collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Gott, gibt es ihn wirklich oder ist er nur ein Mythos?  (Gelesen 14423 mal)

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Re: Gott, gibt es ihn wirklich oder ist er nur ein Mythos?
« Antwort #15 am: Februar 25, 2009, 23:12:04 »
Kann mich Frosts erstem Post zu 100%
anschließen. Mehr sag ich dazu auch nicht^^
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Offline Sadoros

• RTP-Mapper
  • *
  • http://www.youtube.com/watch?v=8ze4dlnf1OE
« Antwort #16 am: Februar 27, 2009, 00:17:33 »
Es gibt keinen Gott und sollte es Jesus je gegeben haben war er irgendein durchgeknallter hippiemit guten Medizinkenntnissen XD

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #17 am: Februar 27, 2009, 13:28:49 »
Zitat
Es gibt keinen Gott und sollte es Jesus je gegeben haben war er irgendein durchgeknallter hippiemit guten Medizinkenntnissen XD
Oder er kam aus der Zukunft und hatte "allesheilendeLaserstrahlen".
Oder er war ein Vampir und konnte nur getötet werden wenn man ihm einen Pflock durch die Hände haut oO.

Wie gesagt, Menschen reden. Reden zu viel. Und bis so eine Geschichte 20 mal weiter erzählt wurde, wurde aus einem Mann mit
Schnupfen, ein Toter, der wieder aufersteht....

Makoto

• Gast
« Antwort #18 am: Februar 27, 2009, 17:13:16 »
vielleicht solltet ihr euch mal näher mit der bibel befassen, dann würdet ihr merken dass jesus kein magier mit krassen skills war sondern der großteil von den geschichten nur metaphern und symbole sind

und wenn ihr hier mit euren "allesheilenden laserstrahlen" und sowas ankommt könnt ihr das thema direkt lassen da ihrs ja offenbar nicht ernst nehmt

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #19 am: Februar 27, 2009, 17:24:25 »
Alles, was wir damit ausdrücken wollen ist, dass durch jahrelange mündliche Überlieferungen Fakten extrem verfälscht werden können.
Wie siehts übrigens mit deiner Meinung zum Thema aus?

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #20 am: Februar 27, 2009, 17:31:11 »
Zitat
dass jesus kein magier mit krassen skills war sondern der großteil von den geschichten nur metaphern und symbole sind

Das ist mein Problem an der Sache,
Viele die an Gott und so ein blafu glauben, sehen es nicht als Metapher, sondern als Tatsachenbericht.
Ich mein was für drogen muss derjenige der das geschrieben hat, denn genommen haben,
wenn er geflügelte Menschen sieht, die sich mit ihm unterhalten.
Oder schon alleine die die Apokalypse, den ganzen Schmarn mit dem Drachen O.o
Dafür würde man heut zu tage ins Krankenhaus eingewiesen werden oder Medis bekommen. :D
Wenn man es aber eben als das sieht, was es ist!
nämlich nur eine Sammlung von Geschichten, die uns Moral usw. beibringen soll,
dann habe ich überhaupt kein Problem damit.

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #21 am: Februar 27, 2009, 18:18:24 »
Zitat
Wenn man es aber eben als das sieht, was es ist!
nämlich nur eine Sammlung von Geschichten
Das ist ja eben die Frage. Sind es Geschichten??
Hat sich das jemand ausgedacht??? Meiner Meinung nach ja, aber es gibt vieles das dagegen spricht.
Beispielsweiße das es so viele Schriftsteller gab etc...
Von daher kannst du nicht einfach, ohne Beweise, behaupten, es seien nur Geschichten.

Makoto

• Gast
« Antwort #22 am: Februar 27, 2009, 19:13:30 »
es sind teilweise erzählungen aus jesus leben die aber erst viele jahre (jahrzente) später aufgeschrieben wurden
teilweise sind es wie gesagt auch nur geschichten um jesus als den messias darzustellen

die evangelisten haben die schriften über jesus zusammengefasst und hier und da etwas ergänzt

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #23 am: Februar 27, 2009, 19:27:58 »
ähm ja. Das ist mir bewusst, blöd bin ich nicht.
Aber wie gesagt kann man nicht sicher sein das es nur Geschichten sind.

