collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Tech) Punkte bei LVL UP  (Gelesen 1856 mal)

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
(Tech) Punkte bei LVL UP
« am: April 15, 2009, 11:17:33 »
Ich hab ja jetzt vor kurzem wieder angefangen zu makern und hab irgentwie einige Probleme. Ich will jetzt so machen, wenn der Charackter LVL UP hat, kriegt eine Variable 1 Punkt mehr. Aber irgentwie hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Also das mit dem LVL UP macht mir Probleme. Es gibt ja so ein Befehl in Bedingung nicht. Naja, vielleicht weiß jemand von euch eine Lösung. Ich schätze, dass es eig. ganz Simpel sein soll, aber ich komm grad einfach auf keine Lösung.

mfg. eugene

Re: Punkte bei LVL UP

Offline Kasaar

• Epic Scripter !!
  • Eventmeister
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
« Antwort #1 am: April 15, 2009, 12:15:06 »
Also ich hätte ne Lösung für wenn die variable den selben wert haben soll wie das level...
dannn müssteste einfach in den Scripts und Game_Actor bei zeile 53 da haste
Spoiler for Hiden:
def setup(actor_id)
    actor = $data_actors[actor_id]
    @actor_id = actor_id
    @name = actor.name
    @character_name = actor.character_name
    @character_index = actor.character_index
    @face_name = actor.face_name
    @face_index = actor.face_index
    @class_id = actor.class_id
    @weapon_id = actor.weapon_id
    @armor1_id = actor.armor1_id
    @armor2_id = actor.armor2_id
    @armor3_id = actor.armor3_id
    @armor4_id = actor.armor4_id
    @level = actor.initial_level
    @exp_list = Array.new(101)
    make_exp_list
    @exp = @exp_list[@level]
    @skills = []
    for i in self.class.learnings
      learn_skill(i.skill_id) if i.level <= @level
    end
    clear_extra_values
    recover_all
  end

da setzte einfach das hier irgendwo dazwischen (am besten unter @level = actor.initial_level)

$game_variables[deine variablen id] = $game_actors[1].level
« Letzte Änderung: April 15, 2009, 12:25:34 von Sartek »
Besucht mich auf

Und gebt Kommentare im Blog =)

SixxMooN

• Gast
« Antwort #2 am: April 15, 2009, 14:43:46 »
Wofür brauchst du dass denn? Wenn du das verrätst ist man flexibler wenn es um eine lösung geht :)

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #3 am: April 15, 2009, 18:10:01 »
Also, Sartek, das kann man leicht mit Events machen, darüber hab ich auch nachgedacht, aber es ist halt kompliziert.
Beim LVL UP soll eine Variable names Skill Points ein Punkt mehr bekommen. Ich mache ein Skilltree, und möchte, dass man halt bei LVL UP jeweils ein Punkt bekommt, und wenn man dann z.b 5 Punkte hat, kann man den ersten Skill im Skill Tree lernen. Ist halt sowas ähnliches wie SpähroBrett von Final Fantasy 10 nur halt mit Bildern, naja fast das gleiche, nur soll man die Punkte NUR bei LVL UP bekommen, und nicht anders.

SixxMooN

• Gast
« Antwort #4 am: April 15, 2009, 19:46:59 »
Dachte ich ganz sicher :

"Dann dürfte es doch relativ einfach sein.
Du kannst bei jedem dieser erlernbaren Talente per Conditional branch abfragen ob der hero ein bestimmtes lvl erreicht hat. Wenn ja erlaubst du es ihm zu lernen, wenn nein dann eben nicht.
Dabei wäre es sogar möglich die grafik die nicht anwählbar ist optisch auch so wirken zu lassen. [Zum beispiel etwas dunkler]

z:B

Event "Skill 1 Talentbaum Schwerttanz" : Conditional Branch : Player level 2 or more."

geht aber nicht -_-*

Irgendwie fehl die funktion, hab ich mir wohl eingebildet.

Bei "control" variables aber kann man was mit "actor's level" und zahlen machen. Schau dir das mal an vielleicht hilft dir das.

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #5 am: April 15, 2009, 20:30:16 »
Ja, das ist ja ganz simpel, ich hab darüber schon nachgedacht, aber wie gesagt, ich dachte, dass es für dieses LVL UP irgenteine Funktion gibt. Naja, dann hab ich mich wohl vertan, ich guck mal jetz, ob ich das mit RGSS hinkriege, obwohl ich dies lieber mit Events gemacht hätte. Danke für eure Hilfe.

*edit*
Die Lösung mit dem LVL abfragen, geht nicht, da es mehrere Startmöglichkeiten gibt. Also Feuer Skills, Wasser Skills, usw...
deswegen, ich möchte, dass man seine Punkte geschickt im Spiel verteilt. D.H, man wird 1 von den Elementen auf der höchsten Stufe machen können, die anderen werden dann gemischt verteilt.

mfg. eugene
« Letzte Änderung: April 15, 2009, 20:33:22 von eugene222 »

Offline Coin

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #6 am: April 15, 2009, 20:53:41 »
wie wäre es den wenn man die variable X auf das lv deines helden setzt und wenn man eine fähigkeit erlernt man die punkte nicht verliert sondern wenn man zB Feuerskill I erlernt man die anderen elemente nicht mehr erlernen kann und man sich auf eins spezialisiert?
Don't wake, I'm working!

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #7 am: April 15, 2009, 21:06:48 »
Es gibt da so ein LvL Up skript (xD)
Da kann man einstellen, das der Spieler pro LvL x Punkte bekommt... vlt kann man das so abändern... das man die punkte für skills ausgeben kann

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #8 am: April 15, 2009, 21:11:35 »
@Tanken, ja das ist kein Problem für mich, da ich ein bisschen Ahnung von RGSS habe, vielleicht hast du ein Link parat oder ein Namen, der mir die Suche erleichtert.
@philoteking danke, aber das ist nicht das was ich meine. Trozdem danke für den Vorschlag.

Offline Coin

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #9 am: April 15, 2009, 21:13:20 »
http://rpgvx.de/forum.php?topic=1271.0
vllt hilft das weiter??

[EDIT] naja sieht auf dem screen ja ned so aus wie ich mir vorstelle was du suchst XD
            vllt kann man denskript ja ein wenig abändern? ;)
« Letzte Änderung: April 15, 2009, 21:21:37 von philotheking »
Don't wake, I'm working!

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #10 am: April 15, 2009, 23:28:36 »
Du brauchst doch kein Skript!

Es geht mit Variablen!!! :D

Hier, ich hab mich mal ne halbe Stunde dran gesetzt und überlegt, da ist es mit wie Schuppen von den Augen gefallen! Es ist sooo simpel ;)

Musst halt nur einmal ganz am Anfang den Switch einschalten und die Variable "ERFORDERT" auf 1 setzten (oder dein Startlevel). Dann machst du noch im Inventar ein Item, über das man auf eine andere Map kommt (da weißt du ja sicher, wie das alles geht, damit man auch wieder zurück auf die alte Map kommt, etc.) und auf der kann man dann die Punkte der Variable einlösen.

Hoffe, dass meine Idee wenigstens anklang findet, auch wenn du sie nicht benutzt (so Skripte sind doch immer schnickschnack, aber einfacher zu handhaben... ;) )

MfG
« Letzte Änderung: April 15, 2009, 23:30:00 von Colonios »

SixxMooN

• Gast
« Antwort #11 am: April 16, 2009, 03:15:05 »
Ich denke das du die richtige lösung gefunden hast :D dann muss er nur noch bei den skillfähigkeiten die man auswählen kann abfragen wie hoch die werte sind (skillpunkte)
, und für jedesmal draufklicken bzw auswählen 1 - sub machen.

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #12 am: April 16, 2009, 11:11:46 »
@Colonios, toll, so simpel. Ich hab auch sowas ähnliches gemacht, nur hat es sich dann die ganze Zeit updated. Das Prob war, ich hab die zweite Variable nicht +1 genommen. Wo durch es sich die ganze Zeit geupdated hat, bis ich ein LVL Up hatte, dann hats aufgehört. D.h. ich war LVL 2 und hab die ganze Zeit Punkte auf die Variable bekommen, bis ich LVL 3 war. Dann hab ich nix mehr bekommen. Naja, ich habe ein kleines Detail vergessen, xD. Naja vielen Dank, jetzt kanns weitergehen mit dem Skill Menu.

mfg. eugene

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3707
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3