collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Tech) Namen über Event's anzeigen lassen.  (Gelesen 1574 mal)

Offline ~Koya~

  • Xaru
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 17
  • Streuner
(Tech) Namen über Event's anzeigen lassen.
« am: Juni 30, 2009, 21:33:19 »
Wie man am Threadtitel schon erkennen kann,
suche ich ein Skript womit man Namen über
das auserwählte Event Anzeigen lassen kann. :D

Ich habe bis jetzt noch keins gefunden,
deshalb frage ich hier nach. :)

Also um es genauer zu beschreiben:

Es wäre gut wenn man ...
- die Schriftgröße
- die Schriftfarbe
- den Schriftfont
... pro Event ändern kann.

(Font ist eigentlich nicht so wichtig.)

Und hier nochmal ein Bild, damit
man es sich besser vorstellen kann. ;)



Ps: Ich hoffe das ist der richtige Bereich. :(
Forever Friends.

Re: Namen über Event's anzeigen lassen.

Offline Ðeity

  • No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • ****
  • Beiträge: 427
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
Re: Namen über Event's anzeigen lassen.
« Antwort #1 am: Juni 30, 2009, 21:37:59 »
Hier ist das Script, was dir helfen könnte.
Spoiler for Hiden:
#===============================================================
# ? [VX] ? Floating Event's Name ? ?
# * Show event's name above event's head~! *
#--------------------------------------------------------------
# ? by Woratana [woratana@hotmail.com]
# ? Thaiware RPG Maker Community
# ? Released on: 16/11/2008
# ? Version: 1.0
#--------------------------------------------------------------
# ? How to use:
# - Put this script above Main.
# - Setup script below. Read it carefully.
# - Put the tag to show/hide floating name in the event's name
#=================================================================

class Sprite_Character < Sprite_Base
 
  FLOAT_NAME_SHOW_ALL = false
  # Do you want to show all event's name? (true / false)
  # If false, event's name will only show on event that has text [FS] in name
  # e.g. Event's name: Samurai01[FNS]
 
  FLOAT_NAME_SHOW_TAG = '[FS]'
  # Tag to show event's name when FLOAT_NAME_SHOW_ALL is false
  FLOAT_NAME_NOT_SHOW_TAG = '[FNS]'
  # Tag to not show event's name when FLOAT_NAME_SHOW_ALL is true
 
  FLOAT_NAME_NOT_SHOW_WORDS = []
  # Words you don't want to show in event's name.
  # e.g. FLOAT_NAME_NOT_SHOW_WORDS = ['[ny]', '[ss]', 'lol']
  # will not show words [ny], [ss], and lol in event's name.
  # * Note: This is case sensitive!
 
  FLOAT_NAME_X_OFFSET = 0 # Move event's name horizontally (+ or -)
  FLOAT_NAME_Y_OFFSET = 0 # Move event's name vertically (+ or -)
  FLOAT_NAME_Z = 198 # Move event's name above(+) / below(-) other objects
 
  alias wora_floatevn_sprcha_dis dispose
  alias wora_floatevn_sprcha_upd update
 
  def dispose
    if !@charname_box.nil? and @charname_box.is_a?(Sprite)
      @charname_box.bitmap.dispose
      @charname_box.dispose
    end
    wora_floatevn_sprcha_dis
  end
 
  def update
    wora_floatevn_sprcha_upd
    if @character.is_a?(Game_Event)
      if @charname_box.nil?
        # Show name
        if (FLOAT_NAME_SHOW_ALL and !@character.event.name.include?(FLOAT_NAME_NOT_SHOW_TAG)) or
        (!FLOAT_NAME_SHOW_ALL and @character.event.name.include?(FLOAT_NAME_SHOW_TAG))
          # Remove Not Show Words
          @float_charname = @character.event.name.dup
          not_show_words = FLOAT_NAME_NOT_SHOW_WORDS.clone.push FLOAT_NAME_SHOW_TAG,
        FLOAT_NAME_NOT_SHOW_TAG
          not_show_words.each {|w| @float_charname.gsub!(w) {''} }
          # Create Float Name Sprite
          @charname_box = Sprite.new
          @charname_box.z = FLOAT_NAME_Z
          bitmap = Bitmap.new(1,1)
          nsize = bitmap.text_size(@float_charname)
          bitmap.dispose
          @charname_box.bitmap = Bitmap.new(nsize.width, nsize.height)
          @charname_box.bitmap.draw_text(0, 0, nsize.width, nsize.height,
        @float_charname)
        else
          @charname_box = 0 # Not show name
        end
      end
      # Update if float name box is Sprite
      if @charname_box.is_a?(Sprite)
        @charname_box.x = self.x - (@charname_box.width / 2) + FLOAT_NAME_X_OFFSET
        @charname_box.y = self.y - self.oy - @charname_box.height + FLOAT_NAME_Y_OFFSET
      end
    end
  end
end

class Game_Event < Game_Character
  attr_reader :event
end
Wenn du Hilfe mit der Bedinung brauchst, kann ich dir gerne helfen.

BTW: Ist der name deines Mainchars odin? :o Wenn ja gibt es ein Problem :D

MfG
Deity
« Letzte Änderung: Juni 30, 2009, 21:46:21 von Deity »



Namen über Event's anzeigen lassen.

Offline ~Koya~

  • Xaru
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 17
  • Streuner
Namen über Event's anzeigen lassen.
« Antwort #2 am: Juni 30, 2009, 21:55:06 »
Ah, danke für die schnelle Hilfe. :)

Script funktioniert bis jetzt super. :D
Und der Name meines Charakters ist
nicht Odin, es ist der Charakter ohne
Namen über dem Kopf.

Odin dient nur als Beispiel,
für den Stichpunkt "Schriftfarbe". :)

Und nochmal danke, für die schnelle Hilfe. ^o^
« Letzte Änderung: Juli 01, 2009, 01:28:01 von Colonios »
Forever Friends.

Re: Namen über Event's anzeigen lassen.

Offline Ðeity

  • No Pain, no gain!
  • Administrator
  • Eventmeister
  • ****
  • Beiträge: 427
  • No Pain, no Gain!
    • Deity-VX
Re: Namen über Event's anzeigen lassen.
« Antwort #3 am: Juni 30, 2009, 22:24:28 »
Ist doch selbnatürlich, dass man hilft wenn man dazu in der Lage ist :D trotzdem kein Problem ^^
Viel Erfolg noch
MfG
Deity





Scheint ja geklärt zu sein. Wenns doch noch ein Problem oder eine Frage zu diesem Thema gibt, dann reicht ne PN und ich machs wieder auf.
Closed.

MfG, Colo
« Letzte Änderung: Juli 01, 2009, 01:28:31 von Colonios »



 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 4348
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal