collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Seid ihr für oder gegen eine neue Regelung*

Dafür
Dagegen

Autor Thema: (L&K) Neue Regelung: BDMs und Contestbilder  (Gelesen 5355 mal)

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
(L&K) Neue Regelung: BDMs und Contestbilder
« am: Dezember 14, 2009, 21:53:00 »
Abend allerseits,

So eben betrachte ich mir die Bilder der Wintercontestteilnehmer und da fällt mir etwas auf.
Nicht alle Bilder wurden selbstständig gemappt sondern gezeichnet. Jetzt finde ich es sehr sinnfrei, solche Bilder
bei den Wahlen zum BDM bwz. Contestsieger zu zulassen, da sie wenig mit dem Maker zu tun haben. Schließlich
kann ich auch ohne Einsatz des Makers ein Bild malen und somit an der Wahl teilnehmen. Ich finde, es sollte eine
Regelung eingeführt werden, die besagt, das alle teilnehmenden Bilder "spielbar" sein müssen, was so viel bedeutet
wie; es muss eindeutig identifizierbar sein, dass die Bilder auch gemappt wurden. Ich sehe darin eine erhöte
Chancengleichheit und zudem auch einen besseren Bezug zum Maker.

*Gerade eben erwähnte Regelung ist gemeint.

Re: Neue Regelung: BDMs und Contestbilder

Offline Herendil

• Jarl Turindo
  • Global Mod
  • Mr. MACK-Tile
  • Jarl Turindo
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2009, 22:30:10 »
Ich muss auch sagen, dass ich derartiges begrüßen würde.
Ich habe an sich nichts gegen diese Art des "Mappings", denn sie sieht sehr gut aus, allerdings hat es wenig mit Mapping im Sinne des Platzierens von Tiles und Events zu tun - und das ist das wesentliche Argument. Wir sind nun mal eine Makercommunity, in der solches Mapping sicher vorkommen kann, doch sehe ich es kritisch, wenn jemand seinen Screen fast nur auf egl. so nicht Makergrafiken aufbaut.

Wir erinnern uns an eine Zeit, in der LE noch als Exoten galten und wir armen Menschen mit 08/15-Mapping noch Glanz und Glorie einheimsten. Diese Zeiten sind sicher vorbei - doch fürchte ich mich vor einer Zeit, in der nur noch Paralax-Mapping die Szene bestimmt und jemand, der noch Tile A-E nutzt, als "n00b" oder noch schlimmer "schlechter Mapper" gilt!

Ich für meinen Teil finde, dass Mapping auf eine kaum spielbare Weise nicht bei einem Mapping-Contest teilnehmen sollte!

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2009, 22:42:46 »
Sollte man vosichtig sein bei dem Thema. Wer sagt euch denn dass man z.B. Rosas BDM nicht spielen kann? Ein paar unsichtbare Blocker am Rande des Kreises und fertig spielbar ist es. In Zeiten wo jeder nur mit Mack und RTP mappt würde ich es sogar begrüßen per Paralex zu mappen. Aber ich muss euch trotzdem in dem Punkt recht geben, dass zumindest bei Contest das Paralex nicht zu sehr überwiegen sollte zumindest wenn es ein mapping contest ist. Wer weiß, vll hat ja diese Person die Dinger als Tile sets ;). Verbieten sollte man Paralex nicht, aber vll etwas einschränken, damit es nicht gleich ganze Räume sind :D. Wie du schon sagtest zeichnen ist nicht Maken
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2009, 22:51:40 von Klex »

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2009, 22:54:53 »
Genau über sowas habe ich auch schon nachgedacht und ich muss sagen, dass ich auch ein Paralax-Mapping begrüßen würde. Als Kyo bei DotBW so ziemlich einer der ersten mit einem spielbarem MACK und LE Game ankam war das ein schritt nach vorne. Heute müssen wir einsehen, dass es noch weiter gehen muss - Eventuell bräuchten wir mal mehr Tile-Sets, wir bräuchten Paralax-Mapping Erfahrung und vorallem brauchen wir Leute, die sowas durchsetzten.

Ich finde das aktuelle BDM ist ein schritt in die richtige Richtung. Bei den Contest-Bildern ist mir auch aufgefallen, dass sich die Maps sehr unterscheiden was die Technick angeht - und das finde ich auch gut. Wir sollten das jetzt nicht durch eine Einschränkung unterbinden, sondern die Anregung so lassen und unsere Community somit auf die nächste Ebene lassen, nämlich absolut individuelles Mapping nach der RTP und MACK Zeit.

Meine Meinung, denn ich bin langsam echt gelangweilt von der immer gleichen Grafik von MACK und vom RTP sowieso...

MfG

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2009, 00:00:02 »
Auch wenn es nicht so aussieht:
Am ersten Beitrag des Contests (der Grinch-Screen) ist MEHR Mapping dran, als ihr erwarten würdet.
Würde es hochladen, mach ich dann, wenn ich aus der Klinik wieder da bin, FALLS ich es nachweisen müsste.
Und auch der zweite Screen hat Teile auf dem TileSet.

Ansonsten ist die gewünschte Regelung BULLSHIT.
Es geht um Makerscreens und zumindestens meine Screens sind alle aus dem Maker und wären auch so in einem
Spiel ohne Probleme spielbar. Auch ein Screen von Alternate wäre ein Makerscreen und damit hätte er eine
Chance auf das BDM, auch wenn einige da wohl wieder massiv meckern würden.
Es heißt ja auch nicht "Mapping-Bild des Monats" oder "RTP-Map des Monats" oder "Mack-Map des Monats". Es
ist ein allgemeines Makerbild - rein theoretisch könnte sogar ein 2k-Screen gewählt werden, allerdings würde das
wohl eher selten passieren. Solange das Bild mit dem Maker machbar ist, sind alle Techniken erlaubt.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass selbst das momentane BDM Teile auf dem TileSet hatte. OverHero-Zeug
z.B. Und wenn wir so etwas verbieten... wird dann als nächstes auch ein Bild verboten, dass z.B. durch ein
Script eine völlig neue Art von Screen zeigt (3D, wie es in den alten SNES-Spielen manchmal vorkam (Might&Magic z.B.)).

BDM ist das Aushängeschild der Community, wenn wir gute Screens wegen der Art des Aufbaus verbieten, dann
haben wir das Ziel des BDM verfehlt.

Und es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt jeden Monat hier so einen Screen abliefern würde und euch damit Chancen
nehmen würde... :/

Naja, bin froh, dass ich von der Diskussion hier ab morgen nix mehr mitbekomme.

Edit:
Wo zum Teufel stand, dass es ein RTP/Mack-MAPPING-Contest sei - es war ein Screencontest.
Und damit erübrigt sich das alles hier...
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2009, 00:01:38 von Rosa Canina »

Offline MagicMaker

• ??????????????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Licht der Vernunft gegenüber der Verblödfinsterung
    • ??????@??????
« Antwort #5 am: Dezember 15, 2009, 00:54:40 »
Ich stelle mich auch eindeutig gegen diese Regelung, als langjähriger Fan von Panorama-
Mapping im wenn nötigen Zusammenspiel mit einigen Tileset-Elementen muss ich sagen,
dass soetwas zu verbieten heissen würde, wer solche Techniken drauf hat, einfach mal
so unberechtigt ausgeschlossen wird. DAS wäre der Tritt gegen die Chancengleichheit.

Zitat
Es heißt ja auch nicht "Mapping-Bild des Monats" oder "RTP-Map des Monats" oder "Mack-Map des Monats". Es
ist ein allgemeines Makerbild
Sehe ich ebenfalls so. Und selbst wenn ich aus einem Minigame das zu 100% aus einem
Panorama und sonst Pictures besteht und wenns nur ein Puzzle-Rätsel ist, für irgendwas
posten würde, dann wäre das immernoch ein Makerbild. Wen kümmert es da, dass einige
nicht glauben werden, dass der Screen spielbar ist nur weil sie alle eher was eckig
gemapptes dafür erwarten.

Was? Nur 4:4 im Moment? Leute wählt mehr für die bessere Lösung! Es ist sonst wie als
wäre zB im Spielforum alles ausser RTP verboten, sowas gibts da nicht, und warum? Weil
es künstlerische Einschränkung wäre!

??????!???????????????????????CLICK HERE!?????????????!

