collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Wie viel Story ist ertragbar in einem Spiel?  (Gelesen 1606 mal)

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
Wie viel Story ist ertragbar in einem Spiel?
« am: Januar 16, 2010, 23:45:57 »
Hi zusammen ;)

Weil es auch ein "only Quest no Story" Thread gibt, mach ich nun das Umgekehrte auf...

Wie viel Story ist für einen Durchschnittspieler ertragbar? Also wie lange könnt ihr zB bei einem Opening, einer Zwischensequenz durchhalten? Oder ist es euch egal, solange die Story ansprechend ist und man mehr wissen möchte.

Mich würde das schon sehr interessieren, weil ich ein Projekt laufen habe, welches einen großen Fokus an Story hat und mehr in Richtung "Anfangs 65:35 lesen:spielen" und später in "55:45 lesen:spielen" geht. Und ich bin nicht der große Spieletester, weshalb ich euch gerne um Rat frage.

thx!
Mein Projekt:

Re: Wie viel Story ist ertragbar in einem Spiel?

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1 am: Januar 16, 2010, 23:59:49 »
Dazu muss ich etwas sagen...

Solange eine Geschichte spannend ist und fesseln kann, wird der Leser auch 100% Geschichte lesen (sieht man
ja gut an den Noveln - oder Büchern XD).

Wenn die Story schlecht erzählt ist, Logikfehler hat oder zu langsam in die Gänge kommt ist das natürlich das Todes-
urteil eines solchen Spieles.
Man braucht eine innovative, spannende und gut geschriebene Story, damit das Erfolg hat. Dafür hat man dann
aber richtig Erfolg.

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #2 am: Januar 17, 2010, 00:12:03 »
Ich kann mich RC eigentlich nur anschließen...
Wenn eine Story gut ist und auch gut umgesetzt wird, will der Spieler unbedingt wissen, wie es weiter geht.

So ähnlich ging es mir damals beim PS2 Spiel Persona4 (siehe meine Sig :D ) ... ich fand die Story absolut spannend, aber das Game war halt ein DungeonCrawler, sodass ich teilweise stundenlang leveln musste bis ich die nächste Sequenz erst vor Gesicht bekam.

Das ein Spiel zu Beginn viel Lesen, wenig Zocken hat, ist durchaus normal, das find ich auch ehrlich gesagt besser, als mitten ins Spielgeschehen hineingeworfen zu werdne. So erfährt man wenigstens etwas über die Spielwelt, die Charaktere etc.

Ich denke man sollte versuchen möglichst einen passenden Mix zu finden - d.h. nicht erst 3std voller Sequenzen, dann 4std Dungeons, dann wieder Sequenzen .. (so wie in P4 xD)
Man sollte dem Spieler schon regelmäßig sein Ziel vor Augen führen, und das geht am besten mit ein paar auflockernden Zwischensequenzen :)
« Letzte Änderung: Januar 17, 2010, 00:13:03 von Keyru »
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #3 am: Januar 17, 2010, 02:10:21 »
Ich würd sagen das kommt erstmal auf den Spieletyp drauf an.
Ein Actionspiel mit derart viel Story wird wohl nicht gut ankommen^^.

Die Kunst ist es bei einer Story den Spieler zu fesseln, so dass er unbedingt wissen will wie es weitergeht. Rosa hat ja schon die Novels angesprochen, wobei bei denen meiner Meinung nach das "Buch" im Vordergrund steht und das "Spiel" eher vernachlässigt wird.

Wenn man bei der Story noch seine Rolle ausspielen kann, aber zugleich den Spieler miteinbindet. Der Kunstgriff ist hierbei halt ein passendes Maß Entscheidungsfreiheit zu bieten, aber zugleich nicht zu offen und vorhersehbar zu bleiben.
Am wichtigsten sind bei einer Geschichte der Ersteindruck und die Strecke vorm Ende. Wenn man alle Faktoren positivst ausbalancieren kann, dann steht einem Spiel das ~7ß0% aus Story besteht auch nichts mehr im Wege.
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Offline Zak

• Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
« Antwort #4 am: Januar 17, 2010, 09:59:33 »
und skipbare Storyeinheiten sind glaub ich gar nicht mal so verkehrt, wenn ein Ungeduldige es spielt oder nach einem Boss Fight zB stirbt, oder?

In meinen Fall wird's ein Spiel, wo man quasi pretty simple startet, pro höheren Punkt (zB Boss besiegt, neue Stadt/etc. erreicht) es sich um eine Lern- und Infokurve steigert. Ich denk mir, wenn man das gut ausbalanciert, könnte das was werden. Nur ich frage mich, wer so lange gewillt ist, in einem RPG-Maker Spiel dranzubleiben. Anscheinend hängt auch vieles mit Pacing zusammen, wo man schauen muss, dass es halt informativ/erfrischend bleibt, ohne das man sich überfordert oder gelangweilt fühlt.

Ich persönlich bin ja ein Ungeduldiger, wenn ich einmal eine Demo vor mir habe, eigentlich ziemlich ironisch, wenn ich ein langes Spiel bastle :<
Mein Projekt:

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #5 am: Januar 17, 2010, 14:09:14 »
Cyangmou, spiel mal Utawarerumono - da ist durchaus genug Spiel drin ;)

~Mir bleibt leider der Sinn hinter diesem Beitrag verborgen... Heißt das jetzt, dass das Spiel viel oder wenig Handlung hat? Und was hat das mit dem Topic zutun?
So ist das für mich leider OT.
Ich geb dir ne Chance dich dazu zu äußern und es auf das Topic zu beziehen, jedoch will ich sowas von dir nicht mehr sehen. Bist lange genug dabei um zu wissen, wie das mit dem On- und Off-Topic läuft.

MfG, Colo

Edit:
Mensch, sei doch nicht so engstirnig, selbst im Atelier hätte kein Moderator da rumgemeckert.
Zur Info:
Cyangmou meinte, dass Novel nicht viel Spiel haben (also nur Story), das Spiel also vernachlässigt wird,
ich hab dazu gemeint, er soll mal Utawarerumono spielen, dass hat ein recht aufwendiges Strategie-
Kampfsystem und viele RPGZüge und ist daher (wie manch anderer) mehr ein RPG-Novel.
Sprich: Es ist das beste Beispiel dafür, wie man VIEL Story mit Gameplay verbinden kann = ONTOPIC
Ich weiß nicht, was man daran nicht verstehen kann ._.

Und selbst, wenn es Offtopic gewesen wäre (und ihr müsstet wissen, dass ich nicht vollkommen Offtopic in
Posts schreibe, meine Posts haben IMMER einen Bezug zur momentanen Thematik), solange es nicht in einer
Offtopic-Orgie ausartet (3 Posts+ Offtopic insgesamt von mehreren Usern) wäre eine Bemerkung hier hier
vollkommen überflüssig und überreagiert.

Und ja, ich bin lange genug dabei um zu wissen, wann ein Beitrag völliger OT ist und wann er noch vollkommen in Ordnung
ist. Und ich schreibe nach Atelierregeln, wenn euch das nicht gefällt, dann kann ich nur noch mit den Schultern zucken.
Zumal hier selbst immer wieder zu lesen ist, wie streng es angeblich zu euch sei. *augenroll*

Ich hoffe mal, das ich nicht ab sofort jeden, noch so klaren, Post von mir extra erklären muss O.o
« Letzte Änderung: Januar 19, 2010, 10:28:44 von Rosa Canina »

Offline Cyangmou

• Eventmeister
  • Pixler aus Leidenschaft
« Antwort #6 am: Januar 17, 2010, 16:47:57 »
Ich glaub phi hat mir mal den Anime gestern zukommen lassen (von dem "Unaussprechbaren")^^

Ich bin ja nicht so der arge Storyfanat, ich spiel halt eher sowas wie Bioshock mit einer tollen Umgebung, genug Action und linearem Storyverlauf...

Hast du nen gutes Video für das genannte Spiel oder sonst irgendeinen Testbericht whatever  (möglichst in Englisch oder Deutsch)

Dann kann ich mir mal n Bild davon machen, will ja jetzt über nix schwafeln wo ich mich nicht auskenn :P
« Letzte Änderung: Januar 17, 2010, 17:32:31 von Cyangmou »
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Offline Charlie Dünnens

• I'm the man on the rainbow.
  • Event-Jongleur
  • **
  • Totengräber...gerne!
    • Phreek
« Antwort #7 am: Januar 19, 2010, 09:14:01 »
Ich bin auch der Meinung, wenn dich ne Story mitreißt, dann erträgst du auch viel mehr davon.
Ich denk da grade an Okami... wenn ich mich recht erinnere hatte es nen 20min. Vorspann und zwischendurch wars auch nicht ohne. Aber durch die charaktere und die story reißt einen auch ein 20min vorspann mit. V.a. wenn das Spiel dann genial ist.
My nightmares are following me...

