collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (L&K) Keep cool - ein Hinweis an die Machtinhaber  (Gelesen 5366 mal)

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
(L&K) Keep cool - ein Hinweis an die Machtinhaber
« am: Januar 19, 2010, 13:53:45 »
So, der Thread muss mal eröffnet werden, nachdem ich sah, dass Boogatie Roll eine Verwarnung wegen eines wirklich winzigen Fehlers bekam...

Keep cool, Mods.

Habt ihr eine monatliche Verwarnquote, die ihr erfüllen müsst? Oder warum seid ihr damit gerade so spendabel?
Selbst das Quartier, dass wirklich für seine Mods... "bekannt" ist schreibt keine Verwarnungen wegen Lapailien, wie z.B. der Sache
mit BR aus. Einen Thread übersieht jeder mal. Da wird drauf aufmerksam gemacht, der neue geschlossen und gut ist.
Man muss nicht immer gleich eine Verwarnung aussprechen, nur weil einem grad danach ist.

Bleibt locker, Leute. Ihr seid ein kleines Forum, dass noch auf seine Leute angewiesen ist. Aber so vergrault ihr nur die Leute
oder die Neulinge. Wenn jetzt einer das sieht, der traut sich nicht einmal hier irgendwas zu schreiben. Und sowas macht auch
in anderen Foren die Runde, wodurch ihr noch weniger Besucher erhaltet.

Moderatoren sollten Verwarnungen nur dann aussprechen, wenn sie nötig sind. Erst einmal wird gedroht: "Unterlass das, sonst
gibt es eine Verwarnung." und DANACH, wenn sich die Person nicht bessert, DANN wird eine Verwarnung ausgesprochen.
Wo kommen wir hin, wenn jeder winziger Fehler gleich eine Verwarnung erhält? Dann wird bald der GoogleBot euer einziger Kunde
sein... es wäre schade drum.

Vermutlich wird der Post unter den Mods gleich einen Sturm der Entrüstung auslösen, wenn nicht sogar eine (dieses Thema
unterstützende) Verwarnung ausgesprochen... in dem Fall: Macht nur weiter... und erlebt es selber.
Ich hoffe dennoch, dass ihr das mit Vernunft lest und agiert, wie man es von Moderatoren erwartet.
Vorbildfunktion und nicht autoritärer, sich für Gott haltende, superstrikte "Big Brother"

Re: Keep cool - ein Hinweis an die Machtinhaber

Offline Breekatchu

• Fauler Sack
  • RTP-Mapper
  • *
« Antwort #1 am: Januar 19, 2010, 14:07:51 »
Ich stimm dir voll zu...
Ich persönlich bevorzuge lockere Foren viel mehr. Ein paar Regeln müssn da sein aber ich finde niemand sollte wegen Doublethreads ,Doubleposts, Necroposting oder ähnlichen Kleinigkeiten rausgeschmissen werden.

« Letzte Änderung: Januar 19, 2010, 14:11:47 von Breekatchu »

Chaot

• Gast
« Antwort #2 am: Januar 19, 2010, 14:17:00 »
Nun, es gibt eine Regel, die besagt, dass Threads mit zwei gleichen Themen in einem bestimmten Zeitraum nicht gepostet werden dürfen. Ich weiß jetzt nicht, ob das für's VX.net zutrifft, aber Regel ist Regel.

Trotzdessen vertrete ich deine Meinung. Solang jemand sich keiner "Vorstrafen" hier eine Verwarnung verdient hat, sollte man ihm erst eine Warnung aussprechen, die ihm klar macht, was er falsch tat und dass er dies in Zukunft doch unterlassen möge. So wird es jedenfalls in vielen Foren gehandhabt und man kann keinen stempeln, wenn er eine gewisse Sache noch nicht weiß/kennt. Man muss jeden induviduell behandeln, das ist wichtig.

Die Suchfunktion muss auch nicht grad immer die Ergebnisse liefern, nach welchen jemand sucht und einige achten auf diese auch nicht, was aber kein Grund ist, gleich eine Verwarnung auszusprechen.

Zitat
von Rosa Canina:
Wo kommen wir hin, wenn jeder winziger Fehler gleich eine Verwarnung erhält?

Zur baldigen Leere des gesamten Forums. Dann können die Mods mit sich selber weitermakern und Foren sind auf ihre User angewiesen.

Zitat
von Rosa Canina:
Vermutlich wird [...] sogar eine [...] ausgesprochen...

Das wäre eine oberflächliche, machtausnutzende Entscheidung. Der Thread ist da, um was auszudiskutieren und um Stellung zu nehmen. Das sollte keine Verwarnung geben, außer jeder verlässt sich auf "Anzweiflung der Kompetenz"... was recht relativ ist bei den Mods.

~Chaot

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #3 am: Januar 19, 2010, 14:56:02 »
Und ich nehm jetzt mal Stellung.

Vorweg, ich steh hinter unserem Team und ich finde keine Verwrnung, die wir aussprechen, ungerechtfertigt.
Es ist wahr, dass es mal passieren kann, dass man nen Thread übersieht oder mit den Regeln noch nicht so vertraut ist, aber dafür sind wir ja da. Wir gucken, dass allen im Rahmen bleibt.
Das Boogatie Roll eine Verwarnung bekommen hat, kann ich verstehen. Doppelthreads sind einfach nervig und er sollte schon wissen, wie hier der Hase springt.
Naja, aber eine Verwarnung ist ja nicht so wild. Es heißt ja nur so viel wie "guck mal in die Regeln und pass'n bisschen besser auf" und nicht "wir halten dir die Pistole an die Brust".

Wir haben hier sicher keinen Gottkomplex oder etwas der Artiges, genau so wenig wird jemand verwarnt, nur weil er etwas an uns auszusetzen hat. Und keiner von uns will ein leeres Forum.

Uns ist jedoch auch schon aufgefallen, dass das mit den Verwarnungen und allem etwas ungünstig ist, jedoch wollen wir auch nicht hinnehmen, dass alles etwas "wischi-waschi" läuft, also dass quasi jeder unsicher ist, wie das bei uns wie läuft, wann man Ärger bekommt und wann etwas im Rahmen ist.

Gerade in der letzten Zeit ist uns aufgefallen, dass unser System hier nicht mehr up-to-date ist, daher tüfteln wir ins unserem Modkämmerchen auch an einem neuen. Das muss jedoch erst noch mit den Admins geklärt werden.

Wenn alles gut läuft wird am Ende sehr klar sein, was für Vergehen es gibt, worauf wir achten und worauf ihr achten solltet. Einige Dinge werden anders Bestraft - manche härter, andere günstiger.

Solange müsst ihr aber mit Verwarnungen leben.

Außerdem bin ich kein "Machtinhaber" (alla Diktator), sondern Demokrat. Wenn das "Volk" laut wird, dann muss ja was geändert werden. Und ich bezweifele, dass die anderen Mods da anders sind. Solange ihr freundlich bleibt, bleiben wir es auch.

MfG
« Letzte Änderung: Januar 19, 2010, 15:00:37 von Colonios »

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #4 am: Januar 19, 2010, 15:05:45 »
Zitat
Naja, aber eine Verwarnung ist ja nicht so wild. Es heißt ja nur so viel wie "guck mal in die Regeln und pass'n bisschen besser auf" und nicht "wir halten dir die Pistole an die Brust".

3 Verwarnungen sind ein Bann, eine Verwarnung ist also mehr als nur ein Fingerzeig und sollte daher nur mit guter Begründung
ausgesprochen werde - und nicht einfach so als "Fingerzeig"!!!

Du hast den Sinn einer Verwarnung nicht ganz verstanden ._.
Eine Verwarnung dient als Schritt um jemanden, der mehrfach über die Stränge schlägt, Einhalt zu gebieten. Passiert dies wieder
oder ist das Vergehen besonders schlimm (fortwährende Beleidigung, massive Spamattacken, Beschimpfungsthreads und so etwas),
dann wird eine zweite/dritte Verwarnung ausgesprochen, anschließend der Bann.
Wenn Leute wegen Lapalien die schon sammeln, dann habt ihr bald Xhundert gebannte Leute. Meint ihr, dass die wieder kommen?
Ein paar vielleicht, aber eher wenige.
Lest BITTE die Handhabung von Verwarnugnen und Banns in anderen Foren durch, es ist dringend nötig.

Zitat
Gerade in der letzten Zeit ist uns aufgefallen, dass unser System hier nicht mehr up-to-date ist, daher tüfteln wir ins unserem Modkämmerchen auch an einem neuen. Das muss jedoch erst noch mit den Admins geklärt werden.
Ihr könntet es einfach handhaben, wie es in allen Foren gehandhabt wird, dann fällt auch die angesprochene Verwirrung
weg.

Offline Johnny

• Eventmeister
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
« Antwort #5 am: Januar 19, 2010, 15:19:13 »
Das ihr das "Verwarnsystem" erneuern wollt finde ich gut, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass viele Regeln zweideutig oder unklar sind.
Aber bis dahin handelt bitte menschlich, denn jeder weiß Menschen machen Fehler.

