collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Erklärung einer komplexeren Spielwelt  (Gelesen 1131 mal)

Offline Phi

• Forscher
  • Eventmeister
  • Im Auftrag der Wissenschaft
Erklärung einer komplexeren Spielwelt
« am: Juni 06, 2009, 23:20:45 »
Wie erklärt man am besten eine komplexe Spielwelt?

Es gibt mehrere möglichkeiten:
0. keine komplexe Spielwelt machen
1. wir machen den Protagonisten dämlich das man ihm die funktionsweise der Spielwelt erklären muss obwohl er darin geboren ist.
die möglichkeit ist allerdings nicht sonderlich gut
2. Spielwelt nur in der Spielvorstellung erklären
3. wir lassen unseren Protagonisten das Gedächnis verlieren.
KLISCHEEALARM
4. Wir erklären die Spielwelt nicht und lassen den Spieler ahnungslos umhertappen und sagen er solle es doch selbst rausfinden
das ist dann peinlich wenn ein logikfehler darin ist
5. Spielwelt wird immer nur beiläufig erwähnt
6. wir lassen die Spielwelt von jemanden erzählen (Mondschein - Alter Fynn, Vampires Dawn - Opa, Dawn of the black Wizard - Kyo) diese Person wird sich dann immer wieder einschalten um etwas zu erklären

mich interesiert nun
was und wie macht ihr es?
oder
was würde euch gefallen?
« Letzte Änderung: Juni 06, 2009, 23:42:39 von Phi »

Re: Erklärung einer komplexeren Spielwelt

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #1 am: Juni 06, 2009, 23:30:41 »
Du hast ja mein Beispiel bereits genannt, ich nutze mich selber als Erzählung, aber eigentlich nicht um die Spielwelt zu erklären,
sondern weil ich kein dummes Bilder-Intro machen will xD.

Also am logischsten ist es, dass man den Spieler erstmal wenig erzählt. Klar, im Intro kann man mit Bildern und Text ein wenig was erklären.
Ansonsten kann man auch im Intro generell mit Cutszenen die Welt etwas erklären. *Gerade Riesenideen bekommen hat* xD
Und im Spiel selber sollte man dann durch Bücher ein wenig Geschichtsunterricht machen können. Anstatt der meist sinnlosen Kommentare
bei Bücherregalen könnte man etwa das eine oder andere Geschichtsbuch oder ein Werk, dass die sozialen Verhältnisse der Welt zeigt, "verstecken" und und und.
Da kann man eine Menge machen, meist kommt man da aber nicht drauf. Aber lass dir sagen, die meisten schert es einen feuchten Kehricht wie komplex
deine Spielwelt ist. Ich gebe mir Mühe und versuche so viel wie möglich im Spiel realistisch zu machen und dann wird doch alles immer weggeklickt.^^

Auf alle Fälle sind die Möglichkeiten 0 und 1 keine Optionen ;) .

Kyoshiro

Offline Phi

• Forscher
  • Eventmeister
  • Im Auftrag der Wissenschaft
« Antwort #2 am: Juni 06, 2009, 23:47:40 »
NEIN 0 und 1 sollten keine optionen sein, trotzdem sind sie schon oft genug vorgekommen

bei 1, 2 und 6 zwingen wir dem Spieler die Welt beinahe auf

Nummer 4 ist für leute die es wirklich interessiert, allerdings ärgere ich mich immer wenn ich dann etwas verpasse.

Dawn of the black Wizard ist Nummer 5
du warst einfach zu faul etwas anderes zu machen, das ist mir schon klar, allerdings wollt ich dich nicht in dem Licht darstellen ^^

mich interesiert eine mischung aus 5 und 6 am meisten, dass das wichtigste erzählt wird, genaue Chroniken allerdings so aufzufinden sind. Allerdings nicht zu versteckt.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2009, 00:02:20 von Phi »

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #3 am: Juni 06, 2009, 23:54:53 »
Da DotBW zum größten Teil in Arions Geist spielt war die Spielwelt für mich auch eher zweitrangig ;).
Aber du hast schon Recht, ich habe keine Erklärung eingebaut, weil ich es nicht für nötig hielt.
Das ist bei Alchemistenherz anders, dort nehme ich die von mir oben erklärte Methode, also,
dass man den Großteil über Bücher mitbekommt, aber auch durch NPC, die das ein oder andere erzählen.
Alles ander eist ja eben zu aufdringlich.

Kyoshiro

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #4 am: Juni 07, 2009, 00:15:30 »
Eine Spielwelt ist groß und ein Hauptcharakter nur im seltensten Fall jemand, der viel herumgekommen ist.

Wäre der Hauptcharakter ein Söldner oder jemand, der eben viel herumreist, dann könnte er Charakteren, die weniger viel herumgekommen sind immer die Eigenarten der momentanen Landschaft/Religion/Wasweißich erklären.

Anders herum natürlich genauso.

Das empfinde ich als eleganteste Methode eine komplexe Spielwelt zu erklären. Zusätzliches, nicht ganz so wichtiges Hintergrundwissen kann man dann ja noch in Bücher packen, die in den Regalen der Spielwelt stehen.

Erzähler als Erklärer zu missbrauchen gefiel mir noch nie. Natürlich muss er am Anfang etwas zur Welt sagen - ihn aber immer wieder einzuschalten wäre schlecht.
Und Gedächtnisverlust sowie dämlicher Chara sind schon zu klischeehaft.
Eine beiläufige Erwähnung tut in meinen Augen der Athmosphäre nicht besonders gut. Wir kreiren Welten und ihre Geschichten und jede Geschichte hat ihre eigene, einzigartige Welt. Das sollte man nicht vergessen.
Was wäre Sternenkind Saga ohne ihre Welt?

Offline Fi

• Muffin naschender
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #5 am: Juni 07, 2009, 00:42:30 »
es wird ein knappes intro geben, wo das gröbste erklärt wird. weitere details wird man dann in büchern lesen können, die so in der welt herumstehen und liegen. manche sachen wird man auch so mitbekommen. denn nicht nur der chara ist nicht völlig banane. der spieler selbst hat ja auch augen im kopf. ;)
man kann auch eine art handbuch dazugeben, in dem noch einiges, auch was die spielmechanismen angeht, erläutert wird. da kann, wen es wirklich interessiert, da nachlesen.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2009, 12:45:04 von Fi »
Arrr

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)