collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (L&K) Neue Forumsmitglieder  (Gelesen 4568 mal)

fuzzy

• Gast
(L&K) Neue Forumsmitglieder
« am: Juli 28, 2009, 17:26:29 »
Hello.

Es ist jetzt eher indirekt kein Lob oder Kritik, sondern nur ein Vorschlag an die Admins bzw. das Forum.
Meine Idee wäre folgende:
Da ich gesehen habe das sich hier doch einige am Tag/Woche registrieren, und
auch Neulinge gesehen habe wie sie die SB voll spammen oder sinnlose Threads erstellen,
habe ich mir gedacht, dass es doch hilfreich sein würde, wenn man
bei einer Registrierung gleich eine automatische "Wilkommens-Nachricht"
bekommt mit ein wenig Text und Links zu den Forumsregeln etc.

lg,
fuzzy

Re: Neue Forumsmitglieder

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
« Antwort #1 am: Juli 28, 2009, 19:06:37 »
normal sollte man als neuling grundsätzlich auf die idee kommen die regeln zu lesen und den tutorial bereich aufzusuchen und da zu lesen wie was funktioniert , also zumindest wäre das meine idee
aber ich schau mal nach
und zur shoutbox , da überleg ich grad eher die zu sperren für neulinge bzw das man erst ab einer bestimmten post zahl schreiben kann weil die shoutbox ist nur ein teil der seite und der rest wird etwas vernachlässigt finde ich
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit

Mega Man Battle Engine

Offline Prince

• Eventmeister
« Antwort #2 am: Juli 28, 2009, 20:03:36 »
normal sollte man als neuling grundsätzlich auf die idee kommen die regeln zu lesen und den tutorial bereich aufzusuchen und da zu lesen wie was funktioniert , also zumindest wäre das meine idee
aber ich schau mal nach
und zur shoutbox , da überleg ich grad eher die zu sperren für neulinge bzw das man erst ab einer bestimmten post zahl schreiben kann weil die shoutbox ist nur ein teil der seite und der rest wird etwas vernachlässigt finde ich
SOLLTEN SIE, aber das ist das Problem, keiner machts, Leute(wie ich) regen sich auf und weisen hin das es eine Suchfunktion gibt und schließlich kümmert sich eh jeder einen Dreck darum und macht nen neuen Tread auf -.-

Man sollte die Regeln vlt aktualisieren, sodass man ne VErwarnung oder so bekommt für solche unnötigen Treads. Weil es ist einfach schrecklich wir haben 76 Seiten voller Treads im Frageforum und davon sind ca. 40-50 unnötig.

Sachen wie anfragen für Skripts die bereits existieren oder eine Hilfe die schon da ist(wie das mit den Tankenai Figuren in groß, obwohl eigentlich der Tread des Skriptes für sowas da ist) und sogar sowas wie "Wenn ich einen einzelnen Charakter reintue, dann kann ich ich nicht verwenden, was soll ich machen???" obwohl das genug oft inzwischen beantwortet wurde.

Es ist einfach nur traurig, da das Forum einfach dann eine Anhäufung von unnötigen Treads ist, weil die Leute zu faul sind die Suchfunktion zu verwenden, oder einfach rum zu experimentieren.

MfG Prince

EDIT* Ich hab mal nachgezählt, wir haben von 829 Mitgliedern ganz genau 126 die über 50 Posts haben, die anderen sind fast nur Leute mit 0 oder 1nem Post und davon sind ca. 30(geraten) aktiv -.- Diese 1 mal Poster sollten nach zu langer inaktivität genau wie deren meist nutzlosen Treads gelöscht werden(wir brauchen einfahc nicht 20 mal nen Tread über genau das gleiche)

Ach ja und Leute wie DarkSun etc. müssen sich nicht angesprochen füllen, da die eh aktiv sind ^^
« Letzte Änderung: Juli 28, 2009, 20:18:01 von Prince »
Sei so wie du bist und nicht wie die anderen dich wollen.
FF X Blitzballrekord:
Spoiler for Hiden:

Offline DarkSun

• Database-Verunstalter
  • **
  • Mapping ist geil :D
« Antwort #3 am: Juli 28, 2009, 20:14:09 »
Zitat von Prince:
Zitat
SOLLTEN SIE, aber das ist das Problem, keiner machts, Leute(wie ich) regen sich auf und weisen hin das es eine Suchfunktion gibt und schließlich kümmert sich eh jeder einen Dreck darum und macht nen neuen Tread auf -.-

2. Zitat von Prince:
Zitat
Es ist einfach nur traurig, da das Forum einfach dann eine Anhäufung von unnötigen Treads ist, weil die Leute zu faul sind die Suchfunktion zu verwenden, oder einfach rum zu experimentieren.

Da hat Prince echt Recht. Die meisten, die dann neu hier sind machen sofort Threads auf, die es schon gibt, da sie zu faul sind selbst mal zu suchen (was Prince auch schon gesagt hat).

Also ich finde so eine "Wilkommens-Nachricht" echt eine gute Idee. Dann wird der Server auch nicht mit unnötigen Threads belastet.

MFG
DS
MEINE PAINT.NET SEITE GEHT WIEDER ONLINE :D
http://paintnetkreationen.jimdo.com/news/

fuzzy

• Gast
« Antwort #4 am: Juli 28, 2009, 21:06:50 »
Hmm...

Die SB würd ich jetzt nicht umbedingt sperren. :/
Und ich selber habe auch erst 7 Threads, habe aber die Registrierung nicht 'unnötig' gemacht.
Bzw. finde ich meine Threads nicht unnötig.

Es macht einen Unterschied ob sich ein 12jähriger ohne nötige "Reife" und "Anstand" anmeldet,
als wie ein 20jähriger mit. Und man kann auch nicht einschätzen ob jetzt der 12jährige oder 20jährige
der Jenige mit Anstand und Reife ist. Ich erinnere Onkel Hell an hasse_euch = "twinuser".. der war auch 21 oder so.

Meine Idee dazu wäre:
Nach der Registrierung eine Info Nachricht mit Links zu den Forums-Regel-Threads.
Dann ein 2-3 tägiges Thread-erstellungs und SB verbot.

Bzw. das auch für Alterkathegorien zu erstellen.
Zb.
unter 14 Jahre - 3 Tage-Frist
unter 18 Jahre - 2 Tagefrist
über 18 Jahre - keine Frist

was haltet ihr davon?

lg,
fuzzy

PS: dem Forum nur das Beste!

EDIT:

Was ich vergessen habe!
Bzw. wäre es sinnvoll eine Altersangabe bei der Registrierung als Pflichtfelda anzugeben,
da es dann leichter fällt von potentiellen und sinnlosen Forumsmitgliedern zu unterscheiden -
im Sinne von "oh, mal reinschaun, Mist posten und dann nie wieder Forum aufsuchen"
Bestes Beispiel dazu ist wieder "hasse_euch".

« Letzte Änderung: Juli 28, 2009, 21:12:11 von fuzzy »

Offline Sascha

• Ralph
  • *
« Antwort #5 am: Juli 28, 2009, 21:14:10 »
Was bringt ein Verbot wenn er danach dennoch unnötige Threads erstellt, weil er trotzdem die E-Mail nicht gelesen hat? Und das mit dem Alter ist au nicht das wahre, da ein 18 Jähriger genauso unreif und manchmal
weniger Anstand haben kann. Für mich ist das Zwickmühle und habe dazu leider keine Vorschläge.

fuzzy

• Gast
« Antwort #6 am: Juli 28, 2009, 21:24:28 »
Zitat
Was bringt ein Verbot wenn er danach dennoch unnötige Threads erstellt, weil er trotzdem die E-Mail nicht gelesen hat? Und das mit dem Alter ist au nicht das wahre, da ein 18 Jähriger genauso unreif und manchmal
weniger Anstand haben kann. Für mich ist das Zwickmühle und habe dazu leider keine Vorschläge.

Ich meinte, ein Verbot für eine Threaderstellung. Und eine Auto-Message per PM.

Es bringt sich insofern was, das potentielle Forumsmitglieder dann anfangen zu lesen,
die Frist abwarten, und vl auch noch so die übliche Vorgangsweise des Forums kennenlernen.
"Mitzikatz" ist heute neu im Forum, und spammt schon die SB voll, obwohl er nur lesen müsste...

Okay.
Wenn diese Möglichkeit nicht in Betracht kommt, dann hätte ich eine andere Idee:

Ich melde mich gerne freiwillig als Art "Ordnungsamt", welches gerne frisch registrierten
eine solche PM mit Infos und Links schreibt, unpassende User aufmerksam macht und verwarnt,
etc. etc.
Ich wäre ja Rund um die Uhr online (bald bin ich in der Statistik ;)), und das nötige Maß an
Reife und Wohlwollen hätte ich ja auch.

lg

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #7 am: Juli 28, 2009, 21:27:53 »
Das Problem ist, dass 90% aller Neulinge nicht einmal daran denken sich irgendwas durchzulesen.
Man will alles wissen/haben und am besten eben zu gestern.

Ich kenne diverse Lösungen, aber eine Sperre, sprich, dass die Neuen keine Beiträge schreiben können, finde ich irgendwie nicht so gut.
Aber die Beschränkung für die Shoutbox finde ich gut. Es ist nicht schwer 10 Beiträge zu schreiben um sich somit das "Recht" zu verdienen in die Shoutbox zu gelangen.
In einem Forum in dem ich angemeldet bin muss man erst ein paar anständige Beiträge schreiben und eine ordentliche Selbstvorstellung verfassen um in die Bereiche für Scripte und Ressourcen zu kommen.
Das ist vll etwas übertrieben, aber die Beschränkung der Shoutbox sollte schonmal ein paar Noobs fernhalten. Soll nichts gegen dich sein fuzzy, wir kommen ja gut klar.^^
Aber leider beweisen genug Leute, dass sie es nicht drauf haben.

Zitat
Ich erinnere Onkel Hell an hasse_euch = "twinuser".. der war auch 21 oder so.

hasse_euch ist eniescat und der ist 10 oder 11, nicht 21. ;)
Und der hat schon genug rumgespammt. Das mit dem Alter bringt denke ich wenig, da man auch einfach ein falsches Geburtsdatum angeben kann.

Ich werde weiterhin sämtliche Beiträge, die in meinen Augen Spam sind bzw. schonmal irgendwo gefragt wurden löschen (ich denke so einige haben gemerkt, dass ihre Beiträge ab und zu mal "verschwinden". Ich lösche Spam kommentarlos.) und sollte jmd meinen er könne rumspammen, dann sage ich Hell rechtzeitig Bescheid und es gibt Zwangsurlaub. Eine andere Alternative sehe ich nicht so wirklich.

Zitat
Ich melde mich gerne freiwillig als Art "Ordnungsamt", welches gerne frisch registrierten
eine solche PM mit Infos und Links schreibt, unpassende User aufmerksam macht und verwarnt,
etc. etc.

Dafür sind die Moderatoren da und ich mache auch ziemlich schnell kurzen Prozess mit Spammern.

Kyoshiro

fuzzy

• Gast
« Antwort #8 am: Juli 28, 2009, 21:37:57 »
Okay.
Nachdem ich mir Kyoshiros Beitrag wieder einmal auf der Zunge zergehen lassen habe ;)
finde ich die Idee mit der gesperrten SB und dem Thread-Recht ganz gut.

Zitat
In einem Forum in dem ich angemeldet bin muss man erst ein paar anständige Beiträge schreiben und eine ordentliche Selbstvorstellung verfassen um in die Bereiche für Scripte und Ressourcen zu kommen.
Na find ich nicht. Also wenn unsere Skripte nicht sowas wie ein gutbehüteter "Forums-Schatz" sind,
wäre das ja unnötig, da man sich ja ziemlich viele (ähnliche oder auch gleiche) Skripte aus anderen Foren checken kann.

Zitat
hasse_euch ist eniescat und der ist 10 oder 11, nicht 21. Zwinkernd

Oh^^

Ich wäre dennoch für eine Willkommens-PM mit Infos und Links!

Zitat
afür sind die Moderatoren da und ich mache auch ziemlich schnell kurzen Prozess mit Spammern.
Kyo....
Ich mache es mir jetzt zur Lebensaufgabe auch Moderator zu werden!!
Ich werde Moderator!! Ganz besimmt *;)*
Vielleicht niemals ein so großer und mächtiger wie Kyo selbst, aber doch!!

Hmm..wie wird man eigentlich zum Mod?
Ich nehme nicht an durch ein nettes Vorstellungsgespräch^^

lg
« Letzte Änderung: Juli 28, 2009, 22:12:50 von fuzzy »

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #9 am: Juli 28, 2009, 21:52:47 »
Zitat
Hmm..wie wird man eigentlich zum Mod?
Das kann ich als Moderator und Ex-Moderator in 2 Foren dir gerne erklären:
Variante 1: Gute Kontakte
Wenn der Admin der Bruder ist, dann hilft das sehr. < Das war nicht wirklich ernst gemeint

Variante 2: Vorbildlicher User < so geht es eigentlich
Wenn man ein User ist, der aktiv am Forengeschehen teilnimmt, nicht durch negative oder viele Spamposts auffällt, dann hat man gute Chancen, dass bei Bedarf man ins Gespräch kommt. Ohne Bedarf an weiteren Moderatoren hilft das allerdings nicht so viel - abgesehen von virtuellem Ansehen. Es schadet schließlich nie vorbildlich zu sein.

Würde ich mehr im Makerbereich posten, dann hätte ich sicher auch schon einen Posten (Nein, ich will keinen, bin ausreichend ausgelastet) XD

Offline Phi

• Forscher
  • Eventmeister
  • Im Auftrag der Wissenschaft
« Antwort #10 am: Juli 28, 2009, 22:54:16 »
bin vorhin versehentlich auf absendan anstatt auf vorschau gekommen und als ich editiert habe war mein beitrag weg

dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben:
eine Threaderöffnungssperre ist nicht gut wenn man, wie in Mitzikatz' Fall wirklich ein Problem hat das nicht bereits behandelt wurde.
Leider gibt die Anonymität des Internets den meisten offensichtlich das Recht dass sie sich nicht an moralische Regeln halten müssten. Leute die hemmungslos nörgeln wird es immer geben (ich zum Beispiel, allerdings halt ich mich in Grenzen)
eine shoutboxsperre fände ich jetzt auch nicht gut, was wäre dann die sperre? 10 Beiträge? das hat man sich schnell erspammt. vielleicht fällt uns ein normaler User ein der bisher erst 10 Beiträge hat und ein ganz normaler, sympathischer und nichtnörgelnder newbie ist? @fuzzy: fällt dir einer ein?

Ich denke wir müssen uns einfach an solche Newbies gewöhnen.
Wenn ein neuer Thread mit einer bereits gestellten Frage auftaucht
sollten wir einfach zur richtigen Stelle verlinken und closen.

"closen" ist ein Moderatorenrecht womit wir zum nächsten Thema kommen.
die leute die hier im Forum sehr aktiv sind hätten sich meiner Meinung nach so ein recht schon verdient
nein, ich sage nicht das wir alle zu mods befördern sollten, aber...
oh mann ich kann meine Gedanken so schlecht in worte fassen

Beispiel:
Newbie08/17: Hey, Ich habe hier mal ne Frage zum VX, da kann ich irgentwie keine anderen chipsets wählen.
Mod: leider kann man die Chipsetzahl nicht erhöhen, aber man kann sie durch andere Auswechseln. Hier wäre der Link zum script: >>Link<<
ich close hier mal, wenn du was anderes gemeint hast schreib mir ne pn und ich öffne wieder

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
« Antwort #11 am: Juli 29, 2009, 00:27:21 »
Naja zu deinem Post @Phi
Im regelfall isses ja so:
User A: Hilfe. So und so.
User B: Das geht so und so^^
User A: Ah okay danke!
Mod: *seh* *close*
Ich close z.b erledigte Threads ohne nochmal ein "ich close hier mal, wenn du was anderes gemeint hast schreib mir ne pn und ich öffne wieder" zu schreiben.
Wenn sowas zukünftig erwünscht ist, kann ichs nat. gerne machen^^

@Topic
naja... Eine Sperre zum Eröffnen neuer Themen ist echt schwachsinn.
Dann leb ich lieber damit, sowas zu löschen/closen als das sich die User sowas sagen wie:
"Wasn das fürn kack ich kann nix schreiben, hallo?"
Vor allem... WIE sollen sich solche User das recht erkämpfen? Ist mir schleierhaft.
Eine SB-Sperre find ich da shcon sehr viel sinnvoller.

@Hell
afaik müsste man doch iwie einstellen können, dass neu geregte
User direkt ne PN kriegen. vlt. da einfach ma das wichtigste reinschreiben?
Die Links zu den Regeln und zu den Tuts etc.

Und um mal aufzuräumen die ganzen 0-Poster löschen.
Entlastet auch sicher die Datenbank ;)
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

fuzzy

• Gast
« Antwort #12 am: Juli 29, 2009, 00:40:04 »
So. Snake triffts voll und ganz!
(Ja ich weiß das ich mir wiederspreche^^)

Ich hab mir das bisschen Mühe gemacht eine solche PM zu erstellen:
-----------------------------------------------------------------

Willkommen neuer User auf rpgvx.net!

Ich möchte dich herzlich begrüßen, und dich gleich auf die Forumsregeln aufmerksam machen!
Bitte ließ sie dir in aller Ruhe durch, um später Missverständnisse oder unangenehme Konflikte zu vermeiden!

Wenn du neu im Makergeschehen sein solltest, dann schau dir doch mal die diversen Tutorials an.
Oder hast du etwa ein kleines Problem mit einem Event oder Skript? Dann empfehle ich dir den Schnelle Hilfe Thread anzusehen. Benötigst du vielleicht ein paar Titlesets, Animations oder Battlergraphics? Dann schau dir doch mal unsere Ressourcen Bank an.

Wir bitten dich aufmerksam die Suchfunktion zu benützten, bevor du andere Mitglieder mit Fragen löcherst!
Solltest du trotz Suche keinen passenden Thread finden, dann erstelle doch ein Threadthema im Forum.

Rgpvx.net sowie das Forum werden von den Administratoren D.N.S und Onkel Hell , sowie von
den Moderatoren kyoshiro, snake, colonios, dib und silvanus verwaltet.

Bei weitren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!
Ansonst viel Spass auf rpgvx.net!

Mit freundlichen Grüßen,
fuzzy

--------------------------------------------------------------------------------------

naja.
lg, fuzzy

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
« Antwort #13 am: Juli 29, 2009, 00:46:08 »
Muss zugeben, gefällt mir ausgesprochen gut.
Das würde vielleicht schon reichen um einen großteil der "Spammer"
bzw. "n00bs" loszuwerden xD
Klar, ob sich jemand die Mühe macht das zu lesen oder nicht, weiß keiner
aber ich denk schon, dass sich viele die Mühe machen und sich ne PN durchlesen.

@Offtopic:
Mein letzter Mr. Tom is leer ._.
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Offline Prince

• Eventmeister
« Antwort #14 am: Juli 29, 2009, 09:49:37 »
Naja zu deinem Post @Phi
Im regelfall isses ja so:
User A: Hilfe. So und so.
User B: Das geht so und so^^
User A: Ah okay danke!
Mod: *seh* *close*
Ich close z.b erledigte Threads ohne nochmal ein "ich close hier mal, wenn du was anderes gemeint hast schreib mir ne pn und ich öffne wieder" zu schreiben.
Wenn sowas zukünftig erwünscht ist, kann ichs nat. gerne machen^^

@Topic
naja... Eine Sperre zum Eröffnen neuer Themen ist echt schwachsinn.
Dann leb ich lieber damit, sowas zu löschen/closen als das sich die User sowas sagen wie:
"Wasn das fürn kack ich kann nix schreiben, hallo?"
Vor allem... WIE sollen sich solche User das recht erkämpfen? Ist mir schleierhaft.
Eine SB-Sperre find ich da shcon sehr viel sinnvoller.

@Hell
afaik müsste man doch iwie einstellen können, dass neu geregte
User direkt ne PN kriegen. vlt. da einfach ma das wichtigste reinschreiben?
Die Links zu den Regeln und zu den Tuts etc.

Und um mal aufzuräumen die ganzen 0-Poster löschen.
Entlastet auch sicher die Datenbank ;)

Ich verstehe leider nicht wieso solche 0 und 1 Poster oder Leute die seit Monaten nicht aktiv waren und grade mal 10 Posts oder so haben nicht entfernt werden. Sicher, wir hätten nicht soviele Mitglieder, allerdings ist es ja auch blöd hunderte sinnlose zu haben. Genau wie Treads, wenn so ein schon gefragter Tread erscheint, den Tread einfach löschen und dem "Erschaffer"(mir ist kein besseres Wort eingefallen) eine PM zu schicken die verf***** Suchfunktion zu verwenden. Muss nicht gleich eine verwarnung sein, allerdings wenigstens ein Hinweis drauf

BTW: Die Nachricht ist echt gut fuzzy ^^
Genau auf diese Art kann man sich das "Recht" verdienen mitmachen zu dürfen, indem man auch was für die User macht und nicht nur fragt ob was erledigt werden könnte

MfG Prince
Sei so wie du bist und nicht wie die anderen dich wollen.
FF X Blitzballrekord:
Spoiler for Hiden:

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4348
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)