collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4  (Gelesen 4806 mal)

Offline Keyru

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 369
  • ... da ROCKSTAR*
GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4
« am: Juni 21, 2009, 14:30:26 »
Hey,
da der alte Thread ja mittlerweile veraltet war und es auch eine Anfrage zu einer Erneuerung gab, dachte ich mir, ich starte einfach mal nen neuen, strukturierten Thread mit der v1.4 von GubiD's Tactical Battle System (kurz:GTBS).

Screenshots & Video:
Spoiler for Hiden:


Hier ein Video womit man sehen kann, was man mit dem KS so zustande bringen kann, wenn man sich bemüht ;)

Features & Changelog:
Spoiler for Hiden:
============================
=== GTBS VX Release ===
============================
[bug] Element Set Error when attacking
[bug] Summons doom time carries over from previous battle
Feature VX Compatible!
Feature Remove Battler during battle
Feature Open Scene events (see demo for exacts)
Feature Chain-Lightning Skill effect updated to not conflict with many other scripts
Feature Hide HP/MP from player - replaces with ???, see help file for instructions
Feature VX Battler Animations
Feature VX Damage Pop - during GTBS battle only
============================

============================
=== GTBS 1.4 Release ===
============================
[bug] Counter even when dead
[bug] Counter when out of reach
[bug] Counter teammates
[bug] Common Events trigger immediately when death occurs instead of waiting for action to complete and exp to be gained
[bug] Animated battlers and Normal not moving to "death pose"
[bug] Undefined '-' for NilClass when using 'Dash' skill
Feature Run with more than one battle system! (use call script to "disable_tbs" or "enabled_tbs")
Feature Gradient Bar HP/MP bars in Status Window
Feature Hide Enemy Movement Grid if desired
Feature Hide skill attack area on move if desired
Feature Capture Skill (adds item according to enemy id to inventory if successful) - Called Secret Hunt
Feature Drain Skills (Absorb % of dealt damage)
Feature Control summons based on ID
Feature Manually select summon doom time instead of random
Feature Encounter Positions, cannot pass enemy unless you walk all the way around them(not touching them)
Feature Specify damage amount when poisen instead of % per state(must be marked slip damage)
Feature Decide AI for enemies individually(by ID)
Feature Defend when Wait if no action was taken #when Auto-Defend set to true - default is false
Feature Projectiles #images dont rotate to direction.. yet
Feature Chain lightning Skill/Weapon effect (A weapon that impales more than one person becomes less effective, lance is what I set up)
Feature Additional Error handling messages
Feature Guilame777 MultiAttack Equip Fix - MultiSlot script must be listed above GTBS to work!
Feature Turn Animations based on attacker direction, just add [turn] to the name of the animation
Feature Character Transform skills - No programming changes, see evented tutorial - http://www.creationasylum.net/index.php?s=...st&p=247284
============================


Coming Soon:
- Special skills (Like Jump)
- Rotatable Maps (Semi3d)
- Large Units (units that require 4 squares)
- Use Mouse (I think I am going to use Mousie)
- Advance Wars Addon

Download:
http://www.mediafire.com/?kmg2evmbngw

Dort steht zwar das es die v1.0 ist, aber ich habe alles aus dem Thread von rpgmakervx.net kopiert und teilweise übersetzt - von daher denke ich mal das es sich hierbei trotzdem um die v1.4 handelt...



Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4

AlphaCentauri

  • Gast
Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4
« Antwort #1 am: Juli 17, 2009, 22:17:46 »
Ich find das KS sehr schön, aber...

kann mir jemand sagen, wo ich da die Vocabs ins Deutsche übersetzen kann? Hab mehrere Stellen gefunden und die übersetzt, aber jetzt funktionieren die Befehle nicht mehr. Würd das KS sehr gern nutzen, find das ist mal eine schöne Abwechslung zu Front- oder Sideview-KS.

MfG, Alpha

Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4

Offline PD

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 277
    • Nocturn Offiziell (Youtube-Kanal)
Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4
« Antwort #2 am: August 12, 2009, 06:43:17 »
So ich hab ma versucht AlphaCentauris Problem zu lösen, aber jap, is dann echt so, dass man die befehle nichtmehr ausführen kann...Woran kann des liegen? O.o
Also wär echt nett wenn sich des ma wer anschauen könnte un die Lösung des Problems hier postet, danke

Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4

Offline Herendil

  • Jarl Turindo
  • Moderator
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Jarl Turindo
Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4
« Antwort #3 am: August 12, 2009, 13:07:54 »
Ich sehe mir das mal an. Wenn ich ne Lösung hab: Per Edit.

Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4

MelekTaus

  • Gast
Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4
« Antwort #4 am: August 12, 2009, 16:10:07 »
Also, ich habe mich mal hingesetzt und einfach nur mal alles rausgepickt
was es zu übersetzen gibt (hoffe ich zumindest^^"). Ich habe es zwar
noch nicht großartig getestet, jedoch Fehler entstehen soweit ich weiß keine.

Hier ist mal die Vocabs-Config. Einfach über Main einfügen (sicherheitshalber
über dem GTBS-Script):

GTBS::Vocabs
#==============================================================================
# GTBS::Vocabs
#==============================================================================
module GTBS
  #--------------------------------------------------------------------------
  VOCAB_HIT = "Hit %: "
  VOCAB_MOVE = "Move"
  VOCAB_MOVE_HELP = "Move to an available location"
  VOCAB_ATTACK = "Attack"
  VOCAB_ATTACK_HELP = "Attack a reachable square"
  VOCAB_CLASS_HELP = "Performs class ability"
  VOCAB_ITEM = "Item"
  VOCAB_ITEM_HELP = "Use an item"
  VOCAB_WAIT = "Wait"
  VOCAB_WAIT_HELP = "Wait this turn"
  VOCAB_STATUS = "Status"
  VOCAB_STATUS_HELP = "Get detailed status information"
  VOCAB_DEFEND = "Defend"
  VOCAB_DEFEND_HELP = "Defend this turn"
  VOCAB_QUESTION_9 = "Revive Who?"
  VOCAB_YES = "Yes"
  VOCAB_NO = "No"
  VOCAB_END_TURN = "End Turn"
  VOCAB_CONFIG = "Config"
  VOCAB_CONDITIONS = "Conditions"
  VOCAB_CANCEL = "Cancel"
  VOCAB_LEVEL = "-Level-"
  VOCAB_SETTINGS_RESET_DEFAULTS = "Reset Defaults"
  VOCAB_SETTINGS_BATTLE_SYSTEM_TYPE = "Battle System Type"
  VOCAB_SETTINGS_ACTIVE_TIME_BASED = "Active Time Based"
  VOCAB_SETTINGS_TEAM_BASED = "TEAM Based"
  VOCAB_SETTINGS_SCROLL_MAP_DURTING_BATTLE = "Scroll Map During Battle?"
  VOCAB_SETTINGS_ON = "On"
  VOCAB_SETTINGS_OFF = "Off"
  VOCAB_SETTINGS_ATTACK_SKILL_COLOR = "Attack Skill Color"
  VOCAB_SETTINGS_HELP_SKILL_COLOR = "Help Skill Color"
  VOCAB_SETTINGS_MOVE_COLOR = "Move Color"
  VOCAB_SETTINGS_ATTACK_COLOR = "Attack Color"
  VOCAB_SETTINGS_DONE = "Done"
  VOCAB_QUESTION_0 = "Are you done placing characters?"
  VOCAB_BATTE_START = "-Battle Start-"
  VOCAB_DEFEAT_BOSS = "Defeat "
  VOCAB_REACH_LOCATION = "Reach "
  VOCAB_HOLDOUT_TURNS = "Holdout "
  VOCAB_TURNS = " turns"
  VOCAB_PROTECT_ACTOR = "Protect %s"
  VOCAB_DEFEAT_ALL_ENEMIES = "Defeat all enemies"
  VOCAB_LEVEL_UP = "Level Up!"
  VOCAB_EXP = "%d exp"
  VOCAB_TURN = "%s Turn"
  VOCAB_QUESTION_1 = "Do not move this turn?"
  VOCAB_QUESTION_2 = "Do no attack this turn?"
  VOCAB_QUESTION_3 = "Do not move or attack this turn?"
  VOCAB_REVIVE_TARGET = "Revive "
  VOCAB_REVIVE_MARK = "?"
  VOCAB_QUESTION_4 = "Use item here?"
  VOCAB_QUESTION_5 = "Use on Target or Tile?"
  VOCAB_QUESTION_6 = "Use here?"
  VOCAB_QUESTION_7 = "Attack here?"
  VOCAB_QUESTION_8 = "Move here?"
  VOCAB_ITEMS_GATHERED = "Items gathered!"
  VOCAB_CONGRATULATIONS = "Congratulations!"
  VOCAB_BATTLE_COMPLETE = "Battle Complete"
  #--------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================


Und dann noch folgende Scripts mit den entsprechenden GTBS-Scripts ersetzen:

Window_Status (+Vocabs).txt
Window_Battle (+Vocabs).txt
Window_MenuConfig (+Vocabs).txt
Scene_Battle_TBS (+Vocabs).txt


MfG, MelekTaus
« Letzte Änderung: August 12, 2009, 16:24:59 von MelekTaus »

Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4

Offline PD

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 277
    • Nocturn Offiziell (Youtube-Kanal)
Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4
« Antwort #5 am: August 13, 2009, 06:46:36 »
Danke, des klappt bestens un bisjetzt is mir auch noch kein Fehler aufgefallen...
Du hast damit mein Projekt un ich denk auch ein paar mehr gerettet ;)

Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4

Offline koushirou

  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 174
Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4
« Antwort #6 am: Mai 22, 2010, 18:41:46 »
Mag mir vielleicht jemand erklären wie das mit dem KS funktioniert? Leider drücken meine Englischkenntnisse so ziemlich, so das mir die Demo da auch nicht weiter Hilft, bisher bin ich eigentlich nur so weit, das ich die ganzen Skripte in mein Projekt eingefügt habe, aber wie lasse ich einen Kampf starten? Oder kennt jemand ein gutes Tutorial dazu, am besten Deutsch *hust* oder mit Bildern und oder Video zum besseren Verständnis (ja, Frauen und Technik...).


Projekt by FlipelyFlip

Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4

Offline Michael Funkel

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 52
  • Derzeit fleißig am scripten
Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4
« Antwort #7 am: Mai 23, 2010, 10:44:28 »
@ Koushirou:
Also, zuerst einmal die Grundlagen; Kämpfe können ganz leicht über den normalen Event-Aufruf "Battle Processing" gestartet werden, allerdings benötigt die Map, auf der gekämpft werden soll, zwei Dinge: erstens genug Events mit dem Namen "place" als Startpositionen für die Charaktere, und zweitens Events mit den Enemy-Positionen, diese jedoch mit dem Namen "enemy1", "enemy2" usw..
Um jetzt allerdings überhaupt erst das KS zu nutzen, muss es auch aktiviert sein. Normalerweise ist es von Anfang an aktiviert, allerdings kann man es mit dem Script-Befehl (kann man auch über Event-Seite 3 -> Script machen) "disable_tbs" (ohne die "") ausschalten, bzw. mit "enable_tbs" (ohne "") wieder ein. Ist es ausgeschaltet, wird beim Kampfaufruf ein anderes KS gestartet (normalerweise das Standard-KS, aber wenn man beispielsweise Tankentais SV-KS nutzt, geht auch das).
Darüber hinaus lassen sich noch allerlei Dinge wie zum Beispiel der Aufbau einer Runde und dergleichen konfigurieren, aber das wird dann eine richtig komplizierte Angelegenheit.
Das Wichtigste daran ist jedoch, dass das Script passende Grafiken benötigt. Grundsätzlich braucht man im Ordner "Graphics\Battlers" für JEDEN Kampfteilnehmer (also egal ob Spielercharakter, Verbündete oder Gegner) ein entsprechendes Charset (nach den gewohnten Regeln: normaler Name, beispielsweise "Actors1" für die ersten acht Charaktere des Standard-Sets, für die "8er-Sets" von Charakteren oder mit vorangestelltem "$" für einzelne Charaktere). Außerdem benötigt JEDER Kampfteilnehmer auch eine Grafik für "Kampfunfähig", welche sich aus dem Namen mit dem Anhängsel "_down" erweitert wird. Darüber hinaus braucht man noch für die verschiedensten Dinge weitere Grafiken (am besten aus der Demo den Inhalt aus "Graphics\Pictures" kopieren). Wer es dann richtig besonders haben will, kann den Battlern noch Animationen verleihen, indem er den Grafiknamen im Battler-Ordner das Anhängsel "_ANIM" verleiht. In welcher Reihenfolge diese Animationen in die Grafik eingebaut werden, entnimmt man am besten der Grafik "$Frog_ANIM" aus dem Battler-Ordner der Demo.
Wenn du was davon nicht verstehst oder weitere Fragen hast, einfach melden. Hoffe, ich konnte dir helfen. ;)
Und nie vergessen - Wir haben nur eine Welt...
Wenn sie zerbricht haben wir zwei.

Ruby sollte sich als Standard-Sprache etablieren!

Bitte bewahrt uns vorm Verhungern!

Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4

Offline koushirou

  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 174
Re: GubiD's Tactical Battle System GTBS V1.4
« Antwort #8 am: Mai 23, 2010, 22:58:00 »
FlipelyFlip hat mir gestern Abend schon 3h erklärt wie es geht, das prinzip hab ich nun so ungerfähr verstanden xD Aber trotzdem danke für die ausführliche erklärung Michael Funkel, gibt sicher auch einige andere die das KS gerne ausprobieren möchten und nicht wissen wie es geht.

Ein Problem plagt mich aber noch, Random Fights sind soweit kein Problem, aber sobald ich ein Kampf zwischen einem Event starten möchte mag es nicht funktionieren, der Kampf startet zwar, aber man kommt nicht zum kämpfen da direkt das Event weiter geht, hab mir dann die Demo vom KS angesehen und mit switchs und kA rum handtiert, aber es mag einfach nicht klappen, kennt sich da jemand aus und würde es mir noch mal erklären? q.q

edit: okai, obiges Problem habe ich nun selbst gelöst, aber hab bereits das nächste und nach stundenlangen tüffteln bin ich einfach nicht weiter gekommen, daher Frag ich hier noch einmal nach. Also ich habe ein Event, in welches die NPCs sich auch bewegen, dann folgt der Kampf, aber nach dem Kampf stehen die NPCs wieder wie am Anfang des Events, weiß einer von euch wie man das beheben kann? Ich verzweifel noch an diesem Problem q.q
« Letzte Änderung: Mai 24, 2010, 20:03:00 von koushirou »


Projekt by FlipelyFlip

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal