collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...  (Gelesen 1774 mal)

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
1.
Mein Problem ist, ich möchte, dass man immer nur mit einem Helden kämpft,
(ähnlich wie bei Pokemon) und immer wechseln kann, und erst verliert wenn
alle 4 Helden tot sind. Und gleich am Ende nach dem Kampf sollte ein Common-Event
starten, (wenn es geht nur wenn man stirbt).
Es wär auch gut, wenn man mitten im Kampfmenü tauschen könnte, mit einer neuen Zeile.

2.
Könnte man es umsetzen, dass man von Helden per Variable die Nummer erfassen könnte,
und mit einem Befehl den Held mit der Variable als Nummer aus dem Team entfernen bzw. der Gruppe beitreten lassen könnte?

=> Bei Hilfe zu einer oder beiden Fragen gibts natürlich einen Credits Eintrag
und soforthilfe (ich tu mein bestes) bei irgendeinem Problem, das ich beseitigen kann.
(Ich kann gut pixeln, Maping geht so, Eventtechnik gut, Scripting bisher nur leicht mit Java Eclipse)^^

Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...

Offline _D3nn!§_

  • Hat Haare auf dem Kopf =D
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 148
  • ~~(Dennisoftware)~~
    • Willste wohl gerne wissen wa? xD
Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...
« Antwort #1 am: Januar 15, 2010, 19:53:13 »
Hallo Boogatie Roll :D ,

Ich denke, dass ich diese Aufgabe mal für dich übernehmen werde! ;)
Wenn ich diene anforderungen in den Skript erfüllt habe,
werde ich mich wieder an dich wenden.

Bis dann,


_D3nn!§_

Post zusammen gefügt: Januar 15, 2010, 22:06:08
Ok,

ich hab das schon mit dem common event statt gameover fertig.
http://rapidshare.com/files/335868154/_Gameover_ersetzer_.exe

eine frage :

"2.
Könnte man es umsetzen, dass man von Helden per Variable die Nummer erfassen könnte,
und mit einem Befehl den Held mit der Variable als Nummer aus dem Team entfernen bzw. der Gruppe beitreten lassen könnte?"

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst xD .
« Letzte Änderung: Januar 15, 2010, 22:06:08 von _D3nn!§_ »
Spoiler for Hiden:
-------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------

Spoiler for Hiden:
[desc=Es fehlen nur
nochmal eine kleine
Bugsäuberung und
der Feinschliff ! ^^
]The new Horizon of Evil 2[/desc]
[desc=Downloadbereit ! (Mein Profil oder VX Spiele !)]Gun For Fun[/desc]

Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...
« Antwort #2 am: Januar 16, 2010, 12:04:39 »


"2.
Könnte man es umsetzen, dass man von Helden per Variable die Nummer erfassen könnte,
und mit einem Befehl den Held mit der Variable als Nummer aus dem Team entfernen bzw. der Gruppe beitreten lassen könnte?"

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst xD .

Also, ich bin schon mal echt erfreut das mir jemand bzw. du hilfst..^^
Ich meine damit, (in meinem Spiel gibt es viele Helden) und ich nicht immer weiß
welcher im Team ist, ich mit einem Befehl alle entfernen, und einen Helden nach seiner
Nummer orientiert (ooo1,0002,0003.....) ins Team befördern kann. Ansonsten bräuchte ich 100
extra Events...!
Wenn es noch Fragen gibt, kann ich es dir nochmal genauer erklären.^^

Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...
« Antwort #3 am: Januar 16, 2010, 15:56:27 »
??
Also willst du Via Variable erkennen, welche Helden im Team sind?

So wie ich das jetzt verstanden habe...?

MfG

Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...
« Antwort #4 am: Januar 16, 2010, 17:37:43 »
??
Also willst du Via Variable erkennen, welche Helden im Team sind?

So wie ich das jetzt verstanden habe...?

MfG
Nicht ganz, aber ich will per variable einen Held ins Team machen.
Beispiel:
Varaibel XXXX ist 60 => also kommt der Held nummer 60 ins Team (falls noch Platz ist natürlich)
Beim Team rausmachen, reicht es auch wenn einfach alle Helden (0-???) entfernt werden.
Es würde auch gehen, wenn man mit einem Befehl den Held 1-4 aus dem Team entfernen könnte.
(wäre nich schlecht)
Also:
2.Beispiel:
Ich will das der 3.Held oder ein anderer (1-4) aus dem Team genommen wird.

Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...

Offline _D3nn!§_

  • Hat Haare auf dem Kopf =D
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 148
  • ~~(Dennisoftware)~~
    • Willste wohl gerne wissen wa? xD
Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...
« Antwort #5 am: Januar 16, 2010, 23:35:07 »
http://www.file-upload.net/download-2167253/K-mpfer-wechseln.rar.html

Damit kannst du mit nur einen CE und einen Event deine Kämpfer wechseln.
Das System mit den Variabeln erkläre ich dir im beiliegenden Textdokument.
In diesen System kannst du unzählig beliebige Actors einfügen
(Einzige Bedingung : Jeder Actor braucht einen eigenen CE !)
Leider konnte ich es nicht schaffen, es in den Kampf mit zu intregieren. :(
Spoiler for Hiden:
-------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------

Spoiler for Hiden:
[desc=Es fehlen nur
nochmal eine kleine
Bugsäuberung und
der Feinschliff ! ^^
]The new Horizon of Evil 2[/desc]
[desc=Downloadbereit ! (Mein Profil oder VX Spiele !)]Gun For Fun[/desc]

Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...
« Antwort #6 am: Januar 17, 2010, 11:27:09 »
Das ist schonmal mehr in die Richtung aber immer noch nicht ganz richtig,
weil:
In meinem Spiel gibt es knapp 200 Helden, und man kann davon immer 4 im Team haben,
und sollte sie alle gleichzeitig im Menü sehen, und wenn der aktive Kämpfer stirbt, direkt
der nächste eingewechselt werden. Natürlich sollte wie bei dir mit "Q" oder sonst einer beliebigen
Taste die Reihenfolge der 4 Helden veränderbar sein. Natürlich kann das nur mit Script
gehen, da es so viele Helden gibt und ich nicht wissen kann welche der Spieler gerade hat.
Also wird es noch ein bisschen komplizierter. Ich hoffe mal dass man sowas noch überhaupt
durchsetzen kann. Aber du hast schon das richtige gemacht, bloß halt nur in der Absicht dass
es 4 verschiedene Helden im Spiel gibt. Und stell dir mal vor ich müsste abfragen welchen Helden
man von den 200 hat.......!!!!!!!!!!
Also mit Event-Technik kommt man da nicht weit (habs schon probiert).....

Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...
« Antwort #7 am: Januar 17, 2010, 12:00:42 »
Und stell dir mal vor ich müsste abfragen welchen Helden man von den 200 hat.......!!!!!!!!!!
Also mit Event-Technik kommt man da nicht weit (habs schon probiert).....

Hey Kiddy, so ist das Leben.
Wenn ich daran denke, wie ich für meine erste Lebensenergieanzeige 100 CBs gemacht habe und alle einen anderen Wert hatten... So ist das nun mal, wenn man sowas will, dann muss man die Geduld aufbringen es durchzubringen.
Mit Eventtechnick kommt man sogar ans Ziel, mann muss sich nur anstrengen (graue Zellen ;) ) und sehr viel Geduld für sich und sein Spiel mitbringen.

Und wieso machst du 200 Helden, die man alle Tauschen kann im Kampf? So verliert man ja nie...
Ich würde eher 20 Helden machen und bei denen dann schöne Charaktermarotten u.s.w..

MfG

Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...
« Antwort #8 am: Januar 17, 2010, 12:26:46 »
Nein, man hat nicht alle 200!!!!!!!!!!
Man hat immer nur 4, die man sich von 200 aussuchen kann.
Und wenn ich es NUR mit Event-technik mach, brauche ich genau:
-200 Commonevents mit 200 mal Held entfernen und 200 Bedingungen
Weil man kann über ein Item, welches ein Common Event aufruft einen bestimmten
Helden "hinzurufen", dafür muss aber gleichzeitig einer aus dem Team raus.
Und da es 200 Helden gibt, gibt es weißgott wie viele Möglichkeiten,
die nur mit einer "doppel-variabel" zu lösen sind.:
-Held NummerXXXX hinzufügen
-Auswahl der Helden im Team welcher rausgeht
Das brauche ich eigentlich nur, und halt nur das einer von den 4 die man hat
kämpft, und man dieses untereinander wechseln kann.
So...
Jetzt müsste es lamgsam jeder kapiert haben das das mit Events Jahre brauchen würde...!
Aber vielleicht habe ich es blöd erklärt..^^

Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Standart-Kampfsystem (leicht) verändern! Variable Frage...
« Antwort #9 am: Januar 17, 2010, 12:54:23 »
Wie gesagt, ist ne menge Arbeit, aber machbar.

Interessant dafür ist in "Scene_Battle" alles von Zeile 303 bis 325 und 757 bis 775. Dort könnte man einen weiteren Befehl einfügen, sowas wie "Wechsel" oder "Tausch". Man könnte dann dort definieren, dass das CE gerufen wird.

Hab jetzt leider keine Zeit mir das genauer an zu gucken, Damenbesuch kommt gleich...

MfG


EDIT:
Dieser Befehl ist wichtig!! $game_temp.common_event_id = 1
Ich denke, dass du ihn verstehst ;)
« Letzte Änderung: Januar 17, 2010, 13:08:22 von Colonios »

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal