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Autor Thema: (Tech) Faktor Ausdauer im Spiel  (Gelesen 1970 mal)

Offline Michel

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(Tech) Faktor Ausdauer im Spiel
« am: Dezember 23, 2009, 18:31:14 »
Ich will den Faktor "Ausdauer" in mein Spiel einbauen
und wollte fragen, ob mir jemand scriptmäßig weiterhelfen kann.

-> es wird eine Variable "Ausdauer" mit zB 2000 festgesetzt
-> immer wenn der Held einen Schritt macht, wird von der Variable 1 abgezogen
-> wenn "Ausdauer" 0 erreicht, sollen HP abgezogen werden dh
wenn der Held immer weiter geht wird er irgendwann mal sterben
-> wenn der Held sich nicht bewegt, soll sich die Ausdauer erholen zB 1 pro 60 Frames
-> es soll auch möglich sein, die Ausdauer in Form von Schlaf erholen zu lassen
(wie man ein Schlaf-Script erstellt, weiß ich =D)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ne Idee hätte!

GreEtZ

michel
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2009, 18:31:51 von Michel »

Re: Faktor Ausdauer im Spiel

Offline Ðeity

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Re: Faktor Ausdauer im Spiel
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2009, 18:49:42 »
Hi,
vllt hilft dir ja dieses Script: http://www.rpgvx.net/index.php/topic,3728.0.html

Falls nicht, würde ich dir empfehlen, das ganze mit Events zu lösen, weil es wirklich simpel ist.
Fast das ganze System kann in einem Common Event untergebracht werden, und das Schalfen etc. ist ebenfalls ganz simpel zu lösen.
Falls du nicht weiterkommst, kannst du ruhig Fragen stellen.

MfG
Deity



Re: Faktor Ausdauer im Spiel

Offline Michel

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Re: Faktor Ausdauer im Spiel
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2009, 17:01:59 »
Ich hab das Bedürfnissystem ausprobiert..
Es entspricht jedoch nicht ganz dem, was ich mir vorstelle.
Ich habe beschlossen, mein Vorhaben in einem Common Event umzusetzen.

Meine Frage lautet nun:

Wie frage ich danach, ob sich der Player bewegt oder stillsteht?

lg michel

Re: Faktor Ausdauer im Spiel

Offline Ðeity

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Re: Faktor Ausdauer im Spiel
« Antwort #3 am: Dezember 24, 2009, 17:05:00 »
HI,
du musst 2 Variablen die Schrittanzahl zuordnen, und sobald eine Variable nicht der zweiten Variable enspricht, wurde 1 Schritt gemacht.
Dafür wird 1 Variable ständig der Schrittanzahl gleichgesetzt, und die zweite wird nur dann der Schrittanzahl gleichgesetzt, falls die beiden Variablen nicht gleich sind. Falls die Variablen gleich sind, so steht der Spieler still.

MfG
Deity



Re: Faktor Ausdauer im Spiel

Offline Snake

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Re: Faktor Ausdauer im Spiel
« Antwort #4 am: Dezember 24, 2009, 17:18:07 »
Alternativvorschlag:


So wird Ausdauer um eins reduziert wenn du nach
Oben, Unten, Links oder Rechts drückst.
Die 15 Frames warten sind wichtig weil sonst wird zu viel auf einma oder
garnix abgezogen^^
Kannsts ja ma so versuchen.
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Re: Faktor Ausdauer im Spiel

Offline Michel

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Re: Faktor Ausdauer im Spiel
« Antwort #5 am: Dezember 24, 2009, 18:02:10 »
Den Vorschlag von Deity hab ich umgesetzt..

Das Problem bei dir Snake liegt darin, dass die Ausdauer auch dann abgezogen wird, wenn der Player keinen Schritt macht zB wenn er ständig gegen die Mauer rennt..
aber das ist denk ich Geschmackssache.. trotzdem Danke für den Vorschlag! =)

Meine letzte Bitte ist nun:

Ich will die Variable "Ausdauer" auf dem Bildschirm in Form eines Balkens anzeigen lassen!
Ich denke hierfür bedarf es eines Scripts.. Kennt ihr ein Script, womit man
eine Variable (und nicht HP oder MP) anzeigen lassen kann?

lg michel

Re: Faktor Ausdauer im Spiel

Offline Snake

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Re: Faktor Ausdauer im Spiel
« Antwort #6 am: Dezember 24, 2009, 18:37:06 »
Oh okay, an das dachte ich jetzt nicht, bzw. hatte
das nicht getestet. Aber naja... An sich wärs ja "realistisch"...
Strengt ja auch an wenn man gegen ne Mauer läuft xDDD

Aber wie du sagtest, Geschmacksache^^
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Re: Faktor Ausdauer im Spiel

Offline Colonios

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Re: Faktor Ausdauer im Spiel
« Antwort #7 am: Dezember 24, 2009, 23:45:16 »
Wegen der Anzeige:
Das kannst du mit Bildern machen und nem Event im PP.

Kannst die CBs in 5% schritten machen, aber dann ist sie nie soooo genau.
Außerdem musst du ne menge Bilder machen ^^

Ich mache das immer und auch gerne bei meinen Spielereien mit HUDs, aber das ist Geschmacks und Geduldssache.

MfG

Re: Faktor Ausdauer im Spiel

Offline Ðeity

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Re: Faktor Ausdauer im Spiel
« Antwort #8 am: Dezember 25, 2009, 02:29:21 »
Hi,
Falls du es mit einem Script machen willst, könntest du dieses benutzen: (Die Settings am Anfang bestimmen nicht vergessen!)
=begin
  Script : Ausdauer HUD
  für Michel
  von Deity
=end
module Condition
  VAR_ID = 1 # ID der Variable, die die Ausdauer darstellt
  MAX_VALUE = 2000 # Maximaler Ausdaerwert
  SWITCH_ID = 1 # Switch, der für die Sichtbarkeit des HUD's dient
  WIDTH = 100 # Breite des Balkens
  HEIGHT = 10 # Höhe des Balkens
  RAND = 2 # Rand des Balkens
  BACKGROUND = Color.new(10,10,10,255) # Hintergrundfarbe
  FILL_1 = Color.new(255,60,60,150) # Füllfarbe 1
  FILL_2 = Color.new(255,60,60,255) # Füllfarbe 2
  X_COR = 10 # X-Koordinate des HUD's
  Y_COR = 0 # Y-Koordinate des HUD's
  CON_TEXT = "Ausdauer" # Anzeigetext ( falls nicht gebraucht("") )
  OPACITY = 0 # Sichtbarkeit des Fensters
end
include Condition
class Window_Condition < Window_Base
  def initialize
    super(X_COR,Y_COR,WIDTH+32,52 + HEIGHT)
    self.opacity = OPACITY
    self.visible = false
    @controll = 0
    refresh
  end
  def refresh
    self.contents.clear
    self.contents.fill_rect(0, WLH - HEIGHT, WIDTH, HEIGHT, BACKGROUND)
    gw = WIDTH - (2 * RAND)
    gw = (gw*$game_variables[VAR_ID])/MAX_VALUE
    self.contents.gradient_fill_rect(RAND, RAND + WLH - HEIGHT, gw, HEIGHT - (2*RAND), FILL_1, FILL_2)
    self.contents.draw_text(RAND + 1,0,WIDTH,WLH,CON_TEXT,0)
    @controll = $game_variables[VAR_ID]
  end
  def update
    if @controll != $game_variables[VAR_ID]
      refresh
    end
  end
end
class Scene_Map
  alias start_con start
  alias update_con update
  alias terminate_con terminate
  def start
    start_con
    @conditional_window = Window_Condition.new
  end
  def terminate
    terminate_con
    @conditional_window.dispose if @conditional_window != nil
  end
  def update
    update_con
    if @conditional_window.visible == false && $game_switches[SWITCH_ID] == true
      @conditional_window.visible = true
    end
    if @conditional_window.visible == true && $game_switches[SWITCH_ID] == false
      @conditional_window.visible = false
    end
    @conditional_window.update if @conditional_window != nil && @conditional_window.visible == true
  end
end   


Falls du es mit Events machen willst, könntest du es entwder mit einzelnen Bildern machen, oder mit einen einzigen und dem Zoombefehl (Ich liebe diese HUD's ^^).
Bei vielen Bilder wird es grafisch aufwendiger, und die Größe des Projektes erhöht, sieht aber dafür eigentlich besser aus.
Bei einem einzigen ist nur das Aussehen beschränkt, allerdings ist es simpel und verbraucht kaum Platz.

MfG
Deity
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2009, 03:13:30 von Ðeity »



Re: Faktor Ausdauer im Spiel

Offline Michel

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Re: Faktor Ausdauer im Spiel
« Antwort #9 am: Dezember 26, 2009, 12:35:06 »
Danke Deity!

Das Script ist genau das was ich brauche!
Gemeinsam mit meinen Common Events habe ich bereits 99% meines Vorhabens realisiert.

Das Problem ist nur, dass ich ca. nach 5 min. (Test-)Spielzeit keine Fehlermeldung in dem Sinn bekomme, sondern ein Fenster wo steht: "RGSS2 Player funktioniert nicht mehr", worauf ich das Spiel abbrechen muss. Das ist bitter.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht an meinen 43 Scripts oder 4 parallelen CE's.
Jedenfalls habe ich dein Script neugierhalber mal weggegeben, worauf das Spiel wieder normal funktioniert hat. Hm... Echt blöd.

Hast du vielleicht ne Idee?

lg michel


Re: Faktor Ausdauer im Spiel

Offline Ðeity

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Re: Faktor Ausdauer im Spiel
« Antwort #10 am: Dezember 26, 2009, 14:53:25 »
Hay.
Ich schaue es mir noch einmal an, und wenn ich was rausfinde, gebe ich bescheid. ALlerdings drüfte es doch keine Probleme geben, da ich schon viele solcher HUD's gemacht  habe, und die Basis ist immer die selbe.
Was hast du genau gemacht, als die Meldung gekommen ist?


MfG
Deity
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2009, 14:57:00 von Ðeity »



 


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