collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: FernsehKRITIK.tv - macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!  (Gelesen 1581 mal)

Offline Frost

• Eventmeister
Ich habe gerade eine Folge dieser Internetseite gesehen und bin echt beeindruckt.
Und da ich sowieso etwas gegen das Fernsehen habe, versuche ich nun einen kleinen Beitrag zu leisten, eine Revolution des Fernsehens oder eine "gedankliche" (mir fällt kein passendes Wort ein) Revolution derer, die Fernsehen gucken, einzuleiten.
Also bitte ich euch wenigstens die erste Hälfte dieser Folge: http://fernsehkritik.tv/folge-35/Start/ anzuschauen. Insgesamt dauert das Video 33 Minuten.
Und wenn ihr mit mir darüber übereinstimmt, dass das was dort angesprochen wird der Wahrheit entspricht und ihr auch etwas machen wollt, das sich etwas an dem Fernsehen ändert, dann helft auch mit diese Seite zu verbreiten! Also kopiert sie in eure Signatur oder veröffentlicht sie in anderen Foren, in denen ihr angemeldet seid.

Auf in den Kampf! ;D
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Re: FernsehKRITIK.tv - macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2009, 23:04:57 »
Intention und Grundaussage dieser Fernsehsendung ist absolut richtig und lobenswert, die Umsetzung allerdings ziemlich kläglich. Auf der einen Seite prangert man (völlig zurecht) bestehende Missstände im Fernsehen an, auf der anderen Seite verhält man sich selbst genau nach diesen Mustern und stellt Dinge unpräzise, verzerrt und in keinster Form objektiv oder neutral da. Klassischer Fall von Doppelmoral.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Offline Prince

• Eventmeister
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2009, 06:16:32 »
Die Sendung ist echt genial ^^
Diese schei** die da  erzählt wird, habe ich teilsweise sogar im Fernsehen mitverfolgt xD
und das lustigste an dem ganzen ist, die haben Recht o.O

MfG Prince
Sei so wie du bist und nicht wie die anderen dich wollen.
FF X Blitzballrekord:
Spoiler for Hiden:

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2009, 09:48:16 »
Diese Sendung zeigt, wie wichtig es ist, nicht alles kritiklos hinzunehmen, was die Medien uns vorsetzen. Dass Klischees zementiert werden ist ja nicht neu. Wie manipulativ die Sender aber dabei vorgehen, ist warscheinlich nicht jedem bewusst! Mitlerweile gibt es auch immer mehr Menschen, die kaum oder gar nicht mehr fernsehen, weil das Niveau einfach immer mehr sinkt. Deshalb müssen reißerische Themen ge- und erfunden werden, damit die Quote wieder steigt. Infotainment hat halt mit Entertainment mehr zu tun, als mit Information.

Intention und Grundaussage dieser Fernsehsendung ist absolut richtig und lobenswert, die Umsetzung allerdings ziemlich kläglich. Auf der einen Seite prangert man (völlig zurecht) bestehende Missstände im Fernsehen an, auf der anderen Seite verhält man sich selbst genau nach diesen Mustern und stellt Dinge unpräzise, verzerrt und in keinster Form objektiv oder neutral da. Klassischer Fall von Doppelmoral.

Kritik muss nicht objektiv sein! Meiner Meinung nach ist die Hauptintention der Sendung, dem Zuschauer zu vermitteln, dass man nicht alles glauben soll, was man im TV sieht. Normalerweise lässt einen das auch kritisch gegenüber der Sendung werden, welche die Kritik geäußert hat. Es wird meiner meiner nach auch deutlich, dass der Moderator selbst alles kommentiert und dass es sich so um eine Äußerung seiner eigenen Meinung handelt. Das wird es im Fernsehen nicht!
Außerdem hat sich die Sendung sicher nicht Objektivität auf die Fahnen geschrieben. Im Gegenteil: Ich denke, man sollte die Sendung eher als eine art Satiremagazin sehen. Als Doppelmoral würde ich das deshalb nicht bezeichnen.

Danke dir auf jeden Fall für den Link, Frost! ^^

Mclovin not war!
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2009, 09:49:31 von Mclovin »

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2009, 11:17:21 »
Also de Sendung öffnet echt mal die Augen, vor allem der Beitrag zu der Sendung Frauentausch war die Härte. Die Macher von Fernsehkritik TV öffnen einem absolut die Augen und ich werde das auf alle Fälle weiter verbreiten, es kann ja nicht sein, dass man mit so etwas durchkommt. Ich meine, ich gucke auch mit ein paar Freunden ab und an solche Sendungen zum Spaß, aber, dass das so dermaßen gefaked ist... .
Vor allem werden die Familien so terrorisiert und im falschen Licht dargestellt...das geht echt nicht.

Zitat
Kritik muss nicht objektiv sein! Meiner Meinung nach ist die Hauptintention der Sendung, dem Zuschauer zu vermitteln, dass man nicht alles glauben soll, was man im TV sieht. Normalerweise lässt einen das auch kritisch gegenüber der Sendung werden, welche die Kritik geäußert hat. Es wird meiner meiner nach auch deutlich, dass der Moderator selbst alles kommentiert und dass es sich so um eine Äußerung seiner eigenen Meinung handelt. Das wird es im Fernsehen nicht!
Außerdem hat sich die Sendung sicher nicht Objektivität auf die Fahnen geschrieben. Im Gegenteil: Ich denke, man sollte die Sendung eher als eine art Satiremagazin sehen. Als Doppelmoral würde ich das deshalb nicht bezeichnen.

Dem Stimme ich zu, es ist eine Satire und trotzdem hat es einen ziemlich guten Aufklärungscharakter., darum auch von mir ein Danke für das Bereitstellen des Links, das wird erstmal als Lesezeichen genommen.^^

Kyoshiro

Offline Gilgamesch

• IRC-Fraktion
  • Mr. MACK-Tile
  • Live Free or Die
    • Irgendein Blog
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2009, 11:25:13 »
Damit man mich hier nicht missversteht, ich beziehe mich bei meinem obigen Beitrag vor allem auf Folge 34. Das ist eine Aneinanderreihung schlicht falscher Behauptungen und effektiv ein Werbeclip der Piratenpartei.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Offline Charlie Dünnens

• I'm the man on the rainbow.
  • Event-Jongleur
  • **
  • Totengräber...gerne!
    • Phreek
« Antwort #6 am: Oktober 29, 2009, 09:11:06 »
Ich habs mir grade angeschaut und muss zugeben: Ich bin begeistert.
Zu dem Thema hab ich aber auch noch was für euch (nix großartiges). Ein paar Kumpels haben nämlich während den Projekttagen an unserer Schule einen Film über dieses Thema gedreht:

(Schleichwerbung muss sein) -PS: Ich hab damit nichts zu tun^^
My nightmares are following me...

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2009, 15:10:42 »
Ich bin jetzt bei Folge 20 und die Entwicklung, die die Sendung über den lauf der Zeit genommen hat ist schon gut :)
Teilweise nervt das ständige berichten über die Call-In-TV Sender, aber das verschmerze ich gerne ^^

Der man ist auch im wahren Leben Journalist und recherchiert für die Sendung (meiner Meinung nach) sehr gut. Am Anfang war auch ich skeptisch, dass hat sich aber schnell gelegt!

Übrigens ist er so gut wie alleine und hat kein "Team". Er bekommt nur Hilfe aus seinem Forum und von Zuschauern (die Gastbeiträge).

MfG

Offline Sensenmann

• Ralph
  • *
« Antwort #8 am: November 01, 2009, 17:20:42 »
Richtig so, was schon lange auf der Suche nach einer Online-TV Sendung die sich auch mal kritisch mit dem heutigen Fernsehen-Programm auseinandersetzt, ich bin zwar ein selbst denkender Mensch, und kann mir die meisten Dinge die dort angesprochen werden auch selber denken,(zb das bei Call-in-Sendungen getrickst wird)aber manche Sachen sind auch Neu für mich(zb das bei Frauentausch soviel gestellt ist, und das noch gegen den Willen der Teilnehmer, echt ein Skandal!Ich verachte solche Sendungen eh schon, aber das macht sie noch unsympathischer!).Auf jedenfall werde ich diese Sendung unterstützen, und Publik für sie betreiben!
« Letzte Änderung: November 01, 2009, 20:32:34 von Sensenmann »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3