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #6 am: Januar 19, 2010, 15:21:02 »
Naja, genau da seh ich ja den unterschied. Ich finde eine Verwarnung ist schon der Fingerzeig, sonst würde es ja keine Verwarnung sein. Eine zweite Verwarnung hier zu bekommen... dazu muss man sich schon was mehr anstrengen und genau unseren Nerv treffen.
Und da ich eher zu Taten neige als zum rumlabern denke ich, dass ein neues System besser währe.

Wenn es in anderen Foren so viel besser und anders ist, dann soll es da so sein. Danach müssen wir uns doch nicht richten, wie es andere machen.

Und ich verstehe jetzt auch garnicht, warum du so eine "Welle" schiebst... Wie einem eigentlich aufgefallen sein sollte gab es im letzten halben Jahr grade mal 12 Verwarnungen, alle gut Begründet.
Gerade mal 4 haben es im letzten halben Jahr zu einer zweiten Verwarnung geschafft und ein User hatt quasi um einen Temporärbann gebettelt, den er dann bekommen hat.

Das bedeutet im Schnitt 2 Verwarnungen, 2/3 2.Verwarnungen und 1/6 Temporärbann pro Monat.

Wo Bannen wir bitte alle User, die mal (MAL!) einen Fehler machen?

Ich glaube, du hast da was in den falschen Hals bekommen... Woanders mag eine Verwarnung ja der Weltuntergang und der sichere weg zum Bann sein, hier nicht.

MfG
« Letzte Änderung: Januar 19, 2010, 15:22:22 von Colonios »

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #7 am: Januar 19, 2010, 15:43:31 »
Zitat
Woanders mag eine Verwarnung ja der Weltuntergang und der sichere weg zum Bann sein, hier nicht.
Verwarnung ist nicht woanders ein Weltuntergang - sondern simpel und einfach berechtigt.
Im Gegensatz zu hier.

Warum ihr euch an andere Foren halten solltet?
Weil die User dann wissen, woran sie sind. Ein einheitliches System verhindert ungewollte Fehler (und hiermit HIER einen Bann).

Im übrigen lege ich auch Wert auf die Meinung des Moderators, der den letzten Unsinn verzapft hat.
Sich hier von anderen verteidigen lassen ist einfach - seine Meinung dazu wäre mal angebrachter.

Edit:
Vollkommen vergessen...
Der verlinkte Thread (also angeblich schonmal existierende) ist eine ähnliche aber doch sehr andere Thematik, seine Frage dort
wäre Offtopic gewesen!
Thread erstellen = Verwarnung
Im alten Thread fragen = Verwarnung

Was sollte er bitte tun?

@Timas unter mir
Hat dich ein Mod wohl auf dem Kieker, das kenn ich auch aus dem Quartier :'D
« Letzte Änderung: Januar 19, 2010, 15:52:35 von Rosa Canina »

Offline timas

• Der Meister
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Ich bin Tima!
« Antwort #8 am: Januar 19, 2010, 15:50:26 »
Ich mein die meisten Verwarnungen sind berechtigt, aber ich bekomm Verwarnungen ohne das ich weiß warum und ich denke auch das man so viele neulinge vergraulte .Dennoch geben die meisten Mods. wirklich nur berechtigt Verwarnungen ich Persönlich sehe das sehr selten....(Ich hab schon 3 Verwarnungen vom selben Mod und weiß nicht warum ;) )

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
« Antwort #9 am: Januar 19, 2010, 16:05:19 »
Das einzige was ich dazu sagen kann ist erstma, dass ich mich Colo anschließ.
Wir tüfteln gerade an einem neuen System. Mal schauen wann und wie das in Kraft tritt.

Zum anderen...
Ich möchte keinem Mod zu nahe treten, deswegen nenn ich keine Namen aber...
Der ein oder andere Mod ist einfach zu krass. Teils les ich wirklich harmlose Beiträge
mit nem Edit "Blabla jetzt reichts, Verwarnung!"
Wo ein einfaches "Hey, so und so siehts aus, pass bitte auf ;)" eher angebracht gewesen wäre.

Oder auch bei dem Doppelthread. Sowas kann passieren. Ein einfaches:
"Hey guck ma, den Thread gibs schon *Link*" hätte doch gereicht.

Und ma ehrlich...
Wenn ich in ein Forum kommen würde das es schon über 2 Jahre gibt.
Geh ich sicher nicht hin und durchforste erstma ALLE Threads.
UNd nochwas... ANGENOMMEN... Er hätte den alten Thread gefunden und dort
gepostet... Da hätte es sicher wieder jemand gegeben der dann gemault hätte:
"Necroposting, Verwarnung!"
Also kann ich RC soweit zustimmen und sagen:
Jungs... Keep cool und chillt ma ¬_¬
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #10 am: Januar 19, 2010, 16:23:47 »
Hm... Naja, ihr habt schon recht, dass es mal zu sehr ausarten kann.

