collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Wie wird man mit 5 Chips auskommen?  (Gelesen 6289 mal)

Mani

• Gast
(Allg.) Wie wird man mit 5 Chips auskommen?
« am: Februar 08, 2008, 21:33:21 »
Ich habe ein wenig in die Zukunft gedacht und kam auf das, dass man ja eine Begrenzung von 5 Tilesets hat. Wie sollte man mit sowas ein fähiges Spiel makern können, wenn man die Tilesets vom XP benutzt?
Ich habe so etwas vielleicht vor, jedoch weiß ich nicht ob 5 Tilesets reichen würden.

Was meint ihr, kommt man mit 5 Tiles aus?

Wie wird man mit 5 Chips auskommen?

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1 am: Februar 08, 2008, 21:38:34 »
Ja, kommt man. Allerdings muss man sich sehr gut überlegen was auf das TileSet kommen soll und was nicht. Zwar kann man mein XP-RTP nehmen, aber ich selbst würde jedem grafisch begabten User dazu raten das TileSet mit dem SPiel aufzubauen - nicht vorher - und nur das zu integrieren, was wirklich nötig ist. Viele Bäume lassen sich auch einfach als großes CharSet benutzen (vor allem wenn der Stamm nur so dick wie ein Kästchen im Maker ist).

Außerdem gibts da noch die wunderbare Methode, die auch Aedemphia benutzte. Wer das wunderschöne 2k-SPiel je spielte, der wundert sich sicherlich über die tollen LEs, obwohl doch gar kein Pic über der Map lag. Der Erschaffer hat seine Maps gemappt, wie jede andere auch, anschließend in einem Grafikprogramm verschönert und als Panorama importiert. Er benötigt auf dem TileSet so nur das wo der Hero drunter laufen kann und ein unbegehbares Teil für Wände etc.
Das Ergebnis der Arbeit ist fantastisch und toppt alle bislang erhältichen Spiele grafisch um Längen.

Mani

• Gast
« Antwort #2 am: Februar 08, 2008, 21:56:28 »
Zitat von: Makerninja
Ja, kommt man. Allerdings muss man sich sehr gut überlegen was auf das TileSet kommen soll und was nicht. Zwar kann man mein XP-RTP nehmen, aber ich selbst würde jedem grafisch begabten User dazu raten das TileSet mit dem SPiel aufzubauen - nicht vorher - und nur das zu integrieren, was wirklich nötig ist. Viele Bäume lassen sich auch einfach als großes CharSet benutzen (vor allem wenn der Stamm nur so dick wie ein Kästchen im Maker ist).

Außerdem gibts da noch die wunderbare Methode, die auch Aedemphia benutzte. Wer das wunderschöne 2k-SPiel je spielte, der wundert sich sicherlich über die tollen LEs, obwohl doch gar kein Pic über der Map lag. Der Erschaffer hat seine Maps gemappt, wie jede andere auch, anschließend in einem Grafikprogramm verschönert und als Panorama importiert. Er benötigt auf dem TileSet so nur das wo der Hero drunter laufen kann und ein unbegehbares Teil für Wände etc.
Das Ergebnis der Arbeit ist fantastisch und toppt alle bislang erhältichen Spiele grafisch um Längen.

Hm...hierbei kann ich dir nicht widersprechen. Es wäre wirklich klüger, wenn man größere Gegenstände als Charset benutzt. Nur das Problem ist, dass ich nicht nach dem Prinzip mappe; also ich stelle mir keine Map zu Beginn vor.

Also das ist wirklich eine außergewöhnliche Variante.  :D
Aber ich denke so würde ich das nie anwenden. Wär mir einfach zu seltsam. ^^

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #3 am: Februar 08, 2008, 22:01:20 »
Joa.. das untere in MakerNinjas Beitrag ist wohl die beste Lösung des "Problems", aber find ich die Begrenzung eigentlich gut, da mit dem XP, der 999 Tilsets bieten kann, nicht viele gute Spiele fertig gebracht wurde, da viele (auch ich) erstmal alles sammeln wollte und dann musste man noch alle Attribute einstellen -.-
Der RPGVX ist wg. diesem verlorengegangenen Feature wohl der einfachste zu bedienste RPG Maker. Ich denke viele Anfänger werden ihn benutzen und meist nur dann zu der Begrenzung nachfragen, da sie das von anderen Leuten gehört/-lesen haben, die mit den Vorgängern arbeiten.

Übrigens hab grad mir ein paar Matherechnungen mit nem Call Script erlaubt.. 1949696 - das müsste die Anzahl aller verfügbaren Pixel in allen Tilesets zusammen sein. Also ca. 6-7 Mal 036-Shop01 aus dem XP-RTP :D

EDIT: Ich ==
« Letzte Änderung: Februar 08, 2008, 22:05:48 von ERZENGEL »

Mani

• Gast
« Antwort #4 am: Februar 08, 2008, 22:03:30 »
Wäre nicht ein RTP-Spiel auch eine Variante? Ich verstehe nicht, wieso die meisten Leute das RTP beispielsweise vom XP nicht mögen. Wie sieht's da eigentlich mit dem VX aus? Ansonsten könnte ich es mit 5 Tilessets schaffen...

[5th-Element]

• Gast
« Antwort #5 am: Februar 08, 2008, 22:29:46 »
Ich find die Grafik des XP's einfach nicht gut. Es sieht aus als wären die Bilder ganz schwach. Der VX hingegen hat ganz kräfige schöne farben.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2008, 22:30:09 von [5th-Element] »

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #6 am: Februar 08, 2008, 22:42:12 »
Also da es nicht viele Tilesetmodifikationen bisher gibt, wäre derzeit Schlechtmachen des VX-RTPs unangebracht, außer man mag den Stil nicht ;)Mal sehen was die Zukunft so bringt mit den 5 Tilesets :)

Mani

• Gast
« Antwort #7 am: Februar 08, 2008, 22:46:38 »
Dann werd ich mich wohl an ein RTP-Projekt mit dem VX ranwagen. *g*
Beim 2k hatte man doch auch nur 2 Chipsets aus dem RTP zum Mappen (zumindest für mich). Dann wirds denke ich beim VX auch gehen. ^^
Würden eurer Meinung nach "normale" XP-Chars auch dazupassen?

btw. hoffe ich, dass es nicht wieder so wie beim XP wird. Da wird man ja schon richtig verklagt, wenn man das RTP benutzt. Oo

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #8 am: Februar 08, 2008, 22:55:52 »
@Mani:
Auf der anderen Seite gibts extrem viele RTP-Games auf dem XP ^^

Normale XP-Charas passen meiner Meinung nach nicht ganz zu dem RTP, sie sind zu große, während 2k-TallChars zu klein sind (nicht unbedingt proportional zu klein).

Ninja

Mani

• Gast
« Antwort #9 am: Februar 08, 2008, 23:17:03 »
Zitat von: Makerninja
@Mani:
Auf der anderen Seite gibts extrem viele RTP-Games auf dem XP ^^

Normale XP-Charas passen meiner Meinung nach nicht ganz zu dem RTP, sie sind zu große, während 2k-TallChars zu klein sind (nicht unbedingt proportional zu klein).

Ninja

Oo'

Hm...welchen Style sollte man sonst verwenden? Selbstpixeln? (obwohl ich das nicht hoffe ^^)

Offline Smoky

• RTP-Mapper
  • *
    • http://smokyspage.de/
« Antwort #10 am: Februar 08, 2008, 23:40:19 »
Selbstpixeln oder Pixeln lassen :)was anderes wird einem wohl kaum übrig bleiben.
Also ich find das RTP eigentlich auch sehr nice, und mit ein paar Modifikationen im TileE und im Chip/Charset kann man bestimmt ein schönes Spiel erstellen.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2008, 23:40:56 von Smoky »
Leben und Tod kommen und gehen wie Marionetten die auf dem Tisch tanzen, schneidet man ihnen die Fäden durch, fallen sie in sich zusammen.

Rechtschreibfehler beabsichtigt!

Offline Goldenboss

• Mr. MACK-Tile
    • http://www.goldenboss.de
« Antwort #11 am: Februar 09, 2008, 00:10:58 »
Hi,

ich stimme Makerninja zu, dass man sein Tileset um das Spiel herum aufbauen sollte.

Klar, als Grundmaterial nutze ich seine XP-Tiles für den VX, aber habe dort schon jetzt Elemente gegen VX-Tiles ausgetauscht und das werde ich auch weitermachen, je nachdem wie ich es für mein Spiel benötige.

MFG Markus

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
« Antwort #12 am: Februar 09, 2008, 00:31:35 »
Also ich finde das RTP vom VX eig. sehr schön.
Ich vermisse zwar ein paar bessere tilesets (z.b einen Grasberg oder sows)
aber ansonsten find ichs sehr gelungen.
Und damit ein "RTP" projekt zu machen find ich absolut ned schlimm...
Vorrausgesetzt man kann damit umgehen^^
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Offline Seph

• bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #13 am: Februar 09, 2008, 10:55:37 »
Also mit dem RTP kann man echt was machen wenn man sich ein bisschen mühe gibt.
Ich find des reicht locker fürn Spiel un werd selbst ned viel austauschen. Ich find des RTP
vom VX is eigentliche des beste. Preiset die Chibiwelt xDD.

Dainreth

• Gast
« Antwort #14 am: Februar 09, 2008, 11:48:21 »
Ich finde die Begrenzung im VX hat auch seinen Vorteil, wie ERZENGEL ihn am Anfang ja schon genannt hat. Beim XP war's dann so, dass man ewig die Ressourcenseiten abgeklappert ist und einfach alles gesammelt hat, weils gut aussieht, man sich aber nie Gedanken darüber gemacht hat, ob man das auch wirklich braucht. Schlussendlich hatte man in den Tilesets dann so viele Varianten, die man gar nicht braucht. Beim VX weiß man, dass man eine bestimmte Begrenzung hat und überlegt sich so genau, was man nun wirklich in die Tilesets einarbeitet und was man als Charset benutzen kann. Daher habe ich die Hoffnung, dass einfach mehr Spiele fertig werden. Wer zum Beispiel keine Weltkarte machen will, aber mit VX-Ressoucen arbeitet kann diesen Teil zum Beispiel wieder anderweitig nutzen. Was mich beim allen Makern genervt hat ist, dass wenn man das RTP nimmt, weil's einem gefällt das Spiel sofort als schlecht dargestellt wurde, weil man nicht selbst was pixelt oder was anderes nimmt. Ich finde aus allen RTP's kann man was richtig gutes machen, vor allem aus dem des XPs und des VX'. Sind einfach beide gut, bei den anderen kenn ich mich jetzt nicht so gut aus..

Bild des Monats

rooftop party

Views: 6216
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)