collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Tech) Fragen zu RGSS2  (Gelesen 4195 mal)

Mr.Wolna

• Gast
(Tech) Fragen zu RGSS2
« am: Januar 26, 2009, 10:19:55 »
Ich möchte diesen Thread hier nutzen, um meine Fragen über das Scriptsystem des Makers stellen. WEil meine Piorität gilt momentan den scripten, weil ich mich noch nicht entscheiden kann welchen Maker ich für meine Zzukünftigen ÖProjekte nutzen will ,und ich sowiso schon länger mit den gedanken hatte, ne objekorientierte Syntax mir anzuschauen. Ok so viel dazu, jetz kommen noch n paar Fragen ;)

Also ich zeeh mir grad ein Ruby /RGSS Tut nach den anderen rein. Und hab das schon mehrmals gehört.. Stimmt es das man bei stings lieber ' benutzen sollte,statt " ? Ich meine ich würde liber (gewohnheitshalber) " benutzen, aber ich habe gehört, dann kann es eventuell zur PErformanceverlsut kommen udn ich sollte mir bei der Ruby programmierung einfach mal bei strings die ! aneignen. Stimmt das so? ODer kann ich getroßt weiter " benutzen?

Asl nächstes, sit es möglich per RGSS andere Scripte an und auschalten und ne INI zu schreiben/lesen? WEil ich will mir ein Optionen menü basteln, indem ich z.b die Scripte wie die Aufläsung oder die WSDA Steuerung an und auschalten will.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2009, 10:24:05 von Mr.Wolna »

Re: Fragen über RGSS.

Offline Hanmac

• true = false
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #1 am: Januar 26, 2009, 11:05:34 »
1. " oder '
man kann das weils andere in den strings nutzen ohne die zeichen zu escapen
heist:
"Er sagt: 'hallo' " #geht
"Er sagt: "hallo" " # geht nicht
'Er sagt: "hallo" ' #geht
'Er sagt: 'hallo' ' # geht nicht

"Er sagt: \"hallo\" " #geht
'Er sagt: \'hallo\' ' #geht
zusätzlich kann man bei " sogenante internale machen (glaube das die so heißen..)
npc_name="alex"
"hallo ich bin #{npc_name}" # => hallo ich bin alex

2. inis lesen: wäre machbar über File

3. an und aus schalten: vergiss es.. das ist selbst mit einer scipt verwaltung wie dem sdk oder dem APD nicht möglich (noch nicht)
« Letzte Änderung: Januar 26, 2009, 11:05:59 von Hanmac »
"alles ist wahr, wenn wahr einen bestimmten Wert annimmt."

Mr.Wolna

• Gast
« Antwort #2 am: Januar 26, 2009, 11:33:41 »
ok das ist bitter, dann wäre also deiner Meinnung so ein Menü Ingame nicht realisierbar?

zur string frage.

danke für die aufklärung, ich meinte aber eigentlich die einfachste form-

Z.B.

p "Hallo!" oder p 'Hallo' beides geht, und ich würde die erste Methode vorziehen da ich das bei den Syntax den ich am besten beherrsche so gelernt habe. Aber nach Meinung einiger Rubyscripter, wäre es in RGSS besser nur ' zu benutzen. Wegen den vars in strings, ist für mich bis jetzt sehr gewöhnungsbedürftig. Fidne es umständlich gelöst in Ruby. Ich kenne es so das alle vars zwishen % gespeichert werden, und so das viel einfacher abläuft. Erstens weil man die vars sofort per syntaxhighlightning sehen kann ,zweitens bracht man keien sachen wie .to.s.
Beispiel wie das in aHK gelsöt wird:

%npc_name% = alex
p "Hallo ich bin %npc_name%!" # Hallo ich bin Alex!

aber naja das werde ich alles noch lernen^^ Jede Syntax bzw. Sprache hat seien Vor und Nachteile, die perfekte wird es wohl nie geben, bzw kann es auch gar nicht. Zusätzlich kommt das ich mit objektorientierten langs noch nie was zu tun hatte. Hatte eher label/prozedur orientierte oder wie das heißt ;) Basik like halt. Ich habe mit batch angefangen gehabt^^ Aber ich mus schon sagen bis jetzt gefällt mir Ruby schon gut, der Syntax sit sauer und übersichtlic, ganz anders als ich es von adneren Sachen her kenne *G*

Wegen Ini files. Wie meist du das über Files?

