Hello Leute!wie wäre es mit einem..
DUNGEON TUTORIALGruppe: Anfänger Tutorial
Schwierigekit:
**Vorwort:Diese Tutorial beschäftigt sich mit den Funktionen von Switch's und Variablen, in
Bezug auf Türen.
Es sollte nicht all zu schwer sein, daher vergebe ich diesem Tutorial 2/5 Schwierigkeitssternen.
Dies ist mein erstes Tutorial und ich hoffe es so gut wie nur möglichst erklären zu können!
Inhalt des Tutorials:- Verschlossene Tür
- 3 Schalter-Tür
- Codeschloss-Tür
TUTORIAL:Gut. Als erstes brauchen wir eine passende Map.
Dafür nehme ich eine Map mit der Größe 40x40.
Um gleich einen Dungeon zu erstellen verwende ich den Dungeon Generator.
Dungeongerator ist eine Funktion des Makers, welche ihr bei Map Properties findet.
TIPP:Wenn euch die kreierten Räume nicht gefallen macht den Vorgang einfach nochmal!BILD 1:
Dungeon erstellt.Ich habe jetzt die Räume mit blauen Buchstaben gekennzeichnet.
Mein Charakter habe ich jetzt in Raum B gesetzt.
Fangen wir nun an eine verschlossene Tür zu erstellen!
Aufgabe: Eine verschlossene Tür erstellen die sich erst mit einem Schlüssel öffnen lässt.
Lösung: Wir erstellen eine Türe, die bei Aktivierung abfragt ob wir einen Schlüssel einstecken haben.
Haben wir einen Schlüssel dabei, wird sie sich öffnen. Haben wie keinen bleibt sie verschlossen.
BILD 2:
Eventcode der verschlossenen TüreAls erst plazieren wir das neue Event dort, wo die Türe sein soll.
Dann erstellen wir die
Graphic der Türe. In diesem Fall "Door2".
Weiters stellen wir bei
Options die Walking Animation aus, und die Direction Fix an.
Danach widtmen wir uns dem
Event Code.
Der
Event Code soll nun beim "Anspechen" der Türe folgendes ausführen:
- Abfrage ob wir den Schlüssel besitzten
- Wenn JA die Türe öffnen.
- Wenn NEIN die Türe nicht öffnen.
Dazu erstellen wir eine
Conditional Branch (Bedingung).
Auf der letzten Seite der CB (Conditional Branch) setzten wir den Punkt bei "Item", und wählen das Item "SCHLÜSSEL" aus.
Dann erstellen wir einen
Schlüssel-Sound-Befehl in der
CB bei
"if".
Ebenfalls erstellen wir einen
Text darunter mit den Worten: "Der Schlüssel hat die Tür geöffnet"
Zuletzt müssen wir noch einen
Self-Switch erstellen, der dann auf die zweite Eventseite wechselt, um auch die Graphic zu ändern.
Wir nehmen "Self-Switch A = ON". Die obig genannten Befehle werden nur auf der
CB "if"-Seite erstellt!
TIPP: Ihr könnt auch das Item bei Aktivierung der Tür verbrauchen lassen, indem ihr noch zusätzlich den Befehl "Change Items > Sub -1 > SCHLÜSSEL" einfügt. Nun müsst ihr noch auf der
CB "else"-Seite den
Text: "Diese Tür ist verschlossen" einfügen.
Zuletzt erstellt ihr dann noch eine zweite
Event-Seite.
BILD 3:
Zweite Event SeiteSo. Auf der zweiten
Event-Seite müsst ihr nur 3 Dinge tun und schon seid ihr mit dem Tür Event fertig!
Als erstes stellt bei den
Conditions den
Self-Switch A auf ON ein.
Zweitens wählt ihr die passende
Graphic für die offene Tür aus.
Und drittens stellt ihr die
Options so um, so das nur Direction Fix und Through abgehackerlt sind.
TIPP: Direction Fix bedeutet das sich die Graphic nicht mehr ändern kann. Und Through bedeutet das der Spieler nun durch das Event gehen kann.
HINWEIS: Das "Through" müsst ihr nicht immer setzten, da ihr ja z.B. auch eine leere Graphic verwenden könnt!TUTORIAL:Im zweiten Teil meines Tutorials haben wir folgende Aufgabenstellung:
Aufgabe: Eine Tür soll sich erst nach aktivierung von 3 Schaltern öffnen.
Lösung: Wir erstellen eine Tür die sich erst durch den Variablen-Wert "3" öffnen wird.
Als erst konstruieren wir die sogenannte Tür die sich erst mit dem Variablen-Wert "3" öffnen lässt.
BILD 4:
Event Code der Tür Gut. Fangen wir mit der Tür an!
Als erst platzieren wir ein neues
Event. Dann ändern wir die
Graphic der Tür.
Zunächst kontrollieren wir ob der
Trigger Action Button ist.
TIPP: Wenn ihr wollt das sich die Türe nicht durch "ansprechen", sondern gleich nach Aktivierung des letzten Schalter öffnet,
wählt statt Action Button einfach Paralell Process aus! Danach kümmern wir uns um den
Event Code.
Der
Event Code soll folgendes enthalten:
- Überprüfung ob die Variable gleich 3 ist.
- Wenn JA soll sich die Türe öffnen.
- Wenn NEIN soll sich die nicht Türe öffnen.
Wir erstellen eine
Conditional Branch (Bedingung).