???SBX/SSBB·FC: 2579-2525-4997

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #6 am: Dezember 15, 2009, 13:18:59 »
Es geht ja nicht um ein allgemeins Verbot im Forum, es geht lediglich um eine Einschränkung zu MappingContesten und BDM's.
Zudem habe ich keinen Bezug auf irgend ein Beispiel genommen, daher kannst du dir deinen Edit sparen RC.
Ihr tut so, als wollte ich diese Art des Mappings aus dem Forum verbannen, was aber nicht der Fall ist.
Also nochmal, es geht lediglich um eine Einschränkung bei diversen Wettstreiten, da z.B. ich persönlich die
Lust verliere, mich an den PC zu setzen und etwas kreatives zu mappen, wenn ein anderer sich einen Background nimmt, als Tileset verwendet
und dann von Spriters-Ressource ein paar Figürchen drauf setzt und somit gewinnt.

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #7 am: Dezember 15, 2009, 14:09:07 »
Eine solche Regelung ist vollkommener Nonsens.
Sie ergibt nich mal im geringsten Sinn.
Es geht doch darum, mit dem maker ein gutes Bild zu machen.
Oder nicht?
Nichts anderes hat RC zB. gemacht. Er nutzt den maker um eine schöne Map zu machen, von der stellt er nen Screen hier rein.
Was soll daran falsch sein? Es geht doch um den maker nicht darum, welche Ressourcen man nutzt. Denn dann wäre fast jeder Beitrag verboten! Selbst meins, da hab ich nämlich ein LE benutzt! Die Fenster sind editiert und die Kerzen gar selbst gemacht! WOW

Folglich sehe ich die Sache so. Wenn man einen Constest macht, kann man vorher die Regeln bestimmen. Will ich einen Contest ohne Panoramamapping, dann kann ich es meinetwegen vorher festlegen. Aber eine generelle Regelung für das BDM oder für alle Contests ist sinnlos.

Wenn irgendwer behauptet, dass ein Bild "gefakt" ist, kann man das nachträglich immernoch nachprüfen (auch wenn ich das etwas hart finde)
aber wie gesagt...ich bin gegen eine generelle Regelung.

Offline MagicMaker

• ??????????????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Licht der Vernunft gegenüber der Verblödfinsterung
    • ??????@??????
« Antwort #8 am: Dezember 15, 2009, 15:14:05 »
Zitat
Lust verliere, mich an den PC zu setzen und etwas kreatives zu mappen, wenn ein anderer sich einen Background nimmt, als Tileset verwendet
und dann von Spriters-Ressource ein paar Figürchen drauf setzt und somit gewinnt.
Derjenige erstellt was Kreatives mit einem Rip statt RTP/REF, Custom oder sonstwas, auch ganz normal.

Zitat
Wenn man einen Constest macht, kann man vorher die Regeln bestimmen. Will ich einen Contest ohne Panoramamapping, dann kann ich es meinetwegen vorher festlegen.
Dann halten sich beim betreffenden Contest auch alle raus die es so hätten machen wollen ~ oder beschweren sich schlimmstenfalls wenn es dann mehrmals auftaucht.

Zitat
Aber eine generelle Regelung für das BDM oder für alle Contests ist sinnlos.
So ist es.

Zitat
Es geht ja nicht um ein allgemeins Verbot im Forum, es geht lediglich um eine Einschränkung zu MappingContesten und BDM's.
Contests sollten neben ihren ganz eigenen Regeln keine Einschränkungen haben und BDM soll gefälligst ALLES werden können, vom dünnsten Bullshit bis zum grössten Kunstwerk (die Wähler entscheiden immerhin mit ihrem persönlichen Geschmack, was gewinnt!). Würde jeden Monat eine Panorama-gestützte Map oder ein Novelscreen gewinnen, das passiert ja eh nicht, muss man das halt auch akzeptieren.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2009, 15:17:56 von MagicMaker »

??????!???????????????????????CLICK HERE!?????????????!

???SBX/SSBB·FC: 2579-2525-4997

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #9 am: Dezember 15, 2009, 15:49:40 »
Und mal im Ernst.
Wenn jetzt alle ankommen, denen irgend etwas nicht gefällt, haben wir bald RTP only BDMs ohne LEs,
weil die das Bild ja nachträglich verbessern und sowas darf doch nicht sein, weil sonst die Anfänger nicht mithalten können.
*woho*

;)

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2009, 20:48:47 »
Also erstmal muss ich sagen, dass diese Diskussion völlig am Ziel vorbeischießt.
Denn "spielbar" ist sowas von subjektiv. Ich mein was ist denn spielbar? Wenn man Enterdrücken kann? Wenn man sich bewegen kann? Wenn eine Szene ohne Einwirkung abläuft?
Das müsstet du vorher genauer definieren und nicht gleich ein riesen Streit auslösen.
Zitat
dass die Bilder auch gemappt wurden
Du meinst also z.B. Hybris für Xp ist kein RPG Spiel, nur weil es fast nur aus Bilder besteht? Ich mein das ist doch Quatsch.
Für mich ist spielbar, wenn man das Rpg-Projekt starten kann und den selben Screen dort sieht, wie er auch gepostet wurde. Und in diesem Sinn wäre ich dafür, dass so zumachen.
Aber ich meine, welche der Winter-Screens hat diese Vorrausssetzung nicht? Ich denke/hoffe keiner.

Zitat
doch fürchte ich mich vor einer Zeit, in der nur noch Paralax-Mapping die Szene bestimmt und jemand, der noch Tile A-E nutzt, als "n00b" oder noch schlimmer "schlechter Mapper" gilt!
Ich verstehe dich da, aber ich denke keiner wird sowas schreiben und wenn doch meldeste das einem Admin und Zack RAUS! xD

@alle anderen
Ihr interpretiert da Sachen rein, die gar nicht gesagt worden sind!
Niemand hat was von Picture und selbst gemachten Grafiken freien mapping gesagt. Und keine Scripte für neues Mapping wurde auch nicht gesagt. Also das finde ich wirklich mal übertrieben.

Also Darv könntest du dein Anliegen nochmal genauer formulieren?
Weil ich persönlich versteh es nicht ganz.

Johnny

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #11 am: Dezember 15, 2009, 21:16:52 »
Ja, ich hab auch gemerkt, das sich jeder seinen Teil dazu erfindet um die Sache platt zu treten.
Es geht nicht darum, das irgendwer sich Sachen rippt und deshalb das Ganze unfair wäre, ich habe auch nicht gesagt, das LE's verboten gehören.
Es geht lediglich darum das jeder halbwegs gute Pixxler ein Bild im passenden Format "malen" könnte und dies als Map um einiges besser aussehen
würde als jegliche Map. Nicht jeder beherrscht soetwas und von daher würde eine Person reichen, um alle anderen aus zu stechen und so wird es auch sein und das ist leider Gottes nicht gerecht.

Offline Phi

• Forscher
  • Eventmeister
  • Im Auftrag der Wissenschaft
« Antwort #12 am: Dezember 16, 2009, 12:23:39 »
2 argumente...
1. ist es die Map des Monats oder das Bild des Monats? ist es der Wintercontest oder der Wintermapcontest
wenn du einen mapping contest willst dann sag das und mach selber einen

2. ich weiß nicht was du mit deiner Chancengleichheit hast,
a. JEDER ist in der lage ein bild im passenden Format zu "malen", gleichheit gegeben
b. nehmen wir mal an jeder würde mit Mack arbeiten: Leute mit mehr Talent werden bessere ergebnisse haben, natürlich ist es den anderen gegenüber unfair mehr Talent zu haben, das würd ich ihnen natürlich auch verbieten
c. kennst du Sunset over Imdahl?

die Idee steht im Raum, also: würde jemand mit mir neue Chipsets machen?
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2009, 13:40:22 von Phi »

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #13 am: Dezember 16, 2009, 15:02:03 »
Darv, du hast warscheinlich das eigentliche Problem noch nicht erkannt, was ensteht, wenn das hier durchgesetzt wird.
Blos, weil du (!) nicht in der Lage bist zu prixeln, willst du, dass Regeln dagegen ausgesprochen werden. Dabei kannst du doch pixeln. Es ist keine Frage des Talents. Pixeln ist eine Sache des Übens. Wenn man viel übt, kann man pixeln. So und warum sollte jemand, der das pixeln gelern hat, dies nicht anwenden können?

Und Wenn du das jetzt durchbringst, kommt eben der nächste Noob und sagt, ich kann keine LEs und bin deshalb im Nachteil (was schlichtweg falsch ist)
Dann kommt einer und sagt, dass er nicht mappen kann und deshalb im nachteil ist und so weiter.

Aber das Hauptargument ist wirklich das von Phi!
Jeder ist in der Lage pixeln zu lernen, folglich ist da nichts mit Unfairnes.

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #14 am: Dezember 16, 2009, 15:52:44 »
1. Ich lass mich nicht als Noob beschimpfen.
2. Ich kann Pixeln
3. Ist das ja noch nichtmal selbst gepixelt, es ist kein Talent sich irgendwelche Sprites zusammen zu kleben.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)