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Autor Thema: Fuzzy's Dungeon-Tutorial  (Gelesen 2308 mal)

fuzzy

  • Gast
Fuzzy's Dungeon-Tutorial
« am: Juli 23, 2009, 03:35:35 »
Hello Leute!

wie wäre es mit einem..
DUNGEON TUTORIAL
Gruppe: Anfänger Tutorial
Schwierigekit: **


Vorwort:
Diese Tutorial beschäftigt sich mit den Funktionen von Switch's und Variablen, in Bezug auf Türen.
Es sollte nicht all zu schwer sein, daher vergebe ich diesem Tutorial 2/5 Schwierigkeitssternen. 
Dies ist mein erstes Tutorial und ich hoffe es so gut wie nur möglichst erklären zu können!

Inhalt des Tutorials:
  • Verschlossene Tür
  • 3 Schalter-Tür
  • Codeschloss-Tür


TUTORIAL:
  • Die verschlossene Tür

Gut. Als erstes brauchen wir eine passende Map.
Dafür nehme ich eine Map mit der Größe 40x40.
Um gleich einen Dungeon zu erstellen verwende ich den Dungeon Generator.
Dungeongerator ist eine Funktion des Makers, welche ihr bei Map Properties findet.
TIPP:Wenn euch die kreierten Räume nicht gefallen macht den Vorgang einfach nochmal!

Spoiler for Hiden:
BILD 1: Dungeon erstellt.

Ich habe jetzt die Räume mit blauen Buchstaben gekennzeichnet.
Mein Charakter habe ich jetzt in Raum B gesetzt.
Fangen wir nun an eine verschlossene Tür zu erstellen!

Aufgabe: Eine verschlossene Tür erstellen die sich erst mit einem Schlüssel öffnen lässt.
Lösung: Wir erstellen eine Türe, die bei Aktivierung abfragt ob wir einen Schlüssel einstecken haben.
Haben wir einen Schlüssel dabei, wird sie sich öffnen. Haben wie keinen bleibt sie verschlossen.

Spoiler for Hiden:
BILD 2: Eventcode der verschlossenen Türe

Als erst plazieren wir das neue Event dort, wo die Türe sein soll.
Dann erstellen wir die Graphic der Türe. In diesem Fall "Door2".
Weiters stellen wir bei Options die Walking Animation aus, und die Direction Fix an.
Danach widtmen wir uns dem Event Code.

Der Event Code soll nun beim "Anspechen" der Türe folgendes ausführen:
  • Abfrage ob wir den Schlüssel besitzten
  • Wenn JA die Türe öffnen.
  • Wenn NEIN die Türe nicht öffnen.

Dazu erstellen wir eine Conditional Branch (Bedingung).
Auf der letzten Seite der CB (Conditional Branch) setzten wir den Punkt bei "Item", und wählen das Item "SCHLÜSSEL" aus.
Dann erstellen wir einen Schlüssel-Sound-Befehl in der CB bei "if".
Ebenfalls erstellen wir einen Text darunter mit den Worten: "Der Schlüssel hat die Tür geöffnet"
Zuletzt müssen wir noch einen Self-Switch erstellen, der dann auf die zweite Eventseite wechselt, um auch die Graphic zu ändern.
Wir nehmen "Self-Switch A = ON". Die obig genannten Befehle werden nur auf der CB "if"-Seite erstellt!
TIPP: Ihr könnt auch das Item bei Aktivierung der Tür verbrauchen lassen, indem ihr noch zusätzlich den Befehl "Change Items > Sub -1 > SCHLÜSSEL" einfügt.
Nun müsst ihr noch auf der CB "else"-Seite den Text: "Diese Tür ist verschlossen" einfügen.
Zuletzt erstellt ihr dann noch eine zweite Event-Seite.

Spoiler for Hiden:
BILD 3: Zweite Event Seite

So. Auf der zweiten Event-Seite müsst ihr nur 3 Dinge tun und schon seid ihr mit dem Tür Event fertig!
Als erstes stellt bei den Conditions den Self-Switch A auf ON ein.
Zweitens wählt ihr die passende Graphic für die offene Tür aus.
Und drittens stellt ihr die Options so um, so das nur Direction Fix und Through abgehackerlt sind.
TIPP: Direction Fix bedeutet das sich die Graphic nicht mehr ändern kann. Und Through bedeutet das der Spieler nun durch das Event gehen kann.
HINWEIS: Das "Through" müsst ihr nicht immer setzten, da ihr ja z.B. auch eine leere Graphic verwenden könnt!



TUTORIAL:
  • Die 3 Schalter Tür

Im zweiten Teil meines Tutorials haben wir folgende Aufgabenstellung:
Aufgabe: Eine Tür soll sich erst nach aktivierung von 3 Schaltern öffnen.
Lösung: Wir erstellen eine Tür die sich erst durch den Variablen-Wert "3" öffnen wird.

Als erst konstruieren wir die sogenannte Tür die sich erst mit dem Variablen-Wert "3" öffnen lässt.

Spoiler for Hiden:
BILD 4: Event Code der Tür

Gut. Fangen wir mit der Tür an!
Als erst platzieren wir ein neues Event. Dann ändern wir die Graphic der Tür.
Zunächst kontrollieren wir ob der Trigger Action Button ist.
TIPP: Wenn ihr wollt das sich die Türe nicht durch "ansprechen", sondern gleich nach Aktivierung des letzten Schalter öffnet,
wählt statt Action Button einfach Paralell Process aus!

Danach kümmern wir uns um den Event Code.

Der Event Code soll folgendes enthalten:
  • Überprüfung ob die Variable gleich 3 ist.
  • Wenn JA soll sich die Türe öffnen.
  • Wenn NEIN soll sich die nicht Türe öffnen.

Wir erstellen eine Conditional Branch (Bedingung).
Auf der ersten Seite der CB (Conditional Branch) setzten wir den Punkt bei "Variable", und wählen die gewünschte Variable aus.
Dann müssen wir noch die Option "Equal to" auswählen und den Wert "3" einstellen.
Dann erstellen wir einen Tür-Sound-Befehl in der CB bei "if".
Ebenfalls erstellen wir einen Text darunter mit den Worten: "Die Türe hat sich geöffnet!"
Zuletzt müssen wir noch einen Self-Switch erstellen, der dann auf die zweite Eventseite wechselt, um auch die Graphic zu ändern.
Wir nehmen "Self-Switch A = ON". Die obig genannten Befehle werden nur auf der CB "if"-Seite erstellt!
Nun müsst ihr noch auf der CB "else"-Seite den Text: "Diese Türe ist noch verschlossen..." einfügen.
Zuletzt erstellt ihr dann noch eine zweite Event-Seite.

So. Die zweite Event Seite macht ihr dann nach dem Prinzip,
welche im obigen Tutorial "Die verschlossene Tür" ab Bild 3 zu sehen ist!

Nun benötigen wir noch die drei Schalter die dann die Türe öffnen!

Spoiler for Hiden:
BILD 5: Schalter Event Code

Ich habe nun den ersten Schalter im Raum A erstellt.
Was benötigt der Schalter mindestens:
  • Den Befehl die Variable um 1 zu steigern
  • Den Befehl das Event so zu verändern, das man den Schalter nicht mehrmals aktivieren kann

Ganz einfach. Wie schon erklärt erstellt ihr ein neues Event.
Ändert dann Graphic, und Options, und editiert dann den Event Code.
Das erste was ihr in den Event Code einfügt, ist mal ein Switch-Sound-Befehl.
Man soll ja auch akustisch mitbekommen das der Schalter was tut.
Danach fügt ihr den Befehl "Control Variables" ein, wobei ihr einstellen müsst, das der Wert
der gewählten Variable sich um 1 erhört (add).
Zu guterletzt müsst ihr noch einen Self-Switch einfügen, der auf die zweite Event Seite wechselt.

Spoiler for Hiden:
BILD 6: Erste und zweite Event Seite des Schalters

Auf der zweiten Event Seite ändert noch die Graphic, und dann sollte euer Schalter fertig sein!
Als nächstes kopiert den Schalter und fügt in dann zwei mal ein.
Wenn ihr dann in einem Testspiel alle drei Schalter aktiviert, sollte sich eure Tür öffnen lassen!
TIPP: Ihr könnt doch auch die Graphic von Schalter zu Schalter ändern, anstatt immer den gleichen doofen Schalter zu haben!



TUTORIAL:
  • Die Codeschloss-Tür

So Leute.
Ihr werder sehen so eine Codeschloss-Tür habt ihr ratzfatz fertig!
Aufgabe: Eine Tür die nur mit einem bestimmen Code geöffnet werden kann.
Lösung: Eine Tür die sich durch Eingabe einer bestimmt geänderten Variable öffnet.