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #24 am: Februar 27, 2009, 19:47:16 »
vielleicht solltet ihr euch mal näher mit der bibel befassen, dann würdet ihr merken dass jesus kein magier mit krassen skills war sondern der großteil von den geschichten nur metaphern und symbole sind

und wenn ihr hier mit euren "allesheilenden laserstrahlen" und sowas ankommt könnt ihr das thema direkt lassen da ihrs ja offenbar nicht ernst nehmt

Wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast kannst du dein blödes kommentieren auch gleich sein lassen.
Hier rummotzen "...wenn ihr hier mit euren "allesheilenden laserstrahlen" und sowas ankommt ..." und uns sagen wir sollen uns mehr mit der Bibel beschäftigen, damit wir merken, dass das alles Metaphern sind, aber selber nicht den Sinn in dem Post verstehen.
Btw. weißt du eigentlich was Metaphern sind?
Hast ja schon recht, ich hatte die Bible kaum in der Hand, daher kenn ich mich da nicht aus, aber zeig mir bitte eine sinnvolle Metapher aus der Bibel.

Sowas hab ich ja gern. Andere anmotzen aber kein Stück besser sein als die, die man anmotzt. Wobei du ja noch nen viel unproduktiveren Post abgeliefert hast.

Tschuldige, 2 unproduktive Posts!

Wie wärs, wenn du das, was du behauptest auch untermauerst und uns "Nicht-Bibel-Leser" an deinem Wissen teilhaben lässt?
Dein zweiter Post war ja auch nicht wirklich fundemental... Wahrscheinlich kannst du deine Behauptungen gar nicht richtig stützen so wie das aussieht was du hier ablieferst.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2009, 19:51:17 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Yoda

• Eventmeister
« Antwort #25 am: Februar 27, 2009, 20:08:42 »
Aber wie gesagt kann man nicht sicher sein das es nur Geschichten sind.
Ja, genau. Das ist die Sache mit dem Dodo. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Dodos ausgestorben sind. Aber beweise es mir mal. Wir sagen, dass sie ausgestorben sind, weil keiner mehr einen gesehen hat, richtig? Das ist auch die Strategie, die manche Gläubigen einschlagen, wenn es um die Existenz Gottes geht. Man solle mal beweisen, dass es keinen Gott gibt. Und dann wird am Ende auch noch der Umkehrschluss gezogen - das sind Dummbeweise.

Wir können nämlich sagen, dass der Dodo ausgestorben ist, wenn wir uns anschauen wie er gelebt hat, was er gegessen hat, wo er vorkam und welche Konkurrenten er im Leben hatte. Daraus lässt sich erschließen, ob es noch Dodos gibt. Das ist mit einem einfachen "Ich hab seit Wochen keinen mehr gesehen." nicht getan.

Und genauso lässt sich doch auch mit dem Thema Götter vorgehen.
Gibt es einen Gott? Oder mehrere? Viele Kulturen haben über lange Zeit mal mehr, mal weniger unabhängig voneinander Götterglauben entwickelt. Wenn sie glaubten, dass es soetwas wie Gott gab, dann muss es doch einen Grund dafür geben. Sie sind ihm wirklich begegnet, oder? Moses zum Beispiel.
Oder kann es dafür noch andere Gründe geben? Ist es eine menschliche Veranlagung, an Gott zu glauben?

Gehen wir 5.000 Jahre zurück. Es gab keine Wissenschaft, keine Computer, keine Autos, keine Häuser, man existierte in einer Welt mit nichts um sich herum als die pure Natur. Man musste sich organisieren. Aber die Menschen waren ja nicht dumm, die haben sich schon damals Gedanken gemacht. Zum Beispiel über solche Naturphänomene wie Wind, Regen, Gewitter, Sonnenschein, Vulkanausbrüche und Erdbeben - heute ist das alles problemlos erklärbar. Aber was sollte man denn damals bitte denken? Man wusste ja nicht mal, was Luft ist. Es kam sicher keiner auf die Idee, dass wir alle von einem unsichtbaren Gas umgeben sind. Der Wind blies also und die Wolken regneten. Vier verschiedene Jahreszeiten kehrten immer wieder.
Die Menschen wussten, dass sie Dinge erschaffen konnten. Damals gab es schon gewisse Techniken, wie zum Beispiel ein Feuer anzuzünden. Man konnte sich Unterschlüpfe bauen, in denen man wohnte.
Wenn man sich dann fragte, wo alles herkommt, tappte man damals noch sehr im Dunkeln. Wie nah lag es da, anzunehmen, dass alles mal erschaffen wurde oder von etwas Unsichtbarem ausgelöst wird? Es wurde einfach alles vermenschlicht.
Man kann ja blasen. Dann entsteht ein kleiner Wind. Der große Wind, wo kommt der her? Vielleicht bläst ja jemand ganz Großes.
Wir können uns fortpflanzen. Kinder machen, neue Menschen erzeugen. Wo kamen dann die ersten Menschen her? Vielleicht wurden sie ja von etwas Großem erzeugt.
Ja, Religion ist Vermenschlichung. Naturphänomene werden einem menschenähnlichen Wesen zugeschrieben. Von wegen geistig - eine Aufteilung in geistig weltlich ist paradox! Religion ist das Weltlichste überhaupt.

Diesen Prozess, den ich da beschrieben habe, kann man sich doch ohne Probleme für jede entstehende Kultur vorstellen. Wen wundert es da, dass es auch so in jeder Kultur geschehen ist? Die Einen hatten einen Gott, der das alles machte, die Anderen gleich mehrere. Und wer kann es ihnen verübeln? Auf soetwas wie die Wissenschaft zu kommen, ist ganz und gar nicht einfach.

Das Problem ist nur, dass sich dieser Götterglaube immer weiterentwickelt hat und natürlich als die Wahrheit angesehen wurde. Er hat sich auch insofern weiterentwickelt, dass ganz neue Konzepte eingeführt werden konnten. Man begann natürlich auch über den Tod nachzudenken. Was passiert danach? Himmel, Hölle? Auch das ist reine Vermenschlichung. Wer etwas Böses tut, der wird bestraft. Erzählt mir nicht, dass Religion irgendetwas Intellektuelles an sich hätte.

Heute kommt man der eigentlichen Natur der Natur um einiges näher als es früher jemals möglich war. Wir können ihr sogar entgegentreten, indem wir zum Beispiel Krankheiten bekämpfen. Die genaue Erforschung der Natur macht es möglich, die ganze Welt zu vernetzen, ermöglicht es, dass du diesen Beitrag gerade liest.

Religion wird leider zu Unrecht respektiert. Nein, es ist schon in Ordnung, dass jeder das denkt, was er will. Das ist ein entscheidender Aspekt der Freiheit. Aber wann wird die Menschheit an einen Punkt kommen, an dem die Anfänge des menschlichen Denkens, die Religion, verschwindet? Vielleicht nie. Denn Religion kann solch psychologisch wichtige Dinge wie Mut, Hoffnung und Fröhlichkeit bescheren.

Aber sie hat Nebenwirkungen.
Denn Religion bringt Menschen zusammen. Aber sie scheidet ganze Völker.

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
« Antwort #26 am: Februar 27, 2009, 20:14:06 »
Schön gesagt Yoda...

@ andere: Vertragen sonnst ist hier dicht und es hat folgen... ;)

WS
     D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]

!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #27 am: Februar 27, 2009, 23:05:09 »
Um es mit den Worten Laplaces zu sagen: Diese Hypothese benötige ich nicht.

Um es mit meinen Worten zu sagen: Nietzsche hatte unrecht. Gott ist nicht tot. Jesus ist tot, Gott hingegen hat nie gelebt.

Und Makoto, ich nehme den christlichen Gott ungefähr so ernst wie das fliegende Spaghettimonster. Die Existenz beider Wesen ist vergleichbar unwahrscheinlich. Ich bin theoretisch wie jeder dialektisch denkende Mensch Agnostiker, praktisch nach logischer Abwägung jedoch Atheist.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Makoto

• Gast
« Antwort #28 am: Februar 28, 2009, 12:30:26 »
ich glaube du hast keine ahnung was du da redest, vielleicht solltest du weniger fachwörter benutzen um glaubwürdiger zu wirken
so ist das nur mehr als lächerlich

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #29 am: Februar 28, 2009, 12:39:32 »
Oh man. Ich glaub du hast keine Ahnung wovon er redet, da du die Fremdwörter wahrscheinlich nicht kennst, Makato.
Aber wie gesagt, du laberst eh nur Mist. Deine Argumente (falls das welche sein sollen) sind mehr als lächerlich und nichtsaussagend.

Also ich denke mit dem Post von Yoda ist alles gesagt, was es von unserer Seite (der, die nicht an Gott glauben) aus zu sagen gibt.
Falls du doch noch irgendwie richtig argumentieren willst/kannst, kannst du das ja gerne tuen aber bitte unterlasse ein solches gespamme.
Wir sind hier nicht im Kindergarten.
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3632
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)