collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Projekte) Elements aren´t forever  (Gelesen 4660 mal)

Offline Whiskydrinker

• Pixxler, nicht der beste aber immerhin^^
  • Event-Jongleur
  • **
  • Für jede Pixxelei zu haben
(Projekte) Elements aren´t forever
« am: Juni 20, 2009, 12:46:13 »
                               Elements aren´t forever
        Vorwort
Ich dachte schon etwas länger über ein Spiel mirt Elementen nach und so begann ich an dem Spiel zu arbeiten. Dann meldete ich mich hier im Forum an und fand Elementum von Silvanus, habe es ausprobiert und fand es sehr gut! Ich arbeitete 5 Wochen (wir sind Anfänger) mit meinem Freund an der Spieledemo. Jetzt ist es soweit: die Demo ist draußen! Ich hoffe euch gefällt meine Demo!

Geschichte      
Der Ckarakter, nennen wir ihn mal Ralph, muss losziehen um die Elemelfen, die Element-Elfen, zuretten, da sie von Monstern einer Welt ohne Elemente gefangen genommen wurden. Ohne Elemente wird die Welt zugrunde gehen, da nur die Elemente die Erde in ihrer Umlaufbahn halten können. Ralph muss somit in die vier Tempel, den Wald-, Feuer-, Wasser,- und Eistempel. Ein spannender Wett lauf gegen die Zeit beginnt...                

Charaktere
Die wichtigsten Personen sind:
Die Hauptfigur

Die Hauptfigur zieht los um die Elemelfen zuretten. Sie war mal mit der Nebenrolle zusammen doch sie trenten sich, da es öfter Streit gab.

Die Nebenrolle

Die Ex-Freundin der Hauptfigur. Sie zieht mit um die Elemelfen zuretten, und verlibt sich wieder in die Hauptfigur.

Die 2. Nebenrolle

Der beste Freund der  Hauptfigur.

Die Welt
"Elements aren´t forever" spielt in einer Zeit wo die Menschen noch an Elemente glaubten, aber ist irgendwie doch modern. Es ist schwer zu erklären... Eigentlich wollte ich an manchen stellen, dass die Hauptperson von seiner Mutter nach Hause gerufen wird, doch - wie? Per Handy? Nein das würde keinen Sinn machen! Also habe ich an eine Brieftaube oder ähnliches gedacht. Also kurze Zusammenfassung: in einer Zeit vor dem Mittelalter oder noch besser gesagt: irgendwann in einer Phantasiewelt.

Screenshots
Ich habe hier mal ein paar Screenshots gemacht:

Download:
http://rapidshare.com/files/246625914/Elements_aren_t_forever.exe.html

Wenn ihr aus euren Haus gehen wollte müsst ihr einen Schritt nach oben machen und dann wieder nach unten damit sich die Tür sich öffnet.

Viel Spass!
« Letzte Änderung: September 17, 2010, 15:50:12 von Maryon »
Hey Leute klickt hier mal bitte drauf, damit bringt ihr mich meinem Wunsch ein bisschen näher:

Re: Elements aren´t forever

Offline DarkSun

• Database-Verunstalter
  • **
  • Mapping ist geil :D
« Antwort #1 am: Juni 20, 2009, 13:44:12 »
Erstmal, ich find das spiel lustig. schöne musik bem titlescreen, gutes intro.
aber beim intro könntest du ja noch schreiben die elemetelfen wurden gefangen genommen von dem bösen (name ist jetz egal) oder so.
GANZ WICHTIG!!!!!!! dein Spiel ist NICHT verschlüsselt. Jeder kann dein Spiel öffnen.
Trotzdem ist dein Spiel sehr gelungen (auch die gesichtsausdrücke sind unterschiedlich das ist gut gemacht) und macht Spaß.
MEINE PAINT.NET SEITE GEHT WIEDER ONLINE :D
http://paintnetkreationen.jimdo.com/news/

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #2 am: Juni 20, 2009, 13:50:37 »
Hallo Whiskydrinker:

...mir fällt nichts zu deiner Präsentation ein.
Mir fehlen wir Worte. Ich bin geschockt^^

Tut mir leid, ich suche die ganze Zeit nach etwas positiven an deiner Präsentation
aber egal was ich mache ich finde nichts.

Ganz ehrlich!
Mal so unter Anfängern...
Überarbeite bitte ALLES noch einmal.
Ich habe wirklich nichts finden können,
was nicht stark überarbeitet werden muss.
Die Präsentation ist unter aller Sau
und entspricht nicht den Anforderungen, die
in diesem Forum gestellt werden.
Guck dir noch einmal Kyos Beschreibung an, wie
eine Präsentation auszusehen hat.

Dein Spiel selbst...
Auch das ist wirklich so eine Sache.
Ehe ich jetzt Punkt für Punkt niedermache
und dir sämtlichen Spaß raube, ließ die mal
die vielen schönen Tutorials durch, die es hier gibt.
Da ist dir schon äuerst gut geholfen! Wirklich!

damit du mal nen Ansatz hast,
was du überarbeiten solltest.

- Ich habe in deiner Systemdatei Figuren außs dem RPG Maker VX und aus dem XP gefunden.
  Das geht schon mal garnicht.
- So dann fragt man sich..."in der Systemdatei?" JA Du (was ich jetzt am liebsten sagen würde, wäre strafbar)
  hast dein Spiel nicht mal verschlüsselt!!...omg
- Die Maps sind vieeeeel zu groß und leer!...die Zimmer haben keine Wände,kaum Inventar usw.
- du kombinierst Tiles für Karten und welche für normales Mapping GEHT GARNICHT! (keine Minniberge neben Häuser!!)
- Deine Charas sprechen teilweise ohne Punkt und Komma über den Rand der Textfelder herüber.

So mal nur für den Anfang,
ich glaube, hätte ich nicht nach einer Minute aufgehört zu spielen,
wäre mir noch mehr eingefallen.

Also bitte!
Alles nochmal überarbeiten und lass dir BITTE BITTE Zeit damit.

Papilion

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #3 am: Juni 20, 2009, 14:08:48 »
Was habt ihr alle nur mit dem verschlüsseln O.o

Es sit doch vollkommen egal ob verschlüsselt oder nicht. :/
Ich persönlich würde ein Spiel NUR verschlüsseln, wenn es einen gewissen Prozentsatz eigener Grafiken enthält. Ansonsten ist es sinnlos ein Spiel zu verschlüsseln - das RTP hat schließlich jeder ^^°

@Game:
Jeder fängt mal klein an und Mapping ist ja wohl das einfachste, was man nachträglich verbessern kann. Lass dir also von negativen Kritiken nicht den Mut nehmen und arbeite an deinem Mapping. Screens von anderen Spielen können dir helfen zu erkennen, wie die Tiles am besten zusammenpassen, was man nie mit etwas anderem kombinieren darf etc.
Ich wünsch dir trotzdem noch viel Spaß beim Makern ^^

Offline Whiskydrinker

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #4 am: Juni 20, 2009, 14:15:27 »
Danke ich habe das Spiel nur reingestellt damit ihr mir ein bisschen helfen könnt^^
Hey Leute klickt hier mal bitte drauf, damit bringt ihr mich meinem Wunsch ein bisschen näher:

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #5 am: Juni 20, 2009, 14:21:32 »
Tut mir leid,
falls es etwas zu...emotional rüberkam
aber da wirklich viel viel zu meckern...sry aber^^

naja wie gesagt Mapping überarbeiten
und die Texte der NPCs nochmal so überarbeiten,
dass auch wirklich alles lesbar ist...dann wäre schon viel geholfen.

Abracadaver

• Gast
« Antwort #6 am: Juni 20, 2009, 22:59:11 »
Naja, wie meine Vorredner schon gesagt haben, sind die Maps an sich etwas zu groß geraten.
Ich würde dir empfehlen, für die Innenräume kleinere Ausmaße zu wählen, und den Raum an den Seiten mit Wänden abzugrenzen.
Dadurch sieht das ganze erstens sauberer aus und zweitens musst du nicht Unmengen an Objekten platzieren, damit der Raum nicht
so leer aussieht.

Die Texte müssten noch angepasst werden, damit sie nicht aus dem Textrahmen "springen".

Nebenbei ist mir noch ein Bug aufgefallen, den du auf jeden Fall beheben solltest.
Nach dem Intro und nachdem man aufgestanden und nach draußen gestiefelt ist, quatscht man ja mit seiner baldigen
Begleiterin und einem weiteren Freund, der ebenfalls mit auf die Reise gehen will.
Wenn man danach auf der Dorftkarte nach rechts oben geht befindet sich dort ein Haus.
Betritt man dieses, startet ein Teil des Intros neu. Der "König" (ich nenne ihn einfach mal so), spricht dan plötzlich wieder
von seinen Erlebnissen im Wald und danach bleibt der Bildschirm schwarz.
Mach den Zugang zum Haus weg, damit man nicht wieder ins Intro springen kann, bzw. speichere das Haus im Intro in einer gesonderten
Map und wenn du willst, das man es später dennoch betreten kann, kopiere es in eine neue Map, lösche die Events fürs Intro und mach nen
Teleport dahin, anstatt in die Intro-Map.

Mir ist klar, das du möglichst schnell etwas vorzeigen wolltest und daher auch deine Projektvorstellung gemacht hast.
Aber sei einfach selbstkritischer.
Lass dir Zeit beim entwickeln.
Arbeite deine Charaktere aus, verfeinere die Story, überlege dir, wie du sie umsetzen willst.
Lass die Maps lieber kleiner aber dafür mit mehr Details, das trägt sehr zur Athmosphäre bei.
Hintergrundmusik wäre nicht verkehrt, muss ja nix lautes sein, irgendwas was sacht im Hintergrund spielt und den Spieler nicht denken
lässt er wäre in einem Stummfilm gelandet. Im Internet findest du Unmengen freier Musikstücke die du verwenden kannst.
Sei abwechslungsreich. Egal welches Haus ich betreteb habe, sie sahen fast alle gleich aus im Inneren.

Was auch sehr wichtig ist, auch wenn es sich seltsam anhört: Wenn du möchtest das möglichst viele Leute das Spiel spielen, entwickele es auch für sie. Bringe zwar das mit ein, was du möchtest, aber denke daran, das es auch anderen gefallen sollte.

Und wirklich, lass dir Zeit.
Ich selbst habe über eine Woche gebraucht, für mein Projekt Titelbilder, Backgrounds, Messagebacks usw. zu basteln und passende Soundtracks zu bearbeiten.

Aber das wirst du schon hinbekommen. Ich denke du bist auf einem guten Weg.

Offline Ouroboros

• Das Pixelding
  • Event-Jongleur
  • **
    • Ouroboros
« Antwort #7 am: Juni 22, 2009, 14:05:49 »
@ Whiskydrinker:

Ich bitte dich, mein Tutorial zu lesen. Du findest es hier: Tutorial

Das wichtigste ist es, sich erstmal von anderen abzuheben. Was macht dein Spiel aus? Was macht es spielbar? Sieh dir am besten andere Vorstellungen an und passe dich dem an. ^^

Viel Erfolg^^

Offline RaZZoR

• Contest-Rocker
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #8 am: Juni 23, 2009, 01:06:56 »
Ich habs mir jetzt auch mal angeguckt.
Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt und ich kann ihre Worte nur noch wiederholen.
Ich denke, dass ganze Projekt muss noch einmal überarbeitet werden.
Es ist heutzutage schwer sich etwas neues einfallen zu lassen und viele Anfänger nehmen eben altbekannte Klischees. Diese können zwar gut umgesetzt sein und dadurch immernoch neu erscheinen, doch dies ist hier ja komplett nicht der Fall.
Die Story ist viiel zu einfach gehalten und klischeehaft.
Die Charaktere haben ja Null Persönlichkeit.
Das Mapping MUSS überarbeitet werden, da man ja momentan ein halbes Jahr von einem Ende des Raums zum anderen sprinten muss.
Naja, ich wiederhole zuviel, was schon gesagt wurde.
Les dir wirklich mal Ouroborus Tutorial durch. Das ist äußerst hilfreich für Anfänger.
Schau dir auch mal andere Spiele genau an -> Storyaufbau, Charaktere, Mapping, Atmosphäre, Musikauswahl usw.
Klar, du bist noch Anfänger und musst noch eine Menge lernen und verhoffst dir hier viele wertvolle Tipps zu erhalten.
Jedoch ist es für dich eher angebracht erst einmal selbstständig zu lernen. Bei Technikfragen stehen wir dir im Technikthread gerne zur Verfügung. Aber besonders der Aufbau eines Projekts und das Mapping kannst du hier schon alles selbstständig recherchieren und dir eine Menge von anderen Projekten oder Screens "abgucken". Vieles kannst du also auch ohne fremde Hilfe noch dazulernen.
Lass den Kopf nicht hängen! Jeder fängt mal klein an. Wenn du Freude am Makern und den Drang dazu zu lernen hast, dann wird das schon.

MfG RaZZoR

Offline Whiskydrinker

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #9 am: Juni 25, 2009, 19:33:53 »
Danke an alle die mir zugesprochen haben! Ich war schon ein wenig traurig,dass mein spiel als schlecht befunden wurde aber ich glaube ich gebe mir am wochenende mal so richtig mühe(ich darf wegen einer 5 in latein nur am wochenende an den PC)und dann werdet ihr schon sehen...

Offline Ouroboros

• Das Pixelding
  • Event-Jongleur
  • **
    • Ouroboros
« Antwort #10 am: Juni 25, 2009, 23:16:26 »
Ich gebe dir einen Tipp: 50% der Entwicklung eines Spiels besteht aus PLANUNG. Nur wenn man ansprechend plant, bekommt man ein ansprechendes Spiel, das werden dir hier alle bestätigen. Wenn du also nicht an den PC kannst, dann nimm dir Papier und Stift! Und schreibe alles nieder, was dir einfällt!

Sowas mache ich auch, wenn ich an keinen PC kann... Meine restliche Freizeit besteht nunmal aus Zeichnen und sonstiger Kreativität. Bin nicht der Typ, der rumgammeln kann XD

Offline Whiskydrinker

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #11 am: Juni 26, 2009, 13:49:09 »
ja ich habe auch meine ganze story aufgeschrieben nur ich bin ein anfänger und öfters habe ich fragen die mir keiner beantworten kann odwer will und deshalb binich halt nicht so gut...
kann mir denn jemand sagen was ich beim mapping falsch mache???

Offline RaZZoR

• Contest-Rocker
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #12 am: Juni 26, 2009, 14:08:16 »
Am besten schaust du dir den Screenshotthread einmal genauer an oder guckst dir das Mapping ein wenig von anderen Spielen ab. Auch gibt es hier einige sehr gute Tutorials zum Thema Mapping.
Dein größter Fehler sind die riesigen leeren Flächen.
Die Innenräume müssen kleiner gestaltet werden, klein und gut gefüllt.
Die Außenbereiche sind auch viel zu leer. Mehr unterschiedliche Bodentypen, mehr Pflanzen, Bäume, Felsen usw.
Alles muss mehr gefüllt werden. Das ist mein Tipp.

MfG RaZZoR

Offline DarkSun

• Database-Verunstalter
  • **
  • Mapping ist geil :D
« Antwort #13 am: Juni 26, 2009, 16:34:03 »
hi whisky,
ich finde dein Spiel ok da du noch Anfänger bist wie ich.
ich habe nette Sachen geschrieben, damit du nicht so traurig bist. Aber mal unter uns: Dein Spiel ist echt nicht gerade der Hit.

MFG
DS
MEINE PAINT.NET SEITE GEHT WIEDER ONLINE :D
http://paintnetkreationen.jimdo.com/news/

Abracadaver

• Gast
« Antwort #14 am: Juni 27, 2009, 19:17:30 »
Die Story hast du ja, wie du gemeint hast, schon niedergeschrieben.
Ich würde dir trotzdem vorschlagen, das du dich einfach mal hinsetzt und eine Art "Brainstorming" veranstaltest.
Schreibe auf, was du in deinem Spiel haben möchtest und wie du es realisieren kannst.
Schaue dich wie schon erwähnt im Screenshot-Thread um und lade dir einige Spiele die mit dem VX erstellt wurden,
dort kannst du dir am leichtesten Tipps fürs Mapping abschauen.
Sammle Musik und Sounds um das Spiel später lebendiger zu gestalten.

Eine gute Fundstelle für Background Musik findest du z.B. hier: http://www.newgrounds.com/audio/list/8
(Credits später nicht vergessen) Unter Sort einfach eine Kategorie wählen wie z.B. Rock, Ambient, usw.

Viele freie Effektsounds in den verschiedensten Formaten gibt es hier: http://www.freesound.org/searchText.php
Im Suchfeld einfach ein Stichwort eingeben, das dem gesuchten Sound nahe kommt, am besten aber auf Englisch, da die
Trefferquote so um einiges höher ist. (z.B. Splash für ein Platsch-Geräusch).

Räume kleiner gestalten, wurde ja schon öfters angesprochen. Ein Raum muss nicht unbedingt die Außmaße von 30x30 oder größer haben.
Lieber etwas kleiner, und dafür detaillierter.

Ein ganz wichtiger Tipp: Lass dich nicht unterkriegen. Die meisten Leute hier im Forum haben eine ganze Menge Ahnung, nur scheinen sie
manchmal selbst zu vergessen, das auch sie mal klein angefangen haben. Scheue dich trotzdem nicht nachzufragen wenn du
Probleme hast. Aber versuche erst einmal selbst fündig zu werden. Die Suchfunktion bringt da z.B. einiges zu Tage oder einfach
auch Google, da dies hier ja nicht die einzige Seite zum Thema RPG Maker VX ist.

Fang klein an. Klar sollst du deine Ideen umsetzen, aber versuch dich erst mal an etwas Einfachem.

Ich habe damals den RPG Maker 2000 in der Hand gehabt, habe den XP komplett verpasst und bin mit dem VX wieder eingestiegen.
Und ich habe mich erst einmal hingesetzt und mich mit der Technik vertraut gemacht und geschaut was man so alles rausholen
kann. Mach das auch mal, denn sonst ärgerst du dich später, weil du viele Dinge nicht umsetzen kannst, weil du sie nie
gelernt hast.

Und wenn du mit einem richtigen Projekt anfängst, bzw. Elements aren´t forever fortführen willst, mach das erst mal für dich ohne
direkt eine Projektvorstellung zu machen. Fange an und wenn du merkst das funktioniert so und du bleibst bei der Sache, dann
kannst du ja langsam anfangen mal ein bisschen "Werbung" zu machen.

Lange rede kurzer Sinn, mach weiter, hab Spaß beim Makern, lerne viel und lass dich nicht unterkriegen.

So long, der Abra

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4532
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3