Ich will auch niemandem zu nahe treten, ich hab ja nur meinen Standpunkt vertreten.

Wegen Boogatie: Naja, wenn er in dem Thread gepostet hätte, dann währe das ja im Off-Topic Bereich gewesen und DAS währe dann ne sehr unberechtigte Verwarnung gewesen. Hab aber ja auch selbst in Boogaties Thread geschrieben, ergo wusste ich ja auch nicht, dass es Doppelthread war.

Ob die Reaktion jetzt überzogen war oder nicht tut jetzt auch nichts mehr zur Sache, eine Verwarnung zurückziehen wäre inkonsequent.

Können wir uns darauf einigen, dass man erstmal einen Hinweis vergibt und danach erst die Verwarnung?
Das wäre ja dann so, wie es Rosa angesprochen hat. Die Idee gefällt mir recht gut!

Nur mal so am Rande, ich nehme mir hier die Kritik sehr zu Herzen, da ich wie gesagt Demokrat bin und eher das Wohl der Community im Sinn habe und nicht Stress.

Also liegst du/ihr schon richtig mit keep cool ;)

Jedoch ich finde weiterhin, dass eine Verwarnung nichts schlimmes ist. Gestern habe ich noch Jmaster2009 verwarnt und der hat das alles sehr positiv aufgenommen und hat sich daraufhin mal angeschaut, wie das hier so ist.

Also, wie wäre es mit Hinweisen?

MfG

PS: ich weiß ja nicht, wie ihr mich seht, aber ich hatte immer den eindruck, dass ich sehr sanftmütig bin und eher auf eine Verwarnung verzichte ^^

Offline MagicMaker

• ??????????????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Licht der Vernunft gegenüber der Verblödfinsterung
    • ??????@??????
« Antwort #11 am: Januar 19, 2010, 16:51:18 »
Zitat
Hab aber ja auch selbst in Boogaties Thread geschrieben, ergo wusste ich ja auch nicht, dass es Doppelthread war.
Die Tatsache, dass es eindeutig keiner ist, sondern nur ein ähnliches Thema behandelt, das man hätte niemals in den anderen Thread reinschieben können, macht die Schliessung und Verwarnung ungerechtfertigt.

Zitat
Können wir uns darauf einigen, dass man erstmal einen Hinweis vergibt und danach erst die Verwarnung?
Besser als jetzt, von dem aktuellen verachtenden System hier wird mir sowieso übel.

??????!???????????????????????CLICK HERE!?????????????!

???SBX/SSBB·FC: 2579-2525-4997

Offline Orange4

• Mr. MACK-Tile
  • Card Captor
    • Rpg Maker Dreamland
« Antwort #12 am: Januar 19, 2010, 17:16:18 »
Hm... In meinen nun knapp 2 Jahren, in denen ich ein Forum betreibe, habe ich lediglich einmal eine Verwarnung aussprechen müssen gegen einen User, der weil er schlecht drauf war alles und jeden offen beleidigt hatte.

Wegen Dingen wie falsch eröffnete Threads, Doppelposts ect finde ich sollten es ein Hinweiß und ein Close auch tun ^^
Denn: Verwarnte Benutzer sind oft frustriert, vor allem, wenn sie die Verwarnung als nicht gerechtfertigt ansehen. Und frustrierte User suchen sich ein anderes Board oder sind weniger aktiv. Deshalb, so sehe ich das, sollte diese Methode wirklich als letzte in Betracht gezogen werden ^^

So denke ich darüber XD

~ Dividing sparrows from the nightingales ~

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #13 am: Januar 19, 2010, 17:23:39 »
Naja, aber wenn ich sowas sehe wie "Ich lads mir dann mal runter und schreib dir später"-Posts oder "Tolles Spiel" oder noch besser, Leute, die nach einem Hinweiß weiter rumblöden müssen, dann muss ich doch verwarnen - da bleibt mir wohl nichts übrig...

Beispiele gibts genug.

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #14 am: Januar 19, 2010, 17:34:05 »
Wenn sie NACH EINEM HINWEIS weiterher partout das gleiche (fehlerhafte) tun, dann ist eine Verwarnung unter Umständen durchaus berechtigt.

Aber auch nur, wenn es wirklich eine Wiederholungstat in kurzem Zeitraum war (keine, wo man den Fehler vor Monaten mal machte)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)