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Autor Thema: Kleine Fragen, schnelle Antwort?  (Gelesen 194817 mal)

Offline Boogatie Roll

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1875 am: Oktober 13, 2011, 18:35:35 »
ich hatte es ja in % angegeben, reicht das nicht aus? das eben die wahrscheinlichkeit besteht das zu 25 % schönen wetter ist? der aufgang hängt mit hells tag nacht script zusammen

soweit ich weiss steht % für modulo und nicht für prozentual angaben.
prozent abfragen müsstest dann so machen:

variable x = zuf. wert zwischen 1...4
conditional branch: wenn x=1 dann
  //das wäre jetzt eine 25% chance
ansonsten
ende

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Galadriela

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1876 am: Oktober 13, 2011, 18:42:50 »
danke schön das werde ich gleich mal ausprobieren ...  :haha_zwinker:
 :angry:  hm ist doch klar das man denkt das wären % grummel   :sad:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Dave1985maen

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1877 am: Oktober 16, 2011, 01:56:37 »
das wird ein bisschen komplizierter.
das musst du dann so machen:

editier das untere event so:

stells auf parallel prozess.
trough muss anbleiben.

im event schreibst du das rein:

Control Variables: x1=EV001's Map x
Control Variables: y1=EV001's Map y
Control Variables: x2=EV002's Map x
Control Variables: y2=EV002's Map y
Wait 5
Conditional Branch: x1==x2
dann
Conditional Branch: y1==y2
dann
////////////////wenn das zutrifft berühren sich die events
ansonsten
ende
ansonsten
ende


Edit:

schau dir einfach das an, da hab ich alles erklärt:
http://www.rpgvx.net/index.php?topic=5005.msg62903#msg62903


Danke für deine schnelle Hilfe!
Ich probiere es gleich mal aus.

Ich brauche diese Events auf jedenfalls weil der Held eine Aktion ausführt und die Aktion "Event" soll dann als Ergebnis den Helden zu einer anderen Stelle auf der Map Teleportieren. Ohne das währe das Rätsel ziemlich simpel und langweilig.
Aber danke nochmals.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Galadriela

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1878 am: Oktober 16, 2011, 16:18:12 »
wie mache ich es, das meine figur mit einem gegenstand eine technik erlernt und wenn er diese technik eine bestimmte anzahl benutzt hat das er dann die nächsthöhere technik erlernt.
also ich hab es jetzt so gemacht das er einen feuerring erhält und wenn er ihn ausrüstet automatisch fire erlernt, nun soll er z.b. nachdem er es 10 mal benutzt hat fireII erlernen und nicht mit der levelsteigerung. normalerweise müsste ja dann bei der firetechnik immer eine variable +1 dazugezählt werden, kann man das bei den techniken einstellen?
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2011, 16:28:52 von Galadriela »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Galadriela

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1879 am: Oktober 19, 2011, 19:55:52 »
 :cry: weiß keiner wie es geht???  :what:
bei den bedingungen hab ich es auch nicht gefunden :(

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Boogatie Roll

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1880 am: Oktober 20, 2011, 20:40:22 »
ne musst du mit nem script machen. es gibt keine technikvariablen,
müsstest du wohl selber im script editor festlegen. (kann ich aber auch noch nicht..xD)

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Johnny

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1881 am: Oktober 20, 2011, 21:12:52 »
Würde ich gar nicht sagen.
Bei den Skills kannst du ja ein Common Event auslösen. Das machst du und in das Common Event schreibst du folgendes:

Trigger bleibt auf None

Variable: FeuerringI + 1
Conditional Branch: Falls Variable FeuerringI gleich 10 ist dann
Forget skill FeuerringI
Learn skill FeuerringII
Branch End

Das selbe dann für FeuerringII usw. Ist relativ leicht würde ich mal sagen. Getestet hab ich es nicht, aber eigentlich kann nicht viel schief gehen.



Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Galadriela

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1882 am: Oktober 21, 2011, 06:24:27 »
genauso hatte ich es gemacht, aber wo soll ich die variable erhöhen? das geht bestimmt nur in einem script  :faint:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Johnny

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1883 am: Oktober 21, 2011, 20:01:12 »
Ich glaube du hast überhaupt nicht begriffen, was ich geschrieben habe. Hier noch mal Bilder:


Du solltest dich mal mit den Grundlagen des Makers beschäftigen -.-


Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Boogatie Roll

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1884 am: Oktober 21, 2011, 20:08:26 »
Ne Johnny, du hasts nicht geblickt...xD

Er will das bei jedem einsetzen im kampf der Technik das eine Variable für die Technik dazugezählt wird.

Bei deinem CE Besispiel wird bei jedem Einsetzen des Items im Kampf die Variable hochgezählt, aber nicht wenn er die Technik einsetzt die er mit diesem Item lernt.

Ich denke mal er hats schon so gemeint das die Variable bei jedem Einsetzen der Technik und nicht bei jedem "Ausrüsten" der Technik per Item dazu gezählt wird.

Da müsste man hier:
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Execute Battle Action: Skill
  #--------------------------------------------------------------------------
  def execute_action_skill
    skill = @active_battler.action.skill
    text = @active_battler.name + skill.message1
    @message_window.add_instant_text(text)
    unless skill.message2.empty?
      wait(10)
      @message_window.add_instant_text(skill.message2)
    end
    targets = @active_battler.action.make_targets
    display_animation(targets, skill.animation_id)
    @active_battler.mp -= @active_battler.calc_mp_cost(skill)
    $game_temp.common_event_id = skill.common_event_id
    for target in targets
      target.skill_effect(@active_battler, skill)
      display_action_effects(target, skill)
    end
  end


Die Variable für die Technik hochzählen (Scene_Battle)
die müsste man natürlich vorher alle anlegen.
Per Conditional Branch Script abfrage könnte man den Wert der Variable abfragen.
Das müsste man dann in deinem CE erweitern.
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2011, 20:12:30 von Boogatie Roll »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Johnny

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1885 am: Oktober 21, 2011, 20:16:31 »
Hä, nein die Variable wird hochgezählt, wenn man die Technik im Kampf benutzt. Ob man den Skill nun per Item lernt oder net spielt doch erstmal keine Rolle.
Was macht denn jetzt dein Script genau?
Ich seh nicht mehr durch ~~


Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Boogatie Roll

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1886 am: Oktober 21, 2011, 20:20:18 »
Hä, nein die Variable wird hochgezählt, wenn man die Technik im Kampf benutzt. Ob man den Skill nun per Item lernt oder net spielt doch erstmal keine Rolle.
Was macht denn jetzt dein Script genau?
Ich seh nicht mehr durch ~~

Ich hab nur das normale execute skill rauskopiert damit er wenigstens die richtige stelle im script weiss wo man ändern müsste...^^

das problem bei deiner CE Version ist, das wenn man das item einsetzt erlernt man die technik und die variable wird 1 dazugezählt. soweit logisch. aber er will ja dass man durch das einsetzten der technik sie besser beherrscht (dh. bei jedem angriff mit dem erlernten skill soll die variable weitergezählt werden).
=> ergibt den effekt dass im spiel man durch das viele einsetzen einer bestimmten attacke dann die nächst stärkere variante dieser erlernt.
Also muss natürlich bei jedem einsetzen und nicht nur beim erlernen der attacke dazugezählt werden.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Johnny

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1887 am: Oktober 21, 2011, 20:42:17 »
Nene du siehst das etwas falsch. Das Common Event wird aktiviert, wenn und nur wenn der Skill benutzt wird. Nicht wenn er erlernt wird, warum auch? Kannst ja mal bei der Skillsseite rechtsklick auf Common Event machen und Whats This? da stehts auch.


Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Boogatie Roll

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1888 am: Oktober 21, 2011, 20:44:57 »
Nene du siehst das etwas falsch. Das Common Event wird aktiviert, wenn und nur wenn der Skill benutzt wird. Nicht wenn er erlernt wird, warum auch? Kannst ja mal bei der Skillsseite rechtsklick auf Common Event machen und Whats This? da stehts auch.

oh mist du hast natürlich vollkommen recht...xD
man war ich verstrahlt...

hab gedacht bei den bildern du hättest bei dem ersten bild kein skill sondern ein item gemacht.

naja sry du hattest natürlich recht, ich hätte es mal wieder zu umständlich gemacht.
(hätte wenn ichs selber machen müsste aber dann vorher nochmal geschaut...  :haha:)

na dann müsste es ja kein problem für ihn sein es umzusetzen.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Johnny

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1889 am: Oktober 21, 2011, 20:51:03 »
Aso na sowas nennt man dann wohl Missverständnis  :smile:
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