collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Eure Wünsche und Abschreckungen für ein RM Game  (Gelesen 2289 mal)

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
(Allg.) Eure Wünsche und Abschreckungen für ein RM Game
« am: Februar 08, 2008, 16:31:53 »
So... Ich starte mal eine kleine disskusionsrunde die ich bei RRR aufgeschnappt hab^^
Dabei gehts um folgendes:
Was mögt ihr an RM games? (Oder auch games allgemein?), was würdet ihr gerne sehen?
Was hält euch am spielen?
Zudem:
Was mögt ihr nicht an RM Games? Was sollte man unbedingt vermeiden und was
lässt euch das SPiel sofort abbrechen?

Also ich fang mal an xD

Was ich mag:
-Komplexe Storys und dazu passende Charas. Selbst wenn es eine 08/15 Weltretten story is...
Wenn sie gut umgesetzt wurde isses okay.
-Charas in die man sich hinein versetzen kann.
Vor allem keine Charas die nie was sagen (an Dragon Quest, Pokemon, etc. denk xD)
Sie sollten vor allem Menschlich rüberkommen und keine z.b eiskalten Killermaschinen sein
oder halt generell gesagt so übermenschen denen mal nen Arm abgerissen wird und die normal weiterkämpfen xD
-Musik. Sie spielt imho eine wichtige rolle in Games. Ich finds auch eig. ned Schlimm wenn
clichee Musik ala FF, BoF, CT etc. eingesetzt wird.
Sie sollte passen und die Situationen perfekt wiederspiegeln.
-SideQuests.
Nicht unbedingt ein MUSS... Aber ein nettes SideQuests ala VD oder so bei dennen es nette
belohnungen gibt sind schon was feines^^
Freiheit.
Klar die is begrenzt... IRGENDWANN muss man ja eine grenze setzen...
Aber zumindest sowas wie Schränke durchwüllen oder so sollte man schion machen...
Oder ein Bücherregal oder sowas.
Einfach das alles nich so Linear läuft.

Was ich NICHT mag:
Clichees... Also vor allem in Charas und Storys... beste beispiele dafür:
Prinzessin wird entführt -> König setzt Belohnung aus -> GENAU DU willst ihr helfen und schaffst es.
Oder bei Charas:
Übermächtiger 12 jähriger der perfekt mit Schwert umgehen kann etc.
Oder:
Der Supertolle Held der von allen geliebt wird und sich in die sexy Magierin verknallt, eine nervige Diebin,
Ein vertrottelter Soldat etc.
Gibt ja genug beispiele^^

Keine freiheit und garnix.
Man sollte schon alles erkundigen können und auch interaktieren können.

Keine Standart sachen.
Also eig. in allem xD
DIe Kampfanimationen sind ja okay... Aber wenn man die standart Musi, standart Grafiken und standart Helden nd vor allem standart Iitems/Waffen etc. nimmt, hörts echt auf xD

RTP...
Aber es kommt drauf an... Wenn man damit umgehen kann, kann man auchg damit
gute sachen machen. Aber ich hasse es echt wenn man das RTP nimmt und absolut keinen
blassen schimmer hat wie man damit mappt...
(gilt eig. nur für 2k/3, XP und VX haben imho ein tolles RTP^^)

Uhm jo... gibt sicher boch viele mehr sachen xD
Aber jetzt seid ihr mal an der reihe.
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Eure Wünsche und Abschreckungen für ein RM Game

Dainreth

• Gast
« Antwort #1 am: Februar 08, 2008, 16:44:32 »
Ein Spiel muss mich fesseln, was vor allem durch den Eindruck der Charaktere und die Handlung passieren kann. Auch eine passende Musik und Effektwahl spielt eine Rolle, insgesamt sollte das Spiel einfach eine angemessene Atmospähre haben. Ich habe auch nichts gegen Klischees, aber man kann es damit übertreibern, irgendwann geht es einem halt wirklich auf die nerven, wenn ein Sohn seine Familie rächen will. Einmal ein gutes Spiel damit, ja, aber dann reicht's auch. Man muss das eben ein wenig komplexer Gestalten, dass es nicht mehr so auffällt, dann kann man selbst Klischees schön vertuschen. Ich mag Freiheiten in Spielen..beschränkt. Ich hasse es wirklich auf unnötig großen Karten herumzuspazieren, auf denen einfach nichts passiert und man möglicherweise nur nach einem Gegenstand oder sowas sucht. Oder man auflevelt...Ich bin so ein Typ, der wirklich immer alles genau unter die Lupe nimmt und da kann das schonmal nerven, wenn ich mich auf ner riesen Karte bewege, vielleicht die Orientierung verliere und das nicht finde, was man finden muss, vor allem weil ich dann immer jeden Winkel nach "versteckten Items", Schatztruhen oder sonstwas druchstöber. Unsichtbare Items kann ich sowieso nicht leiden :P
Wenn ein Kampfsystem existiert muss es für mich einfach eine taktische Seite haben, wo man ein bisschen überlegen muss, stehe nicht so aufs einfach drauf hau'n. Ah ja, was noch ganz schlimm ist, sind unübersichtliche Menüs vollgestopft mit hundert verschiedenen Sachen, die nun wirklich keiner braucht. Lieber was schlichtes mit den Funktionen, die wichtig sind.