Als erstes erstellen wir die Tür und überlegen uns was die Tür können muss.
Der Event Code der Tür muss folgendes beinhalten:
  • Eingabemöglichkeit des Codes (Variable)*
  • Überprüfung des Codes (Variable)
*Man kann auch die Eingabemöglichkeit über ein anderes Event ermöglichen, welches anders platziert ist.
 
Ich denke ihr solltest spätestens jetzt alleine fähig sein eine Tür zu erstellen!
Widtmen wir uns nun dem Event Code der Tür.

Spoiler for Hiden:
BILD 7: Event Code der Überprüfung

Wir fangen zu erst mit der Überprüfung des Codes an, aus dem Grund, da ihr nach Lust und Laune, die Überprüfung des Codes entweder in der Tür selbst oder in einem anderen Event einbauen könnt.
Die Funktion bleibt die gleiche.

Zur Überprüfung erstellen wir wieder eine CB welche nach der Variable eurer Wahl fragt.
Erneut ist es wichtig das bei der Option der Variable "Equal to" auswählt.
Der Wert der Variable ist zugleich der Code der Tür! In meinen Fall lautet der Code 1234.
Danach fügt in den "if"-Teil Sounds oder Texte und den Self-Switch ein.
Genau so wie in den "else"-Teil. Solltet ihr ja bereits wissen und können!
So gesehen ist die Überprüfung jetzt fertig!

Nun erstellen wir den Eingabe Befehl.
Macht dies entweder wie gesagt in einem anderen Event, oder über dem Überprüfungs-Event-Code!
Zum einfachern Verständnis werde ich den Eingabe-Event-Code in der Tür selbst erstellen.

Spoiler for Hiden:
BILD 8: Code Eingabe und Überprüfung im selben Event

Als erst fügt ihr für die Code Eingabe einen Text mit z.B "Bitte Code eingeben" über der Code Abfrage ein.
Danach erstellt ihr über der Code Abfrage den Befehl "Inputt Number".
Achtung! Bei der Einstullung der Digits (Zahlen) müsst ihr genau so viele Zahlen wählen, wie euer Code lang ist.
In meinem Fall wäre das dann 4 Digits.   

So. Und im Grunde wäre euer Code-Schloss dann schon fertig!
Ihr könnt nach Begehr noch so Schnickschnack wie Sounds und Ballons einfügen.
Und ihr solltet euch überlegen, wo euer Spieler dann den Code herbekommt.
Aber das geht mich nix mehr an. ;)



Somit beende ich mein Tutorial!



So, hamma wieder was gelernt!
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Re: Fuzzy's Dungeon-Tutorial

Offline RaZZoR

  • Contest-Rocker
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Fuzzy's Dungeon-Tutorial
« Antwort #1 am: Juli 23, 2009, 04:51:19 »
Hey,
das Tutorial gefällt mir sehr gut. Ist auf jeden Fall ziemlich praktisch für Neueinsteiger.
Es ist absolut übersichtlich, schön gegliedert und für meine Fälle vollkommen verständlich. Habe jetzt auch keine Fehler entdeckt. (Hoffe keinen übersehen zu haben, wenn doch schieb ichs auf die Müdigkeit! :P )
Jedenfalls super, dass du dir solche Mühe gemacht hast. Wie gesagt sollten vor allem Neueinsteiger dieses Tutorial mal ordentlich durchlesen!

MfG RaZZoR


Re: Fuzzy's Dungeon-Tutorial

Offline Kyoshiro

  • Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • ***
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Fuzzy's Dungeon-Tutorial
« Antwort #2 am: Juli 23, 2009, 07:38:17 »
Das Tutorial macht einen guten Eindruck, habe den Großteil nur überflogen.
Trotzdem habe ich ein paar Anmerkungen...

Den Dungeongenerator sollte man wenn möglich nicht nutzen. Man kann ihn zum orientieren nutzen,
aber es ist erheblich besser einen eigenen Dungeon zu erstellen, der nicht so linear ist.

Und dann noch zu der verschlossenen Tür, hier würde ich dann eine andere Grafik nehmen,
wenn sie geöffnet ist. Denn dieses Bild von der Tür ohne Gitterstäbe sieht mMn komisch aus, wenn man drüber läuft.

Ansonsten durchauch empfehlenswert für Einsteiger.

Kyoshiro

Re: Fuzzy's Dungeon-Tutorial

Offline DarkSun

  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 165
  • Mapping ist geil :D
Re: Fuzzy's Dungeon-Tutorial
« Antwort #3 am: August 07, 2009, 12:09:48 »
Sehr gutes Tut, fuzzy.
Gefällt mir, vorallem das mit den Events :).

MFG
DS
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