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Autor Thema: Hilfe zu Events.  (Gelesen 114972 mal)

Offline Franky

  • Blutiger Fortgeschrittener
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 390
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #480 am: Januar 25, 2010, 14:07:25 »
Könnte mir vorstellen, dass es auch so geht:
Du teleportierst dich von Map A zu Map B.
Auf Map B ist die BGM komplett unter Map Properties abgestellt.
Wenn du nun auf Map B kommst, hast du dort ein einziges Event (Paralleler Prozess), welches die vorherige BGM leiser macht und eine neue BGM beginnen lässt, sobald die alte aus ist.

Sollte funktionieren, denn so kannst du die BGM beliebig lang leiser werden lassen.
Benötigt jedoch noch einen Switch, sonst funktioniert das nicht xD.
Unprofessionell, aber möglich.
« Letzte Änderung: Januar 25, 2010, 14:08:35 von Franky »

Re: Hilfe zu Events.

Offline Cress2009

  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 134
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #481 am: Januar 25, 2010, 14:32:39 »
Thx für die Antworten doch das lag nur daran,

das man wenn man eigene BGM's abspielen lässt,
der dann nur "WAV" Dateien wieder stoppen kann^^

MfG,
cress2009

Re: Hilfe zu Events.

Zasalamel

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #482 am: Februar 03, 2010, 10:19:31 »
also, mein problem ist folgendes:
ich bin dabei eine art jump&run zu machen.
es soll unten eine lebensanzeige gesetzt werden und zwar mit bildern, also ich hab ca. 10 events (unter parallel prozess) gemacht:
beim 1.event :
bild 1 'Lebensanzeige voll' anzeigen
beim 2. event:
bild 1 löschen
bild 1 'lebensanzeige -1' anzeigen
beim 3. event:
bild 1 löschen
bild 1 'lebensanzeige -2' anzeigen
usw....

zu jedem hab ich eine variable , beim 2. event :
lebensanzeige 1 oder höher
usw ..zu jedem event halt eins mehr damit wenn der gegner einen berührt
zu der variable immer eins dazugezählt wird und immer mehr leben verloren geht
bis ich bei  einem event gesetzt habe:
wenn variable lebensanzeige 10 oder höher,
Game over!

alsoo nochmal kurz zusammengefasst^^
immer wenn  man vom gegner berührt wird wird zur einer variable eins dazugezählt und dadurch ein anderes bild angezeigt

DAS PROBLEM IST:

nach dem der gegner einen 4mal oder so berührt hat und (wie ich es wollte) es immer ein anderes bild angezeigt wurde,
hört aufeinmal auf sich die lebensanzeige zu verändern!der gegner berührt einen zwar weiter bis man tot ist, doch das bild bleibt unverändert!


ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt mein problem verstanden^^

mfg

Re: Hilfe zu Events.

Offline Rosa Canina

  • I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • *******
  • Beiträge: 2094
  • Mystic Eyes of Death Perception
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #483 am: Februar 03, 2010, 11:00:40 »
^^°

Du brauchst nur ein Event für eine Lebensanzeige.
Es gibt Abfragen (Fork Condition, Conditional Branch und wie sie sonst so heißen mag), mit denen du das viel einfacher lösen kannst - in
einem Event!

Dazu werden Bilder mit der gleichen ID immer überschrieben, du kannst also das Löschen des Bildes ignorieren.


Zum Event:
Du hast eine Variable "HP Held", die du entsprechend berechnest (bei einer Leiste wären das prozentuale Werte zur Max HP)
Ich denke, dass du dies hast, da du ja eine Leiste hast, die etwas anzeigt.
Anschließend machst du ein paralelles Event.
- Wait 1 Frame (zwecks Leistung)
- Conditional Branch - If Variable => X
  > Bild "HP voll"
ELSE
- Conditional Branch - If Variable => X2
  > Bild "Bisschen weg 1"
ELSE
etc


Ich hoffe, das ist verständlich :'D



Meld dich per PN, wenn etwas ist, da ich hier normalerweise nie reinschaue (wurde nur auf deinen Post aufmerksam gemacht ;))
« Letzte Änderung: Februar 03, 2010, 11:01:10 von Rosa Canina »

Re: Hilfe zu Events.

Zasalamel

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #484 am: Februar 03, 2010, 12:10:17 »
tut mir leid xD
ich kenn mich noch nich so gut damit aus^^

Re: Hilfe zu Events.

Offline Ðeity

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #485 am: Februar 03, 2010, 20:28:46 »
Hi Zasamel,
ich würde es folgendes massen machen:
Du erstellst ein Event auf der Map, oder ein Common Event, das parallel zum Spiel läuft.
Dieses sollte evtl. eine Bedingung haben, wie ein Switch oder ähnliches, damit die Lebensanzeige nicht währen Zwischensequenzen stört.
Nun machst du einfach Abfragen für den Wert einer Variable und zwar von 10 bis 0.
Condition Branch: Variable:HP-des-Helden == 10
Bild1 = VolleHP
else
Condition Branch: Variable:HP-des_Helden == 9
Bild1 = 9/10HP
else
.
.
.
Condition Branch: Variable:HP-des-Helden == 0
Bild1 = KeineHP oder Bild1 löschen
Game Over aufruffen

Es ist dem von Rosa Canine sehr ähnlich, aber hier mal ein Screen:

Spoiler for Hiden:

Der Waitbefehl ist nicht notwendig, aber manchmal zu empfehlen, da die Veränderrung der HP nicht wirklich 2 Frames hintereinander geschehen sollte(sonst wäre man schnell tot^^). Dieser sollte dann aber auch nicht sehr groß sein.

MfG
Deity



Re: Hilfe zu Events.

Haseo

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #486 am: Februar 14, 2010, 14:09:55 »
Hey^^
Also ich hab ne kurze frage die extrem wichtig für mein game is XD
Und zwar möchte ich folgendes machen:

Durch das verwenden eines Items soll ein Charakter meiner Party hinzugefügt werden.
(Dafür benutze ich Common Events.)
Nun nöchte ich abfragen, ob bereits 4 Charaktere in meiner Party sind oder nicht.
Falls ja, dann kommt diese Nachricht "Deine Party ist voll".

Meine Frage ist, wie genau kann ich das abfragen? XD

Re: Hilfe zu Events.

Offline Ðeity

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Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #487 am: Februar 14, 2010, 14:52:18 »
Codnitional Branch: Script: $game_party.members.size >= 4
Falls mehr oder 4 Leute in der Party sind wird true zurückgegeben, ansonsten false. :)

MfG
Deity



Re: Hilfe zu Events.

Haseo

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #488 am: Februar 14, 2010, 16:10:35 »
Jo vielen dank^^
Das hat mein komplettes Spiel gerettet :)

Re: Hilfe zu Events.

SK5965

  • Gast
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #489 am: März 15, 2010, 18:54:46 »
Huhu

Ich habe folgendes Problem, ich möchte dem Gegner bei einer bestimmten Bedingung einen Status hinzufügen, nur leider funktioniert das nicht so ganz!

Als Beispiel mal ein Bild!


Wäre über Hilfe froh!

Gruß

Edit:

Hat sich erledigt, habe den Fehler gemacht das die Gegner auf einem LP hängen bleiben bei Progressiven Schaden und nicht entgültig sterben, habe das Problem mit Variablen gelöst.
« Letzte Änderung: März 16, 2010, 19:03:17 von SK5965 »

Re: Hilfe zu Events.

Offline bigben_man

  • Gangnam Style!
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  • Beiträge: 24
  • Mega Man Rockt!!!
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #490 am: März 19, 2010, 23:30:24 »
Hey Leute,
Ich hab da ein Problem mit meinen Events. Seit kurzer Zeit ist es so, dass
alle meine Events verrückt spielen. Hier ein Beispiel:
Spoiler for Hiden:

Eigentlich sollten dort blaue Fackeln stehen, aber dafür stehen sie da nur in zwei Hälften
------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe jemand klärt das Problem. Danke schon mal im Voraus.

mfG
bigben_man

Re: Hilfe zu Events.

Offline PDM

  • Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 468
    • Mein Blog
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #491 am: März 20, 2010, 14:37:34 »
Vielleicht stimmt was mit den Grafiken nicht?
Oder hast du in irgendwelchen Scripten rumgepfuscht?^^
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Re: Hilfe zu Events.

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #492 am: März 20, 2010, 17:12:52 »
Sieht so aus, als wären deine RTP-Grafiken verrückt.

Installier das RPT nocheinmal neu und guck dann. Ansonsten könnte es auch was mit Scripten zu tun haben, wie PDM schon angesprochen hat.

MfG

Re: Hilfe zu Events.

Offline _D3nn!§_

  • Hat Haare auf dem Kopf =D
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 148
  • ~~(Dennisoftware)~~
    • Willste wohl gerne wissen wa? xD
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #493 am: März 20, 2010, 17:43:12 »
Falls es an den Scripts liegt, würde ich die wieder vom RTP kopieren und, falls du neue hast, diese reinkopieren .
Spoiler for Hiden:
-------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------

Spoiler for Hiden:
[desc=Es fehlen nur
nochmal eine kleine
Bugsäuberung und
der Feinschliff ! ^^
]The new Horizon of Evil 2[/desc]
[desc=Downloadbereit ! (Mein Profil oder VX Spiele !)]Gun For Fun[/desc]

Hilfe zu Events.

Offline ~Koya~

  • Xaru
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 17
  • Streuner
Hilfe zu Events.
« Antwort #494 am: März 21, 2010, 01:01:11 »
Tag,

hab' da mal 'ne Frage, nämlich:

Wie schaffe ich es, das wenn man nur im Umfeld des Schafes steht einen SE-Sound hören kann.
Und wenn man wieder draußen ist es nicht mehr hört.
Ich habe viel rumprobiert, hab' es aber trotzdem nicht geschafft. :(

Hier 'n Bild damit man es sich besser vorstellen kann:


Freue mich auf Hilfe, danke :)
Forever Friends.

 


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