collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Leben  (Gelesen 15696 mal)

eniescat

• Gast
Leben
« am: Februar 20, 2009, 14:23:18 »
(Was denkt ihr eigentlich passiert wenn wir tod sind? Z.B.: Alles Schwarz, man sieht nichts, man hört nichts, man riecht nichts, man schmeckt nichts, man fühlt nichts und man kann nicht mehr denken. Oder denkt ihr dass es den Himmel und Gott gibt (<-- glaub ich). Oder wir werden zu Geistern und so... Also wenn die 1. Variante richtig ist, kann ich nichts dazu sagen... wenn die 2. Variante richtig ist, dann würde ich am liebsten alles machen können was geht; und Familie + Freunde wieder treffen wollen. Bei der 3. Variante, wärs besser als 1. aber was solls Geist sein?... Was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: Mai 14, 2009, 14:11:53 von eniescat »

Re: Leben

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #1 am: Februar 20, 2009, 14:36:41 »
Nach dem Leben, also nach dem Tod ist genauso wie vor dem Leben, also vor der Geburt. Du existierst nicht. Damit also deine Variante 1. Wie ein traumloser Schlaf, aus dem du nie erwachst. Und das glaube ich nicht nur, davon bin ich überzeugt. Es mag eine für den Menschen tröstliche Vorstellung sein, wiedergeboren zu werden oder nach dem Tod in ein Paradies aufzufahren, doch gibt es keinerlei rationale Anhaltspunkte, daran zu glauben. Der Glaube, die Religion sind Maßnahmen des Menschen, die Sinnlosigkeit der eigenen Existenz zu verschleiern, also reiner Ausdruck des Lebenstriebs.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Offline Seph

• bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #2 am: Februar 20, 2009, 14:39:06 »
BIn ja net besonders gläubig und so aber ich glaub dran dass man wiedergeboren wird und alles bisherige vergisst.
Oder irgend eine Nachwelt wär auch net schlecht solang es net grad die Hölle is. Kann mir aber echt nix unter dem Tod vorstellen.

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #3 am: Februar 20, 2009, 14:44:56 »
Was genau macht den Menschen denn deiner Meinung nach aus, Seph? Sein Körper? Der verfällt nach dem Tod und du wirst wohl kaum an eine körperliche Auferstehlung glauben. Der Geist? Der Verstand des Menschen und seine Erfahrungen, das was ihn ausmacht, ist in seinem Gehirn gespeichert und wenn er alles vergisst, wie du sagst, verliert er damit auch seine Existenz. Zumal das Gehirn als Speicherort wie der Restkörper zerfällt. Was also wird deiner Meinung nach wiedergeboren? Eine Seele? Wo soll die sein und wo soll die herkommen?
« Letzte Änderung: Februar 20, 2009, 14:45:13 von Gilgamesch »
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #4 am: Februar 20, 2009, 14:46:29 »
Rein wissenschaftlich gesehen wird es mit dem Tod einfach aufhören - sprich: Es gibt einfach nichts mehr.

Dieser Gedankengang ist jedoch für die allermeisten Menschen schwer vorstellbar oder gar zu akzeptieren. Darum suchen sie nach "Lösungen" in Form von einem Himmel, einem Leben nach dem Tod oder ähnlichem.

Ich für meinen Teil glaube an die Wiedergeburt der Seele (quasi die Persönlichkeit, das Ich - vielleicht auch mit Erinnerungen, die jedoch versperrt sind) in einen neuen Körper.
Warum?
Weil dies nicht mein erstes Leben ist, darum.

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #5 am: Februar 20, 2009, 14:48:46 »
Deine Persönlichkeit wird also durch die Seele definiert? Die Biologen und Psychologen werden dir erklären, dass diese genetisch bedingt ist und später durch Erfahrungen/Erziehung/etc. weiter geprägt wird. Dies wird z.B. an Patienten deutlich, deren Charakter sich nach einer Hirnoperation schlagartig verändert. Die Persönlichkeit liegt also ganz deutlich im Körper, im Gehirn und in keiner "Seele".
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #6 am: Februar 20, 2009, 14:52:42 »
Zitat
Deine Persönlichkeit wird also durch die Seele definiert? Die Biologen und Psychologen werden dir erklären, dass diese genetisch bedingt ist und später durch Erfahrungen/Erziehung/etc. weiter geprägt wird. Dies wird z.B. an Patienten deutlich, deren Charakter sich nach einer Hirnoperation schlagartig verändert. Die Persönlichkeit liegt also ganz deutlich im Körper, im Gehirn und in keiner "Seele".

Siehe:
Zitat
Rein wissenschaftlich gesehen wird es mit dem Tod einfach aufhören - sprich: Es gibt einfach nichts mehr.

Was wissenschaftlich definiert ist und was wir GLAUBEN sind zwei paar Stiefel die nur im seltensten Fall zusammenpassen.
Ich kenne diesen Standpunkt und weiß auch, dass dies wissenschaftlich gesehen nunmal SO ist - ich hab aber jedoch bereits Erfahrungen gemacht, die mich glauben lassen, dass es eine Wiedergeburt gibt.

Ob Glaube oder Wissenschaft am Ende Recht hat, werden wir eh noch früh genug erfahren.

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #7 am: Februar 20, 2009, 14:55:05 »
Was du Glaube nennst, ist nicht Wahrheit, sondern Hoffnung. Deine Erfahrungen, welcher Art sie auch immer gewesen sein mögen, waren irdischen Ursprungs. Ich kann ja verstehen, dass die Sinnlosigkeit der Existenz zu einer tiefen Verzweiflung führt, die man gerne umgehen will, indem man trotz eindeutiger Beweislage störrisch an seinem Glauben festhält. Doch das ist im Grunde nur Selbstbetrug.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #8 am: Februar 20, 2009, 15:00:22 »
Ich weiß.
Hat auch nie jemand etwas anderes behauptet, oder?

Aber schau dir mal die Threadfrage an:
Sie lautet nicht: "Was passiert wenn wir sterben, wissenschaftlich gesehen?"

Ich glaube an nicht viel, erst recht nicht an einen Himmel oder einen Gott. Dass die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde ist absoluter Blödsinn. Aber ich akzeptiere Leute, die daran glauben, solange sie mir nicht ihren Glauben aufdrängen wollen.
Wie du sagtest: Das Wissen der Sinnlosigkeit kann einen in eine tiefe Verzweiflung stürzen.
Darum glauben Menschen nunmal.
Darum gibt es Kirchen, Religionen - oder einfach solch banale Dinge wie RPGMaker-Projekte (ihr glaubt ja auch damit ein gutes Spiel erstellen zu können <= nicht negativ gemeint Oo).
Das ganze Leben ist quasi ein Glauben - und ein Wissen.

Aber ich schweife ab... nur so viel:
Lass andere Menschen glauben, wenn sie glauben wollen. Niemand hat das Recht anderen zu sagen, was sie zu glauben - oder hoffen - haben.

Edit an den Jungen unter mir:
Bin ich auch - und ich bin nicht der einzige Mensch, der sich zu 100% sicher ist wiedergeboren zu sein.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2009, 15:05:42 von Rosa Canina »

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #9 am: Februar 20, 2009, 15:03:46 »
Du hast behauptet, du würdest wiedergeboren sein. Aber deinem letzten Beitrag kann ich so zustimmen.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #10 am: Februar 20, 2009, 15:11:57 »
Also ich für meinen Teil glaube, dass es nichts mehr nach dem Tod gibt.
Ich weiß aber auch nicht wieso man Angst davor haben sollte, wenn man glaubt, dass nichts nach dem Tod kommt... Das einzige was mir Sorgen dabei bereitet ist, dass Familie, Freunde und der Lebensgefährte trauern würden.
Aber mir persönlich ist es egal, denn wenn ich sterbe kommt nichts danach - keine Gefühle, keine Gedanken. Wieso also sollte ich Angst haben, wenn dann eh alles vorbei ist. Ich krieg ja nichts mehr davon mit. ^^
« Letzte Änderung: Februar 20, 2009, 15:12:23 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #11 am: Februar 20, 2009, 15:18:53 »
Der Mensch strebt immer nach einem Sinn, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, in Angesicht der Sinnlosigkeit keine Verzweiflung zu empfinden, auch wenn man die freilich überspielen und verdrängen kann. Verzeih mir also, wenn ich dir nur bedingt Glauben schenken kann. ;)
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #12 am: Februar 20, 2009, 15:25:59 »
Hmn...ziemlich schwierige Frage.
Also gläubisch in irgendeiner hinsicht bin ich schonmal nicht...
zumindest so lange bis mich jemand von etwas anderem überzeugt hat,
was wiederum auch sehr schwer sein wird^^

Aber selbst die Vorstellung mit dem ewigen Schlaf ist ne sehr heikle Sache,
weil man im Schlaf ja denkt, denken kann man ihne hirn nicht und ohne Hirn fällt auch jede vsiualisierung komplett weg
und damit auch sowas simples wie schwarz sehen oder so XD
Ich weiß nicht, was ich darüber denken soll...

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #13 am: Februar 20, 2009, 15:29:49 »
Mein Vergleich mit dem traumlosen Schlaf war freilich nur ein Vergleich, denn im Nachhinein weiß der Schläfer ja nichts mehr von dieser Zeitspanne. Und multipliziert man diese Zeitspanne mit unendlich hat man denke ich eine gute Vorstellung vom Tod.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #14 am: Februar 20, 2009, 15:47:11 »
Der Mensch strebt immer nach einem Sinn, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, in Angesicht der Sinnlosigkeit keine Verzweiflung zu empfinden, auch wenn man die freilich überspielen und verdrängen kann. Verzeih mir also, wenn ich dir nur bedingt Glauben schenken kann. ;)
Sinn des Lebens? Der Sinn des Lebens ist sein Leben zu leben und das Beste daraus zu machen bis es vorbei ist. Natürlich ist im nachhinein alles nichtig aber eben erst im nachhinein. ;) Jetzt ist es noch wichtig.
Das ist halt meine Einstellung und Angst vorm Tod hab ich nicht - vielleicht davor zu sterben, wenn ich weiß, dass ich sterben muss (in absehbarer Zeit), weil ich halt noch dies und jenes gerne machen würde oder noch gerne irgendwas wissen will etc.(z.B. wie das Ende der Welt aussieht und was mit den Menschen passiert ^^). Aber vorm Tod sein garantiert nicht.^^
« Letzte Änderung: Februar 20, 2009, 15:48:09 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)