collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Tech) Kampfsystem ins Spiel einbauen  (Gelesen 2372 mal)

reflash

• Gast
(Tech) Kampfsystem ins Spiel einbauen
« am: März 02, 2008, 17:55:00 »
Hallo... ich habe jetzt ein kleines, 4map großes Spiel zusammen gewerkelt. Ich würde gerne dieses http://www.atelier-rgss.com/RGSS/Battle/XAS_00.html Kampfsystem bei mir einfügen, weiß jedoch nicht wie das funktioniert. Kann mir bitte einer eine Step-by-Step erklärung geben? Habe leider nichts passendes in diesem Forum gefunden.

mfg reflash

ps: löblich dass man sich hier nicht anmelden muss *thumps up*
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 19:43:25 von Colonios »

Kampfsystem ins Spiel einbauen

Dainreth

• Gast
« Antwort #1 am: März 02, 2008, 18:03:17 »
Hm, das XAS also. Das Problem ist, dass dieses Skript für den RPG Maker XP ist und nicht für den VX. Daher wird es mit dem Einbauen nicht so ganz klappen, gibt aber auch Kampfsysteme für den VX, allerdings bisher noch kein AKS, wie es das XAS ist.

Gast

• Gast
« Antwort #2 am: März 02, 2008, 18:10:10 »
Zitat von: Dainreth
Hm, das XAS also. Das Problem ist, dass dieses Skript für den RPG Maker XP ist und nicht für den VX. Daher wird es mit dem Einbauen nicht so ganz klappen, gibt aber auch Kampfsysteme für den VX, allerdings bisher noch kein AKS, wie es das XAS ist.

hm und ein ähnliches gibts auch nich oder wie?! bräuchte nunmal ein AKS, theme etc. sin mir egal...^^

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #3 am: März 02, 2008, 18:38:48 »
Du kannst das KS ganz traditionell wie im 2k mit Events aufbauen. Dafür müsste der Kurs im ebook ausreichen, der ist zwar für 2k müsste sich aber problemlos anwenden lassen.

Gast

• Gast
« Antwort #4 am: März 02, 2008, 19:55:05 »
Zitat von: Makerninja
Du kannst das KS ganz traditionell wie im 2k mit Events aufbauen. Dafür müsste der Kurs im ebook ausreichen, der ist zwar für 2k müsste sich aber problemlos anwenden lassen.

ja, da steht was... nur "keinesfalls sollten sich anfänger dran versuchen" hmm nunja...ich krieg s nichma annähernd hin :-D

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #5 am: März 02, 2008, 20:20:22 »
Nicht? So schwer ist das doch gar nicht:

Du speicherst die Helden-Variablen X und Y in 2 verschiedene Variablen.
Beim Angriff (Druck von z.B. Enter) prüfst du die Richtung in die er guckt und tust dementsprechend die Variablen modifizieren (Links/Rechts: X-1/X+1, Oben/Unten: Y-1/Y+1).
Dann noch die Animation.

Gegner haben auch eine X und Y-Variable, die parallel immer neu gespeichert wird. Dann musst du nur abfragen ob die X-Koordinaten (Schwert/Du) und die Y-Koordinaten (Schwert/Du) gleich sind, wenn ja geht der Gegner kaputt.

Falls du was ganz einfaches willst: Such bei rpg2000.de das Dreamland-KS, ist das einfachste AKS, das es gibt und benötigt kaum Wissen. Ist aber auch nicht das beste.

Ninja

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4448
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3