collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Wie findet ihr die Idee der RPGVX.net-Schule?

Klasse Idee!
25 (71.4%)
Die Idee ist gut.
8 (22.9%)
Ich weiß nicht so recht...
1 (2.9%)
Mir gefällt die Idee nicht.
0 (0%)
Hör bloß auf mit dem Mist!
1 (2.9%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: RPGVX.net-Schule  (Gelesen 5481 mal)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
RPGVX.net-Schule
« am: September 19, 2009, 13:46:06 »
Hallo liebe Community-Mitglieder,

ich hatte das Thema schon einmal angeregt und angesichts der sinkenden Aktivität hier im Forum, was vor allem auf die rückgehende Zahl an aktiven Makerern zurückzuführen ist, habe ich mich entschlossen dieses Projekt vorzustellen.

Die RPGVX.net-Schule soll Anfängern helfen das Programm Stück für Stück zu erlernen und so später einmal selber ein guter Makerer zu werden.
Dabei sollen die Teilnehmer aber vor allem angeregt werden selber zu experimentieren und Spaß am Umgang mit dem VX zu bekommen.
Die RPGVX.net-Schule wird mehrere (die wichtigsten) Bereiche umfassen in denen es einzelne Lektionen geben wird, welche die Anfänger (oder auch schon Fortgeschrittenen) durchlaufen können.
Am Ende jeder Lektion steht eine Hausaufgabe an, welche die Teilnehmer dann absolvieren können. Die Hausaufgabe wird dann vom jeweiligen Lehrer kontrolliert und der Schüler bekommt ein ausgiebiges Feedback über seine Arbeit.
Das ist in meinen Augen die beste Möglichkeit schnell und erfolgreich das Programm beherrschen zu können.

Folgende Bereiche habe ich mir für die RPGVX.net-Schule überlegt:
  • Mapping: Elementar für das makern und so bekommt es einen Bereich. Hier soll vom Umgang mit Autotiles bis hin zum aufwändigen Maps alles geübt werden.
  • Eventtechnik: Ebenfalls absolut unverzichtbar. Die Schüler lernen von einfachen Testausgaben bis hin zu komplexen Abfragen alles um sich in der Welt des Makerns zurechtfinden zu können.
  • Story und Charaktere: Vielen mangelt es an Ideen, darum sollen hier die Schüler lernen sich mehr Gedanken zu machen und ihre Ideen dann im Maker zu verpacken.
  • Grafiken und Ressourcen: Ja, worum soll es hier gehen, ganz einfach um das Erstellen eigener Ressourcen. Dazu gehören das Pixeln, Editieren und Zusammenschneiden, aber auch das Erstellen eigener Bilder.

Warum kein RGSS2?
Ganz einfach, weil es zu komplex ist um es mal eben so abzuarbeiten. Außerdem ist es keine absolut notwendige Grundkenntnis.

Was ist das Ziel?
Natürlich soll Neulinge der Einstieg in die Welt des Makerns erleichtert werden. Dazu gibt es dann die Abschlussprüfung, welche darin besteht ein kleines Projekt selber zu gestalten und dort all das anzuwenden, was man in den Lektionen gelernt hat.
Mit dem Abschluss der RPGVX.net-Schule sollte ein jeder gewappnet sein selbstständig den Maker zu bedienen und eigene Projekte erstellen zu können.

Der Lehrkörper

Mapping: Darv
Events: Colonios
Grafiken und Ressourcen: Prince
Pixeln: Phi
Story und Charaktere: Kyoshiro

Kyoshiro
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2009, 16:21:08 von Kyoshiro »

Re: RPGVX.net-Schule

Offline Maryon

• Foreninventar
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #1 am: September 19, 2009, 16:07:30 »
Hallo liebe Community-Mitglieder,

ich hatte das Thema schon einmal angeregt und angesichts der sinkenden Aktivität hier im Forum, was vor allem auf die rückgehende Zahl an aktiven Makerern zurückzuführen ist, habe ich mich entschlossen dieses Projekt vorzustellen.

Die RPGVX.net-Schule soll Anfängern helfen das Programm Stück für Stück zu erlernen und so später einmal selber ein guter Makerer zu werden.
Dabei sollen die Teilnehmer aber vor allem angeregt werden selber zu experimentieren und Spaß am Umgang mit dem VX zu bekommen.
Die RPGVX.net-Schule wird mehrere (die wichtigsten) Bereiche umfassen in denen es einzelne Lektionen geben wird, welche die Anfänger (oder auch schon Fortgeschrittenen) durchlaufen können.
Am Ende jeder Lektion steht eine Hausaufgabe an, welche die Teilnehmer dann absolvieren können. Die Hausaufgabe wird dann vom jeweiligen Lehrer kontrolliert und der Schüler bekommt ein ausgiebiges Feedback über seine Arbeit.
Das ist in meinen Augen die beste Möglichkeit schnell und erfolgreich das Programm beherrschen zu können.

Folgende Bereiche habe ich mir für die RPGVX.net-Schule überlegt:
  • Mapping: Elementar für das makern und so bekommt es einen Bereich. Hier soll vom Umgang mit Autotiles bis hin zum aufwändigen Maps alles geübt werden.
  • Eventtechnik: Ebenfalls absolut unverzichtbar. Die Schüler lernen von einfachen Testausgaben bis hin zu komplexen Abfragen alles um sich in der Welt des Makerns zurechtfinden zu können.
  • Story und Charaktere: Vielen mangelt es an Ideen, darum sollen hier die Schüler lernen sich mehr Gedanken zu machen und ihre Ideen dann im Maker zu verpacken.
  • Grafiken und Ressourcen: Ja, worum soll es hier gehen, ganz einfach um das Erstellen eigener Ressourcen. Dazu gehören das Pixeln, Editieren und Zusammenschneiden, aber auch das Erstellen eigener Bilder.

Warum kein RGSS2?
Ganz einfach, weil es zu komplex ist um es mal eben so abzuarbeiten. Außerdem ist es keine absolut notwendige Grundkenntnis.

Was ist das Ziel?
Natürlich soll Neulinge der Einstieg in die Welt des Makerns erleichtert werden. Dazu gibt es dann die Abschlussprüfung, welche darin besteht ein kleines Projekt selber zu gestalten und dort all das anzuwenden, was man in den Lektionen gelernt hat.
Mit dem Abschluss der RPGVX.net-Schule sollte ein jeder gewappnet sein selbstständig den Maker zu bedienen und eigene Projekte erstellen zu können.

Ich hoffe die Idee findet Anklang, dann würde ich mich an die genauere Planung machen.
Meine Fragen dazu wären, ob überhaupt das Interesse daran besteht, hier eine solche Schule zu haben. Was meint ihr?
Ich finde, dass das neuen Wind in das Forum bringt und hoffentlich die immer wiederkehrenden lästigen Fragen etwas reduziert.

Kyoshiro
Ich finde, dass das eine gute Idee ist. Hab vor rund 7 Monaten mit dem Rpg Maker aktiv angefangen und mir durch
Tutorials (Auch von dir Kyoshiro :P) einiges an Wissen angeeignet.
Ich hab gelernt besser zu mappen, Events zu machen...
Die RPGVXSchule wäre auf jeden Fall ein guter Weg, um Neulingen zu zeigen, wie das Programm funktioniert.
Dadurch würden bestimmt auch neue Makerer zu uns kommen.

Und kleine Info meinerseits...ich stell in absehbarer Zeit mein Spiel hier vor. Es ist eigentlich so gut wie fertig. (Vor
7 Monaten angefangen und gefühlte 100 Mal alles überarbeitet, immer wenn ich was Neues gelernt habe.)
Ich unterstütze:

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
« Antwort #2 am: September 19, 2009, 16:27:45 »
Also, ich find' die Idee klasse Kyo.
Zum einen deshalb, weil man den Neuen und bestimmt auch den ein oder anderen 'Alten' weiterbilden können - und m.E. gerade die Neulinge durch diesen geführten Einstieg in die Makerwelt schneller alleine zurecht kommen und die sich ständig wiederholenden Fragen (wie du ja schon sagstest) nicht mehr so oft auftauchen werden.

Die von dir genannten Bereiche kann ich auch nur unterschreiben, inklusive dem weglassen des rgss2, da eine Objektorientierte Skriptsprache ja nicht unbedingt leicht zu erlernen ist.
Eine Frage die ich dazu hätte wäre allerdings ob die Mapping-Lehrgänge dann nur das rtp oder z.B. auch Mack nutzen/erklären würden, da beide sich m.M.n. ja doch ein klein wenig unterscheiden.

Das Ziel dieser 'Lehranstalt' bereitet bestimmt sehr gut auf das erste richtige Projekt vor und gibt einem jeden nochmal die Möglichkeit ein Feedback zum gelernten zu bekommen - inklusive konstruktiver Kritik durch welche die Schüler nocheinmal ihre Fähigkeiten verbessern können, und diese Punkte dann beim nächsten Mal zu verbessern. =)

Also alles in allem glaube ich, dass sowohl das Intersse besteht (nicht nur bei den Neuen) als auch ein gewisser Nutzen vorhanden ist welcher aufgrund des Feedbacks der abgelierten Arbeiten noch größer sein könnte(/wird?) als die sowieso schon vorhandene Tutorial-Sektion.

So, der böse Textwall ist fertig, ich bin fertig.
Lg, Domin0e
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Offline Phi

• Forscher
  • Eventmeister
  • Im Auftrag der Wissenschaft
« Antwort #3 am: September 19, 2009, 16:41:03 »
kyo will also tatsächlich eine Weltordnung mit hunderten Maker-Genies aufstellen
Ich finde die Idee gut und würde als Lehrer mitmachen

erstmal schauen wer so mitmacht
und nachharken wie du dir das vorstellst. sollen wir einfach messegeradressen austauschen oder einen neuen Bereich mit Titel "Schule" machen und benutzen?

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #4 am: September 19, 2009, 17:26:34 »
Ich denke bei der Schule an einen neuen Bereich, vielleicht im Hosted Projects-Bereich, da es ja schon ein Projekt ist.
Dort bekommt dann jeder der Teilbereiche einen Thread, welche dann vollkommen für die Aufgaben und die Abgaben der Schüler sind.

Die Aufgabe stellt dann der Lehrer, bzw. erstmal gibt es natürlich den Theorie-Teil der entsprechend ausführlich und mit Grafiken veranschaulicht ist.
Und zum Schluss gibt es dann eine Aufgabe (eine Map erstellen, ein Event konzipieren oder sowas) und die Schüler reichen dann ihren Beitrag ein.
Der Lehrer guckt es sich an und schreibt dem Schüler die Bewertung und Verbesserungsvorschläge.

Ich setze mich jetzt mal an einen "Lehrplan" also die genauen Inhalte die dann gelehrt werden sollen. Wie der jeweilige Lehrer das dann umsetzt ist ihm überlassen.
Wie eben in einer normalen Schule. :D

Kyoshiro

Offline DarkSun

• Database-Verunstalter
  • **
  • Mapping ist geil :D
« Antwort #5 am: September 19, 2009, 17:32:09 »
Finde ich ne gute Idee, Kyo.
Musste nur noch D.N.S und Hell fragen.
Als Schüler mach ich aber nich mit^^
Oder vielleicht doch......^^

MFG
DS
« Letzte Änderung: September 19, 2009, 17:32:41 von DarkSun »
MEINE PAINT.NET SEITE GEHT WIEDER ONLINE :D
http://paintnetkreationen.jimdo.com/news/

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #6 am: September 19, 2009, 17:52:37 »
xD Daraus könnte man fast ein RPG machen. Perfektionis Direktor Kyoshiro in der Hauptrolle, Gastauftritt Rosa Canina als verrückter promoter von Switch und Darv als verkleidetes Huhn!

Ne Scherz, finde ich auch eine gute Idee, auch wenn ich glaube dass es wohl mehr angebot als Nachfrage geben wird, bin gespannt wer diese Schule nutzen wird. (ich bin ja für einen RGSS bereich, da kann uns Meister Hellminor unterrichten, dann lern ich vll auch mal Skripten)

Grüße Klex

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #7 am: September 19, 2009, 18:08:59 »
Also ich finde die Idee nach wie vor klasse ^^. Jedoch würde ich vllt doch, wie Klex schon erwähnt hat, das Skripten mit rein nehmen (wenn auch nur simple grundlegende Sachen), da es hier ja schon einige gibt, die im Umgang mit Skripts vertraut sind ^^. Auch würde ich vorschlagen etwas schwerere Sachen mit rein zu nehmen, wie beispielsweise LE's, damit auch etwas fortgeschrittenere Makerer noch etwas lernen können *_*.

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
« Antwort #8 am: September 19, 2009, 18:19:24 »
[...]Auch würde ich vorschlagen etwas schwerere Sachen mit rein zu nehmen, wie beispielsweise LE's, damit auch etwas fortgeschrittenere Makerer noch etwas lernen können *_*.

Stells dir mal wie in der Schule vor: Du lernst zuerst was 1+2 ist, später 1-1, dann verbindest du beides - Ich denke mal, dass es dann hier genau so wäre: Zuerst lernst du wie man mappt, danach, oder nebenbei, lernst du in deiner "Grafik-Klasse" das erstellen von LE's und dann musst du (nachdem sich die 'Lehrer' gründlich abgesprochen haben) eine Map mit LE als Aufgabe abgeben ;)

Und theoretisch könnte man ja nicht komplett nach einer festen Struktur vorgehen, sondern auch einzelne "Kurse" anbieten, so dass z.B. ein fortgeschrittener Makerer sagen kann, er würde gerne nur den LE-Kurs machen, aber z.B. nicht den Grundlagen-Kurs für Grafiken.

Just my 0.02$, Domin0e
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #9 am: September 19, 2009, 18:23:49 »
@Domin0e: Die Idee ist noch besser XD Aber der liebe Kyo hat sich da bestimmt was tolles einfallen lassen ^^. Aber ich denke mal, irgendwas ist für jeden dabei, ob Newbie oder Fortgeschritten. Falls es die Schule dan wirklich geebn sollte freu ich mich drauf ^^

Offline Phi

• Forscher
  • Eventmeister
« Antwort #10 am: September 19, 2009, 18:25:07 »
ich glaube kyo hat sich noch nicht entschieden wie genau er das machen will

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #11 am: September 19, 2009, 19:00:52 »
ich glaube kyo hat sich noch nicht entschieden wie genau er das machen will

Doch, ich habe schon eine sehr genaue Vorstellung. :D
Das ist eine meiner positiven Eigenschaften, ich plane sehr schnell und raus kommt auch meist etwas Gutes.

Die Schule vermittelt in erster Linie Grundfertigkeiten, das hält aber nicht ab mehr zu machen. Das Beispiel ist mit den Lichteffekten ist sehr gut dafür, das Zauberwort heißt "Zusatzkurse".
Ein weiteres Beispiel dafür ist Pixeln. Ich selber kann es gar nicht und ich werde von niemanden abverlangen, dass er auf Teufel komm raus pixeln lernt.
Von daher wird der Kurs "Pixeln" vollkommen freiwillig sein, genauso werde ich mit den Lichteffekten verfahren. Mir fallen sicherlich noch jede Menge weiterer Dinge ein, denen man keinen kompletten Bereich widmen kann und was nicht notwendig ist, aber ein nettes Extra ist. Wer sich weiterbilden kann und noch weiter will, der wird sich schon dafür begeistern können. :)
Wir wollen den Schüler dazu verleiten seine eigenen Grenzen zu entdecken und sie zu überschreiten, so habe ich auch das Makern gelernt und habe immer eines drauf gesetzt.

Jetzt aber ein anderes Thema, die Idee kommt gut an und ich habe das Ok vom Onkel, also kommt die RPGVX-Schule.
Ich sage gleich, dass ich nicht alles alleine mache von daher gebe ich eingesessenen Usern die Chance als Lehrer zu fungieren.
Wer Interesse an dieser Arbeit hat kann sich einfach den Absatz dazu im Startpost durchlesen, dort ist alles genauestens aufgeführt. :)

Kyoshiro

Offline Phi

• Forscher
  • Eventmeister
« Antwort #12 am: September 19, 2009, 19:08:38 »
pixeln ist freiwillig?
Lehrer von Fächern die freiwillig sin, sind meist cool, wer fällt mir da ein?
natürlich ich selbst
ich würde gerne das Pixeln übernehmen, also meld mich als Lehrer
*bewerb per pn*
« Letzte Änderung: September 19, 2009, 19:11:43 von Phi »

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #13 am: September 19, 2009, 20:38:26 »
Also ich finde die Idee auch klasse! :) Kyo hat ja recht viele davon.
Vielleicht würde ich auch mitmachen, aber als Schüler. xD
Mapping- und Storytechnich kann ich sicherlich noch sehr viel dazulernen.
Und bei den Events vll. auch noch das ein oder andere.
Wobei ich da aber den Vorteil hab, dass ich ja n paar Jahre in der Schule programmieren gelernt hab und daher auch recht gut mir vorstellen kann was ich wie angehe.

Na ja, ich bin jeden falls dafür und unterstütze dieses Vorhaben! :)
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
« Antwort #14 am: September 19, 2009, 22:54:59 »
Hmmm... interessante Idee! Vielleicht werde ich mich auch als Schüler an dem Projekt beteiligen, weil ich in allen Bereichen - trotz diverser Versuche - noch recht unsicher bin und dadurch meine bröckelige Basis etwas stabilisieren könnte. Ich hoffe nur, dass die Fristen für die Hausaufgaben nicht zu knapp sind! ;)

MfG, Mclovin

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3