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Autor Thema: Kleine Fragen, schnelle Antwort?  (Gelesen 241781 mal)

Offline tobiasruf

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #960 am: November 28, 2009, 21:33:36 »
Ok ich werde es gleich nochmal hochladen .

Edit :

Hier der neue Link : http://www.mediafire.com/?ry5kjmkm0kk
« Letzte Änderung: November 28, 2009, 21:53:54 von tobiasruf »
Habe längere Zeit keinen Compuer mehr .

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline OceanBlue

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #961 am: November 29, 2009, 19:48:24 »
Ich hätte auch mal eine Frage:
Ist es möglich, ohne lange Variablen-Rechnerei abzufragen, ob sich ein Event direkt neben einem anderen befindet?
Zur Not auch per Skript ;)
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline PatrickStar

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #962 am: November 29, 2009, 20:00:01 »
Ich hätte auch mal eine Frage:
Ist es möglich, ohne lange Variablen-Rechnerei abzufragen, ob sich ein Event direkt neben einem anderen befindet?
Zur Not auch per Skript ;)
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Bestimme Variable 1 und 2 nach X und Y des Events.
Dann Frag die Variable nach einer Bestimmten X und Y Zahl ab.
Ein anderer Weg fällt mir grade nicht ein ôO


Treffen sich 2 stumme sagt der eine: " ".
Darauf der andere: " ".

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline OceanBlue

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #963 am: November 29, 2009, 20:06:12 »
Das Blöde ist nur, dass ich da 1. für jedes Event 2 Variablen brauche und 2. Immer die X- und Y-Koordinaten voneinander abziehen müsste, um zu kontrollieren, ob sich die Events nebeneinander befinden.
Das ist bei einer gewissen Anzahl Events schon ein ziemlicher Haufen Eventcode~

Edit: Vielen Dank Deity, sry, dass ich hier so spät reingeschaut hab >.<
Du hast mir damit sehr geholfen ^_^
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2009, 17:58:28 von OceanBlue »


Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Ðeity

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #964 am: November 30, 2009, 19:39:12 »
@OceanBlue
Also mit Events ist das möglich aber aufwendig. Hier mal ein kleines Script.

=begin
Benutzung: Um eine ABfrage zu starten, ob das Event neben einem anderem Event oder neben einem SPieler steht,
zu starten, musst du unter Conditional Branch, Script, je nach Fall folgendes eingeben:
Bei Abfrage, ob ein Event neben dem Spieler steht:
nexto_to(event_id des events,true)
Bei Abfrage, ob ein Event neben einem anderem Event steht;
next_to(event_id des ersten events, false , event_id des zweiten events)

Das Script:
class Game_Interpreter
  def next_to(event_id1 = nil , player = false , event_id2 = nil)
    if player == false
      if $game_map.events[event_id1] != nil && $game_map.events[event_id2] != nil
        if $game_map.events[event_id1].x == $game_map.events[event_id2].x + 1 && $game_map.events[event_id1].y == $game_map.events[event_id2].y || $game_map.events[event_id1].x == $game_map.events[event_id2].x - 1 && $game_map.events[event_id1].y == $game_map.events[event_id2].y || $game_map.events[event_id1].y == $game_map.events[event_id2].y + 1 && $game_map.events[event_id1].x == $game_map.events[event_id2].x || $game_map.events[event_id1].y == $game_map.events[event_id2].y - 1 && $game_map.events[event_id1].x == $game_map.events[event_id2].x
          return true
        else
          return false
        end
      end
    end
    if player == true
      if $game_player.x == $game_map.events[event_id1].x + 1 && $game_player.y == $game_map.events[event_id1].y || $game_player.x == $game_map.events[event_id1].x - 1 && $game_player.y == $game_map.events[event_id1].y || $game_player.y == $game_map.events[event_id1].y + 1 && $game_player.x == $game_map.events[event_id1].x || $game_player.y == $game_map.events[event_id1].y - 1 && $game_player.x == $game_map.events[event_id1].x   
          return true
      else
          return false
      end
    end
  end
end

Im Script steht die Benutzung, aber hier noch einmal:
Bei Abfrage, ob ein Event neben dem Spieler steht:
nexto_to(event_id des events,true)
Bei Abfrage, ob ein Event neben einem anderem Event steht;
next_to(event_id des ersten events, false , event_id des zweiten events)
in Conditional Branch, Script eintippen.


Ich hoffe es hilft dir. :)

MfG
Deity

 
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2009, 16:57:36 von Ðeity »



Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline timas

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #965 am: November 30, 2009, 20:00:36 »
kann mir jemand mein scene menue script so um schreiben das es den Simpel quest log als menue beinhaltet ?

so siehts jetzt aus:
Spoiler for Hiden:
==============================================================================
# ** Scene_Menu
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class performs the menu screen processing.
#==============================================================================

class Scene_Menu < Scene_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #     menu_index : command cursor's initial position
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(menu_index = 0)
    @menu_index = menu_index
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Start processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def start
    super
    create_menu_background
    create_command_window
    @gold_window = Window_Gold.new(0, 360)
    @status_window = Window_MenuStatus.new(160, 0)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Termination Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def terminate
    super
    dispose_menu_background
    @command_window.dispose
    @gold_window.dispose
    @status_window.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Frame Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    super
    update_menu_background
    @command_window.update
    @gold_window.update
    @status_window.update
    if @command_window.active
      update_command_selection
    elsif @status_window.active
      update_actor_selection
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Create Command Window
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_command_window
    s1 = Vocab::item
    s2 = Vocab::skill
    s3 = Vocab::equip
    s4 = Vocab::status
    s7 = Vocab::game_end
    @command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, s3, s4, s7])
    @command_window.index = @menu_index
    if $game_party.members.size == 0          # If number of party members is 0
      @command_window.draw_item(0, false)     # Disable item
      @command_window.draw_item(1, false)     # Disable skill
      @command_window.draw_item(2, false)     # Disable equipment
      @command_window.draw_item(3, false)     # Disable status
    end
    if $game_system.save_disabled             # If save is forbidden
      @command_window.draw_item(4, false)     # Disable save
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Command Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_command_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      $scene = Scene_Map.new
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index < 4
        Sound.play_buzzer
        return
      elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 4
        Sound.play_buzzer
        return
      end
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
     when 0      # Item
        $scene = Scene_Item.new
      when 1,2,3  # Skill, equipment, status
        start_actor_selection
      when 4      # Cheatfenster       
        $game_temp.common_event_id = 1
        $scene = Scene_Map.new
      when 5      # Save
        $scene = Scene_File.new(true, false, false)
      when 6      # End Game
        $scene = Scene_End.new
      end
    end
  end

  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Start Actor Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def start_actor_selection
    @command_window.active = false
    @status_window.active = true
    if $game_party.last_actor_index < @status_window.item_max
      @status_window.index = $game_party.last_actor_index
    else
      @status_window.index = 0
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * End Actor Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def end_actor_selection
    @command_window.active = true
    @status_window.active = false
    @status_window.index = -1
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Actor Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_actor_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      end_actor_selection
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      $game_party.last_actor_index = @status_window.index
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
      when 1  # skill
        $scene = Scene_Skill.new(@status_window.index)
      when 2  # equipment
        $scene = Scene_Equip.new(@status_window.index)
      when 3  # status
        $scene = Scene_Status.new(@status_window.index)
      end
    end
  end
end

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Ðeity

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #966 am: November 30, 2009, 20:06:43 »
Ähm sind zwar ein bischen wenig Informationen, aber probier das hier aus.
module MEN
QUESTLOG_NAME = "Questlog"
end
#==============================================================================
# ** Scene_Menu
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class performs the menu screen processing.
#==============================================================================

class Scene_Menu < Scene_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #     menu_index : command cursor's initial position
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(menu_index = 0)
    @menu_index = menu_index
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Start processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def start
    super
    create_menu_background
    create_command_window
    @gold_window = Window_Gold.new(0, 360)
    @status_window = Window_MenuStatus.new(160, 0)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Termination Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def terminate
    super
    dispose_menu_background
    @command_window.dispose
    @gold_window.dispose
    @status_window.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Frame Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    super
    update_menu_background
    @command_window.update
    @gold_window.update
    @status_window.update
    if @command_window.active
      update_command_selection
    elsif @status_window.active
      update_actor_selection
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Create Command Window
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_command_window
    s1 = Vocab::item
    s2 = Vocab::skill
    s3 = Vocab::equip
    s4 = Vocab::status
    s7 = Vocab::game_end
    @command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, s3, MEN::QUESTLOG_NAME, s4, s7])
    @command_window.index = @menu_index
    if $game_party.members.size == 0          # If number of party members is 0
      @command_window.draw_item(0, false)     # Disable item
      @command_window.draw_item(1, false)     # Disable skill
      @command_window.draw_item(2, false)     # Disable equipment
      @command_window.draw_item(3, false)     # Disable status
    end
    if $game_system.save_disabled             # If save is forbidden
      @command_window.draw_item(4, false)     # Disable save
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Command Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_command_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      $scene = Scene_Map.new
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index < 4
        Sound.play_buzzer
        return
      elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 4
        Sound.play_buzzer
        return
      end
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
     when 0      # Item
        $scene = Scene_Item.new
      when 1,2,3  # Skill, equipment, status
        start_actor_selection
      when 4
        $scene = Scene_Questlog.new
      when 5      # Cheatfenster        
        $game_temp.common_event_id = 1
        $scene = Scene_Map.new
      when 6      # Save
        $scene = Scene_File.new(true, false, false)
      when 7      # End Game
        $scene = Scene_End.new
      end
    end
  end

  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Start Actor Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def start_actor_selection
    @command_window.active = false
    @status_window.active = true
    if $game_party.last_actor_index < @status_window.item_max
      @status_window.index = $game_party.last_actor_index
    else
      @status_window.index = 0
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * End Actor Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def end_actor_selection
    @command_window.active = true
    @status_window.active = false
    @status_window.index = -1
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Actor Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_actor_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      end_actor_selection
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      $game_party.last_actor_index = @status_window.index
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
      when 1  # skill
        $scene = Scene_Skill.new(@status_window.index)
      when 2  # equipment
        $scene = Scene_Equip.new(@status_window.index)
      when 3  # status
        $scene = Scene_Status.new(@status_window.index)
      end
    end
  end
end

Also am besten immer mehr Infos angeben, wie z.B. welches Questlog ( Scriptname), Name für den Questlog im Menu, Position für das Menu.
Wenn es nicht klappt, mehr Details und dann wird es schon klappen. :)

MfG
Deity
« Letzte Änderung: November 30, 2009, 23:53:31 von Ðeity »



Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline timas

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #967 am: November 30, 2009, 20:32:14 »
ne klappt nicht ,ich hab hellminors simpel questlog die neuste Version

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline tobiasruf

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #968 am: November 30, 2009, 21:41:07 »
Kurze Frage .

Wie macht man es das man den Button Y benutzen kann, oder einen anderen Button eine andere aufgabe geben kann .


EDIT : HAT SICH ERLEDIGT !
« Letzte Änderung: November 30, 2009, 22:11:13 von tobiasruf »
Habe längere Zeit keinen Compuer mehr .

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Ðeity

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #969 am: November 30, 2009, 23:54:50 »
@timas
Hier, das funktioniert jetzt aber. Ich hoffe ich habe deinen Versuch das Speichern aus dem Menü zu entfernen richtig verstanden, da ich das getan habe. ^^

Spoiler for Hiden:
module MEN
QUESTLOG_NAME = "Questlog" # Name für Questlog
CHEAT_NAME = "Cheats" # Name für Cheats
end
#==============================================================================
# ** Scene_Menu
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class performs the menu screen processing.
#==============================================================================

class Scene_Menu < Scene_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #     menu_index : command cursor's initial position
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(menu_index = 0)
    @menu_index = menu_index
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Start processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def start
    super
    create_menu_background
    create_command_window
    @gold_window = Window_Gold.new(0, 360)
    @status_window = Window_MenuStatus.new(160, 0)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Termination Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def terminate
    super
    dispose_menu_background
    @command_window.dispose
    @gold_window.dispose
    @status_window.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Frame Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    super
    update_menu_background
    @command_window.update
    @gold_window.update
    @status_window.update
    if @command_window.active
      update_command_selection
    elsif @status_window.active
      update_actor_selection
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Create Command Window
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_command_window
    s1 = Vocab::item
    s2 = Vocab::skill
    s3 = Vocab::equip
    s4 = Vocab::status
    s7 = Vocab::game_end
    @command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, s3, s4,MEN::QUESTLOG_NAME,MEN::CHEAT_NAME, s7])
    @command_window.index = @menu_index
    if $game_party.members.size == 0          # If number of party members is 0
      @command_window.draw_item(0, false)     # Disable item
      @command_window.draw_item(1, false)     # Disable skill
      @command_window.draw_item(2, false)     # Disable equipment
      @command_window.draw_item(3, false)     # Disable status
    end
    if $game_system.save_disabled             # If save is forbidden
      @command_window.draw_item(4, false)     # Disable save
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Command Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_command_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      $scene = Scene_Map.new
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index < 4
        Sound.play_buzzer
        return
      elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 4
        Sound.play_buzzer
        return
      end
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
     when 0      # Item
        $scene = Scene_Item.new
      when 1,2,3  # Skill, equipment, status
        start_actor_selection
      when 4
        $scene = Scene_Questlog.new
      when 5      # Cheatfenster       
        $game_temp.common_event_id = 1
        $scene = Scene_Map.new
      when 6      # End Game
        $scene = Scene_End.new
      end
    end
  end

  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Start Actor Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def start_actor_selection
    @command_window.active = false
    @status_window.active = true
    if $game_party.last_actor_index < @status_window.item_max
      @status_window.index = $game_party.last_actor_index
    else
      @status_window.index = 0
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * End Actor Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def end_actor_selection
    @command_window.active = true
    @status_window.active = false
    @status_window.index = -1
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Actor Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_actor_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      end_actor_selection
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      $game_party.last_actor_index = @status_window.index
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
      when 1  # skill
        $scene = Scene_Skill.new(@status_window.index)
      when 2  # equipment
        $scene = Scene_Equip.new(@status_window.index)
      when 3  # status
        $scene = Scene_Status.new(@status_window.index)
      end
    end
  end
end
class Scene_End
  def return_scene
    $scene = Scene_Menu.new(6)
  end
end
class Scene_Questlog
  def return_scene
    $scene = Scene_Menu.new(4)
  end
end

MfG
Deity



Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Bladen

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #970 am: Dezember 01, 2009, 00:13:00 »
Sooo ich weiß ich bin neu ^^ und ich beschäftige mich auch erst seit heute ^^ lässt sich nicht ändern, hab auch schon a bisel versucht.
Ich habe angefangen n kleines Dorf alles egal.
Pub gemacht der was verkauft.
N Tisch dahinter der Händler, meine frage wie kan ich es machen das der Char über den Tisch hinweg mit dem Händerl redet??
Also das der Tisch nicht weg mus oder mein Char durch den Tisch durchgehn kan.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Cloud Crescent

  • Mortiferus Anima
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  • … and a smile will be my mask forever ...
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #971 am: Dezember 01, 2009, 00:25:46 »
Hi  Bladen,
setze das Verkauf-Event einfach ohne Bild auf den Tisch und stelle die Priority auf "Same as Charakter". Dann setze noch ein Leeres Event nur mit dem Bild des Verkäufers Hintern Tisch.
Müsste eigentlich funktionieren.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Bladen

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #972 am: Dezember 01, 2009, 09:19:48 »
Heidewitzka super danke dir ^^ warum ich da nicht selber draufkam.
Bei der Nachricht noch Grafik Gesicht des Händlers rein und klappt wunderbar

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Domin0e

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #973 am: Dezember 01, 2009, 13:15:10 »
Wenn du einen Tisch vom Tile A benutzt, reicht es sogar, den Händler selbst zu machen, da das programm automatisch erkennt, dass dieses "Tisch-Autotile" zwischen dem Helden und dem npc steht ;)
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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline timas

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #974 am: Dezember 01, 2009, 14:05:33 »
Super , danke für das script deity

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