständlich und besonders viele Bäume werden in TileE nicht reinpassen ;)
Zum Skript:
Was genau steht in Zeile 56 bei deinem Skript ? Weil SyntaxError heißt meines Wissens nach in 90% der Fällen ein Tippfehler (z.B. # vergessen oder , zuviel)
break if Input.repeat?(Input::cool.gif or s.to_s == "stopped"Das hier steht dort.

Zu den TileSets: Wie genau muss ich da vorgehen?

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Keyru

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #685 am: Oktober 21, 2009, 21:14:08 »
Okay, also zum Skript hab ich den Fehler jetzt gefunden xD das cool.gif ist der Fehler :D Das ist aus dem Forum, da war wohl eine Kombination, die als Smiley im Forum herauskam.)
Andere die Zeile
break if Input.repeat?(Input::cool.gif or s.to_s == "stopped"in
break if Input.repeat?(Input::B) or s.to_s == "stopped"um. Dann sollte es funktionieren.

Zum zusammenschneiden:
Es gibt ein sog. Template. Dieses dient als Vorlage zum Zusammenschneiden einzelner Chipsets.
Hier kannst du dir das Tile-Template für den VX holen:
*klick*

Dann suchst du dir die Bäume beim XP-RTP heraus und schneidest sie aus, fügst sie in die Vorlage ein. Dann muss die Vorlage auf EINE Hintergrundfarbe reduziert werden (im Beispiel-Template sind es ja 2).
Nun kannst du das ganze einfach einfügen ;)

Hoffe ich konnte helfen!
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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Franky

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #686 am: Oktober 21, 2009, 21:45:43 »
Zum Script: Stimmt, da war ja dieser Smiley drin xD (wer macht denn so was da rein? xD)

Zum TileSet: Ich als Laie muss da noch mal nachfragen: Wie komme ich an die Daten vom RTP?

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Keyru

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #687 am: Oktober 21, 2009, 21:54:47 »
Das RTP für den RPG Maker XP wird auf diversen RPG Seiten frei zum Download angeboten.
Aber am besten wäre es natürlich, wenn man es sich von der Hauptseite herunterlädt ;)
http://tkool.jp/products/rpgxp/eng/rtp_download.html
Ganz unten auf den Button klicken :)
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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Franky

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #688 am: Oktober 21, 2009, 22:04:32 »
Das RTP für den RPG Maker XP wird auf diversen RPG Seiten frei zum Download angeboten.
Aber am besten wäre es natürlich, wenn man es sich von der Hauptseite herunterlädt ;)
http://tkool.jp/products/rpgxp/eng/rtp_download.html
Ganz unten auf den Button klicken :)



Und wie geht es dann weiter? Sorry, aber komme damit nicht zurecht xD!

Edit: Damit meine ich, wie ich das mit der Vorlage usw. genau mache?
Die Schatten vom Baum z.B... bin da irgendwie unsicher...
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2009, 22:28:04 von Franky »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Keyru

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #689 am: Oktober 21, 2009, 22:35:01 »
Also..
Im XP RTP schaust du, welche Bäume du haben willst. Diese kannst du dann ausschneiden mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl (Standartmäßig Paint) .. dann öffnest du die Vorlage, die ich oben gepostet habe. Nun fügst du diesen Baum ein, am besten so, das die Wurzeln unten genau am Rande eines solchen Kästchens sind. Nun fügst du jede Menge Bäume in dieses "Raster" ein (und evtl. andere Objekte, die du gerne haben wolltest) und speicherst das ganze ab.
Am Ende importierst du diese Datei in den Maker als "TileE".
Schau dir am besten noch einmal das TileE an, was ich vorhin gepostet habe, dort siehst du, wie die Bäume positioniert sind ..

Wenn dir auch dies nicht weiterhilft, werde ich dir das ganze morgen dann mal bildlich erklären ;)

mfg,
Keyru
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