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Autor Thema: Hilfe zu Events.  (Gelesen 115202 mal)

Offline Itakoo

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #360 am: September 21, 2009, 13:55:01 »
@ Soraphis

Je nach Lage der Map könntest du Events machen (Abstand zum Ziel 4 Felder), die per Player Touch dann das Verfolger Event per Moverout dazu bringt den Spieler zu verfolgen. Wenn der Spieler dann auf ein fast gleiches Event ( 6 Felder entfernt) steigt,
mach das gleiche nur mit X und Y Koords zurück zum Ausgangspunkt.

Ich hoffe ich konnte (wenn) helfen. :)

Lg, Itakoo :)

Re: Hilfe zu Events.

Offline Soraphis

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #361 am: September 24, 2009, 18:48:21 »
@AlyxO
THX, das script ist passt haargenau

@Itakoo
der vorschlag ist eher weniger gut, da ich einige dieser events habe. (ich möchte verdeutlichen dass das land und die umgebung ziemlich arm sind -> bettler(innen)

@Domin0e
thx, hat gut gepasst. habe selbst die events noch verfeinert ist jetzt genauso wie ich es mir vorgestellt habe
» #Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun# «

Re: Hilfe zu Events.

Offline Franky

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #362 am: September 25, 2009, 20:46:04 »
Ich bräuchte auch mal Hilfe:
- wie bekomme ich es hin, dass ein Gegner in der Gegend rumläuft (Zufall oder bestimmter Weg) und ein Kampf eingeleitet wird, sobald ich in seinem Blickfeld bin?

- ist es möglich ein Event zu erstellen, dass einen verwandelt? (z.B. vom Hauptchara zu einem Gegner) bzw. ohne dass diese Verwandlung in der Gruppe eingetragen ist?

- was ich auch nicht verstehe ist das "Scroll Map". Wie bekommt man es hin, dass die zu X Y gescrollte Map für eine bestimmte Zeit dort bleibt und wieder zurück zum Ursprung (wo ich stehe) scrollt? (man selbst darf sich dabei nicht bewegen können)


Re: Hilfe zu Events.

Offline Ðeity

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #363 am: September 25, 2009, 22:16:02 »
@Franky
Zitat
Ich bräuchte auch mal Hilfe:
- wie bekomme ich es hin, dass ein Gegner in der Gegend rumläuft (Zufall oder bestimmter Weg) und ein Kampf eingeleitet wird, sobald ich in seinem Blickfeld bin?

So einfach wie du das meinst, so einfach ist auch die Lösung. Ich kenne nicht deine Erfahrungen mit dem VX daher erkläre ich es eher Abstrakt!
Du musst nur ein Event das Aussehen des Gegners geben.
Als nächstes kannst du dann die Route im linken Teil der Eventseite bestimmen. ( Funktionen wie; dem Spieler folgen, Zufall und festgelegt sind schon drinnen)
Dann muss das Event ein Paralleler Prozess sein, und folgendes beinhalten;
1. Variable I = Spieler X Position
2. Variable II = Spieler Y Position
3. Variable III = Gegner/Event X Position
4. Variable IV = Gegner/Event Y Position
5. Bedingung Event Schaut nach oben
    Bedingung: Variable I = Variable III
     Wenn JA: Bedingung: Variable II = Variable IV - X (X ist das Blickfeld.)
                      Wenn Ja: Starte Kampf
6. Bedingung Event Schaut nach unten
    Bedingung: Variable I = Variable III
     Wenn JA: Bedingung: Variable II = Variable IV + X (X ist das Blickfeld.)
                      Wenn Ja: Starte Kampf
7. Bedingung Event Schaut nach links
    Bedingung: Variable II = Variable IV
     Wenn JA: Bedingung: Variable I = Variable III - X (X ist das Blickfeld.)
                      Wenn Ja: Starte Kampf
8. Bedingung Event Schaut nach links
    Bedingung: Variable II = Variable IV
     Wenn JA: Bedingung: Variable I = Variable III + X (X ist das Blickfeld.)
                      Wenn Ja: Starte Kampf

Hoffe das ist halbwegs verständlich. Funktionieren tut es!

Zitat
- ist es möglich ein Event zu erstellen, dass einen verwandelt? (z.B. vom Hauptchara zu einem Gegner) bzw. ohne dass diese Verwandlung in der Gruppe eingetragen ist?

Ich weis nicht ob ich der einzige bin, aber ich kann dir mit dieser Frage leider nicht folgen. Könntest du es ein bischen genauer erklären?


Zitat
- was ich auch nicht verstehe ist das "Scroll Map". Wie bekommt man es hin, dass die zu X Y gescrollte Map für eine bestimmte Zeit dort bleibt und wieder zurück zum Ursprung (wo ich stehe) scrollt? (man selbst darf sich dabei nicht bewegen können)

Das dahin scrollen funktioniert ja schon wie ich es verstanden habe, so funktioniert auch das zurückscrollen. Die Anzahl der bewegeten Felder nur in die endgegengesetzte Richtung ausführen lassen, so landet es wieder beim Spieler. Die Bewegungsunfähigkeit während dieser Zeit, kann man nicht bestimmen, ausser es ist im Intro und ein anderer Eventbefehl läuft wie eine Nachricht wird angezeigt(auswahl und Numberinput) und/oder Waitbefehl wird benutzt.


Hoffe konnte dir halbwegs helfen.

MfG
Deity

« Letzte Änderung: September 25, 2009, 22:25:02 von Ðeity »



Re: Hilfe zu Events.

Offline Franky

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #364 am: September 25, 2009, 22:51:23 »
Was ich leider noch nicht verstanden habe: (Gegner der rumläuft)
Muss ich in der Variable unter Operand-> Character-> Map X einstellen (bzw. Y)?
Und wie ist das mit "Variable II = Variable IV - X (X ist das Blickfeld.)" gemeint?
Wo subtrahiere ich das X?

Vielleicht kannst du mir ja einen Screen zeigen.


Zum 2.:
Ich wollte wissen, wie ich es hinbekomme, den Hauptcharakter (welchen man die ganze Zeit steuert) in einen anderen Chara umzuwandeln? (in dem ich einfach nur auf ein Feld gehe z.B.) Finde keinen Befehl dafür.
Ausserdem sollte die Umwandlung keine Auswirkungen auf die Gruppe haben.

Re: Hilfe zu Events.

Offline Ðeity

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #365 am: September 25, 2009, 23:17:20 »
Zu dem Gegner habe ich dir mal eine kleine Demo gemacht.
Dieser gegner enthält ein paar weitere Features wie verfolgen und sich löschen etc.
Hier ist der Link zur Demo:
http://www.mediafire.com/download.php?nnrzm2z1ttg

Deine zweite Frage bzw. Anliegen müsste ich nochmal nachschauen inwie weit es mit Events zu lösen geht, da ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt mit Events möglich ist.
Bis dahin

MfG
Deity



Re: Hilfe zu Events.

Offline Frost

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #366 am: September 25, 2009, 23:26:29 »
Zu deiner zweiten Frage hätte ich mal eine Frage:
Willst du nur das Aussehen des Charakters ändern oder komplett den Charakter?
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Re: Hilfe zu Events.

Offline Ðeity

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #367 am: September 25, 2009, 23:30:28 »
So wie ich es verstande habe,
will er soetwas ähnliches wie bei der FF-Reihe, dort wo man mit den L/R Tasten das Aussehen des "Leaders" der Party in eins der Partymitglieder ändern kann. Sprich du wechselst das Aussehen Players, der auf der Map angezeigt wird, die Party jedoch bleibt unverändert von der Position her.
Mehr und mehr habe ich den Eindruck, dass dieses mit Events kaum zu schaffen ist.

MfG
Deity



Re: Hilfe zu Events.

Offline Colonios

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #368 am: September 25, 2009, 23:30:42 »
Zu 2:
Meinst du damit nur die Graphik oder auch Name und Eigenschften?

Beim ersten: auf dem dritten Reiter -> Change Actor Graphic...

Zum zweiten: erster Reiter -> Change Party Member...

MfG

Re: Hilfe zu Events.

Offline Franky

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #369 am: September 26, 2009, 10:44:22 »
Ok zum Event mit dem Gegner: Vielen Dank, es funktioniert einwandfrei!

Zum Chara wechseln: Es war genau so einfach, wie ich es gedacht habe: Change Actor Graphic! (habe diesen Befehl vorher nie gesehen).

Danke für die Antworten.

Re: Hilfe zu Events.

Offline Vongarnichts

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #370 am: Oktober 15, 2009, 00:37:22 »
Kann ich mit einem event machen dass über dem Char eine Blase mit nem emote kommt??

Re: Hilfe zu Events.

Offline spitfire

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #371 am: Oktober 15, 2009, 12:51:32 »
Du gehst einfach auf die 2. Eventseite und klickst auf show Baloon Icon, dann oben auf Player und unten, was es für eine ist (du kannst dann schon vorhandene, aber auch eigene Blasen benutzen^^)


mfg spitfire

Re: Hilfe zu Events.

Offline Vongarnichts

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #372 am: Oktober 15, 2009, 23:04:16 »
Danke sehr!

Re: Hilfe zu Events.

Offline spitfire

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #373 am: Oktober 15, 2009, 23:04:46 »
Keine Ursache^^

Re: Hilfe zu Events.

Offline Boogatie Roll

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #374 am: Oktober 19, 2009, 12:55:14 »
Was geht da nicht?
Spoiler for Hiden:
Brauch ich da das Variable Script?
Weil die Variable des Helden HP ist immer 0,
egal wie viel HP der Held hat.
(der held hat da grad keinen namen)
Ihr wisst ja schon was das Event dann machen soll...
(der held verliert jede sekunde 1HP und bei 0 ist man Game-Over)

 


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