collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Wie mache ich Screenshots?  (Gelesen 2086 mal)

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
Wie mache ich Screenshots?
« am: Oktober 21, 2009, 00:23:50 »

-Ein Tutorial von Keyru-

Viele Leute (vor allem Neulinge) fragen, wie man Screenshots von seinem Projekt macht und diese ins Internet stellt, sodass auch andere User diese sehen können.
Da sich diese Frage ständig wiederholt und ich kein änhliches 'Tutorial' durch Suchen-Funktion entdeckt habe, dachte ich mir, dass ich mal ein kleines Tutorial für so etwas schreibe - angefangen mit Methoden der Screenshot-Erstellung bis hin zu Tipps für das Hochladen.
Nunja, genug mit der Einführung.

Schritt 1:
Um einen Screen ins Internet zu stellen, wird solch ein Screenshot natürlich erst einmal benötigt ;) Hierfür gibt es verschiedene Methoden:

#1 - Drucktaste (empfohlen!)
  • Öffnet euer Projekt und begebt euch zu der Position, die ihr als Screen haben wollt.
  • Wenn der Augenblick gekommen ist, an dem ihr einen Screenshot haben wollt, drückt ihr ALT + Druck (rechts neben F12). Nun ist der Screen im "Zwischenspeicher".
  • Öffnet euer Bildbearbeitungsprogramm (Standartmäßig Paint) und geht auf Bearbeiten -> Einfügen (alternativ könnt ihr auch die Tastenkombination STRG+V verwenden)
  • Nun sollte der Screen kopiert worden sein. Speichert euer Bild ab.
#2 - Snipping Tool (nur unter Vista)
  • Öffnet euer Projekt und begebt euch zu der Position, die ihr als Screen haben wollt.
  • Klickt auf die Startleiste
  • Im Suchen-Feld tippt ihr "Snipping Tool" ein (Alternativ Alle Programme -> Zubehör -> Snipping Tool)
  • Nun könnt ihr mit dem Cursor den Bereich auswählen, den ihr als Screenshot haben wollt. Dabei könnt ihr sogar über das Spielfenster hinausgehen, falls Bedarf besteht.
  • Das Snipping Tool lässt euch das Bild jetzt leicht bearbeiten. Danach könnt ihr das Bild abspeichern.
Schritt 2:
Nachdem der Screen gemacht worden ist, muss er natürlich ins Internet gestellt werden.
Hierfür gibt es auch verschiedene Methoden:

#1 -Auf einem ImageHoster hochladen (empfohlen!)
Wenn ihr das Bild auf einem ImageHoster hochladet, wird das Bild im Internet gespeichert und ihr benötigt keinen eigenen Speicherplatz im Internet (sog. Webspace). Zudem wird für die meisten ImageHoster keine Anmeldung benötigt, d.h. einfach schnell hochladen, fertig.
Der Nachteil ist, dass eure Dateien meistens nur begrenzt lange bereitgestellt werden und somit Bilder und Screenshots nach einer Weile aus der Präsentation verschwinden könnten.
Als Imagehoster-Beispiel nehme ich www.npshare.de:
  • Geht auf www.npshare.de
  • Wählt "Dateiupload" und klickt auf den Suchen-Button. Nun sucht ihr euren Screenshot von eurem Computer (Tipp: An einem schnell zugänglichen Platz speichern, z.B. Desktop!)
  • Danach geht ihr auf "Share". Während das Bild hochgeladen wird, sollte das Fenster nicht geschlossen werden!!
  • Nun erhaltet ihr eine URL (= Link), die ihr für eure Präsentation verwenden könnt. Diese mit img Tags versehen.
Einige Hoster bieten auch fertige "Tags" für Foren an. Hier kann man sich aussuchen, ob man einen fertigen Tag nimmt (meistens haben diese dann so etwas wie eine Vorschau-Funktion). Wenn man das Bild aber ganz normal in seiner Präsentation haben will, sollte man den "Direktlink" nehmen und ihn dann mit img Tags versehen.
  • Voilá! Euer Bild sollte nun in der Vorstellung zu sehen sein!
#2 - Auf eigenem WebSpace hochladen
Der Vorteil bei eigenem WebSpace ist die Tatsache, dass die Screenshots eigentlich für immer zugänglich sind, weil dein eigener WebSpace ja auch dein eigener Speicher im Internet ist.
Im Gegensatz zu ImageHostern ist hierbei allerdings eine Anmeldung Vorraussetzung. Außerdem ist das Hochladen auf WebSpace meistens komplizierter.
    Als WebSpace-Beispiel habe ich diesmal
www.kilu.de genommen.
  • Ihr meldet euch auf www.kilu.de an.
  • Nach der Anmeldung loggt ihr euch mit euren Daten ein.
  • Mit dem "File Manager" ladet ihr eure Dateien hoch. Hierbei könnt ihr außerdem noch Ordner erstellen, um evtl. eine gewisse Ordnung beizubehalten.
  • Nachdem die Datei hochgeladen ist und man das Bild sieht, müsst ihr natürlich noch die Bild-URL herausfinden. Dies macht ihr, indem ihr auf das Bild rechtsklickt, dann auf Eigenschaften geht. Nun solltet ihr die Bildadresse sehen. Markiert diese und drückt STRG+C , um die URL zu kopieren.
  • Die URL mit img Tags versehen.
  • Voilá! Euer Bild sollte nun in der Vorstellung zu sehen sein!
Schlussworte:
Das waren die beiden Basis-Schritte, um ein Screenshot hochzuladen. Ich denke, dass dies relativ ausführlich erklärt wurde und nach dem Durchlesen dieses Tutorials keine Fragen mehr bzgl. Screenshot-Uploads entstehen sollten :D
Im Folgenden habe ich noch ein paar Links für ImageHoster und WebSpace Anbieter zusammengetragen:

ImageHoster:
    • www.imageshack.us (Sehr bekannt, aber meiner Ansicht nach nicht besonders empfehlenswert!)
    • www.npshare.de (Meiner Meinung nach eine der besten FileHoster ;) )
    • http://www.imgwelt.de/ (Ein simpler ImageHoster. Bildgrößen können sogar eingestellt werden !)
    • Abload.de (Sehr benutzerfreundlich ;) )
    • http://saved.im/ (eine simple, aber effektive Seite ;) )
    • imagesload.net (In etwa wie imageshack nur in 100x besser x) Außerdem kann

sich anmelden und somit seine ScreenShots verwalten ;) )
    WebSpace:
    • www.kilu.de (Man muss öfter mit Serverausfall rechnen, aber ansonsten eine gute Seite ;)
    • www.funpic.de (Ähnlich wie Kilu, nur weniger Serverausfall, dafür mehr werbung!)

Weiterhin verweise ich auf http://www.meine-erste-homepage.com/webspace_gratis.php, eine große Liste mit jede menge Gratis-Webspace Anbietern.

Das wars von mir, ich hoffe das Tutorial ist halbwegs brauchbar =)
    (Puh, 1h Langeweile totgeschlagen und jetzt schlafen x)

mfg,
    Keyru

[/list]
    « Letzte Änderung: Oktober 22, 2009, 00:12:41 von Keyru »
    Newsflash:
    28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Re: Wie mache ich Screenshots?

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
    • VX-Großmeister
    • Makerer im Ruhezustand
    « Antwort #1 am: Oktober 21, 2009, 12:42:06 »
    Ganz gut das sowas auch ma gemacht wird, hab ich gar nich dran gedacht^^

Und das Snipping Tool kannt ich noch gar nich :D Danke dafür.

Evtll solltest du noch erwähnen das man den direktlink bzw hotlink nehmen sollte von dem Bild (kommt immer aufm Hoster).
    Weil du kannst ja auch links zu den Bildern kriegen, und dann haben die son Vorschaumodus mit dem Hoster, wenn du verstehst was ich meine, das geht ja dann per [img] nich ^^

Ansonsten ganz gut ^^

Offline Keyru

• Eventmeister
    • ... da ROCKSTAR*
    « Antwort #2 am: Oktober 21, 2009, 14:07:16 »
    Hab ich hinzugefügt, danke für den Hinweis ;)
    Newsflash:
    28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
    • RPGVX-Forengott
    • Mystic Eyes of Death Perception
    « Antwort #3 am: Oktober 22, 2009, 00:02:49 »
    Schön gemacht für Anfänger. ^^
    Dachte erst "OMG? Druck + Paint = Fertig?" aber ist doch ganz interessant ^^
    Snipping Tool kannte ich btw auch nicht.

Füge doch noch imagesload.net in die Liste - den Betreiber kenne ich aus einem anderen
    Forum und bislang hat mich die Seite noch nie im Stich gelassen. Schnell, zuverlässig
    und wenn man was hochlädt, dann hat man auch die Auswahl, wie man es als Forenlink
    angezeigt haben will (mit/ohne Thumbnail blahblahblah). Zudem kann man mit einem
    kostenlosen Acc seine hochgeladenen Bilder verwalten und auch wieder löschen ^^

Hmm... zudem könnte man evtl. auch eine 3. Variante einbauen - Fraps XD
    Klingt doof, aber ich hab ne Menge Leute erlebt, die das über ein Extra-Programm machen.

Offline Kyoshiro

• Moderator
    • RPGVX-Forengott
    • Stand up and fight!
      • Mein Blog
    « Antwort #4 am: Oktober 22, 2009, 10:32:34 »
    Gutes Tutorial, ich hoffe jetzt enden die Fragen wie man denn Screenshots erstellt.
    Ich denke die Liste mit Imagehostern kann man beliebig erweitern, aber die wichtigsten sind aufgelistet.

Kyoshiro

Offline Soraphis

• RTP-Mapper
    • *
    « Antwort #5 am: Oktober 27, 2009, 21:02:16 »
    Methode 1.b
    Drucktaste für fortgeschrittene:
    [Alt] und [Druck] Gemeinsam drücken: macht einen screenshot vom ausgewählten fenster, also ohne startleiste und desktop
    » #Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun# «

Offline Agito Ace

• Database-Verunstalter
    • **
    • © AGITO RPG Game Developement 2005-2012
    « Antwort #6 am: Dezember 01, 2009, 19:33:28 »
    für anfänger recht hilfreich.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
    By: papilion