collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...  (Gelesen 409610 mal)

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
Re: !!!COMMUNITY TALK!!! V4 Auf ein neues...
« Antwort #855 am: September 24, 2009, 18:32:10 »
@Kigge: Gleich vor weg!
Wenn du es schaffst ein vollständig funzendes template von der Figur zu machen,
dann würde ich mir eventuell überlegen, diese Charas zu benutzen :D
Weil für BDD brauche ich etwas weniger niedliche Charaktkere mit mehr Details.

@RC:
Ich selbst schwöre jetzt auch nicht speziell auf einen Stil.
bin der Meinung, dass es insgesamt einfach rund aussehen muss.
Es muss einfach alles richtig zusammen passen
und das tut es (logischer Weise) normaler Weise im RTP.
Von daher ist das RTP normaler Weise meine erste Wahl, was nicht heist,
dass ich nichts anderes ausprobieren würde.
ABER rein quallitativ würde ich mich im Moment nicht mit Grafiken anfreunden können,
die unter denen vom VX RTP liegen. Also mit der Auflösung vom 2k oder 2k3 kann ich garnichts anfangen.
Sobald ich das sehe, schalt ichs aus XD XP...naja das würde eventuell mit einer kleinen Eingewöhnungszeit gehen
aber bitte nicht 2k^^ dazu bin ich zu spät in die Makerszene geraten.

Mal so neben bei...warum wurde eigentlich noch keine neue POTM-Wahl freigeschalten?
Nicht, dass ich gerade einen Anwärter hätte aber ich finds irgendwie schade^^

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #856 am: September 24, 2009, 18:54:54 »
@RC
Also ich würde es auf jeden Fall bevorzugen, wenn die Grafiken nicht immer die gleichen sind. Irgendwann ist man es leid immer wieder nur die Mack-tiles oder das RTP zu sehen. Ob da nun die Grafiken alt oder neu aussehen ist mir persönlich egal, jedoch sollte es nicht verpixelt sein.
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Saril

• Ralph
  • *
  • Schöpfung und Zerstörung
« Antwort #857 am: September 24, 2009, 19:21:20 »
Grundsätzlich würde ich auch ein Spiel spielen was etwas pixelig ist solange es nicht zu schlimm ist. Allerdings hängt es dann immernoch von der Story and Athmosphäre ab ob ich es denn spiele. Selbst die neuste tollste Optik nützt nix wenn der Inhalt Müll ist. Und ich bin eher bereit eine schlechtere Grafik in kauf zu nehmen wie Story und Athmosphäre.

@ Kiige Warum sind denn die XP'ler böse??

@ Papillion Findest du denn XP von RTP (hauptsächlich Tilesets,Charasets) her schlechter als denn VX? Ich finde dies nicht der Stil ist halt etwas anders aber es ist ohne Probleme mögliche die Tilesets zu mischen, einen großen Unterschiede sehe ich da nicht.

Quotes from 28 days later:

Jim: Oh, great. Valium. Not only will we be able to go to sleep, if we get attacked in the middle of the night, we won't even care.

Selena: He was full of plans. Have you got any plans, Jim? Do you want us to find a cure and save the world or just fall in love and fuck? Plans are pointless. Staying alive's as good as it gets.

Frank: You'd never think it. Needing rain so badly. Not in fucking England!

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #858 am: September 24, 2009, 19:26:27 »
Zitat
Grundsätzlich würde ich auch ein Spiel spielen was etwas pixelig ist solange es nicht zu schlimm ist.
Warum ist niedrigere Auflösung = schlechtere Grafik? ^^
Sieht Shift in 640x480px in MAXDetails nicht trotzdem besser aus als NFS2 in 1600x1200px?
Das ist das Hauptproblem >.<

Zitat
@ Papillion Findest du denn XP von RTP (hauptsächlich Tilesets,Charasets) her schlechter als denn VX? Ich finde dies nicht der Stil ist halt etwas anders aber es ist ohne Probleme mögliche die Tilesets zu mischen, einen großen Unterschiede sehe ich da nicht.
Möchte hier einwerfen, dass beide RTPs vom XP und VX stylisch nach MACK gemacht wurden. "Mack und Blue" sind noch immer die
beliebtesten TileSets am 2k - einfach zu mappen und viel Auswahl. Da der Stil so beliebt war hat man am XP und später VX versucht
einen ähnlichen Stil zu erreichen.

@Verpixelt:
Nehmen wir mal ein von hellminor geliebtes Spiel:
Elevator Action

Ein typisches Arcadespiel.
Es gibt davon mehrere Versionen... aber wirklich gut sehen nur die Originalen NES und GB aus - die GBA-Version wirkt einfach unpassend.

