collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Tech) Float Events Name  (Gelesen 1585 mal)

Offline Kisuke Urahara

  • RPGVX TV - Aufnahmebeginn für Show 2: August 09
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 306
  • Leiter der Event-Forschungabteilung
    • Bleach Das Spiel
(Tech) Float Events Name
« am: August 06, 2009, 14:04:20 »
Hi,

ich nutze das Floot Events Name Skript von Woratana und wollt mal fragen, wie ich es mache, dass der Name aber immernoch unter den angezeigten Bildern liegt. Zurzeit isses nämlich so, dass alles unterhalb der Schrift angezeigt wird, auch Bilder.

MfG Ryu
Heroes - A never ending Story
!!!REMAKE!!!


Status:
||||||||||||||||||||
[17% fertig]

Was die 2nd Demo kann:
Spoiler for Hiden:
  • 2nd Kampfsystem (on Map)
  • Seelen als Währung bei den Shinigamihändlern
  • Spirites-Funktion nutzbar
  • Beschwörung der Geister als Actor's
  • Set's (individuelles aussehen von Jin + Setbonus)


Re: Floot Events Name

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Floot Events Name
« Antwort #1 am: August 06, 2009, 14:47:59 »
Kisuke,
du bist schon lange genug dabei um zu wissen, dass diese Frage so absolut unzureichend gestellt ist.
Ich habe gerade mehrere VX Seiten durchsucht und erst mit google das Script entdeckt, dass übrigens "Floating Event's Name" heißt...

Das reizt mich schon etwas ^^ Wenn ein N00b ne Frage stellt, ohne Link zum Script und ohne Bild von dem, was er meint, dann ist das was anderes, aber du bist schon, wie gesagt, was länger hier...

Aber jetzt zu deiner Frage:

  FLOAT_NAME_SHOW_ALL = false
  # Do you want to show all event's name? (true / false)
  # If false, event's name will only show on event that has text [FS] in name
  # e.g. Event's name: Samurai01[FNS]
 
  FLOAT_NAME_SHOW_TAG = '[FS]'
  # Tag to show event's name when FLOAT_NAME_SHOW_ALL is false
  FLOAT_NAME_NOT_SHOW_TAG = '[FNS]'
  # Tag to not show event's name when FLOAT_NAME_SHOW_ALL is true

Wie du hier sehen kannst, kannst du alle Namen anzeigen lassen oder verschwinden lassen, in dem du FLOAT_NAME_SHOW_ALL auf = true oder = false setzt. Das ganze kannst du dann ja mit nem Switch und nem CE regeln.


Und ab jetzt bitte immer alles in die Frage reinpacken, was relevant ist!

MfG, Colo

PS: Hier ist das Script nochmal im Spoiler, falls jemand dran rumfummeln will und das Problem anders lösen will.
Spoiler for Hiden:
#===============================================================
# ? [VX] ? Floating Event's Name ? ?
# * Show event's name above event's head~! *
#--------------------------------------------------------------
# ? by Woratana [woratana@hotmail.com]
# ? Thaiware RPG Maker Community
# ? Released on: 16/11/2008
# ? Version: 1.0
#--------------------------------------------------------------
# ? How to use:
# - Put this script above Main.
# - Setup script below. Read it carefully.
# - Put the tag to show/hide floating name in the event's name
#=================================================================

class Sprite_Character < Sprite_Base
 
  FLOAT_NAME_SHOW_ALL = false
  # Do you want to show all event's name? (true / false)
  # If false, event's name will only show on event that has text [FS] in name
  # e.g. Event's name: Samurai01[FNS]
 
  FLOAT_NAME_SHOW_TAG = '[FS]'
  # Tag to show event's name when FLOAT_NAME_SHOW_ALL is false
  FLOAT_NAME_NOT_SHOW_TAG = '[FNS]'
  # Tag to not show event's name when FLOAT_NAME_SHOW_ALL is true
 
  FLOAT_NAME_NOT_SHOW_WORDS = []
  # Words you don't want to show in event's name.
  # e.g. FLOAT_NAME_NOT_SHOW_WORDS = ['[ny]', '[ss]', 'lol']
  # will not show words [ny], [ss], and lol in event's name.
  # * Note: This is case sensitive!
 
  FLOAT_NAME_X_OFFSET = 0 # Move event's name horizontally (+ or -)
  FLOAT_NAME_Y_OFFSET = 0 # Move event's name vertically (+ or -)
  FLOAT_NAME_Z = 198 # Move event's name above(+) / below(-) other objects
 
  alias wora_floatevn_sprcha_dis dispose
  alias wora_floatevn_sprcha_upd update
 
  def dispose
    if !@charname_box.nil? and @charname_box.is_a?(Sprite)
      @charname_box.bitmap.dispose
      @charname_box.dispose
    end
    wora_floatevn_sprcha_dis
  end
 
  def update
    wora_floatevn_sprcha_upd
    if @character.is_a?(Game_Event)
      if @charname_box.nil?
        # Show name
        if (FLOAT_NAME_SHOW_ALL and !@character.event.name.include?(FLOAT_NAME_NOT_SHOW_TAG)) or
        (!FLOAT_NAME_SHOW_ALL and @character.event.name.include?(FLOAT_NAME_SHOW_TAG))
          # Remove Not Show Words
          @float_charname = @character.event.name.dup
          not_show_words = FLOAT_NAME_NOT_SHOW_WORDS.clone.push FLOAT_NAME_SHOW_TAG,
        FLOAT_NAME_NOT_SHOW_TAG
          not_show_words.each {|w| @float_charname.gsub!(w) {''} }
          # Create Float Name Sprite
          @charname_box = Sprite.new
          @charname_box.z = FLOAT_NAME_Z
          bitmap = Bitmap.new(1,1)
          nsize = bitmap.text_size(@float_charname)
          bitmap.dispose
          @charname_box.bitmap = Bitmap.new(nsize.width, nsize.height)
          @charname_box.bitmap.draw_text(0, 0, nsize.width, nsize.height,
        @float_charname)
        else
          @charname_box = 0 # Not show name
        end
      end
      # Update if float name box is Sprite
      if @charname_box.is_a?(Sprite)
        @charname_box.x = self.x - (@charname_box.width / 2) + FLOAT_NAME_X_OFFSET
        @charname_box.y = self.y - self.oy - @charname_box.height + FLOAT_NAME_Y_OFFSET
      end
    end
  end
end

class Game_Event < Game_Character
  attr_reader :event
end

Re: Floot Events Name

Offline Kisuke Urahara

  • RPGVX TV - Aufnahmebeginn für Show 2: August 09
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 306
  • Leiter der Event-Forschungabteilung
    • Bleach Das Spiel
Re: Floot Events Name
« Antwort #2 am: August 07, 2009, 08:52:02 »
Ja ok, aber ich hatte auf den PC kein Screen und nix von mein aktuellen Proj, sodass ich nix reingemacht habe. Wusste auch nit wie das heißt, und hab das nur schell mal so rstellt.

Also ich weiß dass ich das einstellen kann ob der Name von Allen angezeigt werden soll, aber das ist nicht der Punkt. Wenn ich Ein Bild anzeigen lasse und auf dem Screen ist ein Event wo, wird der Name des Events noch über den Bild angezeigt, und dasss will ich beheben. Hab euch hier mal ein Bsp. zusammengebastelt wie aussieht (hab einfach ein pic von Switch genommen)

Und das stört schon Massiv. Kann man das umstellen, dass der Text unter den Bildern liegt, nicht darüber?


[gelöscht durch Administrator]
Heroes - A never ending Story
!!!REMAKE!!!


Status:
||||||||||||||||||||
[17% fertig]

Was die 2nd Demo kann:
Spoiler for Hiden:
  • 2nd Kampfsystem (on Map)
  • Seelen als Währung bei den Shinigamihändlern
  • Spirites-Funktion nutzbar
  • Beschwörung der Geister als Actor's
  • Set's (individuelles aussehen von Jin + Setbonus)


Re: Floot Events Name

Jacques

  • Gast
Re: Floot Events Name
« Antwort #3 am: August 07, 2009, 12:50:15 »
Änder FLOAT_NAME_Z = 198 mal zu FLOAT_NAME_Z = 49

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3893
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal