collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Amoklauf in Winnenden  (Gelesen 10202 mal)

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
    • http://www.last.fm/user/mICHigo/
Re: Amoklauf in Winnenden
« Antwort #30 am: März 13, 2009, 21:56:22 »
@ Tankmen
Jou, zum Glück sind wir alle Maschinen die ihr Denken und ihr Handeln zu jeder erdenklichen Zeit zu 100% kontrollieren und steuern können...
Du redest da nen Murks..."Er ist selber Schuld, weil er daran gedacht hat..." wtf? Erzähl mir dass du deine Gedanken immer unter Kontrolle hast und sie nie dein Handeln oder deine Stimmung beeinflussen. Dann erhältst du von mir persönlich das Prädikat: "Emotionsmaschine"
Ich hab mich vor kurzem erst von meiner Freundin getrennt und denke jeden Tag an sie, ob ich will oder nicht, und es sind keine tollen Gedanken die mich permanent runterziehen... Naja, bin ich wohl selbst Schuld, was denk ich auch an sie... Und zum Thema "über die Grenze geschubst werden"
Was meinst du warum er auf den Gedanken kam mit ner Waffe rumzuballern? Bestimmt nich weil er die Folge Pokemon im Fernsehen schon kannte und ihm langweilig war. Eher wegen dem was ihm angetan wurde. Ergo hätten die ihn nicht so misshandelt, wär er nie auf diesen Trichter gekommen. Und komm mir nicht mit "jeder ist für seine Handlungen 100% voll verantwortlich"
So ein Humbug...
Könnt mich ja aufregen über sowas...
Mag ja jeder entscheiden was er tut, aber den Funken zu einer Idee etwas zu tun kann sehr gut von woanders kommen.
Wenn ich wem sage er soll ne Bank ausrauben und geb ihm den Plan, werd ich verknackt wegen Anstftung. Denk mal drüber nach.

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #31 am: März 13, 2009, 22:23:02 »
Is gut, setz dich durch.
Der arme kleine Psychologie Student hat unrecht und KEINE Ahnung wovon er redet.
Is ja alles nur Murks (??).
Vielen Dank für deine Einsicht.

Achja, kann es sein dass du eigentlich nichts von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe.
Ansonsten würdest du nicht mit solchen Dingen wie Pokemon kommen.

Zitat
Ergo hätten die ihn nicht so misshandelt

Hätte ich heute Morgen nicht meinen Büchereiausweis liegen gelassen, wäre ich nicht noch mal nach Hause gelaufen und
dann hätte ich bestimmt nicht den Mann zum stolpern gebracht, der aus einer Gasse kam und dann hätte dieser sich nicht den Knöchel verstaucht und
wäre am nächsten Tag nicht zu Hause im Bett geblieben und hätte seine Frau nicht gebeten für ihn Sachen zu besorgen und dann hätte die auch keinen Autounfall gebaut.

oO Bin ich jetzt ein Mörder.
PS: Das ganze ist nicht wirklich geschehen, aber ich hoffe doch du weißt was ich damit meine.

Du besitzt echt das Talent Müll zu schreiben und dir Posts nicht richtig durch zu lesen.
Natürlich kann man von Leuten angestiftet werden. Doch wer hat ihn angestifftet diese unschuldigen Leute um zu bringen ???
Seine Mobber waren doch gar nicht mehr an der Schule!!!
Denk mal nach bevor du schreibst.
Vieleicht hat er sich gedacht, dadurch die "Erlösung" von seinen Qualen und nachhängenden Gedanken zu finden?
Und ich find es ehrlich gesagt ziemlich Sche**ße was du da von dir gibst. Denn dein Post besteht ja zu 100% aus heißer Luft.
Zitat
Er ist selber Schuld, weil er daran gedacht hat..."
Du hast meinen Post echt nicht verstanden.
Es ging darum, das sich seine Wut und sein Hass immer weiter aufgebaut hat und nicht weil er daran denkt...
Und Menschen kommen manchmal in die Situation, in der sie einfach abschalten.
Aber das tun sie nicht ohne Grund.
Es sind einfache Reaktionen und wie (kA wer) schon mal geschrieben wurde, gibt es auf jede Aktion eine Reaktion.
Aber was war hier die Aktion ?? Das Mobbing, das vor 2 Jahren statt fand ??
Das hätte schon viel früher zu einer Reaktion geführt...

Nach diesem Mobbing, müsste er dann nicht 2 Jahre glücklich gewesen sein, das es zu ende ist??
Er hatte mit seinen Mobbern ja nichts mehr zu tun.
Von daher ist das frühere Mobbing, nicht der "Antrieb für seine Tat" gewesen.
Den Auslöser muss man wo anders suchen.
« Letzte Änderung: März 13, 2009, 22:42:17 von Tankmen »

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
« Antwort #32 am: März 13, 2009, 23:41:17 »
Ok Leute schaltet mal nen Gang runter...

Jeder hat nun mal seine eigene meinung darüber.

WS
     D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]

!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #33 am: März 14, 2009, 00:42:58 »
Tröööt, Falsch...
Lehrer haben während der Schulzeit die Verantwortung der Kinder, wenn da gemobbt wird ist es deren PFLICHT einzugreifen.
Und mit eingreifen meine ich nicht, Ja alles gut gebt euch die Hand und gut ist... nach ner halben stunde das selbe...

Seit wann begründet ein Tröten eine These? Ein Lehrer hat die primäre Aufgabe, Wissen zu vermitteln und zu diesem Zweck ist er ausgebildet. Er hat weder die Kompetenz, noch die Zeit oder Möglichkeit dazu, einzelne Schüler psychologisch einschätzen zu können.

Und zur Schuldfrage: Jeder Mensch ist für sein Handeln verantwortlich. Der Mensch ist frei und trägt Verantwortung. Ich schiebe meinen Charakter auch nicht auf meine Gene und meine Erziehung, wenn ein Mensch Verbrechen begeht, ist er Verbrecher. Punkt. Dass äußere Umstände dem zuspielen ist bedauerlich, ändert aber nichts an der Schuldfrage.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Sol Niger

• Gast
« Antwort #34 am: März 14, 2009, 13:16:11 »
Naja Lehrer haben auch eine erzieherische Aufgabe das stimmt schon und ist auch so gewollt. Aber natürlich hat die ihre Grenzen (Zeit und Menge an Schülern). Tankmens posts klingen plausibler als mICHis Argumente : /

@RC: Danke, dass du meine These nochmal unterstrichen hast; ein schweres Schicksal rechtfertigt keine Verbrechen.

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #35 am: März 14, 2009, 22:20:25 »
Die Erziehung der Kinder liegt primär in der Verantwortung der Eltern. Wenn diese versagen, hat das der Staat, im dem Fall seine Beamten, nicht auszubaden. Selbstverständlich soll Schule auch den Charakter bilden, doch das geht normalerweise Hand in Hand mit der Bildung an sich.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Sol Niger

• Gast
« Antwort #36 am: März 15, 2009, 10:51:00 »
Nene Gilgamesh. Die Schule hat schon einen Erziehungsauftrag. Ich bin ja mitten drin in der Lehrerausbildung also glaub mir da mal ;) Du glaubst gar nicht wieviel Pädagogik und Psychologie wir machen.

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #37 am: März 15, 2009, 16:24:12 »
Und du glaubst, das reicht aus, um später potenzielle Amokläufer unter deinen Schülern zu identifizieren?
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Sol Niger

• Gast
« Antwort #38 am: März 15, 2009, 17:44:16 »
Ne. Wollte nur eine falsche Aussage korigieren ;)
Schulpsychologen sind schon eine gute Idee. Allgemein sollte der Staat die Erzieher-Rolle mehr in die Hand nehmen. Sprich Ganztagsschulen, KiTas und eben Schulpsychologen. Ansonsten geben die verkorksten Erwachsenen ihre Last an die Kinder weiter. Das ist ja nicht nur ein Problem der Gesellschaft (Amokläufer, Gewalt durch Jugendliche, keine Abschlüsse); auch die betroffenen Kinder leiden unheimlich. Da könnte man doch echt heulen, wenn Kinder im Grundschulalter keine Chance auf eine gescheite Biografie haben, weil ihre Eltern einfach scheiße sind.

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #39 am: März 16, 2009, 22:17:57 »
Eigentlich will ich ja gar nichts mit dem Thema zu tun haben, die Medien treten das so breit und behaupten Sachen die überhaupt nicht wahr sind und wenn sich dann herausstellt, dass die Medien Müll erzählt haben, dann revidieren sie die Aussage (etwa, dass der Amokläufer in psychatrischer Behandlung war).
Generell haben die Medien einen sehr schlechten Einfluss... .

Aber Sol, du hast schon Recht. Gleichzeitig sollte der Staat, aber auch den Schutz und die Kontrolle der Jugendlichen übernehmen. Ehrlich gesagt ist in meinen Augen der Vater (zumindest zum Teil) Schuld, da dieser seine Waffen nicht ordnungsgemäß gelagert hatte. Klar, wenn jmd so am Rad dreht, dann kann man das nicht immer verhindern, aber man hätte es verhindern können, wenn der Vater aufgepasst hätte. Laut Gesetz müssen die Waffen in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt werden und die Munition in einem weiteren abgeschlossenen Safe/Schrank/Behältnis gelagert werden. Dann frage ich mich, wie der Sohn beide Sicherheitsmaßnahmen übergehen konnte.
Eigentlich hätte hier nichts passieren können...ist es aber und somit müsste der Vater auch zur Rechenschaft gezogen werden, denn er hat sich der mangelnden Aufsicht über seine Waffe schuldig gemacht und an sich der fahrlässigen Tötung in 15 Fällen (Oder waren es 16? Habe das nicht so genau verfolgt...o.O ) schuldig gemacht. Ja, der Sohn hat abgedrückt, aber ohne den Vater wäre dieser gar nicht an die Tatwaffe gekommen.
Von daher unterstütze ich den Vorschlag bzw. die Forderung, dass Waffen nur noch in den jeweiligen Schützenvereinen gelagert werden dürfen...das würde vielen Menschen die Chance nehmen in die Versuchung zu kommen, denn wenn man die Möglichkeit hat an Waffen zu kommen und vielleicht auch schon damit vertraut ist, dann ist Hemmschwelle mMn noch geringer.

Und wie die Medien das immer hinstellen, dass Videospiele der Auslöser sind...da kann ich nur den Kopf schüttlen...ich bin entsetzt, dass die Medien einfach blind irgendetwas labern ohne überhaupt nachzudenken. Aber die können ja einfach so ihr Maul aufreißen und erzählen was sie wollen, der Großteil der Leser/Zuschauer glauben das ja blind...

Kyoshiro

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #40 am: Mai 29, 2009, 18:59:16 »
Muss das Thema hier mal wieder rauskramen aber hab was höchst interessantes gefunden. Und zwar den unzensierten Abschiedsbrief von Sebastian B., dem Amokläufer von Winnenden:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24032/1.html

Ich muss zugeben, dass ich ihm in den meisten Punkten recht geben muss. Nur bei der Sache mit der Freiheit stimme ich ihm nicht ganz zu, denn Gesetze gibt es ja nicht umsonst. Ohne soetwas würde totales Chaos herrschen. Und wenn ich etwas nicht mag, dann ist es Chaos bzw. Anarchie. Wobei er schon recht hätte, das Problem "Menschheit" würde sich dann von ganz alleine "lösen". Dann hätten wir nämlich eine selektion - wobei die nicht im Sinne der Natur ist, da nicht nur der Stärkere überlebt... schließlich gibt es ja Waffen.

Na ja, aber im Gegensatz zu ihm komme ich eigentlich ganz gut klar mit dem "S.A.A.R.T" - System. Schließlich endet jedes Leben und das nicht erst seit unserer "modernen" Welt. Und das man in diesem Leben arbeiten muss ist natürlich auch nichts neues. Und wenn man Glück hat, kann man sogar reich werden und sein Leben genießen. (Jeden falls stelle ich mir das so vor. Weiß net obs wirklich so toll ist reich zu sein - wars ja noch nie xD)
Aber da er scheinbar nicht wirklich viele Freunde hatte und ein Mobbing-Opfer war hätte ihm das wohl auch nicht viel gebracht.
Aber das ist eben genau das Problem unserer Gesellschaft und er hat das schön rübergebracht in seinem Brief. Nur leider wird sich wohl erst etwas ändern, wenn es wirklich eine radikale Revolution gibt. Schließlich wurde diesem Abschiedsbrief auch nicht weiter Beachtung geschenkt - vielmehr wurde er sogar zensiert und so zusammengeschnitten, wie es die Medien brauchten (laut dem Artikel, in dem der Abschiedsbrief ist... gelesen hab ich davor noch nichts von dem Abschiedsbrief. Auch keine zensierten oder geschnittenen Teile der Medien).
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Fi

• Muffin naschender
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #41 am: Juni 02, 2009, 09:54:17 »
erinnert mich stark an den abschiedsbrief den amokläufers von emstetten.
damals sagte ich: "der junge war der größe realliveversageer, von dem ich je gehört habe."
aber nun denke ich, das waren einfach nur unglaublich schlechte menschen. ER hat sich illusionen hingegeben und fehler gemacht und erst spät bemerkt, das er so nciht weiter kommt und dann sind die anderen an allem schuld...
weil er mit 18 jahren keine persektive sieht, sollen viele andere sterben...
weil er eines tages sowieso sterben muss, sieht er keinen sinn im leben...
er meint, menschen umzubringen, die er nicht kennt und die ihn nicht kannten, wäre eine möglichkeit seinem leben doch noch einen sinn zu geben...
am ende will er sich noch für das alles entschuldigen?

es ist die welt, die ihn nicht leben lässt wie er ist? vieleicht kann sich die welt einfach nicht an solche gestörten wesen anpassen. was verlangt der mensch da? millionen menschen kommen klar in unserer demokratie. ich kenne viele viele großrtige und einmalige persönlichkeiten. alle kommen klar. ja, jeder hatte und hat und wird auch in zukunft mal so seine probleme haben, aber darum geht doch kein mensch mit verstand los ballert blöde um sich! auch für diesen kaputten hätte es noch hilfe gegeben, wenn er sie überhaupt gewollt hätte! aber nee, er war ja sooowas besonderes, eeer wusste ja wie die welt funktioniert. eeer ist ja aufgewacht und da wurde ihm aaales klaaaar... nüscht hat er gewusst. einen haufen minderwertigkeitskomplexe hat er gehabt und dazu war er noch unverschämt jähzornig. ein charakterschwaches arschloch! SCHWACH!
im leben war er schon ne lachnummer und in seinem abgang hat er nochmal einen drauf gesetzt und bewiesen, was für eine obernull er war.

das ist meine meinung dazu.
so, jetz könnt ihr mir eure deftie kritik an den kopp knallen. :D
« Letzte Änderung: Juni 02, 2009, 09:58:12 von Fi »
Arrr

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #42 am: Juni 05, 2009, 17:34:01 »
Ich stimme dir ausnahmsweise vollkommen zu. Seinem eigenen Leben ein Ende zu bereiten ist das gute Recht eines jeden, wenn er einen Sinn in der Existenz (zurecht) vermisst.
Wer jedoch andere, unschuldige Menschen mit in den Tod reißt, hat die Essenz des Menschseins nicht verstanden. Die Welt war nicht gegen ihn, sondern er war gegen die Welt, wie aus diesem Abschiedsbrief hervorgeht.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3968
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)