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Autor Thema: [DOWNLOAD FEHLT] Mega Man Battle Engine  (Gelesen 2318 mal)

Offline Onkel Hell

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[DOWNLOAD FEHLT] Mega Man Battle Engine
« am: Dezember 19, 2008, 22:18:20 »
Hiermit präsentiere ich euch die Mega Man Battle Engine

Eins vorweg, dies ist kein wirkliches Spiel, die MMBE, ist viel mehr eine plattform mit der IHR euch eigene Mega Man Level kreieren und sie jedem zur Verfügung stellen könnt.

Um ein  Level zu erstellen braucht ihr nichts weiter als den RPG Maker VX, ich erstellt dort ein ganz normales Level, nur das es auch ein bisschen nach Jump and Run aussehen sollte ;) ,
hierbei ist eigentlich nur zu beachten das die Luft und der Pfad auf dem ihr lauft passierbar sein muss.

Vorerst geht das Level importieren leider nur per Hand, aber ich schreibe noch ein kleines Programm was den Import von Level automatisiert.

Wie Importiere ich also ein Level ?
  • Erstellt euch ein neues Verzeichnis im Level Orden der MMBE mit dem Namen den euer Level haben soll
  • Kopiert dort die entsprechende Map und die System.rvdata hinein.
  • Nun ändert den Namen eurer Map von MapXXX.rvdata in Map.rvdata
  • Solltet ihr noch Grafiken und Sounds verwenden die nicht im RTP vorhanden sind müsste ihr dafür einen Graphics bzw Audio Ordner in eurem Level Ordner anlegen und diese dort einfach einfügen

Bei der Engine dabei ist mein Probelevel was ihr bereits schon kennt, diesmal unter dem Namen „The Tower“.
Dort könnt ihr euch auch nochmal genau anschauen wie ich dieses Level hinzugefügt habe

Da ihr aber nicht nur Level erstellen wollt sondern auch Gegner im Level, hier nochmal die Regeln nach denen ihr ein Monster erstellen könnt.
  • Wenn das Monster den Spieler beschädigen soll, ruft im call script einfach hp_down auf
  • Um zu vermeiden das ein Monster ununterbrochen angreifen kann solltet ihr nach dem aufruf von hp_down eine andere Eventseite aufrufen mit einem entsprechendem wait Befehl. 45 – 60 frames sind angemessen.
  • Wenn das Monster vom Buster bzw. Slide getroffen wird, wird automatisch self switch A auf true gesetzt

Hier verweise ich wieder auf mein Probelevel, dort könnt ihr auch sehen wie ich die Monster gestaltet hab, wenn man es einmal gemacht hat ist es recht einfach.

Steuerung :
Space = Springen
A = Schießen
Shift  = Sliden

In dem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit der Mega Man Battle Engine und ich freue mich bereits darauf von euch erstellte Level zu spielen.


Download v1.0
Klick mich
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2012, 22:03:40 von PDM »
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Re: Mega Man Battle Engine

Offline Klex

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2008, 22:54:27 »
Also ich finde das ganze eine Prima Idee von dir. Mal n eigenes Mega Man zu basteln ist bestimmt geil.
Tjoa hab mir das gesaugt und wollte noch mal dein Probelevel testen. Da ich zu faul war die Tastenbelegung durchzulesen
hab ich einfach mal ausprobier. Typisch Leer = Springen A = Schießen und so ist ja ganz logisch aber wenn man die Taste "S" drückt kommt das.

Spoiler for Hiden:

Wäre schön, wenn du das rausbekommen würdest. A und S liegen ja sehr nahe bei einander und mit meinen Flatschefinger kann das schon mal sein das ich
da auf S komme und is dann kacke wenn sofort das Game abkratzt.

Grüße Klex
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2008, 22:55:12 von Klex92 »

Re: Mega Man Battle Engine

Offline Onkel Hell

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2008, 23:15:04 »
danke für die info klex, da war noch ein fragment vonnem anderen script drin
habs rausgebaut und neu hoch geladen
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Re: Mega Man Battle Engine

Offline OceanBlue

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2008, 09:07:52 »
Erstmal ne schöne Sache, werd's wohl beizeiten mal ausprobieren^^ Aber ne Frage: Gibt's auch ne Möglichkeit, nen anderen Chara als Megaman zu verwenden? Also, um dem Charactersprite und das Interface zu verändern?


Re: Mega Man Battle Engine

Offline Jisatsu

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2008, 10:57:00 »
Fände ich auch besser, wenn es vllt mehrere Mega Mans gäb XD.... Die dann alle anders aussehen und anders schießen, u.s.w. ^^... Vllt kann man sowas ja auch einbauen

Re: Mega Man Battle Engine

Offline eugene222

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2008, 14:50:28 »
Ich finde die Engine auch sehr gut. Nur kommt bei mir noch immer dieser blöde Fehler mit der Taste.

Re: Mega Man Battle Engine

Offline Onkel Hell

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #6 am: Dezember 21, 2008, 15:08:40 »
@ocean : theoretisch is das einfach die auszutauschen , nur net für den des austauschen möchte^^
der megaman besteht ja net aus einem charset sondern aus 16charsets^^

@eugene : habs nochma hochgeladen, ich hoff das is jetz endlich weg
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Re: Mega Man Battle Engine

Offline Stef-san

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #7 am: Januar 06, 2009, 01:48:28 »
sehr tolle Engine. Man sollte es publik machen. MAn koennte auch ein MEgaMan Battle Contest machen.
Aber liegt wohl zu wenig Interesse leider vor. xD

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Re: Mega Man Battle Engine

Offline MagicMaker

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #8 am: Januar 11, 2009, 16:19:35 »
Gefällt mir soweit ganz goody, was noch gut wäre, wär Pixelmove, denn
das Feldgelatsche stört bei Rockman einfach extrem @_@

Und auch mehrere Schüsse abfeuern wäre nich schlecht, sonst gefällts
eigentlich. Die Gegnerzahl war etwas niedrig aber an üblichen Todesfallen
hast du wohl nich gespart xD ~ runterspringen... fallen... ahhh! ~platt xD.

Die Steuerung is auch okay... naja zumindest mit nem Gamepad xDDD
« Letzte Änderung: Januar 11, 2009, 16:20:59 von MagicMaker »


??????!???????????????????????CLICK HERE!?????????????!

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Re: Mega Man Battle Engine

Offline Prince

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #9 am: Februar 18, 2009, 16:21:36 »
Zitat
theoretisch is das einfach die auszutauschen , nur net für den des austauschen möchte^^
der megaman besteht ja net aus einem charset sondern aus 16charsets^^

Ich würds machn xD hab ja eh genug Grafiken und würd schon ganz gerne das verwenden, aba wieso ist da kein Projekt dabei???
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Re: Mega Man Battle Engine

Offline Onkel Hell

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #10 am: Februar 18, 2009, 17:51:24 »
wozu soll da ein projekt dabei sein?
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Re: Mega Man Battle Engine

Offline Prince

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #11 am: Februar 19, 2009, 07:33:08 »
wozu soll da ein projekt dabei sein?

Damit man den Char auswechseln kann bzw, mehrere machn kann, oder hab ich da was falsch verstanden???

MfG
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Re: Mega Man Battle Engine

Offline Onkel Hell

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #12 am: Februar 20, 2009, 14:27:39 »
un wozu brauch man da ne projekt datei?^^
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Re: Mega Man Battle Engine

Offline Prince

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #13 am: Februar 21, 2009, 19:12:11 »
Ähm, wie soll man den Char sonst entfernen????
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Re: Mega Man Battle Engine

Offline _D3nn!§_

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Re: Mega Man Battle Engine
« Antwort #14 am: Juni 26, 2009, 16:17:24 »
Ein sehr gelungener Skript,
könnte man durchaus gebrauchen ^^
« Letzte Änderung: Februar 08, 2010, 22:03:40 von _D3nn!§_ »
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