collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Hauptchara blinzeln lassen  (Gelesen 2223 mal)

Offline Pogopuschel

• Ralph
  • *
Hauptchara blinzeln lassen
« am: Februar 07, 2009, 10:08:34 »
Hauptchara blinzeln lassen

Beschreibung:
In diesem Tutorial wird erklärt, wie ihr den Haupthelden in verschiedenen Zeitabständen blinzeln lassen könnt. Dazu kommt noch das alles über einen einzigen Switch läuft und somit kann die Funktion vom Spieler ganz einfach aus- und eingeschaltet werden. Das zugehörige Script findet ihr hier:
http://rpgvx.de/forum.php?topic=2763.0

Benötigte Ressourcen:
Ihr braucht eine Grafik mit offenen Augen und eine wo der Chara sie zu hat.
Beispiel:
Spoiler for Hiden:
Linksoben

1. Der Switch der das Event aktiviert
Klickt im Eventmodus (F6) auf ein freies Kästchen und erstellt ein Neues Event. Namens Blinzeln ein/aus. Klickt nun auf @> und wählt die Funktion "Show Text" und fragt dort ob die Blinzelfunktion angeschaltet werden soll..
Jetzt klickt ihr auf "Show Choices" gebt 2 Antwortmöglichkeiten ein. (z.B. Ja/Nein)
Den Punkt setzt ihr dann im Nein-Fall.
Im Ja-Fall klickt ihr nun auf "Control Switches" und setzt einen Switch eurer Wahl auf ON. Nennt ihn am Besten "Blinzeln ON?" oder so ähnlich.
Im Nein-Fall klickt ihr erneut auf "Control Switches" und setzt denselben Switch den ihr im Ja-Fall auch benutzt habt auf OFF.

Jetzt müsste es so ungefähr aussehen:
Spoiler for Hiden:

2. Das Common Event das den Chara blinzeln lässt.
Jetzt geht ihr in die Database (F9) und geht dort auf "Common Event" und wählt ein freies aus und gebt einen passenden Namen ein (z.B. Blinzeln). Bei Trigger stellt ihr "Parallel" ein und wählt bei "Condition Switch" euren Switch den ihr benutzt (Im Beispiel "Blinzeln ON")
(!!!)Nun klickt ihr auf @> und dann  auf "Wait" auf der zweiten Seite. Hier stellt ihr nun die Zahl ein wie lange es dauern soll bis der Chara das erste mal blinzelt.
Nun wählt ihr "Change Actor Graphik" und wählt die Grafik, wo die Augen des Chars zu sind.
Jetzt setzt ihr erneut einen "Wait" und stellt die Zahl ein bis der Chara die Augen wieder öffnen soll.
Zuletzt wählt ihr wieder "Change Actor Graphik" und wählt den Chara mit offenen Augen.

Wenn ihr verschiedene Abstände setzen wollt müsst ihr einfach den Code ab den 3 Ausrufezeichen (!!!) kopieren und unten drunter einfügen.

So könnte euer Code jetzt aussehen:
Spoiler for Hiden:

Schlusswort
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Helfen.
Fragen und Kritik hier im Forum oder per PM.

So, Ende. ;)
« Letzte Änderung: Februar 07, 2009, 12:14:21 von Pogopuschel »
Gruß Pogopuschel

~~Puschelige Qualität seit 2004~~

Re: Hauptchara blinzeln lassen

Sol Niger

• Gast
« Antwort #1 am: Februar 07, 2009, 14:25:35 »
Falls es klappt: super Idee und Danke dafür :)

Offline Stef-san

• Eventmeister
    • Space Live
« Antwort #2 am: Februar 14, 2009, 15:39:36 »
An sich eine gute Idee. Aber ich wuerde es nur mit Change/Graphic machen und dann musst du ja noch sagen, welche Position der Charakter gerade hat glaub ich. Da ich es nicht getestet habe im Moment .weiss ich nicht, ob er autom. die Position annimmt. Denke aber mal ja. xD

current projects
Arco Iris - A Fading World
School Days (Co-Project with Klex)

Offline Pogopuschel

• Ralph
  • *
« Antwort #3 am: Februar 14, 2009, 21:32:22 »
An sich eine gute Idee. Aber ich wuerde es nur mit Change/Graphic machen und dann musst du ja noch sagen, welche Position der Charakter gerade hat glaub ich. Da ich es nicht getestet habe im Moment .weiss ich nicht, ob er autom. die Position annimmt. Denke aber mal ja. xD

Naja bei solchen Fragen könntest du auch das Script runterladen aber man brauch keine Koordinaten abfragen oder so und wo siehst du den Befehl Change/Graphic bzw. was meinste genau mit deiner Aussage?? ^^"
« Letzte Änderung: Februar 14, 2009, 21:33:33 von Pogopuschel »
Gruß Pogopuschel

~~Puschelige Qualität seit 2004~~

Offline Stef-san

• Eventmeister
    • Space Live
« Antwort #4 am: Februar 21, 2009, 09:27:51 »
ah okay mein Fehler sry. Hatte nicht alles komplett gelesen. hast du schon gemacht mit Change Actor Graphics :)
Sehr gute Idee :D man kann auch noch viel mehr einbauen wie, wenn man keine Bewegungstasten drueckt, dass er dann nach 2min irgendwas macht wie hinsetzen oder so (a la MArio xD)
find ich immer lustig. Muss man genauso vorgehen wie hier, nur das man noch ein Conditional Branch braucht.

current projects
Arco Iris - A Fading World
School Days (Co-Project with Klex)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2