collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Gott, gibt es ihn wirklich oder ist er nur ein Mythos?  (Gelesen 14373 mal)

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
Re: Gott, gibt es ihn wirklich oder ist er nur ein Mythos?
« Antwort #75 am: Mai 11, 2009, 14:56:41 »
Gott gibt es nicht, Punkt.

Ich frage mich warum sich so viele Leute gegen erwiesene Tatsachen wehren, man hat doch schon längst bewiesen wie das Universum entstanden ist. (Achtung, jetzt kommen wieder diese "Ja alles war Zufall, und dieser Zufall war Gott!"-Schreier oo)

Gott ist meiner Meinung nach bloss das Ergebnis der unendlichen Selbstverliebtheit der Menschen. Ein Mensch hat das Universum erschaffen, is klar. Kein Fisch, kein Bär, nein, ein Mensch natürlich. WENN es diesen Gott wirklich geben sollte, dann hätte man schon längst einen Beweis für seine Existenz finden müssen. Für Viele fungiert Gott bloss als Ausrede um die Schuld von sich zu schieben. "Wenn Gott es so will, dann soll es geschehen." <--- der mit Abstand schwachsinnigste Spruch, den ich kenne.

Heutzutage muss man sich als Atheist fast schämen, wenn man öffentlich kundtut, das man nicht an Gott glaubt, weil momentan ist das ja in Mode. Atheisten aus Überzeugung werden milde belächelt. Ganz toll find ich dann noch die Leute, die sagen "Alles ist vorherbestimmt!" Das mag ja sein, doch warum beten genau DIESE Leute vor ner schweren Prüfung? Das ändert am Ergebnis auch nix mehr, ist ja alles vorherbestimmt.

Soweit meine Meinung, Amen ;P

Elements
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Offline Chrono

• ?????????
  • Mr. MACK-Tile
  • Final Fantasy 4 ever !!
« Antwort #76 am: Mai 11, 2009, 15:06:19 »
Zu meinem Kumpel sag ich auch immer das es keine Beweise gibt das Gott existiert und dann sagt er immer das es auch keine Beweise gibt das es ihn nicht gibt.
Aber jeder hat halt seine eigene Meinung doch das ist irgendwann sowiso egal.

Offline Cyrak

• Interim-Lümmelkönig
  • Event-Jongleur
  • **
  • Lümmel
« Antwort #77 am: Mai 11, 2009, 17:13:23 »
Oh Leute... Wieso reitet ihr ständig auf demselben Thema herum? Jeder soll selber für sich entscheiden, an wen oder was er glaubt. Dabei ist es wie schon einmal erwähnt klar, ob ihr an Gott, Spongebob oder den Weihnachtsmann glaubt. Wo gerade das Stichwort Aufklärung fiel: Diese bedeutet nicht, Glauben in die Tonne zu treten, nein, einer der wichtigsten Aufklärungsgedanken ist die Toleranz. Also toleriert den Glauben anderer und kommt nicht mit Sachen wie

Zitat
Gott gibt es nicht, Punkt.

Denn obgleich es keine Beweise für ihn geben mag, so glauben die Menschen und der Glaube ist das, was für Gläubige ein Halt im Leben ist.

Offline Fi

• Muffin naschender
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #78 am: Mai 11, 2009, 22:55:35 »
Ob es einen Gott gibt oder nicht, hängt doch allein davon ab, was du unter "Gott" verstehst.
Über Glaubensfragen kannn man viel reden, aber über Religionen können die wenigsten wirklich etweas geistreiches sagen. Die wirkungsvollsten Religionskritiker sind und bleiben die Theologen selbst. Sie sind eben die, die wissen wovon sie reden...
Arrr

Offline Chrono

• ?????????
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #79 am: Mai 12, 2009, 14:43:55 »
Was soll das denn ? Naja ich würde sagen man kann mit so gläubigen Menschen nicht reden, weil sie total verblendet wurden und nichts anderes mehr glauben als das was sie gelernt haben.

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #80 am: Mai 12, 2009, 14:51:56 »
Man KANN mit Gläubiger reden, sogar kritisch über dessen Glauben. Solange man nicht selber unter die Gürtellinie schlägt (Scheiss Allah, Scheiss Jesus, nur um Beispiele zu nennen), kann sich sogar eine spannende Diskussion entwickeln. Das Problem ist mehr dass die Atheisten immer glauben, dass sie Religionsangehörige aufklären müssen und umgekehrt das Religionsangehörige die Atheisten immer missionieren wollen.

Im Grunde genommen ist Atheismus also auch ein Glaube, der es sich zum Ziel gesetzt hat, andere Religionsangehörige ihren Glauben zu vermiesen und ihnen die Wissenschaft unter die Nase zu halten.

Ich hab viele gläubige Freunde, und mit einigen hab ich auch schon viel darüber geredet, aber mir kam noch nie in den Sinn sie von ihrem Glauben wegzubewegen, weil dann bin ich im Grunde genommen nicht besser als irgendeine Sekte.

Ha, und jetzt sagt ehrlich, aus dem Blickwinkel habt ihr alle das noch nie betrachtet, oder? ^^

D.N.S
Der Post des werten Herr Lion wurde von mir gelöscht, ne PM hat er auch schon von mir.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2009, 15:02:13 von D.N.S »
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
[spo

Offline Fi

• Muffin naschender
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #81 am: Mai 12, 2009, 15:36:26 »
Ähm... doch. =)

Was soll das denn ? Naja ich würde sagen man kann mit so gläubigen Menschen nicht reden, weil sie total verblendet wurden und nichts anderes mehr glauben als das was sie gelernt haben.

Ich könnte mich jetzt selbst zitieren, aber da laufe ich ja Gefahr, dass du es nocheinmal falsch verstehst.
Abgesehen davon, dass man sich sicher auch mit "Gläubigen" unter Umständen gut unterhalten kann, meinte ich tatsächlich studierte Theologen. Oder auch Religionswissenschaftler. Jedenfalls Menschen, die sich auf einer wissenschaftlichen Ebene mit Religion und Glauben befasst haben.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2009, 16:25:33 von Fi »
Arrr

Offline Cyrak

• Interim-Lümmelkönig
  • Event-Jongleur
  • **
  • Lümmel
« Antwort #82 am: Mai 12, 2009, 15:42:27 »
Mich regt BlackSephiroth gerade auf...

Du sprichst von Verblendung, hast aber scheinbar keine Ahnung, was der Glaube bewirken kann. Ich folge weder dem Christentum noch einer anderen Religion, ich habe meinen eigenen Glauben, und diesen habe ich mir selbst beigebracht. Ich glaube an kein höheres Wesen menschlicher Gestalt, nein, mein Glaube besteht zum größten Teil aus dem Glaube an die Menschheit und die Vernunft. Und diesen werde ich nicht aufgeben, nein, da ich noch Hoffnung in sie habe, mag dies in den Ohren vieler Leute auch genauso lächerlich klingen wie die Existenzfrage eines nicht beweisbaren Gottes.

D.N.S
Da hast du was falsches verstanden, sein Post war nicht für dich oder Fi gedacht sondern für Lion.
Dessen Post habe ich gelöscht weil er mehr als unangebracht und fehl am Platz war, darum wirkts
so das er euch geantwortet hat.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2009, 15:46:49 von D.N.S »

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #83 am: Mai 12, 2009, 15:48:31 »
Verblendet! Ich behaupte du bist verblendet!
Wie kann man nur Dinge behaupten, ohne überhaupt eine Basis zu haben, mit der man seine These stützt.... An Argumenten fehlt es dir völlig.
Du redest irgendwas, was dir wahrscheinlich jemand eigneredet hat... Sein es die Medien oder sonst wer.
Meiner Meinung nach willst du nur deine eigene Meinung nach vorne bringen und lässt dabei alles außer Acht!

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #84 am: Mai 12, 2009, 15:50:22 »
Woah Leute STOP!!

Hier läuft wieder was ausm Ruder und schon wirds persönlich oo

D.N.S hat auf ein Missverständnis hingewiesen, doch statt drauf einzugehen wird fleissig weitergeflamt o__O

Ich bitte euch, lest doch mal aufmerksam! xx
« Letzte Änderung: Mai 12, 2009, 15:51:54 von Elements »
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
[spo

Offline Cyrak

• Interim-Lümmelkönig
  • Event-Jongleur
  • **
  • Lümmel
« Antwort #85 am: Mai 12, 2009, 15:55:50 »
Tut mir leid... Ich habe gedacht, Lions Post kam nach dem von BlackSeph.^^ Dann tut es mir leid... x_X

Brüder und Schwestern, lasst uns alle gemeinsam friedlich unseren Glauben ausleben, sei er atheistisch, christlich oder was auch immer! :D

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #86 am: Mai 12, 2009, 16:03:36 »
Den Post unterschreich ich nochmal dick!^^

Zitat
Brüder und Schwestern, lasst uns alle gemeinsam friedlich unseren Glauben ausleben, sei er atheistisch, christlich oder was auch immer!

xDDDD

Aber D.N.S muss trotzdem noch ne Erklärung abgeben ^__^
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
[spo

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
« Antwort #87 am: Mai 12, 2009, 16:26:18 »
Ok, wie ich schon in PM erwähnte hat das nichts mit dir zu tun das ich es in deinem geschrieben habe.
Deiner war halt der letzte..^^
Werd aber öfters wegen sowas angesprochen darum mach ich ab jetzt immer Infoposts die dann rot sein werden, so fühlt sich
niemand angesprochen.

Zu diesem Thread hier kann ich nur sagen das ich ziemlich kurz davor stehe es zu schließen und abzuhacken...
Also Bitte keine Zankereien oder sonnst was, wenn einer mit was blöden kommt muss man nicht gleich Blöd zurück tun, denn dann bekommen beide ärger von mir... ;)
Lieber ne PM an mich oder Hell, wenn das Board nen Mod hat geht auch an den Mod oder sogar an allen die irgendwie berechtigt sind
da Posts zu löschen.

Ob man an Gott, Ala Buda oder sogar an Snoopy glaub, jeder hat da seine eigene Meinung dazu und natürlich tendiert man dazu die jemanden aufzudrängen oder
die andere mies zu machen aber vergesst nicht das soll ne Disskussion sein und kein Schlachtfeld, also Bitte...

Beim nächsten mal ist hier 100% dicht... ;)

WS
      D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]

!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Offline Chrono

• ?????????
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #88 am: Mai 13, 2009, 14:34:58 »
Ich möchte keinen Streit anfangen !!

Und ich möchte auch niemandem meine Meinung aufzwingen !
Falls ich irgendwen beleidigt hab oder so tut es mir Leid,aber mein erster Satz war für Lion bestimmt weil er so etwas komisches hier reinschreibt.Ich will euch nur meine Meinung sagen und niemanden damit angreifen !

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #89 am: Mai 18, 2009, 15:04:18 »
Zu meinem Kumpel sag ich auch immer das es keine Beweise gibt das Gott existiert und dann sagt er immer das es auch keine Beweise gibt das es ihn nicht gibt.

Dann sag deinem Kumpel mal, dass es auch keinen Beleg dafür gibt, dass es das fliegende Spaghettimonster nicht gibt und frage ihn, warum er nicht auch daran glaubt.
Als rationaler Mensch muss man stets abwägen, was realistisch ist. Ob etwas 100%ig widerlegbar ist, ist irrelevant, denn nichts ist 100%ig widerlegbar. Niemand kann mit Sicherheit sagen ob es nicht irgendwo auf der Welt einen fliegenden Dackel gibt und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es keine solchen gibt. Und für mich ist eine allmächtige, allwissende, zeitlose und perfekte Intelligenz (an sich schon ein Widerspruch*), die Welten und Kreaturen schafft, gut ist und trotzdem Leid zulässt, einen Sohn zeugt, der eigentlich sie selbst ist und sowieso offensichtich eine Persönlichkeitsspaltung aufweist und teils als "heiliger Geist" auftritt eine absolut unglaubwürdige Vorstellung, genauso wie es ein geflügelter Dackel oder das berühmte fliegende Spaghettimonster ist. Darum kann ich rein rational gar nicht glauben und kann auch wenig nachvollziehen, warum andere dies tun.

*: Ein Gott, der zeitlos und allwissend ist, kennt die Zukunft und kann sie mit seiner Allmacht schlecht verändern, ohne es vorauszusehen, was wiederum seine Freiheit - die Grundlage für Machtausübung - einschränkt.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3632
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)