btw. Interessantes Thema :)

Shin Alcatraz

• Gast
« Antwort #2 am: März 15, 2008, 17:39:23 »
Also hm....was mag ich net...wenn man am anfag der story enfach irwas tun muss und dazu dann so sinnlose begründungen kommen die echt NIX erklärn U__U so auf die Art

Typ:"Wieso rettest du sie?"
Held:"ICH MUSS!"
Typ:"Warum das?"
Held:"Ich muss es einfach!"

Sowas regt mich schonmal total auf oder so kleine Kinder als Helden <.<

Naja überzeugen tut mich einfach nix DIREKT das muss sich ergeben einfach^^
Aber ne gute Story sollte es dann schon haben und auch wenigstens etwas intelligent ausgedacht und kein unzusammenhängender Schrott xD

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
« Antwort #3 am: April 06, 2008, 06:15:01 »
Hm...
Schweres Thema O_O...

Also:

Was mir wichtig bei einen Spiel ist:

Also ich da so einen "8" Sinn (fragt nicht was die anderen Sinne sind), der testet sozusagen den Flair aus, ich konnte mich auf mein Gefühl bis jetzt IMMER verlassen ich hab Spiele oft nur gekauft (ohne hinten zu lesen) einfach nur weil es eben schon vom weiten dieses "gewisse etwas" hatte.
Ich brauch ohne das spiele ich kein Spiel!

• Story: Mir ist jede Story recht, es kann auch wieder eine Geschichte mit Vampiren oder so sein,wichtig ist immer wie sie erzählt wird^^.
  • Charaktere: Ok...KEIN Ralph! Nicht weil er der "Held" ist, sondern weil er Unsymphatisch ist T_T!!! Ich mein das ernst der ist so ein Typ Chara mit dem werde ich nicht warm! xD Nebenbei sind mir glaubhafte Charas sehr wichtig, das bedeutet der Gefühlskalte Held soll nicht plötzlich in tränen ausbrechen weil er eine verletzung hat und der Makerer das gerade nur gemacht hat die Szene weil er sie in einen Film vor einer halben Stunde oder so gesehen hat. (ich hoffe ihr versteht was ich meine^^). Ach ja, ich kann keine Spiele ab wo Mädchen so hilflos dargestellt werden alâ Peach oder Zelda X_X!!! Aber auch nicht unbedingt Macho Mäßig so Mannsweiber wie Chun Li (verzeiht mir ihr Street Fighter Fans)
  • Welt: Ich mag jede Welt, nur nicht welche wo irgendwie, wie sagt man das...leblos sind, wo keine es Tiere es gibt, oder sowas wie Wetter garnicht existiert. Hm schwer zu erklären, ein bisschen Realismus muss sein ich mag keine Welten wo überrall grünes Gras ist und Sonnenschein (das darf es nur bei Zelda!)
  • Allgemeine Graphik: Mir ist es egal ob das RTP verwendet wird oder nicht. Solange es zum Spiel passt warum nicht. Natürlich sehe ich gerne mal Abwechslung in den RPG Charas also selbstgepixelte oder generierte oder oder oder oder hauptsache kein Ralph!
  • Nebenquests: Sind mir eigentlich nicht so wichtig, ausser sie bringen auch was in laufe der Geschichte wie die Flaschen einsammeln in Zelda, oder das sparen auf der Bank wo man dann einen Größeren Geldbeutel ab einer bestimmten anzahl von gesparrten hat, Sinnlose Nebenquests wo "nur" Geld geben etc. kann ich nicht brauchen.
  • Scripte: Spiele mit zuvielen Scripten kann ich nicht brauchen, muss ich jetzt schon sagen, aber ein paar sollten dennoch rein (klingt komisch ich weiss). Einfach fürs Auge was finde ich sehr schön, oder spezielle Kleinigkeiten, wie ein Questlog Buch, solche Sachen find ich immer nett.
  • Musik: Ich kann die FF Musik teilweise nicht mehr hören, da wäre es mir lieber ich höre andere Musik in MP3 Format und lade dafür 30 MB mehr runter als stattdessen FF7 Midis anhören zu müssen. Musik ist sehr wichtig für das Feeling eines Spieles...schlechte Musik=schlechtes Spiel=will ich nicht spielen (so denk ich halt, klingt hart ich weiss).
Das war mal so alles was mir eingefallen ist...

