collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: [Mapping] Burg - Außen  (Gelesen 2642 mal)

Darkabyss

• Gast
[Mapping] Burg - Außen
« am: Juli 15, 2009, 21:00:15 »
Heute zeige ich euch wie man ratzfatz eine Burg hinkriegt die inetwa so aussieht:

Teil 1: Der Burggraben
Spoiler for Hiden:
Dieser Teil ist nicht von großer bedeutung, aber es macht die Map wesentlich schöner, wenn er natürlich aussieht.
Wie jemand seinen Burggraben macht ist ihm selber überalles, hier ein paar Tipps:

Benutzt zuerst das Rechteck tool mit dem Wasser-tile und macht immer nur kleine Abschnitte die später zusammenlaufen:

Als nächstes wechselt ihr zum Kreis tool. Klickt mit der linken Maustaste irgendwo ins Wasser und zieht mit gedrückter maustaste das Wasser nach oben (nur das es sich ein bisschen vergrößert). Das selbe müsst ihr auch Unten machen.
Das Ergebnis müsste ungefähr so aussehen:

Durch das Kreis tool kann es passieren das ein einzelnes Grasfeld ins Wasser hinausläuft.
In den meisten Fällen sieht das nicht so gut aus, deshalb vergrößert man das Grasfeld in der Breite um 1-2 Felder.

Und fertig ist der Burggraben.

Teil 2: Die Mauer
Spoiler for Hiden:
Nun machen wir das was Hauptsächlich unsere Burg ausmacht!
Einfach ist es dazu. Ich habe eine Mauer mit 3 Felder Höhe mit etwas Abstand des Burggraben gezogen, beachtet, dass man nicht so oft kleine Breiten benutzen sollte, wenn man die Mauer der Y-Achse nach verschiebt, da es sonst probleme mit dem Aussehen und dem Gehweg auf der Mauer geben wird. Das müsste ungefähr zu aussehen:

An jedem oberen teil der Mauer (auch die Ecken) werden jetzt die Zinnen gezogen, im Tileset sind sie meist über der benutzen Mauer zu finden. Zieht sie die ganze Mauer entlang, etwa so:

Nun solltet ihr einen Gehweg auf der Mauer bauen, dazu solltet ihr den zu der Mauer passenden Boden nehmen. Die Mauer "Breite" (im Map-fall höhe) sollte 3 oder mehr Felder betragen, so das der Charakter auch einem Event Ausweichen kann der im Weg steht. Optimal währe 3, wenn an einigen stellen 4-5 Felder vorkommen ist es nicht schlimm, sonder verstärkt den äußeren Eindruck. Achtet darauf das es möglichst Geradelinig, aber wiederrum nicht zu Geradelinig ist. Wegen meiner ungenauen erklären schick ich einfach mal ein Bild hinterher.

Um den Effekt einer bewachten Burg mehr Eindruck zu verleihen habe ich noch 4x3 Felder Weg zusätzlich in der oberen Hälfte hinzueditiert.

Anschließend den Weg mit Zinnen wieder schließen und VOILA! die Mauer ist soweit fertig.

Teil 3: Die Brücke
Spoiler for Hiden:
Nun witmen wir uns der Brücke. Wie sie aussehen soll ist schwierig zu sagen, am besten ihr findet euren eigenen Stil. Ich habe jedenfalls eine eher Klotzige gebaut. (Die Rot markierten stellen sind mit dem Shift-Mapping bearbeitet.)

Teil 4: Verschönerungen
Spoiler for Hiden:
Als letztes kann man bzw. wäre es sinnvoll der Map einen Feinschliff zu verpassen.
Da jeder seinen eigenen Stil dabei hat, habe ich einfach nur ein paar Bilder gemacht um zu verdeutlichen was gemeint ist.

« Letzte Änderung: Juli 15, 2009, 21:06:17 von Darkabyss »

Re: [Mapping] Burg - Außen

Offline PatrickStar

• SH1>RE, aber RE>SH5
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #1 am: Juli 19, 2009, 18:01:25 »
joa.. ich finde es sieht eigentlich ganz gut aus^^

Treffen sich 2 stumme sagt der eine: " ".
Darauf der andere: " ".

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #2 am: Juli 20, 2009, 10:27:26 »
Naja... danke für das Tutorial, erst mal xD

Ich muss allerdings sagen dass mir die Burg nicht wirklich gefällt, was zum Einen daran liegt dass Burgen im RTP allgemein ziemlich bescheiden aussehen, zum anderen muss ich aber auch sagen dass ich weit bessere RTP-Burgen gesehen habe.

Domin0e hatte mal ein POTM (Bild des Monats) wo eine Burg drauf war, die hat mir wesentlich besser gefallen...

Nimm das jetzt nicht als Angriff, ist halt meine Meinung^^
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2