Auf der ersten Seite der
CB (Conditional Branch) setzten wir den Punkt bei "Variable", und wählen die gewünschte Variable aus.
Dann müssen wir noch die
Option "Equal to" auswählen und den Wert "3" einstellen.
Dann erstellen wir einen
Tür-Sound-Befehl in der CB bei "if".
Ebenfalls erstellen wir einen
Text darunter mit den Worten: "Die Türe hat sich geöffnet!"
Zuletzt müssen wir noch einen
Self-Switch erstellen, der dann auf die zweite Eventseite wechselt, um auch die Graphic zu ändern.
Wir nehmen "Self-Switch A = ON". Die obig genannten Befehle werden nur auf der
CB "if"-Seite erstellt!
Nun müsst ihr noch auf der
CB "else"-Seite den Text: "Diese Türe ist noch verschlossen..." einfügen.
Zuletzt erstellt ihr dann noch eine zweite Event-Seite.
So. Die
zweite Event Seite macht ihr dann nach dem Prinzip,
welche im obigen Tutorial "Die verschlossene Tür" ab Bild 3 zu sehen ist!
Nun benötigen wir noch die drei
Schalter die dann die Türe öffnen!
BILD 5:
Schalter Event CodeIch habe nun den ersten Schalter im Raum A erstellt.
Was benötigt der Schalter mindestens:
- Den Befehl die Variable um 1 zu steigern
- Den Befehl das Event so zu verändern, das man den Schalter nicht mehrmals aktivieren kann
Ganz einfach. Wie schon erklärt erstellt ihr ein neues
Event.
Ändert dann
Graphic, und
Options, und editiert dann den
Event Code.
Das erste was ihr in den Event Code einfügt, ist mal ein
Switch-Sound-Befehl.
Man soll ja auch akustisch mitbekommen das der Schalter was tut.
Danach fügt ihr den Befehl
"Control Variables" ein, wobei ihr einstellen müsst, das der Wert
der gewählten Variable sich um 1 erhört (add).
Zu guterletzt müsst ihr noch einen
Self-Switch einfügen, der auf die zweite
Event Seite wechselt.
BILD 6:
Erste und zweite Event Seite des SchaltersAuf der zweiten
Event Seite ändert noch die
Graphic, und dann sollte euer Schalter fertig sein!
Als nächstes kopiert den Schalter und fügt in dann zwei mal ein.
Wenn ihr dann in einem Testspiel alle drei Schalter aktiviert, sollte sich eure Tür öffnen lassen!
TIPP: Ihr könnt doch auch die Graphic von Schalter zu Schalter ändern, anstatt immer den gleichen doofen Schalter zu haben!TUTORIAL:So Leute.
Ihr werder sehen so eine Codeschloss-Tür habt ihr ratzfatz fertig!
Aufgabe: Eine Tür die nur mit einem bestimmen Code geöffnet werden kann.
Lösung: Eine Tür die sich durch Eingabe einer bestimmt geänderten Variable öffnet.
Als erstes erstellen wir die Tür und überlegen uns was die Tür können muss.
Der
Event Code der Tür muss folgendes beinhalten:
- Eingabemöglichkeit des Codes (Variable)*
- Überprüfung des Codes (Variable)
*Man kann auch die Eingabemöglichkeit über ein anderes Event ermöglichen, welches anders platziert ist. Ich denke ihr solltest spätestens jetzt alleine fähig sein eine Tür zu erstellen!
Widtmen wir uns nun dem
Event Code der Tür.
BILD 7:
Event Code der ÜberprüfungWir fangen zu erst mit der Überprüfung des Codes an, aus dem Grund, da ihr nach Lust und Laune, die Überprüfung des Codes entweder in der Tür selbst oder in einem anderen Event einbauen könnt.
Die Funktion bleibt die gleiche.
Zur Überprüfung erstellen wir wieder eine
CB welche nach der Variable eurer Wahl fragt.
Erneut ist es wichtig das bei der
Option der Variable "Equal to" auswählt.
Der Wert der Variable ist zugleich der Code der Tür! In meinen Fall lautet der Code 1234.
Danach fügt in den
"if"-Teil
Sounds oder
Texte und den
Self-Switch ein.
Genau so wie in den
"else"-Teil. Solltet ihr ja bereits wissen und können!
So gesehen ist die Überprüfung jetzt fertig!
Nun erstellen wir den Eingabe Befehl.
Macht dies entweder wie gesagt in einem anderen Event, oder
über dem Überprüfungs-Event-Code!
Zum einfachern Verständnis werde ich den Eingabe-Event-Code in der Tür selbst erstellen.
BILD 8:
Code Eingabe und Überprüfung im selben EventAls erst fügt ihr für die Code Eingabe einen Text mit z.B "Bitte Code eingeben" über der Code Abfrage ein.
Danach erstellt ihr über der Code Abfrage den Befehl
"Inputt Number".
Achtung! Bei der Einstullung der Digits (Zahlen) müsst ihr genau so viele Zahlen wählen, wie euer Code lang ist.
In meinem Fall wäre das dann 4 Digits.
So. Und im Grunde wäre euer Code-Schloss dann schon fertig!
Ihr könnt nach Begehr noch so Schnickschnack wie Sounds und Ballons einfügen.
Und ihr solltet euch überlegen, wo euer Spieler dann den Code herbekommt.
Aber das geht mich nix mehr an.
Somit beende ich mein Tutorial!
So, hamma wieder was gelernt!Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!