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Autor Thema: (Tech) Script für Menüleiste  (Gelesen 3182 mal)

Offline endeffect

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(Tech) Script für Menüleiste
« am: November 29, 2008, 22:20:11 »
Huhu kurze Frage wie könnt ich ein Script schreiben das ich über G noch ne Anzeige hab für noch eine Währung?


greetz end

Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--

Offline eugene222

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Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--
« Antwort #1 am: November 29, 2008, 22:37:38 »
Ich versteh leider nicht was du meinst. Erkläre das mal deutlicher.. Naja aber wenns das ist was ich denke, kann man das auch mit Events machen.
Du machst bei Common Events eine Bedingung wenn Taste G gedrückt, und machst dann eine Message in der du das schreibst:
"Währung" : Variable der Währung...

Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--

Offline endeffect

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Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--
« Antwort #2 am: November 29, 2008, 22:40:29 »
Da gibt es ansich nicht viel mehr zu Erklären ^^ wenn ich das menü öffne steht unten mein Geld und Darüber hätte ich eben gerne noch eine Anzeige zb mit Platin..

Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--

Offline D.N.S

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  • Nerven aus Stahl...!
Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--
« Antwort #3 am: November 29, 2008, 22:56:33 »
Er meint ne 2 Währung und 2 Geldsorten zu haben..

z.b. Euro und Dollar..
Das man halt beide tragen kann...

@endeffect:
Wenn du schon Hilfe benötigst kann das ruhig besser erklärt sein und nicht in einem Satz dahergeklatscht....




WS
     D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]


!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--

Offline endeffect

  • RTP-Mapper
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Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--
« Antwort #4 am: November 29, 2008, 23:01:17 »
Nein es geht nicht um Beide Tragen sondern um beide Anzeigen^^

Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--

Shinji

  • Gast
Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--
« Antwort #5 am: November 30, 2008, 12:22:02 »
Moin,

hab mal schnell was gemacht.

füge das über main ein
Spoiler for Hiden:
class Window_Currency < Window_Base
 
  Currency = "Platin"  # Name der Währung 
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #     x : window X coordinate
  #     y : window Y coordinate
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(x, y)
    super(x, y, 160, WLH + 32)
    refresh
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Refresh
  #--------------------------------------------------------------------------
  def refresh
    self.contents.clear
    self.contents.font.color = hp_gauge_color1
    self.contents.draw_text(35, 0, 100, WLH, Currency)
  end
end

und ersetze scene_menu mit dem hier:
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
# ** Scene_Menu
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class performs the menu screen processing.
#==============================================================================

class Scene_Menu < Scene_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #     menu_index : command cursor's initial position
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(menu_index = 0)
    @menu_index = menu_index
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Start processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def start
    super
    create_menu_background
    create_command_window
    @gold_window = Window_Gold.new(0, 360)
    @currency_window = Window_Currency.new(0, 305)
    @status_window = Window_MenuStatus.new(160, 0)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Termination Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def terminate
    super
    dispose_menu_background
    @command_window.dispose
    @gold_window.dispose
    @status_window.dispose
    @currency_window.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Frame Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    super
    update_menu_background
    @command_window.update
    @gold_window.update
    @currency_window.update
    @status_window.update
    if @command_window.active
      update_command_selection
    elsif @status_window.active
      update_actor_selection
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Create Command Window
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_command_window
    s1 = Vocab::item
    s2 = Vocab::skill
    s3 = Vocab::equip
    s4 = Vocab::status
    s5 = Vocab::save
    s6 = Vocab::game_end
    @command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, s3, s4, s5, s6])
    @command_window.index = @menu_index
    if $game_party.members.size == 0          # If number of party members is 0
      @command_window.draw_item(0, false)     # Disable item
      @command_window.draw_item(1, false)     # Disable skill
      @command_window.draw_item(2, false)     # Disable equipment
      @command_window.draw_item(3, false)     # Disable status
    end
    if $game_system.save_disabled             # If save is forbidden
      @command_window.draw_item(4, false)     # Disable save
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Command Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_command_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      $scene = Scene_Map.new
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index < 4
        Sound.play_buzzer
        return
      elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 4
        Sound.play_buzzer
        return
      end
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
      when 0      # Item
        $scene = Scene_Item.new
      when 1,2,3  # Skill, equipment, status
        start_actor_selection
      when 4      # Save
        $scene = Scene_File.new(true, false, false)
      when 5      # End Game
        $scene = Scene_End.new
      end
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Start Actor Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def start_actor_selection
    @command_window.active = false
    @status_window.active = true
    if $game_party.last_actor_index < @status_window.item_max
      @status_window.index = $game_party.last_actor_index
    else
      @status_window.index = 0
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * End Actor Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def end_actor_selection
    @command_window.active = true
    @status_window.active = false
    @status_window.index = -1
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Actor Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_actor_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      end_actor_selection
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      $game_party.last_actor_index = @status_window.index
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
      when 1  # skill
        $scene = Scene_Skill.new(@status_window.index)
      when 2  # equipment
        $scene = Scene_Equip.new(@status_window.index)
      when 3  # status
        $scene = Scene_Status.new(@status_window.index)
      end
    end
  end
end

ganz oben im script kannste den namen deiner währung angeben.
die farbe kannste in zeile 18 festlegen.

wenn du's anders haben willst, sag bescheid^^

Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--

Offline eugene222

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Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--
« Antwort #6 am: November 30, 2008, 12:27:36 »
Naja, es wär besser, wenn er nichts ersetzten muss. Denn das ist dann eine unschöne Methode. Auserdem, brauch er ja bestimmt noch hinter der Währung ne Anzeige, wie viel er von dem Zeug hat. Da würde sich eine Game_Variable sehr gut eignen.

mfg. eugene

Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--

Shinji

  • Gast
Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--
« Antwort #7 am: November 30, 2008, 12:40:59 »
Naja, es wär besser, wenn er nichts ersetzten muss. Denn das ist dann eine unschöne Methode. Auserdem, brauch er ja bestimmt noch hinter der Währung ne Anzeige, wie viel er von dem Zeug hat. Da würde sich eine Game_Variable sehr gut eignen.

mfg. eugene

dann soll er das sagen ^^
:X
ich warte erstmal auf seine antwort...

Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--

Offline eugene222

  • König der Lügner
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  • Beiträge: 675
Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--
« Antwort #8 am: November 30, 2008, 12:43:25 »
Also, ich finde es gut, dass du helfen willst, aber du solltest wenigstens probieren, dass er kein Standart Skript ersetzten muss... Sonst ist das Skript ganz Simpel und leicht editierbar. Also wird das mit dem Wert keine schwere Aufgabe, denke ich mal. Naja warte dann mal auf seine Antwort.

mfg. eugene

Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--

Offline endeffect

  • RTP-Mapper
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  • Beiträge: 43
Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--
« Antwort #9 am: November 30, 2008, 13:30:20 »
Morgen ! danke Shinji hab ehrlich wirklich was angst da was ins Scene Menü setzen. und ich brauche im Menü genau 2 Anzeigen einmal unten Gold und direkt darüber Platin die anzeige wird einfach über ne zweite Variable geändert. trotzdem schonmal danke für die mühe die du dir gemacht hast



greetz end

Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--

Shinji

  • Gast
Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--
« Antwort #10 am: November 30, 2008, 13:46:04 »
Morgen ! danke Shinji hab ehrlich wirklich was angst da was ins Scene Menü setzen. und ich brauche im Menü genau 2 Anzeigen einmal unten Gold und direkt darüber Platin die anzeige wird einfach über ne zweite Variable geändert. trotzdem schonmal danke für die mühe die du dir gemacht hast



greetz end

in einem fenster oder 2?
du musst scene_menu nicht ersetzen bloß in zeile 24
@currency_window = Window_Currency.new(0, 305)
zeile 33:
@currency_window.dispose
zeile 43:
@currency_window.update
hinzufügen.

Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--

Offline endeffect

  • RTP-Mapper
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  • Beiträge: 43
Re: Suche Script.. für eine Menüleiste--
« Antwort #11 am: November 30, 2008, 13:54:37 »
danke für die mühe hat so geklappt ! Top

 


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