collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Projekte) [Konzept!] negro|sabe  (Gelesen 2930 mal)

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
    • http://www.last.fm/user/mICHigo/
(Projekte) [Konzept!] negro|sabe
« am: Dezember 11, 2008, 01:25:43 »
Guten Abend geehrte Community.

Vorneweg erwähnt sollte werden, dass dies, wie schon der Titel sagt, nur das Konzept für mein nächstes Spiel wird.
Ich habe mir extra für diesen Thread das OK von Silvanus geholt. Also bitte nicht gleich meckern, dass es keine richtige Vorstellung ist.
Bitte steinigt mich nicht, nur weil das hier nicht den Umfang und die Tiefe einer richtigen Spielvorstellung hat. Wie gesagt, es ist bisher nur das WIP Konzept.
Sobald das Projekt soweit ist, daraus eine richtige Vorstellung zu machen, wird dies auch passieren.

Dieser Thread dient mir in zweierlei Hinsicht.
Erstens natürlich um die Resonanz die Ihr geben werdet zu verarbeiten, damit das Spiel schon vor der eigentlichen Produktion in sich schlüssiger wird.
Und Zweitens natürlich um euch meine Idee zu präsentieren, welche nicht unbedingt besonders oder neu ist, aber vielleicht "anders".

Ok, dann mal Los...

Prolog

Ich laufe weg.
Warum ich laufe?
Das ist eine lange Geschichte, jedoch schnell erzählt.
Ich weiß nicht mehr wie es war, als die Welt noch voller Farbe war. Damals waren meine Urgroßeltern noch Kinder, nicht einmal sie erinnern sich mehr richtig daran.
Mit einem Mal war die Farbe weg. Von Allem.
Bäume, Gras, Flüsse, Häuser… selbst der Himmel und die Sonne.
Es gab nur noch schwarz und weiß.
Seit über einhundert Jahren ist das so, und was soll ich sagen… Man gewöhnt sich halt daran.
Ich nicht. Ich kenne es ja nicht anders.
Und jetzt laufe ich. Um mein Leben.
Es ist einige Monate her, da berichtete ein umherziehender Bettler, der durch unseren Ort kam von etwas Außergewöhnlichem.
Damals war er kein Bettler gewesen. Welcher Wert darauf zu legen ist, was ein Bettler im Suff von sich gibt sei dahingestellt. Allerdings schien das Folgende, was er zu erzählen hatte, wenigstens einen wahren Kern zu haben.
Jemand kam in sein Dorf. Und er war farbig.
Die meisten von uns wussten nicht einmal was das bedeutet. Heute weiß es jeder.
Eine einzelne Person in Farbe, umgeben von nichts als trister Monotonie aus Hell und Dunkel.
Die Leute brachen in Panik aus. Die Jüngeren die nicht wussten was sie da vor sich hatten liefen in Furcht davon, die Älteren brachen in Tränen aus, als die Erinnerung an die damalige Zeit wieder in ihre alten Seelen zurückkehrte.
Doch es waren jene die blieben, welche verdammt waren.
Der Fremde tötete jeden der nicht schnell genug das Weite suchen konnte.
Seitdem geschah es immer öfter, dass die De Colores plötzlich auftauchten und ganze Städte dem Erdboden gleich machten.
Nur kurze Zeit später ging der Krieg los.
Die De Colores starteten Großoffensiven gegen die Incoloro, wie sie uns nannten.
Im Laufe des Krieges tauchten dann die anderen auf, die Con Colores.
Auch sie waren farbig, jedoch führten sie Ihrerseits einen Krieg gegen die De Colores, welcher eine unvorstellbare Zerstörung auf der Welt auslöste. Jeder Kämpfer beider Seiten hatte unvorstellbare und einzigartige Macht.
Der Krieg verheerte Wälder, Savannen, Städte. Nicht viele blieben verschont.
Wir hörten in unserem Ort nur davon, und was soll ich sagen… zuerst glaubte es keiner. Die Parlamentarier taten es als Blasphemie und Hexentum ab und verurteilten viele die von außerhalb kamen um Zuflucht zu suchen. Und verstießen sie.
Der Krieg endete, doch welche Seite gewann wusste niemand. Informationen von aussen drangen schon seit Wochen nicht mehr zu uns.
Dann kamen sie.
Zuerst nur einer. Dann kamen mehr.
Und keiner wusste ob es die De Colores oder die Con Colores waren. Bis heute nicht.
Abgeschieden redeten sie mit dem Parlament. Alle aus dem Dorf warteten vor dem Parlamentgebäude darauf dass sie herauskämen und uns unterrichten würden.
Als die Türen sich öffneten und die Parlamentsmitglieder heraustraten, hinter ihnen die Colores welche ihre Häupter weit überragten, sprachen die Gesichter und die schlaffen Körper unter den grauen Kutten mehr als tausend Worte.
Was immer die Colores wollten, sie hatten es bekommen. Und es war nicht zu unserem Besten.
Immer mehr Colores kamen und lebten unter uns. Man sprach von Integration und Zusammenleben, doch schien es eher als würden sie uns überwachen.
Mit der Zeit fiel auf, dass die Colores unter sich eine seltsame Rangordnung führen, welche jedoch nicht so leicht zu erklären ist.
Genau genommen war es uns auch egal, wir wollten nur dass sie wieder gehen, aber sie blieben.
Wenige Tage dauerte es, da begannen Menschen zu sterben. Es war eindeutig wer sie tötete. Farbige Wunden und Kampfspuren an einem jeden Fundort der Leichen. Zu offensichtlich.
Dann begannen die Colores Jagd auf die Mörder zu machen. Es passte wohl nicht in ihre Pläne dass einige unter ihnen aus der Reihe tanzten.
Die Schuldigen wurden öffentlich hingerichtet, als Abschreckung für die anderen. Doch es hörte nicht auf. Auch bis jetzt nicht.
Eine weitere arme Seele wurde auserkoren.
Meine.
Er jagt mich.
Ich spüre seinen heißen Atem im Nacken, während ich mich durch die Gassen vorarbeite.
Er spielt mit mir. Wie die Katze mit der Maus. Einen schlag mit der Pfote, das benommene Opfer einige Meter laufen lassen, noch einen Hieb, laufen lassen, und noch einmal.
Der erlösende Nackenbiss kommt viel zu spät.
Die Maus sieht sich eingekesselt, in die Ecke gedrängt gibt es kein Entkommen.
Meine Ecke ist dieser Keller.
Eine selten ungeschickte Entscheidung, vor jemandem, der dich überall zu finden in der Lage ist, in einem Kellerfenster Unterschlupf zu suchen.
Das Rot hüllt seine Silhuette in ein bedrohliches Licht. So müsste Feuer aussehen!?
Sinnfreie Gedanken angesichts des nahenden Endes sind nichts ungewöhnliches, sagt man. Aber woher weiß man, was jemand vor dem Tod denkt, wenn danach jeder tot ist?
Es brennt höllisch als seine Flammen über mich lecken und mein Fleisch verzehren, doch kein Schrei entringt sich meiner Kehle. Zu sehen wie mein verbrennendes Fleisch sich färbt nimmt dem Schmerz alles Interesse und lenkt es auf meine Wunde. Erst rosig, ein helles rot, so sanft und schön, dann tief rot, bis es sich dunkelbraun verfärbt und die Haut unter der Hitze aufplatzt.
Es dauert nicht lange. Einige Minuten vielleicht. Der Colores geht, wirft zornige Flammen um sich. Keine Schreie, kein Flehen. Unbefriedigend für ihn.
Ich bin allein mit mir. Schaue auf meinen toten Körper herab. Die Farbe schwindet, er wird langsam grau, unmerklich langsam.
Gespannt schaue ich auf das Rot des Blutes, das krustige Braun der verbrannten Haut, das Elfenbein der sichtbaren Knochen. Meine Augen sind blau! Waren.
Wie lange er wohl schon neben mir steht?
GEHEN WIR
Überlegen wir mal. Ein Umhang aus Dunkelheit. Eine Sense. Ein nie versiegendes Grinsen von blankem Wangenknochen zu blankem Wangenknochen.
Der Tod kommt um mich zu holen.
Dass es ihn tatsächlich gibt.
WARUM DENN NICHT?
Er liest meine Gedanken.
Ich will nicht gehen, ich will weiterschauen.
ICH WEIß, ABER DEIN WEG ENDET HIER
EIN NEUER STEHT DIR BEVOR
Woher weißt du das?
ICH WEIß VIELES
Wo die Colores herkommen?
JA
Auch du bist farblos, ist das ihre Schuld?
NEIN
Nein?
NEIN.
Warum bist du farblos?
ICH WAR NIE ANDERS
Du warst immer schwarz weiß?
SEIT IMMER
Dann ist jetzt alles wie du.
ICH WEIß
Aber es war mal anders!?
JA
War es schön?
HM
SCHÖN?

War es besser als jetzt?
ICH WAR DER EINZIGE
Der einzige der farblos war?
JA
Dann bist du jetzt bestimmt froh dass du es nicht mehr bist.
NEIN
Warum?
ICH WAR ICH
JETZT SIND ALLE WIE ICH
WER FÜRCHTET DEN TOD WENN ER GENAUSO IST WIE MAN SELBST?

Aber du weißt wo die Farbe hin ist?
JA
Und du weißt wie man sie wiederholen kann?
JA
Warum tust du es dann nicht?
WARUM?
Ja
ICH GREIFE NICHT EIN
Ich würde es tun. Ich würde die Farbe wiederholen wenn ich du wäre.
UND WENN DU DU WÄRST?
Wenn ich ich wäre? Hmm… Wenn ich wüsste dass es möglich ist.
DU WEISST DASS ES MÖGLICH IST
Woher?
WEIL ICH DIR GESAGT HABE DASS ICH WEIß WIE ES GEHT
Ja.
TUST DU ES?
Was tun? Die Farbe wiederholen?
JA
Ich bin tot!
JA
Wie kann ich die Farbe wiederbringen wenn ich tot bin?
TUST DU ES?
Hilfst du mir dabei?
NEIN
Wie soll ich das alleine schaffen?
JA
Ja?
JA

ICH ZEIGE ES DIR…

Die Welt

Tierra war ein typischer kleiner Kontinent.
Menschen folgten ihrem Alltag, Jahreszeiten kamen und gingen, Könige kamen und gingen, Dekaden verstrichen.
Sonnen gingen unter und wieder auf. Doch EinSonnenaufgang entbehre das, was ihm seine unvergessliche romantik verlieh. Das sanfte Morgenrot blieb aus. Farben waren passé.
Mehr als einhundert Jahre lang blieb das so, bis die De Colores erschienen und die Welt in farbenfrohe Verderbnis stürzten
Sie wüteten bis die Con Colores erschienen und ihnen die Stirn boten.
Der folgende Krieg war schrecklicher als alles was jemals war und jemals sein würde.
Doch auch dieser Krieg fand ein Ende und die Colores beider Arten mischten sich unter die Menschen. Unverkennbar durch ihre Farbe und gefürchtet dank ihrer übermenschlichen Fähigkeiten.

Charaktere

Charaktertechnisch möchte ich in diesem Spiel zwei Wege gehen.
Einmal die klassische Storyline, welche den Hauptcharakter vorbringen wird.
Ihm/Ihr wird vom Tod eine Chance geboten, die seit den Äonen der Existenz keinem sterblichen Wesen je gewährt wurde.
Die Wiederkehr von den Toten. Jedoch geknüpft an die Bedingung die Farbe in die Welt zurückzubringen.

Der andere Part wird den storytechnischen Part eher in den Hintergrund stellen. Hier geht es darum sich eine von ca einem Dutzend Klassen auszuwählen, mit der man das Spiel erkundet, Monster besiegt, Items und Equip erbeutet, ect.

Besonderheitem

Neben der Zweigeteilten Spielmechanik aus Storymode und Pseudo-Arcade wird es diverse Besonderheiten in dem Spiel geben, welche sich größtenteils nicht auf den Storymode beziehen werden.

• Klassen-, Level- und Schwierigkeitsabhängige Itemdrops
  • Items verbesserbar in Schmieden durch Einarbeitung von Runen ect ala D2
  • Aktuelle Rüstungsart wird am Spieler Model dargestellt (vielleicht auch nicht, mal sehen wie umständlich und umfacngreich das werden würde, aber dies ist eines der Features das ich wirklich sehr gern im Spiel haben würde)
  • Wegepunktsystem ala D2
  • Inventarsystem ala WoW (begrenzter Platz, Kästchendarstellung ect)
  • Banksystem ala WoW
  • Verschiedene Schwierigkeitsgrad freispielbar
  • Neue Klassen freispielbar
  • Eigenes "Massen" KS (wird später erklärt)
  • Kein gemappe, alles Parallaxe

Weiter Features die ich gedenke in das Projekt einzubauen werde ich hier natürlich ergänzen.

Abschließend

Wie man vielleicht sieht, möchte ich ein Spiel mit wiederspielwert machen. Der Aufwand wird sicherlich enorm, aber ich muss schonmal vorneweg sagen, dass das Spiel nicht so extrem groß werden soll. Es soll schon möglich sein, das Spiel im normalen Schwierigkeitsgrad in einer relativ Humanen Zeit an einem Stück durchzuspielen. Die diversen neuen Drops die mit den zusätzlichen Schwierigkeitsgraden hinzukommen und die neuen Klassen geben dann hoffentlich Anreiz das ganze nochmal zu spielen, nur halt in schwer und dann vielleicht nicht als Magier sondern als Gunner oder gar Bestienmeister?^^

Optisch wird es auch etwas neues, da es wie die Story schon zeigt zum Großteil in schwarz weiß sein wird und es komplett ohne Tiles auskommen wird.

Nun hoffe ich dass bald mein USB Hub ankommt, damit ich mein Graafik Tablet anschließen kann, denn nen kaputter usb port rockt mal garnicht^^
Dann kanns nämlich aus losgehn, ich bin schon heiß drauf :)

Wer Anregungen zum Projekt oder zu diesem Konzept-Thread hat, möge sie gerne weitergeben. Ich werde sie nicht ungeachtet lassen.

MfG
mICHi
« Letzte Änderung: September 17, 2010, 15:10:53 von Maryon »

Re: [Konzept!] negro|sabe

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2008, 09:41:17 »
Wow da haste dir ja eine Menge vorgenommen.
Klingt alles nicht schlecht, fang ma an und zeig ma was.
Ist sicher nicht einfach das alles in einem Spiel unter zu bringen.

btw:
Vllt wäre es wirklich mal eine Lösung einen Threat nur für Konzepte
anzuschaffen. Dann würde man sich vorweg schon die meinungen anderer
holen können ohne bereits ein halbes Spiel fertig zu haben.

Sk!p

D.N.S
Das koennte im Schnelle Hilfe Thread gemacht werden. Neuer Thread "Konzept Hilfe"
Btw: Das kannst du auch uebernehmen da mein net so lahm ist. (35kbps)
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2008, 13:34:39 von D.N.S »

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2008, 20:44:36 »
Das klingt auf alle Fälle ziemlich interessant, vor allem, dass der Großteil in S/W sein soll, die Atmosphäre wird bestimmt ziemlich genial.
Auch die Sache mit den Parallaxen reizt mich, hoffentlich kannst du alles so machen, wie du es dir vorstellst, dann haben wir wieder ein sehr vielversprechendes Projekt.

Dann warten wir mal auf dein USB Hub und weitere Infos von dir :) .

Kyoshiro

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2008, 21:29:27 »
Naja, immerhin zwei Leute deren Interesse ich wecken konnte :D
Danke für die Antworten^^
Und ich hoffe auch mal dass das Ding bald da is, das wurd angeblich schon Montag abgeschickt aber hier noch keine Spur davon :/
Ich will anfangen >.<
Naja, hab heut auf Arbeit auf meinem Handy in Paint schon bissl rumgekritzelt wegen dem Char für den Storypart.
Sobald ich Material habe werdet ihr es erfahren :)

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2008, 21:37:03 »
Sehr schön *klatsch*
gefällt mir, bis auf: Das mit den Paras. Das gefällt mir eigentlich nicht so, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack ;)
Das schwarz/weiß reizt auch ziemlich und vor allem der Dialog mit dem Tod hat mir gefallen. Irgendwie hat ihn
das ein wenig menschlich gemacht...
Und irgendwie bin ich bei der Geschichte durcheinander gekommen. Warum gibts auf einmal so viele "Farbige"
Ich dachte die ganze Welt wäre Schwarz/Weiß. xD

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2008, 21:48:15 »
Danke für den Applaus^^
Ich möchte halt, dass das Game optisch etwas besonderes wird, darum werden alle Maps aus Parallaxen bestehen. Zudem hab ich keinen Bock Chipsets zu pixeln und mit Parallaxen kann man einfach viel Abwechslungsreichere Gegenden machen.
Zu den Colores. Ja, die Welt ist s/w, und dann tauchten die Colores auf. Warum und woher sie kamen erfährt man allerdings erst im Spiel ;)

Offline xelawebdev

• Eventmeister
  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2008, 00:26:11 »
Gelöscht
« Letzte Änderung: Juni 15, 2009, 21:34:23 von Mr.Capslock »

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2008, 01:07:36 »
Na ganz einfach.
Ich werde mir ein Tile machen das aus 2 Feldern besteht, beide durchsichtig. Eins wird passierbar und eins eben nicht. Dann wird der Parallax gesetzt. Man sieht den Hintergrund und kann nur die Gebiete begehen, welche mit dem passierbaren durchsichtigen Tile gemappt sind.
Alternativ könnte man natürlich die unpassierbaren Teile der Map mit leeren Events zupflastern, aber das würde nur zu geringen Framerates führen. das andere is da glaube ich eher ökonomischer^^

Offline xelawebdev

• Eventmeister
  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
« Antwort #8 am: Dezember 12, 2008, 09:44:36 »
Gelöscht
« Letzte Änderung: Juni 15, 2009, 21:34:07 von Mr.Capslock »

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
« Antwort #9 am: Dezember 12, 2008, 12:40:39 »
Das bleibt nicht aus. Aber soll ja auch mal was anderes werden, weg vom Einheitsbrei des RTP^^

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #10 am: Dezember 12, 2008, 16:21:35 »
Klingt klasse^^ Der Prolog ist schön atmosphärisch und der Tod erinnert mich an Terry Pratchett (hab ich Recht?^^). Schwarz/Weiß und Farbe - diese Thema ist natürlich so ähnlich wie in Shades, aber irgendwie doch komplett anders. Steht schon ne Storyline? Ich wüsste nämlich gern, was es mit den Colores auf sich hat^^

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
« Antwort #11 am: Dezember 12, 2008, 17:30:54 »
Hehe, da liesst noch einer Pratchet^^
Jaha, was es mit den Colores auf sich hat erfährt man im Verlauf des Spiels. Allerdings habe ich vor den Prolog noch um einige Teile zu erweitern. Da kommt dann auch etwas mehr bei raus.

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
« Antwort #12 am: Januar 03, 2009, 15:17:24 »
Sry für den Doppelpost und das pushen in einem^^
Aber ich wollt mal wieder auf das hier aufmerksam machen.
Ich hab mal angefangen bissl zu pixeln, Charsets, Faces, ect.

Und da ich mir grad selbst uneins bin, frage ich jetzt hier mal nach.
Welches Face findet ihr besser?
Das linke ist mit rein schwarzen Outlines, das rechte mit abgetönten in der Farbe zu dem Bereich zu dem sie gehören.
Das ist ein Konzept für den Char den man im Storymode spielen wird. Und ja, sie ist in Farbe, bis auf den Streifen der von oben nach unten geht. Eine Nebenwirkung der Wiederbelebung... genug gespoilert ^^

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #13 am: Januar 03, 2009, 15:41:22 »
Ich finde, dass das Linke besser ausieht, aber an einigen Stellen sieht das Rechte besser aus. Naja, du solltest Probieren ein paar Schattierungen und Lichteffekte reinzubringen, und vielleicht auch die Augen richtig zu machen. Ich finde der Blaue Punkt sieht nicht so gut aus. Aber im ganzen ist dies ein schönes Face, wenn es erstmal richtig verbessert ist, sieht das glaub ich 20x besser aus...

mfg. eugene

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4348
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3