Offline -delphinchen-

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #8 am: Januar 21, 2010, 19:50:57 »
Ich denke, solange man eine Story auch RÜBERBRINGEN kann (und nicht in Form von Text... weil wenn wir es toll finden Texte zu lesen, dann greifen wir nach Büchern.. und nicht nach Games), mit Interaktionen und Gesprächen und Animationen.. mit Soundeffekten und der passenden Backgroundmusik, kann man jede 0815 Idee (wobei das ya keine Idee mehr wäre xD) sehr gut rüberbringen.
Man ist begrenzt mit jedem RPG Maker, leider, und deswegen kann man auch keine Dialoge starten a la Final Fantasy - wir quatschen uns jetzt mal halb tot... das funktioniert nicht.

Man muss einfach basteln, sehen ob es einen selbst überhaupt mitreisst (ok, nach 100x hat man selber auch irgendwann keine Lust mehr die selbstgeschriebenen Dialoge zu lesen xDD) und yah...
viel Bewegung muss einfach sein, sehr viel Bewegung. Die Atmosphäre muss stimmen... egal ob n scheiss Grashalm von links zur mitte wedelt und wieder nach links...

nur durch die richtige Atmosphäre ist es möglich jede Story und jedes noch so plattes Ereignis rüberbringen zu können. o.o Und was Atmosphäre is hab ich ya schon oben beschrieben xD

Daiki

• Gast
« Antwort #9 am: Januar 25, 2010, 09:10:58 »
solang ne story interessant is les ich auch länger.
aber es gibt ja viele elemente die ein spiel braucht und es kommt
stark darauf an welche art spiel man macht.
bei nem action game kann die story noch so interessant sein,
da will man einfach nicht 10min lang lesen und nix machen ;D

die gewichtung is das erste mal meistens ein glücks(oder pechs^^)griff,
danach würd ich einfach jemanden testspielen lassen und auf kritik warten.
außerdem is es ja auch ein klein wenig geschmackssache.
lg
~Daiki~

Offline Kvote

• Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
« Antwort #10 am: März 25, 2010, 02:29:59 »
Hm im ersten Momennt hab ich mich gefragt wo ich hier ansetzen soll da schon vieles gesagt wurde...aber ich versuche mal meine Antwort zu individualisieren xD
Also ich kann zum einem der Aussage zustimmen das wenn einen die Story fesselt der Spieler einfach keine wahl hat als es zu lesen weil er es lesen muss weil er nicht anders kann xD

Wie Cyangmou sagte ist es ein echter "Kunstgriff" das richtige Maß an Story und Action zu finden (je nach genre des Games) aber noch schwieriger finde ich es eine Story abwechslungsreich, spannend und zugleich fesselnd zu machen, wenn das Maß stimmt, okay! Wenn die Story gut ist, besser! Wenn beides passt, genial! Aber da es nur sehr sehr wenige Spiele gibt die beide Kriterien so gut und Harmonisch vereinen, das Spieler teilweise süchtig dannach werden oder kurz gesagt nichmehr davon loskommen bis das Spiel zuende ist, kann man sich hier streiten.

Was das Novel oder Game als Buch angeht...es ist schon richtig das wenn man was lesen will, es einfacher ist sich ein Buch zu greifen und es zu lesen als stundenlang vor einer Kiste zu sitzen und dort einen Verlauf einer Story zu verfolgen. Aber dazu sage ich folgendes: Wenn man nich lesen will tut man es nich egal ob Buch oder Game, und wenn man etwas gutes lesen will, spielt es keine Rolle ob es ein Game oder ein Buch ist solang die Story einen Packt !  Nehmen wir mal als Beispiel Switch von RC. Es ist von vornherein klar, das man fast nur am lesen ist. Und wenn man das nicht will nimmt man das Projekt erst garnicht zur Hand, so seh ich das ^^

Was das "Skippen" von storys angeht finde ich das nur eine interessante Option wenn die Story onehin schon fad ist und das Spiel eher Actionbezogen verläuft und damit meine ich nicht 51:49 xD
Weil aus eigener Erfahrung weis ich das man bei manchen Spielen dadurch Informationen überspringt die von nutzen sein könnten, oder man falls Interesse aufkommt man nicht zurück kann!

@Zak: zu dem Opening habe ich folgende Meinung: Wenn das Game ein eher Action bezogenes Spiel ist, ist es nicht sinnvoll ein 10 Minütiges Intro zu haben, lieber soll sich der Spieler austoben und die Sequenzen innerhalb oder während des weiteren Verlaufs länger werden ^^ Als Intro will ich niemanden mit einem längeren Intro als 5 Minuten quälen xD

Kvote

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3