Ah ja was noch sehr wichtig für mich sit, wo auf der Platte werden die events als Source/Script/File gespeichert? Ich meine durch den Maker werde ndie Arbeitschritte sehr erleichter da mann es in eienr GUI alles einstellen kann, aber ncihts desto trotz bleibt es doch ein Script mit wenn und aber. Ich würde eben gerne wissen wo das Eventscript als soclhes vorzufidnen ist. Weil ich weiß klingt komsich, aber für das erste will ich mal nicht mit den Maker swoas machen sodnern mir die Codes ansehen. Lernbedingt meine ich jetzt. Weil in eienr GUI das zu machen kann ja jeder. ;)

MfG,
Wolna

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #3 am: Januar 26, 2009, 11:35:38 »
Zitat
ok das ist bitter, dann wäre also deiner Meinnung so ein Menü Ingame nicht realisierbar?
In meinen Augen schon - aber halt nicht die Umstellung der Auflösung. Steuerung müsste machbar sein - es gibt ja schon Scripte, welche die ganze Tastatur zugänglich machen.
Und sonst kann man ja InGame-Optionen wie z.B. einblenden von Ortsangaben etc an und ausschaltbar machen.

Zum Rest kann ich nichts sagen...

Mr.Wolna

• Gast
« Antwort #4 am: Januar 26, 2009, 11:44:30 »
jo danke, wäre eben halt das erste was ich in angriff nehmen würde, wenn ich mit Ruby etwas fitter bin.

Ne vierte Option ins Mainmenu habe ich ja schon zusammengesnippt. Das Ding sit halt nun, das er scripte bzw. bestimmte Blöche ein und ausmacht. Ich weiß sicher ne verblödete Frage aber mir sit da wAs in den Sinn gekommen ,wiso könnte mann nicht die benötigte Funktion, in Rubys Fall Methode einfach mit nen Boolean ein bzw. ausklammern? Hätte doch den gewünschten ein und aus effekt. Ich wei klingt nicht grade nach ner suriosen Lösung *G* Mann echt schade das der Maker kein Open Source ist, was ^^.

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
« Antwort #5 am: Januar 26, 2009, 13:39:23 »
im scrpte an und aus zu schalten nimmste nen boolean switch und blokierst einfach das script ansich damit
in deinem menü script schaltest du dann einfach immer die variable um
das gleiche geht auch mit der auflösung , die scripte dafür sind nur nicht ganz so bugfrei, meistens is am maploop was falsch
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit

Mega Man Battle Engine

Offline Hanmac

• true = false
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #6 am: Januar 26, 2009, 14:27:12 »
@hellminor: das allein reicht nicht aus die scripte so zu machen das man die IM spiel ausschalten kann
"alles ist wahr, wenn wahr einen bestimmten Wert annimmt."

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
« Antwort #7 am: Januar 26, 2009, 14:44:14 »
wenn ein script keine funktion mehr hat d.h. der ganze inhalt per boolean quasi ausgeschaltet is, is das script weg, das einzige was fehlt is der speicher, was beim maker mit hoher wahrschienlich eh mehr als ineffizient behandelt wird
« Letzte Änderung: Januar 26, 2009, 14:48:01 von hellMinor »

Mega Man Battle Engine

Mr.Wolna

• Gast
« Antwort #8 am: Januar 26, 2009, 15:06:34 »
Also was nun? Weil ich ahbe mir das mit den Switch/Boolean auch so gedacht, hab nämlich sowas ähnliches mit ner adneren Scriptsprache gemacht. Ich/Wir müssten diese Idee aufjedenfall weiterverfolgen ;)

Wegen den anderen Frage die ich habe zetiere ich mich mal selber ;)

Zitat
Ah ja was noch sehr wichtig für mich sit, wo auf der Platte werden die events als Source/Script/File gespeichert? Ich meine durch den Maker werde ndie Arbeitschritte sehr erleichter da mann es in eienr GUI alles einstellen kann, aber ncihts desto trotz bleibt es doch ein Script mit wenn und aber. Ich würde eben gerne wissen wo das Eventscript als soclhes vorzufidnen ist. Weil ich weiß klingt komsich, aber für das erste will ich mal nicht mit den Maker swoas machen sodnern mir die Codes ansehen. Lernbedingt meine ich jetzt. Weil in eienr GUI das zu machen kann ja jeder. Zwinkernd

EDIT: Mir sidn grad die Pupilen fast rasugesprungeN? Was sit das? Und was für Probleme?
Zitat
Vor dem ersten Anwenden des Makers ladet euch die Scripts.rvdata runter und kopiert sie in den Systemordner im Makerverzeichnis (Standart: C:\Programme\Enterbrain\RPGVX\System\). Sonst kann und wird es zu Problemen kommen.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2009, 15:10:45 von Mr.Wolna »

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #9 am: Januar 26, 2009, 15:15:12 »
@Dein Edit:
Eine der Variable-Rechenoperationen hatte einen Fehler drin. Weiß nicht mehr welches, aber eines der Dinger hat nicht funktioniert, wegen einem Übersetzungsfehler (+, -, * oder /). Hab aber keine Ahnung mehr welches es war.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2009, 15:15:25 von Rosa Canina »

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
« Antwort #10 am: Januar 26, 2009, 15:40:30 »
im projektordner haste /Data , da sind die serialisierten ruby objekte , die events selber stehen in den mapdateien, der rest halt in den nach dem namen entsprechenden dateien

Mega Man Battle Engine

Mr.Wolna

• Gast
« Antwort #11 am: Januar 26, 2009, 15:49:50 »
schade das die events nicht als extern scripte verfügbar sind.  Sagt mal kann cih acuh die Events wie ein Script schreiben? Ist unötig ich weiß ,aber in meine Fall woghl sinnvoll weil ich ja wie schon gesagt bzw. geschrieben habe meine Priorität jetzt auf das Scriptsystem lege.

Wegen dieser Datei, also ich sollte sie mir ziehen ja? Und welche übersetzung? meint ihr die deutsche dll Datei doer wie ist das gemeint?

P.S. Danke das ihr mir die vilen fragen beantwortet ;) WErde auch in Zukunft einige haben, besodenrs über das RGSS.

MfG
Wolna

Offline Kasaar

• Epic Scripter !!
  • Eventmeister
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
« Antwort #12 am: Januar 26, 2009, 15:56:28 »
Ja es ist möglich...dafür gibt es in der Event-Command auf seite 3 die call-script funktion... Würd aber selbst gern ma wissen ob es möglich ist, die npcs per script Texte sagen zu lassen.
Besucht mich auf

Und gebt Kommentare im Blog =)

Mr.Wolna

• Gast
« Antwort #13 am: Januar 26, 2009, 15:59:10 »
afaik ja, aber frag mich nicht wie es geht, irgenwie im Editor (F11) wie ich gelesene habe.

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
« Antwort #14 am: Januar 26, 2009, 16:03:33 »
sämtliche events sind nicht weiteres als vorgefertigte scripte , schau dir den interpreter für die events an,
alles was du per event machen kannst kannst du auch per script machen, mach ich oft so wenn mir der eventcode zu umständlich wird

Mega Man Battle Engine

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4348
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)