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Autor Thema: Kleine Fragen, schnelle Antwort?  (Gelesen 241538 mal)

Offline Galadriela

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1770 am: Juni 12, 2011, 14:56:05 »
 :what:  haben eigentlich ALLE events einfluß auf die spielbarkeit oder nur die welche parallel laufen?

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline OceanBlue

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1771 am: Juni 13, 2011, 09:21:09 »
Alle Events auf der aktuellen Map, die irgendwie aktiviert wurden bzw. auf parallel process stehen sowie alle Common events.


Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Galadriela

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1772 am: Juni 13, 2011, 15:33:24 »
also wenn ich nur gegenstände hinstelle ohne das man sie benutzen kann, dürfte es keinen einfluß darauf haben?

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Bex

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1773 am: Juni 13, 2011, 21:27:09 »
So meiner Erfahrung nach verhält sich das so:

Comon Events ohne Trigger = Kosten keine Resourcen (man brauch aber ein Event das sie Aufruft,solange es aufgerufen wird
    läuft der Code in dem Aufrufenden Event nicht weiter). Geeignet für Heilzauber und dergleichen über Skills oder Items im Menü.

Comon Event mit trigger, ist minimal resourcen schonender als ein Paralelles Event,weil nicht abgefragt wird ob es eine
 Grafik oder Laufroute hat. (Nutzt man nun aber zig Paralelle Events um die Comon Events mit Trigger zu aktivieren,
 so kann man sich überlegen das gleich mit Paralell Events zu machen.(Darauf gehe ich nun nicht weiter ein ...anderes Thema^^)

Paralelle Events sind Resourcen fressend und man sollte nach möglichkeit nicht mehr als ca10 davon auf der Map haben.
(Bei 20 hats bei mir zu doll gelaggt,zumal es durchaus Möglichkeiten gibt Eventcode Sinnvoll zuverschachteln)
(So wurd aus einem AKS mit über 20Paralellen Events eines mit mehr Funktionen und Umfang und nur noch 5Paralell Events).

Nun kommen Events mit Laufroute^^ frisst aber schon sehr sehr wenig.
Und zum Schluss die einfachen Grafik Events. (Normale Chargrösse,übergrosse Chars brauchen minimal mehr.


Fazit:
Also solange es nicht Hunderte sind,sollte es kaum Einfluss haben.Ansonsten mal ein Antilag Skript einbauen.
Das verhindert das Events ausserhalb des Sichtbereichs sich Updaten.
(Bei mir ist es aber wichtig das dies geschieht,deshalb nutze ich es nicht)
 Paralelle Events minimieren. Für sich wiederholende gleiche Sachen Comon Events nutzen.
Antilag Skript kann ich leider keins nennen da mir damit die Erfahrung fehlt.
Einfach mal jemanden über den Eventcode rüberschauen lassen.Da findet sich schneller einer als das einer einen alles baut.

Hoffe das klingt nicht zu klughaberich, bin ja selber Maker Anfänger.

Edit: Wenn man etwas schlampig sein System zusammeneventet ,kann es auch schon mit 3Paralell Events zu Fehlern kommen,
das liegt dann aber an der gebauten Eventschaltung des Benutzers und nicht am Maker.
Edit2: Ich bin Anfänger und das sind nur Erfahrungswerte,falls jemand der es noch genauer weiss das hier liest,würd ich mich über
 eine Technischere Erklärung freuen^^.

Gruss Bex
« Letzte Änderung: Juni 13, 2011, 23:13:02 von Bex »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Galadriela

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1774 am: Juni 14, 2011, 21:03:22 »
 :haha_zwinker:

danke danke das hast du toll beschrieben, ohne antilage kann ich nicht arbeiten, dann läuft mein spieler gar nicht mehr.  :cry:
deshalb bleiben auch meine eventbäume immer am bildschirmrand hängen :(

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Bex

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1775 am: Juni 14, 2011, 23:46:16 »
Das mit dem Hängenbleiben von fixierten Pictures kann auch ein anderer Bug sein.

Und wegen Events ,also bis zu 20 Paralelle Events sind bei mir kein Problem.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Herendil

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1776 am: Juni 15, 2011, 07:02:23 »
Das mit dem Hängenbleiben von fixierten Pictures kann auch ein anderer Bug sein.

Das ist ein typischer Fehler von Anti-Lag-Systemen.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Omega

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1777 am: Juni 20, 2011, 15:13:05 »
Hallo liebe Community!

Ich habe momentan ein problem was mich zurzeit stört.

Undzwar möchte ich den Minimap script von Woratana in mein Spiel einfügen. Allerdings klappte es nicht, und stattdessen tauchte folgender Fehler auf:" Script '' line 186: NoMethodError occurred.
undefined method `[]' for nil:NilClass

Ich dachte mir, ich mach mal ein kleines "KnechtProjekt" um zu sehen ob es da klappt... und das tat es auch!

In meinem momentanen Projekt (wo dieser Fehler auftaucht) habe ich noch ein paar andere scripts eingefügt. Sobald ich weiß sind es nur 2, Das RTP-System und das FF9 MenüSystem.

Deshalb frage ich mich ob diese beiden scripte mein neues script stören und es nicht laufen will?
Oder liegt es doch an was anderem?

Ich kenn mich in scripten nicht so gut aus, ich kann sie höchstens nach befehl einfügen und sonst nichts.

wäre nett wenn ihr mir helfen würdet. :smile:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1778 am: Juni 20, 2011, 17:56:26 »
einfach mal das FFIX Menüsys in das Knechtprojekt zusammen mit der Minimap einfügen, dann erfährst du gleich ob dies der Fehlerquell ist oder doch was anderes (:

lg flip

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Omega

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1779 am: Juni 21, 2011, 19:41:25 »
Also, dies geht.

Das Knechtprojekt nimmt diese Scripte an.

Hängt das vielleicht mit dem RTP-System zusammen? Wenn ja, dann würde ich mich ehrlich gesagt nicht gerne davon trennen. :cry:

Gibt es vielleicht eine andere lösung dagegen?

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1780 am: Juni 21, 2011, 20:32:30 »
was ist den das fürn rtp system?
bzw. packs auch in das knechtprojekt obs da geht ;)

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Omega

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1781 am: Juni 21, 2011, 20:50:33 »
Ne das ist es auch nicht.

Liegt es daran das man nur ein paar scripte haben kann?

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1782 am: Juni 21, 2011, 21:05:10 »
ne liegt es nicht, hast du sonst noch andere Scripts in deinem Hauptprojekt?

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Omega

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1783 am: Juni 21, 2011, 21:13:35 »
Hab grad nachgesehen und... nein.

Also, würde mich wirklich sehr freuen wenn mir einer die Lösung sagen kann.

Ich hab nämlich ganze 4 Stunden Story, action und Battles in das Spiel eingebaut. (Also, man braucht 4 Stunden um das spiel durchzugehen. Ich hab ein ganzes Jahr dafür gebraucht)
Und ich will das es weitergeht und die Minimap ist eins der grössten Vorausetzungen.

Hilfe... :cry:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline FlipelyFlip

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1784 am: Juni 21, 2011, 21:14:21 »
lade mal deine scripts.rvdata hoch

 


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