collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Verkauf von Spielen  (Gelesen 2362 mal)

GhettoAsterix

• Gast
Verkauf von Spielen
« am: September 24, 2009, 20:16:46 »
Habe da mal ne Frage, darf man die Spiele die man mit dem RMVX macht verkaufen ?

Vg Asterix

Re: Verkauf von Spielen

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1 am: September 24, 2009, 20:30:21 »
Theoretisch gesehen: Ja

Aber Vorsicht:
Spiele dürfen nur verkauft werden, wenn ALLES im Spiel von dir ist - Grafiken, SFX und Musik eingeschlossen!

Die andere Seite ist:
Wer kauft Makerspiele?
« Letzte Änderung: September 24, 2009, 20:30:50 von Rosa Canina »

Offline Phi

• Forscher
  • Eventmeister
  • Im Auftrag der Wissenschaft
« Antwort #2 am: September 24, 2009, 20:30:30 »
Jein, du brauchst ne lizenz, die (wahrscheinlich) nur in Japan kriegen kann.

außerdem glaub ich niemand würde ein RPGmaker-Spiel kaufen, es gibt genug freie zur Auswahl, und auch dann musst mal sehen ob es den Leuten überhaupt gefällt

EDIT: lieg ich falsch? braucht man keine rosa? ich glaub ich hab da mal sowas gehört...
« Letzte Änderung: September 24, 2009, 20:31:58 von Phi »

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #3 am: September 24, 2009, 23:55:40 »
As far as I know erwirbt man die Lizenz beim legalen Kauf des RPGMakers~

GhettoAsterix

• Gast
« Antwort #4 am: September 25, 2009, 01:29:33 »
Wenn mich nicht alles täuscht ist dies doch ein RMVX Game oder, sieht jedenfalls so aus, mich wundert doch das der 15 € dafür haben will.
Daher meine Frage, bin durch Zufall daraufgestoßen und so wie mir das aussieht sind das nicht seine Grafiken im Spiel, jedenfalls nicht alle.

Hier mal der

http://www.johnwizard.com/

Danke für eure Antworten, dann weis ich für mich schonmal bescheid :)

Offline Saril

• Ralph
  • *
  • Schöpfung und Zerstörung
« Antwort #5 am: September 25, 2009, 04:52:12 »
Created games are possible to distribute!

As before, there is a function in which you can save your created game and play it with the computers of other people. It's possible to burn it on to a disc and give it to your friends or distribute it over the internet for other gamers. It goes without saying that you can market your game as a shareware, too.

Quelle:http://tkool.jp/products/rpgvx/eng/index.html

Es heißt du dafst es. Allerdings!! (was hier nicht drin steht) machst du das eigenes Risiko wenn du Urheberrecht verletzt etc. gibt es Ärger!

Hier nochmal ein Ausug aus der Lizenz des XP zum THema Verkauf. Ich schätze die VX wird ähnlich sein.

E. Distribution rights
Licensee may, at its sole discretion and its own risk, distribute the game (“Game”) originally created by Licensee by utilizing the Software with the following conditions;
(i)   Only Licensee who properly completed the user registration may distribute its own Game;
(ii)   The Game that may be distributed by Licensee shall be legally created and shall not infringe third party’s rights, including, but not limited to, privacy, copyright, trademark, and/or any other intellectual property rights. Licensee shall, at its own expense, indemnify, defend and hold ENTERBRAIN harmless against any claim/suit/proceeding brought against ENTERBRAIN arising out of or in connection with the Game on the issue of infringement of any patent, copyright and/or any other intellectual properties of any third party; and
(iii)   Licensee shall be fully responsible for the Game, its contents, including, but not limited to, character, story, scenario, plot, map, music, sound, design, name, the Game’s distribution method, and/or any other items created or added by Licensee.
Quotes from 28 days later:

Jim: Oh, great. Valium. Not only will we be able to go to sleep, if we get attacked in the middle of the night, we won't even care.

Selena: He was full of plans. Have you got any plans, Jim? Do you want us to find a cure and save the world or just fall in love and fuck? Plans are pointless. Staying alive's as good as it gets.

Frank: You'd never think it. Needing rain so badly. Not in fucking England!

Offline CaK

• Database-Verunstalter
  • **
  • Promenadenchamp
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2009, 18:46:06 »
Die Enterbrain Grafiken (also das RTP) darfst du aber auch benutzen, wenn du dein Spiel verkaufst. Dazu noch eigene (natürlich) und die, für die du eine Ausdrückliche Genehmigung vom Ersteller hast. Gleiches natürlich für Musik, Scripte etc.
Wenn du ein gutes Game hast, kannst du ja versuchen, es zu verkaufen, ich denke aber gerade in Deutschland ist dafür nicht unbedingt der Markt gegeben und 15 $ ist schon viel Geld.

Offline PatrickStar

• SH1>RE, aber RE>SH5
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #7 am: Oktober 04, 2009, 19:24:18 »
ich glaube nicht das es etwas bringt Rpg-Spiele zu verkaufen.
Wer kauft sowas? Mit 15 Euro kann man eigentlich schon ordentliche 3D Spiele kaufen.
Wenn du ein richtig gutes Spiel wie Übermensch verkaufst
dann würd ich dir höchstens 3 Euro geben :D

mfg

PatrickStar

Offtopic:
CaK habe lange nichts mehr von dir gehört endlich wieder da ! *freu*

Treffen sich 2 stumme sagt der eine: " ".
Darauf der andere: " ".

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #8 am: Oktober 04, 2009, 21:11:26 »
Naja, so wie es auf der Seite aussieht, gibt es das Spiel umsonst als DL, und wer es mag, kann es sich kaufen bzw. spenden ? So verstehe ich das zumindest.
Wenn ja, finde ich das besser als das Spiel wirklich verkaufen zu wollen :o

Wobei ich dennoch sagen muss, das dieses Spiel durchaus gut aussieht - falls denn das Scripting größtenteils selbst gemacht ist :D
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Boogatie Roll

• VX-Meister
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
« Antwort #9 am: Oktober 05, 2009, 12:55:32 »
Der Verkauf ist Sinnlos..
Meint ihr bei dem Markt hier???
Da gibt es zb. Starwars Battlefront 2 für 10€...
und das hat sau gute Grafik...
Und schon allein die ganzen anderen Guten die man Umsonst bekommt!
(wie Trackmania Nations zb.)
Keiner würde so was kaufen, der dich nicht kennt.

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2009, 14:33:29 »
Also sinnlos muss der Verkauf nicht unbedingt sein.
5€ für ein sehr gutes, komplett selbstgemachtes Spiel mit überzeugenden Aspekten wäre meiner Meinung nach eigentlich ziemlich angemessen bzw. nicht gerade unrealistisch.

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung bei solchen Sachen, aber wenn man mal bedenkt, für welche Sachen man eigentlich Geld ausgibt, dann können solche kleinen Preise durchaus realisierbar sein. Natürlich will ich damit jetzt nicht sagen, dass jedes zweite Makerspiel verkauft werden soll. Ich würde wahrscheinlich für die wenigsten Projekte Geld ausgeben, zumal ich auch so schon genug Geld in meinem Realen Leben ausgebe.

Besser finde ich da die Alternative, dem Ersteller optional Geld zu spenden, evtl. für irgendwelche zusätzlichen Sachen (Bonusfeatures?!)
Bei den Features rede ich nicht von großen Dingen, einfach von einem kleinen Dankeschön für die Spende, keine Ahnung was, optionaler Dungeon oder so :D
Es muss ja auch keine Geldspende oder sowas sein, Marlex hat z.B. damals bei VDII eine Aktion gehabt, dass jeder, der sich über seinen eBay-Reflink anmeldet, einen exklusiven Zugang zur Betaversion hat (also das Spiel knapp 1-2 Monate früher in den Händen hat).
Die Anmeldung bei eBay war selbstverständlich kostenlos und auch Marlex hat ein wenig Geld verdient ;)

Aber nunja, jedem das seine.
Ich denke nicht, dass ich jemals eines meiner Makerspiele zum Verkauf anbieten werde - würde auch kaum klappen, denn ich verwende zu viele fremde Ressourcen :D
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Stef-san

• Eventmeister
    • Space Live
« Antwort #11 am: Oktober 10, 2009, 13:25:12 »
Ich denke auch Verkauf ist nicht gut, wenn dann via  PayPal mit Spenden machen.
Denn wenn das game wirklich super ist und es einem gefaellt, kann man ja via PP 1-5 (oder hoeher) Euro spenden. Es ist fuer einen selber nicht viel Geld, aber rechnet man mit ca. 10 leute spenden 1 euro, hat man 10 euro drin.

Ich denke fuer ein gutes Spiel kann man schon, wenn man will und es wirklich gut gemacht ist spenden. :)

current projects
Arco Iris - A Fading World
School Days (Co-Project with Klex)

GhettoAsterix

• Gast
« Antwort #12 am: Oktober 12, 2009, 14:11:09 »
Die Frage an sich hat mich einfach mal interssiert, ich würde bis zu 5-10 Euro schon ausgeben wenn ein Spiel gut ist, warum nicht.
Mir kommt es nicht unbedingt auf die beste Grafik an hauptsache das Spiel Motiviert von Anfang bis zum Ende und das tun die wenigsten Vollpreisspiele heutzutage noch.
Ich spiele seit 1983 und bin auch nicht mehr der jüngste hier aber die Spiele die damals erschienen sind von ihrer Motivation her besser als so manches Spiel was heutzutage angeboten wird ;)
Mal als Beispiel, VD 1 hat mich nicht so motiviert wie VD II was mich von Anfang bis Ende motivierte auch dieses Spiel was ich ganz oben vorgeschlagen hatte, ich habe es mir mal runtergeladen und spiele es ab und zu wenn ich Zeit habe, es ist nicht schlecht, es motiviert mich schon da wäre ich bereit 5 euro für zu bezahlen/spenden es macht ja Spaß, so sehe ich das :)
Ich hatte damals mit dem RM2k angefangen (2003) hab auch ein Spiel bis zum ende fertig gemacht allerdings wars doch schon recht billig aufgemacht nunja würd ich net verkaufen, würde auch niemand kaufen, glaub das hab ich auch noch irgendwo auf ner Disc rumfliegen :) hatte dann 2005 nochmal was anderes angefangen das ist meiner Ansicht relativ gut geworden allerdings blieb mir davon nicht mehr über als das Intro und der erste Spielabschnitt weil meine Platte kaputt ging und ich den weiteren Verlauf leider nicht gespeichert hatte, nunja vllt. setze ich das mit dem XP oder VX fort weil das hatte mich selber motiviert und einige Freunde fanden es auch nicht schlecht :)

Soviel dann zum Verkauf von eigenen Spielen, ich mache diese übrigens nur für mich selber hatte nie vor diese oder andere die ich mit dem 3D Gamestudio mache zu verkaufen.
Einfach mal sehen was man selber kann bzw. erschaffen kann :)

lg Asterix

Offline PatrickStar

• SH1>RE, aber RE>SH5
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #13 am: Oktober 12, 2009, 17:59:10 »
Die Frage an sich hat mich einfach mal interssiert, ich würde bis zu 5-10 Euro schon ausgeben wenn ein Spiel gut ist, warum nicht.
Mir kommt es nicht unbedingt auf die beste Grafik an hauptsache das Spiel Motiviert von Anfang bis zum Ende und das tun die wenigsten Vollpreisspiele heutzutage noch.
Ich spiele seit 1983 und bin auch nicht mehr der jüngste hier aber die Spiele die damals erschienen sind von ihrer Motivation her besser als so manches Spiel was heutzutage angeboten wird ;)
Mal als Beispiel, VD 1 hat mich nicht so motiviert wie VD II was mich von Anfang bis Ende motivierte auch dieses Spiel was ich ganz oben vorgeschlagen hatte, ich habe es mir mal runtergeladen und spiele es ab und zu wenn ich Zeit habe, es ist nicht schlecht, es motiviert mich schon da wäre ich bereit 5 euro für zu bezahlen/spenden es macht ja Spaß, so sehe ich das :)
Ich hatte damals mit dem RM2k angefangen (2003) hab auch ein Spiel bis zum ende fertig gemacht allerdings wars doch schon recht billig aufgemacht nunja würd ich net verkaufen, würde auch niemand kaufen, glaub das hab ich auch noch irgendwo auf ner Disc rumfliegen :) hatte dann 2005 nochmal was anderes angefangen das ist meiner Ansicht relativ gut geworden allerdings blieb mir davon nicht mehr über als das Intro und der erste Spielabschnitt weil meine Platte kaputt ging und ich den weiteren Verlauf leider nicht gespeichert hatte, nunja vllt. setze ich das mit dem XP oder VX fort weil das hatte mich selber motiviert und einige Freunde fanden es auch nicht schlecht :)

Soviel dann zum Verkauf von eigenen Spielen, ich mache diese übrigens nur für mich selber hatte nie vor diese oder andere die ich mit dem 3D Gamestudio mache zu verkaufen.
Einfach mal sehen was man selber kann bzw. erschaffen kann :)

lg Asterix

Da kann ich dir mal Recht geben. Nicht jedes Spiel motiviert.^^
Aber trotzdem kenn ich gut motivierende 3D Rollenspiele die auch billig sind.
Zum Beispiel: Gothic
Fazit:Ein RPG-Spiel zu verkaufen lohnt sich nicht immer.

Ich will hier keinen Off-Topic sehen!
~Kyoshiro

« Letzte Änderung: Oktober 13, 2009, 10:53:18 von Kyoshiro »

Treffen sich 2 stumme sagt der eine: " ".
Darauf der andere: " ".

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3