collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Seid ihr für oder gegen eine neue Regelung*

Dafür
Dagegen

Autor Thema: (L&K) Neue Regelung: BDMs und Contestbilder  (Gelesen 5373 mal)

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
Re: Neue Regelung: BDMs und Contestbilder
« Antwort #15 am: Dezember 16, 2009, 16:15:59 »
:D Diese Diskussion erinnert mich stark an "Skripts vs Events".

Paralex: du nimmt schon etwas fertiges von anderen und fügst es ein (Skript)[Jetzt auf spiriters-resourcen.com bezogen, leute die die Paralex selber malen sind dann Leute die selber Skripten ;)]

Mappen: Du nimmst schon fertige kleinere Teile von jemanden und bastelst aus vielen kleinen Teilen ein großes Teil. (Events, welches eigene Systeme bauen).

(Diesmal sind Magic Maker und Rosa auf der "Skript" seite :D)

Zitat
1. Ich lass mich nicht als Noob beschimpfen.
Hat das wer gesagt?

Zitat
2. Ich kann Pixeln
Sagte er doch auch^^
Zitat
Dabei kannst du doch pixeln
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2009, 16:17:35 von Klex »

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #16 am: Dezember 16, 2009, 16:17:40 »
Zitat
Blos, weil du (!) nicht in der Lage bist zu prixeln
Aber wayne
Zitat
kommt eben der nächste Noob und
Das war ne eindeutige Anspielung
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2009, 16:22:40 von Darv »

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #17 am: Dezember 16, 2009, 16:27:33 »
Also, Darv, wenn du nichtmal verstehst, was ich schreibe, hat es keinen Sinn zu diskutieren.
An keiner Stelle hab ich dich als Noob beschimpft. Zeig mir den Satz: "Darf, du bist ein Noob" und ich entschuldige mich,
aber so lange, wie du mir ohne Hand und Fuß nachsagst, ich würde dich beschimpfen, stempel ich dich als unreif ab. (jetzt)

Ich habe lediglich geschrieben, dass, wenn diese Entscheidung wirklich so getroffen wird,
jeder Noob ankommt und ebenfalls eine neue Regelung zu seinen Gunsten haben will, weil er etwas nicht kann,
damit sage ich nicht, dass du einer bist und das wollte ich auch so nicht ausdrücken.

Das du pixeln kannst, hab ich dann wohl übersehen, aber es tut nichts zur Sache und raubt dieser Regelung auch noch jeden Sinn.

Ist das ja noch nichtmal selbst gepixelt, es ist kein Talent sich irgendwelche Sprites zusammen zu kleben.

Jetzt beschimfst wohl er du andere, in dem du unterstellst, das es so wäre, ohne einen Beweis zu haben.
Außerdem, ist sehe ich da keinen Unterschied zwischen:
*Ich nehme, was da ist und mappe damit und
*Ich rippe mir Ressourcen und mappe damit was.

Letztendlich ist der Aufwand der selbe und jeder muss selbst entscheiden,
was ihm gefällt. Ein Bild, dass komplett gerippt ist und wo man sofort sieht,
dass nichts daran selbstgemacht ist, wird auch niemand zum BDM wählen.
Wir sind nämlich nicht dumm ;)

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #18 am: Dezember 16, 2009, 17:40:58 »
Tja, hier teilen sich ja die Meinungen...

Könnt ihr eure Meinungen in einen kurzen Satz zusammen fassen?
So verlierte ich langsam den Überblick durch das ganze gezanke, ist ja schlimm ^^ Also lasst mal bitte dieses "Boa, du hast das so gemeint und gesagt, du willst mich beleidigen, ich hasse dich!!!" Gehabe ist der wahre nonsens hier...

Meine Meinung:
Paralax Mapping und Selbstgepixeltes ist Fortschritt -> Kontra Regeln.

MfG

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #19 am: Dezember 16, 2009, 17:49:20 »
Unter anderem haben mich die Argumente von Phi und Papillion überzeugt:
Bitte, wenn die Stimme gezählt werden eine von "Dafür" abziehen und eine für "Dagegen" dazuzählen. ;)
Oder eine neue Umfrage machen. :D Man kann ja leider die Stimme nicht zurückziehen und neu stimmen.
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline spitfire

• ????
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #20 am: Dezember 16, 2009, 19:20:27 »
Bin auch dagegen, Gründe sind ja schon genug genannt worden ;D

mfg spitfire

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #21 am: Dezember 16, 2009, 21:41:39 »
Colonios:
Darf man sich denn nicht rechtfertigen, wenn einem unterstellt wird, man hätte jemanden beschimpft, was einfach nicht stimmt?^^"
aber du hast Recht, das Thema ist wichtiger, deshalb bin ich jetzt auch ganz ruhig und imun gegen erneute Anschuldigungen :x

Ich frage mich ja, wieso die hälfte (abzüglich Frost ) dafür stimmt aber kaum wer,
außer darv, etwas dafür sagt? Also bisher schreibt die Überzahl, sie wäre dagegen,
aber trotzdem haben wir bei der Abstimmung (fast) gleichgewicht.

Würde mich ja mal interessieren^^

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #22 am: Dezember 16, 2009, 22:49:59 »
Rechtfertige dich nur, habe ich kein Problem mit. Aber sowas wie "[...]so lange, wie du mir ohne Hand und Fuß nachsagst, ich würde dich beschimpfen, stempel ich dich als unreif ab. (jetzt)" kann ja unterlassen werden. Das hat weniger mit der Diskussion als mit stupidem Beleidigen zu tun. Aber gut das wir den Punkt jetzt verdaut haben ;)

Ich würde auch gerne mehr Stimmen hören als die von Drav...

MfG, Colo

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #23 am: Dezember 17, 2009, 21:24:55 »
Also ich habe da gegen gestimmt, da seine Aussagen nicht so gemeint waren wie ich dachte.
Mich würde aber auch mal interressieren wer für sowas stimmt und vor allem warum? Vllt schreibt ihr eure Meinung hier rein, damit wir sie alle verstehen.

Johnny

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #24 am: Dezember 17, 2009, 22:16:02 »
Darf man sich denn nicht rechtfertigen, wenn einem unterstellt wird, man hätte jemanden beschimpft, was einfach nicht stimmt?^^"
aber du hast Recht, das Thema ist wichtiger, deshalb bin ich jetzt auch ganz ruhig und imun gegen erneute Anschuldigungen :x
Solche Diskussionen will ich hier nicht sehen. Wenn ihr Probleme habt, dann löst das per PM.
Das nächste Mal lasst ihr das bitte, hättet ihr auf einer professionellen Ebene diskutiert,
dann hätte man das Missverständnis gleich lösen können.

Genug dazu, ich äußere mich nun auch zum eigentlichen Thema.
Ich kann Darv gut verstehen und kann seine Argumente nachvollziehen.
Herendil hat auch Recht, dass Panorama- bzw. Parallaxmapping nur noch wenig mit dem eigentlichen
Mapping zu tun hat.
Komplett verbieten kann man es wohl nicht, darum finde ich den Vorschlag von Klex gut,
nämlich nicht Alles zu verbieten, sondern einzuschränken.
Ich werde es auf alle Fälle bei kommenden Contest in Erwägung ziehen.

Kyoshiro

Offline MagicMaker

• ??????????????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Licht der Vernunft gegenüber der Verblödfinsterung
    • ??????@??????
« Antwort #25 am: Dezember 18, 2009, 17:19:20 »
Zitat
Ich werde es auf alle Fälle bei kommenden Contest in Erwägung ziehen.
Dann nenn sie gefälligst Mapping und nicht Screen. Und selbst auf einer Panomap kann es mal Mapping
geben. Oder dass die Panomap trotzdem auf Tiles basiert die aber in ein Bild eingefügt wurden, um sie
noch mit Modifikationen zu versehen ohne 200 Blöcke im Set zu verbrauchen. Es lässt einem auch viel
mehr Freiheit in Bodengestaltung.

Zitat
Komplett verbieten kann man es wohl nicht, darum finde ich den Vorschlag von Klex gut,
nämlich nicht Alles zu verbieten, sondern einzuschränken.
Was willst du einschränken? Spielgestaltungsfreiheit? Ich glaube es hackt.

Zitat
[...] doch fürchte ich mich vor einer Zeit, in der nur noch Paralax-Mapping die Szene bestimmt und jemand, der noch Tile A-E nutzt, als "n00b" oder noch schlimmer "schlechter Mapper" gilt!
Ein gutes Panorama ist nicht mit gutem Mapping wirklich vergleichbar, das sind 2 verschiedene Methoden.
Man kann trotzdem problemlos beides zusammen verwenden (auch wenn nicht jetzt unbedingt bei VX das
angebracht wäre ausser man kann mit einem eigenen Stil die A-E gut ausnutzen), das mache ich hin und
wieder auch.

??????!???????????????????????CLICK HERE!?????????????!

???SBX/SSBB·FC: 2579-2525-4997

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #26 am: Dezember 18, 2009, 17:42:53 »
Ich würde es nicht ganz so ausdrücken, aber ich hege auch Zweifel an eine Einschränkung. Okay, klar, wenn man mal einen Contest so macht, wem juckt das?
Aber im Grunde genommen, sehe ich es immernoch wie folgt. Wir haben hier in der Com wie viel, die pano-mapping betreiben? 1? 2? vielleicht drei wenns hochkommt. Überhand kann es also schon einmal garnicht nehmen und außerdem stimmen doch die User selbst für das Bild, was ihnen selbst am Besten gefällt.
Es gibt nicht einmal eine Juri, sondern wir selbst wählen doch! Das heißt, dass jemand der Pano-mapping nicht leiden kann, eben für ein anderes Bild stimmt.
Wo ist das Problem?
Ich sehe es weiterhin nicht^^

Wenn eine Map zu simpel ist, sehen wir es doch trotzdem. Gerade bei leuten wie RC, sieht man doch noch einiger Maßen, was selbstgepixelt ist, oder was ganz sicher nicht von ihm stammt. Folglich kann dann jeder für sich als Wähler entscheiden, ob er dem Macher einfach mal vertraut oder nicht.
Beweisen können wir ohnehin nichts und einschrenkungen in diese Richtung sind immer doof.

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #27 am: Dezember 18, 2009, 17:45:25 »
Zitat
Ein gutes Panorama ist nicht mit gutem Mapping wirklich vergleichbar, das sind 2 verschiedene Methoden.
Da sagst du es ja selber, ich weiß gar nicht worüber du dich aufregst. Ich denke es geht dich als Panorama Mapper nichts an ,wenn die Mapper ein Contest unter sich austragen.
Und Qualifizierungsabgrenzug ist auch völlig normal. Das beste Beispiel ist Sport, niemand würde auf die Idee kommen ein Cup im Fußball auszutragen mit einem 1.Ligisten und 10 Kreisligisten, weil es ist ja klar das der 1.Ligist gewinnt. So ähnlich verhälts sich halt mit "normalen" Mapping und Panorama Mapping. Ja man kann das Panorama Mapping lernen aber das kostet viel Zeit und Übung, die manche halt noch nicht haben.
Verstehst du nicht, dass man von vorne rein entmutigt ist irgendwo mitzumachen, wenn irgendwelche Pros das eh besser machen.

Zitat
Was willst du einschränken? Spielgestaltungsfreiheit? Ich glaube es hackt.
Also von Spielen hat wirklich niemand geredet. Es geht hier um Screens, Wenn dein aus Panorama-Mapping bestehendes Spiel gut ist, spiele es natürlich gerne auch :D

Johnny

Offline Chrono

• ?????????
  • Mr. MACK-Tile
  • Final Fantasy 4 ever !!
« Antwort #28 am: Dezember 18, 2009, 18:14:09 »
Um es ganz ehrlich zu sagen, ich kann fast nicht glauben das es auch nur in Erwägung gezogen wird Pano-Mapping zu verbieten.
Es geht bei einem Contest um Talent, das heißt jeder sollte das best mögliche für sein Pic tun, und wenn man nunmal in der Lage ist zu pixeln usw, dann sollte man das auch einsetzten, und die die sich darüber beschweren sind in meinen Augen nur die Leute die selbst nicht pixeln können, na und dann sollen sie es halt lernen, denn wenn RC das hinkriegt dann kriegt das jeder andere mit Sicherheit mit etwas Übung auch auf die Reihe.

Und außerdem finde ich das die Screens sowieso langweilig wären wenn jeder Tile-Sets verwenden würde, wie von RC bereits gesagt sind solche Bilder das Aushängeschild der Community also sollte man schon etwas Arbeit reinstecken dürfen.

Offline Meitantei ph

• Event-Jongleur
  • **
« Antwort #29 am: Dezember 18, 2009, 19:47:01 »
Also ich habe auch dagegen gestimmt.
Es geht hier nicht ums Mappen, sondern ums makern. Allerdings sehe ich in dem Pana-Mapping einen großen Nachteil(zumindest beim Contest). Wer sagt mir, dass es wirklich gemappt ist?^^
Ich will Rosa nichts vorwerfen, doch theoretisch hätte sie einfach was malen können, und dann sagen können man kann es spielen^^
Sollte soetwas tatsächlich spielbar sein, ahlte ich es für keine Verschlechterung, allerdings wäre ein pures malen am Thema vorbei.
Ich wäre ganz doof dafür, wer ein Pana-Mapping Screen in irgend einer Weise vorstellt, der macht einfach noch einen doofen Beweis, da guck mal, spielbar, und glücklich... hoffe ich.

Mal was zu den Diskussionen hier:

Zitat
Aber das Hauptargument ist wirklich das von Phi!
Jeder ist in der Lage pixeln zu lernen, folglich ist da nichts mit Unfairnes.
Dieses Hauptargument finde ich jetzt ganz schön idiotisch^^
Klar, jeder kann alles lernen, doch lernen etwas gut zu beherrschen, ist nunmal zeitaufwenidg. Ich bin nunmal im pixeln auch schlecht, es zu lernen würde in meinem Fall etwas dauern. Und mein Zeitplan ist nun nicht so, dass ich mal eben pixeln lernen kann.
Lernen ist aufwendig, und für viele passt das nicht mehr in den Zeitplan
Mein Projekt:
Spoiler for Hiden:
Name: Steht noch nicht fest
Story(ausgedacht):90%
Story(umgesetzt):40%
Mapping:60%
Musik:0%(o.O)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion