@Franky
Ich bräuchte auch mal Hilfe:
- wie bekomme ich es hin, dass ein Gegner in der Gegend rumläuft (Zufall oder bestimmter Weg) und ein Kampf eingeleitet wird, sobald ich in seinem Blickfeld bin?
So einfach wie du das meinst, so einfach ist auch die Lösung. Ich kenne nicht deine Erfahrungen mit dem VX daher erkläre ich es eher Abstrakt!
Du musst nur ein Event das Aussehen des Gegners geben.
Als nächstes kannst du dann die Route im linken Teil der Eventseite bestimmen. ( Funktionen wie; dem Spieler folgen, Zufall und festgelegt sind schon drinnen)
Dann muss das Event ein Paralleler Prozess sein, und folgendes beinhalten;
1. Variable I = Spieler X Position
2. Variable II = Spieler Y Position
3. Variable III = Gegner/Event X Position
4. Variable IV = Gegner/Event Y Position
5. Bedingung Event Schaut nach oben
Bedingung: Variable I = Variable III
Wenn JA: Bedingung: Variable II = Variable IV - X (X ist das Blickfeld.)
Wenn Ja: Starte Kampf
6. Bedingung Event Schaut nach unten
Bedingung: Variable I = Variable III
Wenn JA: Bedingung: Variable II = Variable IV + X (X ist das Blickfeld.)
7. Bedingung Event Schaut nach links
Bedingung: Variable II = Variable IV
Wenn JA: Bedingung: Variable I = Variable III - X (X ist das Blickfeld.)
8. Bedingung Event Schaut nach links
Bedingung: Variable II = Variable IV
Wenn JA: Bedingung: Variable I = Variable III + X (X ist das Blickfeld.)
Hoffe das ist halbwegs verständlich. Funktionieren tut es!
- ist es möglich ein Event zu erstellen, dass einen verwandelt? (z.B. vom Hauptchara zu einem Gegner) bzw. ohne dass diese Verwandlung in der Gruppe eingetragen ist?
Ich weis nicht ob ich der einzige bin, aber ich kann dir mit dieser Frage leider nicht folgen. Könntest du es ein bischen genauer erklären?
- was ich auch nicht verstehe ist das "Scroll Map". Wie bekommt man es hin, dass die zu X Y gescrollte Map für eine bestimmte Zeit dort bleibt und wieder zurück zum Ursprung (wo ich stehe) scrollt? (man selbst darf sich dabei nicht bewegen können)
Das dahin scrollen funktioniert ja schon wie ich es verstanden habe, so funktioniert auch das zurückscrollen. Die Anzahl der bewegeten Felder nur in die endgegengesetzte Richtung ausführen lassen, so landet es wieder beim Spieler. Die Bewegungsunfähigkeit während dieser Zeit, kann man nicht bestimmen, ausser es ist im Intro und ein anderer Eventbefehl läuft wie eine Nachricht wird angezeigt(auswahl und Numberinput) und/oder Waitbefehl wird benutzt.
Hoffe konnte dir halbwegs helfen.
MfG
Deity