collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Kolonien auf dem Mond - könnt ihr euch das vorstellen?  (Gelesen 8527 mal)

Offline DarkSun

• Database-Verunstalter
  • **
  • Mapping ist geil :D
Ich glaube die Überschrift sagt schon alles.
Also ich wollte ma wissen, ob ihr daran glaubt, dass die Menschheit in der Zukunft auf dem Mond "Mondhäuser" errichtet.
Die NASA hat ja schon eine Methode gefunden aus Monderde Sauerstoff zu machen. In der Monderde sind irgendwelche Moleküle,
die man zu Sauerstoff machen kann oder so. Außerdem arbeitet die NASA schon an einem Mondauto (dem Space-Bulli) und an einem "Mondhaus".
Bilder des neuen Mondautos könnt ihr auf dieser Website finden: http://www.sueddeutsche.de/automobil/270/449993/bilder/?img=0.0 und
Bilder des "Mondhauses" hab ich noch nicht gefunden.

Ich glaube daran. Irgendwann ist die Erde total zerstört (durch die globale Erwärmung etc) und dann wäre der nächste einigermaßen bewohnbare
Planet der Mond ist.

MFG
DS
MEINE PAINT.NET SEITE GEHT WIEDER ONLINE :D
http://paintnetkreationen.jimdo.com/news/

Re: Kolonien auf dem Mond - könnt ihr euch das vorstellen?

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
« Antwort #1 am: Juli 04, 2009, 15:05:23 »
Doch ich denk auch das es mal möglich sein wird ABER es ist eines dort für ne weile zu wohnen und was
ganz anderes dort zu leben.
Man bedenke auch wenn man Sauerstoff aus MOndgestein gewinnen kann so gibt es ja doch keine Atmosphäre
und es herschen Temparatueren dort die kein Mensch ohne Spezielen Anzug überleben könnte.
Desweiteren gibt es keine Tiere, Pflanzen oder Wasser.
Man müsste vorher den Mond wircklich bewohnbar machen und Pflanzen Gedeihen lassen aber ohne Wasser...

Wie gesagt man könnte dort Leben aber man wäre von den Ressource der Erde angewiesen...
Ich hoffe nur das ich so etwas noch erleben darf, war schon IMMER ein großer Traum von mir fremde Planeten zu sehen, Mond jetzt mehr oder weniger
würd eher die Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems sehen wollen.
Was für Wesen wohl dort sind? ^^

WS
     D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]

!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Offline Kiige

• a Lonely Artist Genre
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Mr. Anything is possible party rocket launcher
« Antwort #2 am: Juli 04, 2009, 15:47:22 »
ich glaube nich das wir auf den Mond gehen
der Mars is wohl wahrscheinlicher.

kenne mich mit den Thema leider net aus
KleX und Ich über Zombies
Spoiler for Hiden:
KleX:
aber findest du nicht, dass man manchmal, um eine illusion zu erschaffen die logik etwas nach hinten schieben muss?
z.B. bei zombiefilmen. da sind immer ca 100x mehr zombies, als in der stadt menschen gelebt haben. aber es wäre ja langweilig, wenn nach der hälfte des films keine zombies mehr da sind

Kiige:
weil Zombies Herdentiere sind
Zombies wandern aus städte aus, in denen kein leben mehr existiert

KleX:
herdentiere *lach* xD

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #3 am: Juli 05, 2009, 01:05:47 »
Also ich denke auch nicht, dass die Menschheit dort irgendwann "leben" wird. Wohnen könnten vielleicht ein paar ausgewählte Multimilliardäre oder n Präsident oder kA.
Aber auf keinen Fall viele Menschen. Viel zu Kostenaufwändig. Man müsste sone art Gewächshaus für die Menschen errichten, da es, wie DNS schon sagte, keine Atmosphäre gibt. Daher ist es auch unheimlich kalt. Durch dieses "Gewächshaus" könnte es jedoch an dieser Stelle wärmer werden... denke ich...
Na ja, dann würde aber immer noch Wasser fehlen. Und ich denke auch, dass die Erde vom Mond nicht unbedingt die Nährstoffreichste ist... Also bräuchte man auch wieder unheimlich viel Dünger für Pflanzen. Dazu müsste man Tiere weiden lassen können für Nahrungsnachschub, genauso wie man genügend Pflanzen bräuchte.
Dann wäre die Sache mit dem Strom. Man müsste auch irgendwie Strom erzeugen können. Erdöl/-gas wird sowieso knapp, das könnte man bis dahin sicher nicht auf den Mond transportieren. Man könnte Strom in Batterien speichern und zum Mond bringen, wäre aber auch viel zu uneffizient. Also müsste man vor Ort den Strom Produzieren und da wäre die einzige Möglichkeit Solarzellen, denn Wind gibt es nicht, Wasser auch nicht genug und wenn würde es keine Strömung geben, die stark genug wäre ein Wasserkraftwerk zu betreiben... Man könnte ein Atomkraftwerk dort hinstellen aber irgendwie müsste das ja auch erst gebaut werden...
Achja und die Schwerkraft... für die Tiere wäre das sicher nicht gerade angenehm... kA wie die darauf reagieren würden... und wie sehr alles andere von der Schwerkraft des Mondes abhängig ist...
Achja, was mir auch noch grad einfällt: Hast du dir schonmal die Oberfläche des Mondes angeguckt? Lauter Krater durch Kometeneinschläge. Das was die Menschen dort hinbauen würden hätte also auch keine lange Lebensdauer.
Und eine künstliche Atmosphäre kann man auch nicht erschaffen, da die Masse des Mondes zu gering ist. Die Atmosphäre würde sich einfach wieder verflüchtigen.
Also man sieht, es gibt mehr als genug Probleme die bewältigt werden müssten, um Menschen dort anzusiedeln. Und für viele Menschen ist das gar unmöglich.
Fazit: Vielleicht können in der Zukunft ein paar Leute dort über einen längeren Zeitraum leben aber garantiert niemals die gesamte Menschheit.
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline xelawebdev

• Eventmeister
  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
« Antwort #4 am: Juli 05, 2009, 02:49:02 »
Zitat
würd eher die Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems sehen wollen.
Was für Wesen wohl dort sind? ^^
Das würd ich auch gerne, obwohl sehr gefährlich und so, aber egal, neugier siegt^^

Ansonsten denk ich das es eher schneller die Terraformings-Apparate erfunden werden, bzw Geräte die Atmosphäre (Künstlich)
erschaffen, als die Erde zerstört wird, und ja eher Mars als Mond :P
Mars hat Eisschichten=Wasser, und Wasser ist Leben.
Achja und es MUSS eine Ozonschicht geben, wie Frost sagte: "Das was die Menschen dort hinbauen würden hätte also auch keine lange Lebensdauer."
Genau so, kleine Kometen verbrennen in Ozonschicht , wo werden die dann auf dem Mond/Mars verbrennen?
Nirgends. Deswegen wird es nicht Mond sein, und ich denke auch nicht Mars.
MfG
« Letzte Änderung: Juli 05, 2009, 02:55:01 von Mr.Capslock »

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #5 am: Juli 06, 2009, 19:53:56 »
Na ja ich glaub weniger in der Ozonschicht sondern mehr in der Atmosphäre.^^ Und das ist ja nun etwas mehr als die Ozonschicht. Und dann auch nur wegen der Reibung, die zwischen den Gasen und dem Kometen entstehen.^^
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Fi

• Muffin naschender
  • Event-Jongleur
  • **
« Antwort #6 am: Juli 06, 2009, 23:23:47 »
halte es auch für wahrscheinlicher, dass es kolonien auf dem mars geben wird. auf dem mond könnte man etwas herumexperimentieren, aber sich dort anzusiedeln bringt nix.
Arrr

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #7 am: Juli 10, 2009, 15:45:21 »
Mond bewohnbar machen geht nicht. Er hat eine viel zu kleine Masse, um ein Magnetfeld bzw. eine Atmosphäre zu halten.
Wahrscheinlicher ist, dass dort irgendwelche Minen oder Waffentestzentren oder sowas gebaut werden wird.
Der Mond bietet eben nicht viel mehr als Gestein. Der Mars hätte, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, wohl bessere Chancen.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #8 am: Juli 10, 2009, 16:04:58 »
Man könnte den Mond auch wunderbar nutzen um
größere Reisen ins All zu planen.
Zum einen, kommt man vom Mond um einiges besser
los, als von der Erde und zum anderen kann man
auf Grund der Oberfläche ja auch einiges besser austesten.

Also wären kleine Stationen sogar gut denkbar
aber dort ansiedeln?
Näää^^

Offline Nizuke

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #9 am: Juli 10, 2009, 20:23:59 »
Selbst wenn es uns eines Tages möglich sein könnte. Der Mond ist bei weitem nicht so groß, wie die Erde.

A.) würde man niemals in der Lage sein, alle Menschen dieser Welt auf den Mond umzusiedeln

B.) Wäre es matereiell (Treibstoff etc, Lebensmittelversorgung usw.) Viel zu teuer.

Wie soll man sich das denn Vorstellen? man sollte über ein Leben auf dem Mond erst dann nachdenken, sofern die möglichkeiten zur Hinreise gewährleistet sind.

Offline Chrono

• ?????????
  • Mr. MACK-Tile
  • Final Fantasy 4 ever !!
« Antwort #10 am: Juli 11, 2009, 10:47:47 »
Der Mond ist viel zu an der Erde, also wenn sich eines Tages die Sonne ausweiten sollte wird wohl höchstwahrscheinlich auch der zerstört denke ich mal.

Außerdem müssen sie erst mal einen Planeten fínden der der Erde ähnelt denn ansonsten könnte man dort ja nicht überleben und eine solchen Planet haben sei noch lange nicht gefunden.

Offline Gilbse

• Ralph
  • *
« Antwort #11 am: Juli 11, 2009, 12:07:49 »
Ich würde sagen es ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn man Sauerstoff aus dem Mondgestein machen kann.
Denn wenn Millionen von Leuten auf dem Mond leben ist das Mondgestein nach einiger Zeit aufgebraucht und der Mond ist
auch zerstört.

Offline Nizuke

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #12 am: Juli 13, 2009, 13:04:26 »
Der Mond ist viel zu an der Erde, also wenn sich eines Tages die Sonne ausweiten sollte wird wohl höchstwahrscheinlich auch der zerstört denke ich mal.

Außerdem müssen sie erst mal einen Planeten fínden der der Erde ähnelt denn ansonsten könnte man dort ja nicht überleben und eine solchen Planet haben sei noch lange nicht gefunden.

Die Sonne weitet sich aus? In wie fern meinst du das? Dass sie wächst oder was? O.o
Ich würde sagen es ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn man Sauerstoff aus dem Mondgestein machen kann.
Denn wenn Millionen von Leuten auf dem Mond leben ist das Mondgestein nach einiger Zeit aufgebraucht und der Mond ist
auch zerstört.

Ebenfalls ein Punkt, an dem ich zustimmen muss.

Ja, ich könnte mir schon vorstellen: (in XXX Jahren) "Schatz, wollen wir Heute Urlaub machen?" "Ja, okay, auf dem Mond, okay?" "Ja, Baby"

Was soll dieser Beitrag? Absoluter Schwachsinn, sorry... -.-
->darum habe ich ihn gelöscht. ~Kyoshiro

« Letzte Änderung: Juli 13, 2009, 13:16:00 von Kyoshiro »

Offline Dark Matter

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #13 am: Juli 13, 2009, 13:46:09 »
Nun ja die Sonne "lebt" nicht ewig. Und auf ihrer Reise durchs Leben breitet sie sich immer weiter aus. Dadurch verschieben sich natürlich die 'Temperaturschichten'. Das war auch ein Grund warum unsere Erde bewohnbar wurde.

Ich glaube auch nicht daran das wir uns jemals auf dem Mond ansiedeln werden. Zuviele Probleme, die schon angesprochen wurden, würden sich bei der Eroberung ergeben. Vielmehr glaube ich das ein Institut für Wissenschaftler und Forscher errichtet wird.

Realistischer scheint mir die Besiedlung der Menschheit mit dem Ziel: Mars.
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/bstuecke/61435/index.html
http://www.science-explorer.de/marsmission.htm
http://www.rpg-studio.de/forum/index.php?page=RessDB

"Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit." , Napoléon Bonaparte

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #14 am: Juli 13, 2009, 15:58:01 »
Ich denke bevor wir den Mars in Angriff nehmen ist der Mond dran, da er idealere Bedingungen liefert als der Mars. Allein der Temperaturunterschied ist auf dem Mars schon enorm...

Die Sonne wird sich eines Tages ausweiten (Roter Riese) und danach krepieren, aber das wird die Menschheit kaum mehr miterleben, da noch geschätzte 700 Millionen Jahre ins Land ziehen müssen. Vergesst nicht, unsre Sonne ist ein sehr junger Stern.

Vergesst nicht dass es um jeden Stern nur einen sehr engen "Lebensgürtel" gibt, in dem Leben überhaupt möglich ist. Der Mars ist ausserhalb davon -.-

Ich finds ein wenig blöd das manche Leute hier Stuss erzählen, von wegen zuerst Mars und dann Mond oder solche Sachen, ohne sich auch nur im geringsten mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
Ich habe sehr lange über diese Frage nachgeforscht und kann denk ich mal eine relativ qualifizierte Meinung abgeben, doch manch einer sollte sich nen Comment hier echt verkneifen.

Ich halt schliesslich auch die Klappe wenn ich mich nicht auskenn -.-
(im Com-Talk mit Kyo übers Militär xD)
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Bild des Monats

rooftop party

Views: 5039
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2