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Autor Thema: Conditional Branch Problem - Schwierigkeitsgrad  (Gelesen 1259 mal)

Offline Cress2009

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  • Beiträge: 134
Conditional Branch Problem - Schwierigkeitsgrad
« am: Januar 15, 2010, 16:19:12 »
Hallo Leute ich habe ein mehr oder weniger großes Problem im RMVX.


Also ich wollte ein Game machen wo man sich entscheiden kann, ob man
als Junge oder Mädchen spielen will und aus welchem Schwierigkeitsgrad
man spielen will.

So demnach habe ich folgendes getan (ihr müsst verstehen bin jetzt kein
Voll-Profi aber ein bisschen was, weiß ich auch):

Ich habe 7 Charakter am Anfang erstellt, und folgendermaßen genannt:

1. "First Charakter"
2. -no name-
3. -no name-
4. -no name-
5. -no name-
6. -no name-
7. -no name-

Ganz am Anfang wird der erste Charakter sofot gelöscht!

Ich habe mir das so überlegt, die drei Charakter (2,3,4) sind alle
Ralph und die letzten drei sind alle Ulrika (5,6,7), jetzt mal nur als Beispiel.
Aber ich habe bei jedem der Charakter die ERF-Kurve und STATUS-Kurven
geändert! Das heißt Charakter 2 und 5 sind gleich stark, 3 und 6 sind ein
bisschen schwächer und brauchen bisschen mehr ERF für nen Lvl-Up und
Charkater 4 und 7 sind die schwächsten und braichen viel viel mehr ERF
für nen Lvl-Up!

Jetzt habe ich ein Event erstellt [Parallel Process] das dich am Anfang abfragt
"Sind sie ein Junge oder ein Mädchen?"
Auswahlen [Show Choices] "Junge" und "Mädchen".
Wenn man auf Junge klickt kommt ein Self-Switch "A is on".
Wenn man auf Mädchen klickt kommt ein Self-Switch "B is on".

Das Event führt dich dann jenachdem also entweder auf die 2 oder 3 Event-Page,
Die 2 für den Jungen die 3 für das Mädchen.

So diese Seiten sind fast identisch.

Der einzige Unterschied:

Ich habe eingestellt das er dich abfragt:
"Wie wollen sie das Speil spielen?"
Auswahlen [Show Choices] "Leicht" "Mittel" und "Schwer".

Auf der 2.Page:

Wenn man auf Leicht klickt bekommt man den starken Ralph [2. Char]
Wenn man auf Mittel klickt bekommt man den mittleren Ralph [3. Char]
Wenn man auf Schwer klickt bekommt man den schwachen Ralph [4. Char]

Auf der 3.Page:

Wenn man auf Leicht klickt bekommt man die starke Ulrika [5. Char]
Wenn man auf Mittel klickt bekommt man die mittlere Ulrika [6. Char]
Wenn man auf Schwer klickt bekommt man die schwache Ulrika [7. Char]

Ist eigentlich sehr logisch, da das Spiel somit schwerer wird indem man
den eigenen Char schwächer macht! Hatte leider keine andere Idee!

Naja jetzt kommt noch ein Name Input Processing und dann ist man fertig.

DAS PROBLEM:

Ich habe jetzt ein Event erstellt, son Monster der sagt "Willst du mit mir kämpfen?"
Auswahlen [Show Choices] "Ja" und "Nein".

Bei "Nein" ist einfach "Branch End".

Aber bei "Ja" kommt dann ein "Conditional Branch" [CB]

Sieht so aus:

___________

Conditional Branch
(Man muss dann mit ner Waffe ausgerüstet sein PFLICHT)

-Battle Processing: [Magier]

Else

"Nene, komm wieder wenn du eine Waffe trägst!"

Branch End
___________

Das Problem liegt darin das man, wenn man einstellen will das eine Waffe ausgerüstet
sein muss, muss man einen festen Charakter festlegen der die Waffe haben muss!

Aber das weiß man ja nicht da man ja 6 verschiedene Chars haben kann!

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter! Habe auch schon versucht 6 CB zu machn, aber
das isn volliger Quatsch da der die CBs nur einzeln abfragen kann.

Bitte um Hilfe

___________________________________

P.S. Könntet ihr mir mal pls erklären was "Mack Tiles" sind, und wie ich sie ins
Spiel einfügen kann, und vllt. auch nen Link schicken der mir paar Bilder zeigt
Danke im Voraus

euer
Cress2009

Re: Conditional Branch Problem - Schwierigkeitsgrad

Offline Breekatchu

  • Fauler Sack
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  • *
  • Beiträge: 34
Re: Conditional Branch Problem - Schwierigkeitsgrad
« Antwort #1 am: Januar 15, 2010, 17:33:01 »
Du kanns einfach 6 CB hintereinander einfügen. Bei ansonsten einfach einfügen.(Sollte eig kein Problem sein)
Oder du kannst einfach einen Switch anmachnen wenn der Held das Schwert bekommt.
OOddeerr..der einfachste weg...Mach nich 6 Chars sondern verändere die Wert von den Chars nach der Schierigkeitsanzeige mit einem Event..
MFG
« Letzte Änderung: Januar 15, 2010, 17:34:01 von Breekatchu »

Re: Conditional Branch Problem - Schwierigkeitsgrad

Offline Cress2009

  • Database-Verunstalter
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  • Beiträge: 134
Re: Conditional Branch Problem - Schwierigkeitsgrad
« Antwort #2 am: Januar 15, 2010, 18:29:03 »
Also das mit den 6 CB's hab ich auch schon ausprobiert, das geht nicht!
Hab ich allerdings auch schon oben erwähnt! Aber könntest du mir sagen
wie man die Werte ändern kann? und Wie soll das dann bitte mit Junge und
Mädchen funktionieren?

Und könntet ihr mir ein paar gute Mack Tiles zeigen? Und mir veraten wie man
diese ins Progrmm einbindet

MfG
Cress2009

Re: Conditional Branch Problem - Schwierigkeitsgrad

Offline Boogatie Roll

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  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: Conditional Branch Problem - Schwierigkeitsgrad
« Antwort #3 am: Januar 15, 2010, 18:35:44 »
Mach einfach eine Variable, die stellst du je nach gewähltem Held nach Nummer ein.
Dann mach eine Bedingung die abfragt wie hoch der Wert ist, also welchen Held man hat.
Dann einfach die Bedingung mit dem Schwert an den "richtigen" Held stellen.

Zur leichteren Variante von vorhin, mit den vielen Bedingungen untereinander,
du musst, damit es geht immer die nächste in das Else von der oberen setzen.
Aber eigentlich müsste es auch gehen wenn alle untereinander sind.

Keine Ahnung warum es bei dir nicht geht.
Mach mal ein Screen von dem Event.
Vielleicht fällt mir dann der Fehler auf...?

Re: Conditional Branch Problem - Schwierigkeitsgrad

Offline Cress2009

  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 134
Re: Conditional Branch Problem - Schwierigkeitsgrad
« Antwort #4 am: Januar 15, 2010, 19:40:38 »
Oh thx das mit diesem Else is gut.

thx an euch beide.

thread kann jetzt geclosed werden

MFG

 


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