collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Tech) Grundlagen des RPG Maker VX?  (Gelesen 3215 mal)

julia_isy

• Gast
(Tech) Grundlagen des RPG Maker VX?
« am: Dezember 12, 2008, 20:25:46 »
Hey Leute, wir sind zwei arme, schwache, hübsche, hilflose und völlig überforderte Mädels :), die schon seit über 10 Stunden versuchen die Grundlagen des RPG Makers VX herauszufinden, aber wir haben halt noch nie mit so einer Software gearbeitet und kommen net so recht weiter. Kann uns nicht einer ein wirklich gutes Tutorial auf Deutsch sagen, dass auch die einfachen Grundlagen noch mal erklärt, zb. wie man in Häuser reinkommt oder warum unsere Figuren immer in so grünen Rechtecken liegen und sich nicht bewegen. Bei Events sind wir auch total aufgeschmissen und leider sind wir nicht so gut in Englisch, weshalb wir auch die YouTube Anleitungen nicht verstehen. Außerdem sind wir auch keine wirklichen Computerexperten also bitte kein Fachwissen.

Ich weiß viele werden jetzt sagen wir sollten einfach aufgeben, aber wir möchten wirklich gerne ein eigenes RPG entwickeln und viele Anleitungen sind einfach unglaublich schwer geschrieben.

Also bitte, bitte helft uns!
Wir sind verzweifelt.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2008, 23:03:38 von Snake »

Re: HILFE

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2008, 20:28:03 »
Sucht mal in Google nach: Forgotten Ebook. Ist zwar für den RM2k, aber man kann dies eigentlich auch auf den RMVX anwenden.

mfg. eugene

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2008, 20:30:40 »
Zitat
zb. wie man in Häuser reinkommt
Setzt ein Event auf die Karte und dort wählt ihr den Befehl "Transfer Player" aus. ^^

Zitat
warum unsere Figuren immer in so grünen Rechtecken
Wenn ihr eine Grafik importiert (über den Import-Manager) könnt ihr mit der linken Maustaste eine Farbe auswählen, die nicht angezeigt werden soll - klickt dann einfach auf das Grün.

Es gibt übrigens von MagicMaker eine deutsche DLL, damit ist der Maker dann übersetzt. ;)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2008, 20:37:12 »
Erstmal ein herzliches Willkommen,
ich habe dir mal die Links rausgesucht zu den RPG Maker XP-Grundlagenkursen, die haben mir damals ziemlich weit geholfen.

Grundlagenkurs XP:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Sonstiges:
Forgotten E-Book
Techwiki
Rubykurs-Grundlagen

Viel Spaß/Glück damit, ansonsten schaut einfach mal in die Tutorial-Sektion, da gibt es auch die eine oder andere Hilfestellung. Wir haben auch einen Bereich für Schnelle Hilfe, da könnt ihr auch jederzeit nachfragen.

Koyshiro

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2008, 20:54:14 »
Ich kann euch das Forgotten E-Book empfehlen. Hab selber damit angefangen und es bringt wirklich was.
Ist zwar für den RPG Maker 2K aber mit den Events ists im Grunde das Gleiche. Und wie Kyo schon sagte, falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch mal in der "Schnelle Hilfe" - Sektion melden. Es sei denn es ist eine Frage, auf die man eine sehr ausführliche Antwort abgeben muss oder es sind mehrere Fragen. Dann wärs besser einen eigenen Thread zu öffnen, damit die Ordnung im Schnelle-Hilfe-Thread erhalten bleibt.

Und da hier sich anscheinend noch niemand beschwert hat, da ihr scheinbar Mädchen seid, und dies extra ausführlich angeben müsst,
Zitat
wir sind zwei arme, schwache, hübsche, hilflose und völlig überforderte Mädels
mach ich das mal:
Wenn ihr das nächste mal einen Thread öffnen wollt, wählt doch bitte einen aussagekräftigeren Titel.
Ausserdem wäre es ganz nett, wenn ihr mal ein wenig googelt. Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, in Google "RPG Maker Tutorial" einzugeben.
Gleich die erste Seite hätte euch weitergeholfen. (Da gibts das Forgotten E-Book)
Aber falls ihr keine Lust haben solltet, das alles zu lesen dann kann euch wohl keiner helfen. Es sei denn er/sie macht einen Hausbesuch...
Oder ihr findet euch deutsches Video in Youtube. :P

PS:
Ihr müsst nicht betonen, dass ihr zwei wunderschöne und hilflose Mädchen seid. Euch wird auch schnell geholfen, wenn ihr keine wäret.
Ausserdem ist es doch ein wenig eitel, sich selber als wunderschön zu bezeichnen, oder?

Sonst wünsch ich euch noch viel Glück. Wäre schön, wenn es mal gute RPGs von n paar Mädchen gäbe. Ist hier ja leider sone Männerdomäne.
Versteh gar net wieso... die ersten theoretischen Programme hat ne Frau geschrieben... oO
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2008, 20:56:21 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline KeksX

• VX-Kenner
  • &so...Ne?
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2008, 20:56:51 »
Frost, das klingt total frauenfeindlich :/....
Also Kyo's Tutorials sind nur zu empfehlen, ansonsten gibt es aber auch unsere VX-Mentoren :]. Die könnt ihr offiziell mit allen Fragen zubomben, die ihr so habt!
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2008, 21:02:39 »
Offtopic:P
Wenn du meinst.^^
Ich habe halt nur meine Meinung gesagt ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass dies hier 2 Mädchen sind. :P
Und man muss nun wirklich nicht erwähnen, dass man wunderschön ist. Das ist wirklich sehr eitel... und/oder sollte ein Ziel haben... welches sie auch erreicht haben. oO
Schließlich wollen diese Gleichberechtigung, wieso sollte man sie dann bevorzugen. ;)
Aber etwas frauenfeindliches hab ich nun wirklich nicht gesagt... Zeig mir mal bitte, was du als frauenfeindlich interpretiert hast. oO
(Und nein ... ich bin nicht schwul oO Seit einem Jahr in ner glücklichen Beziehung mit einem MÄDCHEN xD)

PS:
Und ich mag es auch nicht, wenn man sich als Mädchen/Frau so extrem darauf bezieht, man sei doch das schwache hilflose Weib und braucht den starken Mann. oO
Das ist unter der Würde der Frau, aber manche Frauen wollen es wohl so...

PPS:
Okay, kann wirklich sein, dass ich etwas übertreibe. Wenn dies der Fall sein sollte entschuldigt mich. Hab halt schlechte Erfahrungen mit sowas gesammelt... vorallem wenn man extra betont man sei ein Mädchen... Ist für mich sehr verdächtig.
Aber nun gut - eig. kanns mir egal sein. ^^

EDIT
Hab den Mädels ne PM geschrieben und mich entschuldigt. Also is alles geregelt.^^
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2008, 21:38:15 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline xelawebdev

• Eventmeister
  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2008, 21:11:08 »
Gelöscht
« Letzte Änderung: Juni 15, 2009, 21:33:50 von Mr.Capslock »

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
« Antwort #8 am: Dezember 12, 2008, 21:14:43 »
Das hier is kein Geschlechts-Diskussions Thread <.<
Da dachte ich ma das wir bei wenigstens einer neuen nen guten Eindruck machen, naja, schaffen wir noch.

Jetzt bitte nur noch was zu dem Thema poste, danke -.-

Ps an die hübschen und hiflosen Damen: :D
Willkommen im Forum ^^
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2008, 21:14:53 von Silvanus »

julia_isy

• Gast
« Antwort #9 am: Dezember 12, 2008, 21:30:18 »
Erstmal Danke, für den Tipp mit dem grünen Hintergrund, hat super geklappt.

Wegen dem Forgotten E- Book: kann sein, das wir da schon mal reingeschaut haben aber nach fünfzig verschiedenen Toturials, kommt man irgendwann durcheinander und weiß selbst nich mehr so genau, was jetzt eigentlich stimmt. Wegen der Sache mit den hübschen Mädels :), dachte eigentlich nicht das wir damit gleich eine Gleichberechtigungsdebatte auslösen. Sollte eigentlich nur witzig sein, aber vielleicht haben manchen Leute einfach nicht soviel Humor wie andere. Tut uns jedenfalls leid, wenn sich jemand davon beleidigt fühlt.

Vielen Dank nochmal an alle guten Ratschläge.

PS.: Außerdem warum sollte ich lügen, da wir nunmal hübsch sind, dachte ich das kann man ruhig mal erwähnen.

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
« Antwort #10 am: Dezember 12, 2008, 23:02:39 »
Erstma willkommen hier im Forum^^
Ich hab direkt ma den Threaditel geänder. Bitte zukünftigt Aussagekräftige Titel
erstellen. So weiß man direkt worums geht okay?

Ansonsten... Wurde das meiste ja schon gesagt. Schaut euch einfach ma die Links an.
(Falls ihr das nicht eh schon getan habt.)

Achja... Lässt sich ja einfach beweisen wie hübsch ihr wirklich seid oder?
Wir haben hier im Forum ein "Vorstellungsthread".
Stellt euch doch ma vor samt bild ;)
(Wobei das im Auge des Betrachters liegt wa?)
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2008, 23:05:39 von Snake »
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Re: Grundlagen des RPG Maker VX?

Offline Master-M

• FF IX Remaker
  • Mr. MACK-Tile
  • FF IX Remaken...
« Antwort #11 am: Dezember 13, 2008, 10:18:22 »
Ich hab mir das Makern damals mit diesem Tutorial beigebracht. Ist wohl für den RPG maker 2000 aber eigentlich nicht so schlimm:
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2
Was ihr euch aber selber beibringen müsstet ist das Mappen.
Aber daführ gibt es hier ja auch schon genug Tutorials hier^^.

mfg. Master-M

Offline Kisuke Urahara

• RPGVX TV - Aufnahmebeginn für Show 2: August 09
  • Eventmeister
  • Leiter der Event-Forschungabteilung
    • Bleach Das Spiel
« Antwort #12 am: Dezember 15, 2008, 12:33:10 »
Hi,

also die gesamten Grundlagen zu erklären würde hier viel zu viel werden ;) aber ihr habt ja hier eine Liste der VX Mentoren. Ich schätze mal ihr habt irgendeinen IM (:P) sodass ihr Kontakt mit denen aufnhemen könnt. So könnt ihr konkret fragen was ihrt wissen wollt, denn sie wissen ja viel.    *anpreis* ^^
Das mit den Linsk is aber auch ne schöne Sache. Das dauert immer, bis man ins Makern kommt ;)

Nochwas: Willkommen im Forum!!!

mfg Ryu
Heroes - A never ending Story
!!!REMAKE!!!

Status:
||||||||||||||||||||
[17% fertig]

Was die 2nd Demo kann:
Spoiler for Hiden:
  • 2nd Kampfsystem (on Map)
  • Seelen als Währung bei den Shinigamihändlern
  • Spirites-Funktion nutzbar
  • Beschwörung der Geister als Actor's
  • Set's (individuelles aussehen von Jin + Setbonus)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4350
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)