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #4 am: April 06, 2008, 09:07:55 »
Ich finde die Idee die hinter diesem Thread steckt sehr gut. Dadurch können vor allem junge Makerer (nicht alterstechnisch gemeint, sondern solche Leute, die noch nicht lange mit dem Maker arbeiten  happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]  )sich orientieren was den Usern wichtig ist an einem guten Game .
Meine Ansprüche sind ziemlich wechselhaft  :lol: .
Ich spiele auch mal ein Game mit angestaubter Grafik, wenn dafür der Rest top ist. Andererseits mag ich keine HD-Spiele mit einer miesen Story.
Aber jetzt erstmal alles geordnet^^:

Story: Dieser Teil ist für mich ziemlich wichtig. Ich selber schreibe Romane und Geschichten und liebe detailliert ausgearbeitete Storys und vor allem glaubhafte Charaktere. Der Held (oder auch jeder andere Charakter in der Gruppe) darf ruhig gefühlskalt sein, er muss aber dafür einen triftigen Grund haben und dieser muss in der Geschichte rauskommen. Ich kann mich aber auch mit den Klischées der RPG zufrieden geben, wenn es stimmig rübergebracht wird (Ich LIEBE Tales of Symphonia und da ist das ja wirklich Klischée hoch zehn^^).

Charaktere: Habe ich bereits bei Story abgearbeitet. Sie müssen einfach glaubwürdig sein.

Welt: Hm...naja, also "Welt" ist jetzt ein ziemlich großer Begriff. Eine glaubwürdige und vor allem ansehliche Welt zu gestalten ist ziemlich schwer, finde ich zumindest. Für mich gehört nämlich Religion, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Flora, Fauna usw. dazu. Das ist ziemlich viel, aber man kann es machen^^.
Man muss sich halt etwas intensiver mit soetwas beschäftigen und vll in der einen oder anderen untergegangenen Kultur etwas abgucken.

Grafiken: Da ich selber nicht pixeln kann (nur umcolorieren) und auch kein Zeichner bin verwende ich meist Edits bzw. generiere mit Chara Maker meine Figuren, was auch ziemlich gut klappt^^. Die Chipsets des RTP mag ich persönlich sehr gerne. Ich war damals total von Pokémon begeistert (ja, ich gebe zu, dass ich auch dazu gehört habe und ich stehe dazu) und dieser Grafikstil erinnert mich sehr daran  rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]  .

Nebenquests: Ich mag es, wenn man etwas von der Hauptgeschichte abgelenkt wird und etwas Freiheit reinbringt. Natürlich sollten die Quests irgendetwas bringen z.B. neue Skills, geheime Ausrüstungsgegenstände, usw. UND BITTE KEINE "Bring mir 10 davon und dann noch 30 davon"-Quests. Die hasse ich wie die Pest, da kriege ich Ausschlag von.

Scripte: Es gilt ja die Regel "viel hilft viel". Bei Scripten sollte man da vorsichtig sein. Ich nutze auch relativ Viele, aber halt nur solche, die für die Athmosphäre wichtig sind, z.B. das Wetterscript oder ein Alchemiesystem.
Solche Sachen sollten schon in einem Spiel sein, schließlich gibt es keine Welt die 365 Tage im Jahr hell sind und nur Sonnenschein haben  :lol:.

Musik: Musik finde ich EXTREM wichtig (!!!!!!). Schlechte Musik versaut einem die ganze Athmosphäre und dann spiele ich auch nicht weiter. Leider nutzen viele die Standardsachen und suchen nicht etwas im Internet. Es gibt extrem viele tolle Spiele deren OST niemand nutzt. Auch haben viele Animes Instrumentalstücke die sich perfekt eignen. Ich habe eine riesige Sammlung an OSTs und werde die auch zu genüge nutzen^^.

Joar...ansonsten sollte das Spiel einfach einen gewissen Charme haben und man sollte erkennen, dass sich der Autor Mühe gegeben hat. Wenn der Held halt der Retter der Welt ist, dann soll er doch, aber bitte mit anspruchsvollen Dialogen und viel Liebe zum Detail  ;).

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #5 am: April 06, 2008, 10:50:40 »
Story:
Ich mag Geschichten über gesellschaftliche Abgründe. Über Diskrimierung, die Kluft von Adel und Armut und Dinge in diese Richtung. Von der 4-Kristalle-Story habe ich echt langsam genug.

Charaktere:
Warum makern wir? Weil wir von OST-RPGs begeistert waren! Und wie sehen unsere Charaktere aus? Wie leblose Puppen. Ich bin da für mehr Annäherung am OST-RPG-Beispiel. Charaktere dürfen honiggut und zuckersüß sein - so lange sie so symphatisch sind wie die Figuren in Grandia, Final Fantasy oder Tales of. Ich will, dass die Charaktere einfach gut rüberkommen. Und nicht, dass der schweigsame Schwertkämpfer mittendrin aus dem Nähkästchen plaudert!

Welt:
Keine normalen Welten mehr! Ich will Welten, die es noch nicht gab! Fliegende Inseln, Amazonenreiche, Unterwasserwelten! Es gibt noch so viel, was noch nie als Setting benutzt wurde. UND: Eine Welt besteht nicht nur aus Land: Es braucht eine Religion, eine Geschichte und seine Probleme und Sorgen! Denn nur dann wirkt das Land richtig gut!

Grafiken:
Hier muss ich unterscheiden:
Im 2k/3 sollte man nach Grafiken schauen. Kein RTP! Nehmt euch die Zeit und pixelt die paar Pixel, die ein Charakter hat, um für Posen! Wenn ihr einen tollen Ort habt und findet kein passendes ChipSet dafür: Pixelt euch die Outlines und überzieht es mit ChipSettexturen! Arbeitet mit Picturen, mit Screentone und gegenfalls mit LEs.
Im XP/VX: Das RTP ist okay, im XP vielleicht noch vorhandene andere TileSets nehmen. Aber hier kann man auch viel grafisch erreichen! Kleinere Posen wie Schlafposen oder blinzeln der Charaktere kann ein Spiel anheben. Benutzt im XP die Fogs, in beiden den Screentone! Und wenn ihr FaceSets verwendet macht euch die Mühe für Expressions.

Nebenquests und Nebencharaktere:

Versucht Standardsätze ("Hallo") zu vermeiden. Lasst die Charaktere Dinge über die Spielwelt, ihre Religion oder Sorgen und Nöte enthüllen! Stopft Nebenquests nicht einfach ins Spiel, sondern lasst sie ein Teil davon sein. Koppelt Sammel-Aufträge mit einfachen Minispielen!  Und verwendet verschiedene Nebenquests, nicht immer nur die "Hol mir X Irgendwas"-Aufträge!

Scripte:
Ihr kennt euch in Eventtechnik aus aber seid RubyN00bs? Dann sucht nicht für alles ein Rubyscript, dass ihr selber makern könnt! Überlegt euch genau, was ein Script wert ist und ob es DAS SCRIPT nicht schon in hunderten anderen Spielen gab!

Musik:
Musik ist gut, Musik ist schön! Aber benutzt nicht immerzu die gleichen Stücke! Bekannte Melodien werden zudem oft mit dem Originalspiel verglichen. Habt ihr das nicht gespielt und wisst nicht, wo das Musikstück auftauchte, dann verwendet es NICHT! Schaut nach unbekannten Stücken! Und vergesst nicht: Ein Wald voller VOgelgezwitscher und rauschenden Blättern kann überzeugender sein, als ein Wald in dem das hundertmal gehörte FF-Musikstück spielt!

So, das wars eigentlich. Gehört eigentlich noch zum "How to make a game"-Guide xD

Offline Stef-san

• Eventmeister
    • Space Live
« Antwort #6 am: April 07, 2008, 18:39:18 »
Also was ich besonders mag sind, wie schon oft gesagt wurde, Charas, mit denen man mitfuehlen kann.

Was ich aber besonders liebe sind krasse Wendungen, die man NIE erwartet haette und dann nicht mehr weiss, wer nun gut oder Boese ist. Bestes Bsp dafuer ist ToS. einfach genial gemacht mMn. ^^

Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 14:05:55 von Sk!p »

current projects
Arco Iris - A Fading World
School Days (Co-Project with Klex)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4436
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1