Ich denke, dass ganze RPGs schon Richtung SNES gehen sollten - zumindestens von der Auflösung her. Auch eine niedrigere Auflösung
als der VX kann sehr überzeugen - durch Animationen etc.
Wenn man Minispiele macht - dann ist die Grafik wirklich egal und sollte nur zum Spiel passen. Wer z.B. Frogger makern würde, der
wäre evtl mit den Original-Grafiken oder NES-Generation eher beraten als mit dem RTP... oder halt komplett eigene.

Zitat
Ob da nun die Grafiken alt oder neu aussehen ist mir persönlich egal, jedoch sollte es nicht verpixelt sein.
Alte Grafiken sind immer verpixelt, darum sind es alte Grafiken.

Zitat
aber bitte nicht 2k^^
Keine Angst, es steht schon fest, dass ich nach Alternate den 2k3 benutzen werde :P
Es ist zwar schade, dass einige Leute dann das Spiel aufgrund einer niedrigen Auflösung nicht spielen werden... aber da kann ich wohl nichts machen.

BTW:
Ist euch mal aufgefallen, dass viele moderne PCs den 2k nicht in 320x240px sondern in der doppelten Auflösung darstellen?
Sie skalieren das Bild einfach nur hoch - merkt man, wenn man einen Screenshot macht XD
« Letzte Änderung: September 24, 2009, 19:27:03 von Rosa Canina »

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #859 am: September 24, 2009, 19:47:22 »
@Saril: ich möchte mich hiermit ganz deutlich davon entfehrnen, dass ich etwas "besser" oder "schlechter" nenne XD
Ein richtiger XP Freak kann mir warscheinlich 200 neue Gründe nennen, warum der XP vieeeel besser ist, als der VX
wobei mein einziges argument wäre: "es sagt mir einfach nicht so sehr zu".
Die Mack Tiles sagen mir zum Teil auch weniger zu, als das normale RTP (auch wenn ich mich ab und zu daran bediene^^)
Soll heißen, ich mag den Stil der Tiles und Charas einfach nicht so sehr...nein^^

@RC:
"niedrigere Auflösung = schlechtere Grafik?"
Eigentlic nicht...
...ich kann mit ner guten Auflösung was schlechtes produzieren und mit einer niedrigen was gutes
ABER trotzdem habe ich mit der höheren Auflösung das größere Potential etwas mit guter Grafik zu machen. ;)
Mit ner höheren Auflösung habe ich auch die Möglichkeit mehr Details zu machen und beim maker machen für mich Details
einen Großteil der Grafik aus^^

Grafik hat prinzipiell zwar nichts mit Spielspaß zu tun aber warum soll ich zu zeiten von
fast realistisch aussehenden Spielen denn nicht ein mindestmaß an Qualli haben dürfen?^^"
Ich bevorzuge ganz klar ein Spiel, wo man zumindest erkennt, ob man einen Menschen oder eine Maus spielt mehr,
als ein Spiel in dem ein Auto aus 8 grünen Pixeln besteht :D
Aber ein Grafikfeti bin ich definitiv nicht.
Erst Spielspaß, dann Storry und zu guter letzt Grafik^^ Irgendwo da zwischen kommt die Inovation.
« Letzte Änderung: September 24, 2009, 20:32:34 von papilion »

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #860 am: September 24, 2009, 19:54:36 »
Zitat
ABER trotzdem habe ich mit der höheren Auflösung das größere potentiel etwas mit guter Grafik zu machen.

Dazu sage ich nur, dass ich gestern im 2k-Screenthread weitaus detailliertere Sachen gesehen habe, als wir VXler hier
es jemals zu Stande brachten.

Das Argument ist also auf dem Papier durchaus zulässig - doch wer von euch setzt es um? Wer von euch hat so detaillierte
Grafik, dass er jeden Pixel effektiv benutzt?

Ich will hier nicht gegen den VX hetzen - ich mag ihn, vor allem in Sachen "Texte schreiben" ist er allen anderen Makern
bei weitem überlegen, aber ich kann einfach nicht zusehen, wie die Comm still stehen bleibt... ich will Fortschritte sehen,
euch dazu animieren, dass es mehr gibt da draußen als nur RTP. Und dass man auch nicht immer "megarealistische"
Grafik braucht um tolle Grafik herbeizuzaubern. Es sind Spiele.

Vielleicht liegts daran, dass meine Makerzeit bald vorbei ist, dass ich hier noch ein paar Qualitätssprünge sehen will...

Nur mal so zum zeigen:
Kleine Auflösung - tolle Bilder:

Mir gefällt der SW-Screen total ^^
Bedenkt bitte, dass ihr die Screens normal FULLSCREEN seht.
Und die hier sind btw nicht rausgesucht sondern einfach nur wahllos aus dem Screenthread eines Forums entnommen.
« Letzte Änderung: September 24, 2009, 20:04:44 von Rosa Canina »

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #861 am: September 24, 2009, 20:07:30 »
Zitat
Zitat
Ob da nun die Grafiken alt oder neu aussehen ist mir persönlich egal, jedoch sollte es nicht verpixelt sein.
Alte Grafiken sind immer verpixelt, darum sind es alte Grafiken.

Nur wenn man eine höhere Auflösung macht bzw. die Grafiken vergrößert. ;) Es sei denn, man würde sie nochmal selber pixeln, nur eben größer, aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du die Grafik nur vergrößern und nicht neu pixeln würdest. Wobei du ja schon recht hast, ganz alte Spiele sind ja auch bei einer niedrigen Auflösung sehr verpixelt, aber es muss halt irgendwie einfach zusammenpassen. Dann stört mich sowas nicht.

Aber meine Vorstellungen von "alten" Grafiken entsprechen eigentlich immer denen, der Snes oder auch der Sega, wobei es da ja nicht wirklich viele RPGs gab. Im Moment erriner ich mich nur an zwei. Und mit der Nes hatte ich nie viel am Hut. ^^

EDIT:
@ Screens. Schauen doch alle sehr gut aus. ^^
Sowas würde mich garantiert nicht stören, auch wenn es beim Fullscreen etwas verpixelter wäre... Wobei ich die RPG-Maker Spiele sowieso immer nur im Fenster spiele. :D
« Letzte Änderung: September 24, 2009, 20:11:11 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Saril

• Ralph
  • *
« Antwort #862 am: September 24, 2009, 20:09:18 »
Also der SW Screen gefällt mir nicht aber die anderen sind doch alle ziemlich hübsch und vorallem sehr individuell

Es kommt am Ende halt immer auf das Komplettpaket an.

@Papilion habe nicht behauptet das du es gesagt hast sondern nur gefargt da du so reserviert auf denn XP reagiert hast. Also ist es mehr der Stil der Grafiken. (Außerdem glaub ich nicht das mir 200 Gründe einfallen würden. Spontan nur einer allerdings auch einer der für denn VX spricht.)

Jim: Oh, great. Valium. Not only will we be able to go to sleep, if we get attacked in the middle of the night, we won't even care.

Selena: He was full of plans. Have you got any plans, Jim? Do you want us to find a cure and save the world or just fall in love and fuck? Plans are pointless. Staying alive's as good as it gets.

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #863 am: September 24, 2009, 20:11:26 »
Zitat
Aber meine Vorstellungen von "alten" Grafiken entsprechen eigentlich immer denen, der Snes oder auch der Sega, wobei es da ja nicht wirklich viele RPGs gab. Im Moment erriner ich mich nur an zwei. Und mit der Nes hatte ich nie viel am Hut. ^^
Ja, aber hier werden ja nichtmal SNES-Grafiken verwendet ^^°

Und Spiele wie ALUNDRA eignen sich gerade JETZT erst richtig für den Maker, da sie eigentlich grafisch am 2k zu groß waren.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #864 am: September 24, 2009, 20:32:00 »
@Saril:
Ja, klar, ich wollts einfach nur mal vor weg sagen^^
weil es letztendlich eh sehr subjektiv ist.

@RC:
Zitat
Das Argument ist also auf dem Papier durchaus zulässig - doch wer von euch setzt es um? Wer von euch hat so detaillierte
Grafik, dass er jeden Pixel effektiv benutzt?
Du?
Keine Ahung, was du jetzt direkt mit dieser Diskussion erreichen möchtest XD (nicht böse gemeint)
aber viele hier versuchen das für sie best mögliche zu machen.
Nicht jeder hier ist Mediengestalter oder hat genug zeit neben Schule und Arbeit alle ihre Tiles selber zu machen.
Klar, mit ein wenig Übung kann jeder pixeln. Pixeln ist (in den kleinen Ramen hier) keine  Kunst.
Aber es benötigt trotzdem viel Zeit und die haben die meisten (ich zB.) einfach nicht. Deshalb versucht man sich auf fertiges zu stützen
und da gibt es im Moment einfach nicht viel. Wenn dann bleibt einen im moment einfach nur VX RTP oder Mack.

Ich für meinen Teil versuche an allen Ecken irgend etwas zu verändern oder für mich anzupassen aber trotzdem brauche ich einfach gewisse Vorlagen,
weil ich einfach nicht genug Zeit finde neben der schule noch versiffte Klos aus verschiedenen Perspektiven zu machen^^

Außerdem, wo bleibt die Makergemeinschaft denn stehen?
gut für den VX sind noch nicht sooo viele fertige gute Spiele draußen, als wie für den 2K.
aber gib ihm doch erst mal ein wenig zeit XD

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #865 am: September 24, 2009, 20:40:00 »
Zitat
icht jeder hier ist Mediengestalter oder hat genug zeit neben Schule und Arbeit alle ihre Tiles selber zu machen.
Mediengestalter arbeiten mit Vektor - nicht Pixelgrafiken ^^°
Ich kann ein wenig pixeln, weil ich es versuche, egal wie viele Versuche ich brauche...

Und ich erwarte nicht, dass ihr alle anfangt pixeln zu lernen.
Aber wenn jemand 2 Jahre an einem Spiel programmiert (von mir aus nur an Wochenenden),
dann hat er doch DAVON 2 Tage lang Zeit ein paar andere Grafiken zu rippen. Gibt ja
genug 2D-Games da draußen.

Geht es euch nicht so, dass ihr es doof findet, wenn euer Spiel so aussieht wie hundert andere?

Zitat
Keine Ahung, was du jetzt direkt mit dieser Diskussion erreichen möchtest XD (nicht böse gemeint)
Es reicht mir, wenn von 10 Leuten 2 Leute überlegen und vielleicht doch mal was anderes machen :/
« Letzte Änderung: September 24, 2009, 20:43:02 von Rosa Canina »

Offline Saril

• Ralph
  • *
« Antwort #866 am: September 24, 2009, 20:45:38 »
Also es gibt durchaus genügend Ressis man muss sie sich nur für denn VX zurechtschneiden. VX Tiles sind 32*32 Pixel genau wie die XP Tiles und dort gibt es genügend für jede Stilrichtung müsste etwas passendes da sein.

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #867 am: September 24, 2009, 20:49:20 »
Bingo, Saril.

Selbst XP-RTP wäre schon eine willkommene Abwechslung - und jeder, der das macht hat bei mir schon einen Stein im Brett ^^

Der XP hat auch nicht sooo viel fertige Auswahl, aber es gibt da noch eine zweite Richtung mit einigen TileSets, die echt klasse
aussieht, weiß leider den Namen nicht mehr.

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #868 am: September 24, 2009, 20:52:15 »
@RC's Bilder:
Mir gefällt vor Allem der 4. und 8. Screen ^^
So eine Grafik könnte ich mir sehr gut auf dem VX vorstellen :3
Also wenn du sowas wirklich versuchen würdest,
würde ich's sofort anspielen XD

Jisatsu

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #869 am: September 24, 2009, 20:56:52 »
Zitat
Es reicht mir, wenn von 10 Leuten 2 Leute überlegen und vielleicht doch mal was anderes machen :/
Damit sie noch einmal neu anfangen, ihre alten projekte verwerfen und damit noch 2 Jahre brauchen um entlich etwas fertig bekommen?
Nein blos nicht! Lieber sehe ich noch 10 Spiele mit standart RTP oder Mack, aber mit guter Story, als dass es noch 3 Jahre dauert, biss es fertige VX Spiele gibt.

Außerdem weiß ich, dass Mediengestalter nicht da sitzen und mit pixeln herumwerkeln XD
Es war mehr scherzhaft gemeint, weil man ja trotzdem bei der Ausbildung dazu gewisse...
Fähigkeiten erlangt, die einen dabei helfen es besser schrägstrich anders zu machen, als jemand,
der im Normalfall vielleicht Kabel verlegt^^"

Ich für meinen Teil kann halt nur sagen, dass ich nichts an meiner vorherigen Vorgehensweise ändern werde,
weil ich ohnehin immer recht viel editiere aber es trotzdem wie rtp aussehen lasse, damit habe ich einfach die für mich beste Orientierungshilfe^^"
Rippen ist einfach nicht mein Fall (passt oft hinten und forn nicht) und komplett selber pixeln hab ich wie gesagt einfach keine Zeit,
weil ich selbst am Wochenende teilweise einfach mal nichtstuhn oder sogar lernen muss XD weil die Schule einen in der Woche einfach mal komplett vereinnahmt.

Außerdem finde ich nicht, dass meine...nein prinzipiell hier alle Spiele gleich aussehen!
Auch wenn alle Mack oder VX verwenden, unterscheiden sie sich trotzdem stark von einander!
Man kann ein Kyo Bild auf Anhieb von einem screen von...keine Ahung OnkelHell unterscheiden!^^"
Jeder hier hat seinen eigenen Mappingstil und das ist auch gut so :p

---

ach jetzt ist was neues dazugekommen^^

Wie gesagt...ich mag XP einfach nicht so sehr.
Keine Ahung woran das genau liegt aber der Stil sagt mir einfach nicht so sehr zu, wie der vom VX.
Sonst wäre ich längst zum XP gewechselt, weil er technisch gesehen einige Vorteile hat, die ich gebrauchen hätte können ;)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3950
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)