Dann lass es mich an einem Beispiel verdeutlichen.
Hier sehen wir die Haare von deinem Char neben einem vergleichbaren (ungefähr) Haarschnitt aus dem RTP, so vergrößert, dass man jeden Pixel sieht:

Du siehst, dass die beiden in etwa gleich viele verschiedene Farbtöne benutzen, deiner vielleicht sogar mehr (durch das Verwischen). Die Farbtöne im RTP sind kontrastreich und klar ausgewählt. Du siehst auf den ersten Blick, es sind 5 verschiedene Farben und jede davon hat ihre eigene Aufgabe. Es gibt eine dunkelste Farbe, die an schattigen Stellen als Außenlinie dient, eine etwas hellere, die für das grobe Muster der Haare benutz wurde, eine Grundfarbe (das mittlere Rot) und zwei recht helle Highlightfarben, für die "Glanzeffekte" auf den Haaren. Durch diese Klarheit und die kontrastreichen Farben, sehene die Haare auch bei dem sehr kleinen Sprite im Spiel noch gut und plastisch aus. Die Haare deines Charsets sind untrukturiert. Die Highlightfarben bestehen aus 3 verschiedenen Tönen (oder mehr, durch das Verwischen entstanden), die dunklen Konturfarben rahmen die Haare eigentlich nur ein, statt ihnen eine wirkliche Struktur zu verpassen. Also für mich ist da ein klar erkennbarer Unterschied sowohl in der Machart, als auch dementsprechend in der Qualität. Haare sind nicht umsonst der schwierigste Part an einem Char, das ist klar, dass man es nicht beim ersten Versuch toll hinbekommt. Aber gerade deswegen ist es wichtig, sich am RTP zu orientieren und notfalls erst einmal deren Haare zu klauen und umzufärben.