collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Tech) Mausskript?  (Gelesen 4031 mal)

Offline KittySpeedy

• RTP-Mapper
  • *
    • http://forenrpg.pytalhost.de/forum/viewforum.php?f=52
(Tech) Mausskript?
« am: März 07, 2008, 15:54:25 »
Gibt es sowas schon?
Also von den Titeln her hier hab ich sowas nicht gefunden..

Wäre schon zufrieden wenn es eins geben würde wo halt nur die Mausposition und nen Linksklick funktionieren würde  ph34r.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":ph34r:\" border=\"0\" alt=\"ph34r.gif\" /]
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 19:58:44 von Colonios »
~Daijoubu! Saa Mae ni Susumou Taiyou o Itsumo Mune ni °(^.^)°~

Mausskript?

Offline Seph

• bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
Mausskript?
« Antwort #1 am: März 07, 2008, 16:08:12 »
Also ich denk net dass es schon eins gibt aber vielleichtann ja jemand von den Sciptern hier eins für den VX umscripten.

Mausskript?

ERZENGEL

• Gast
Mausskript?
« Antwort #2 am: März 07, 2008, 16:30:53 »
Es gibt eines für den XP/RGSS, mit dem ich mit seit einigen Minuten beschäftige es für RGSS2 umzuschreiben. Ich muss noch ein paar Windows und Scenes anpassen was sich vllt als schwer heraustellen kann, aber du kannst es ja mal ausprobieren (funkt. nur in Vollbild):

SIEHE NÄCHSTEN BEITRAG!!

Ist nicht fertig, sollte aber funktionieren. Wenn es dann fertig ist lade ich es als Textdatei hoch!

Btw, hat jemand ein anderes bzw. eine neuere Version?

EDIT: Man benötigt ein Mauszeiger in System mit dem Namen 001-Weapon01 (ihr könnt des aus dem XP-RTP nehmen!)
« Letzte Änderung: März 07, 2008, 18:17:56 von ERZENGEL »

Mausskript?

Offline KittySpeedy

• RTP-Mapper
  • *
Mausskript?
« Antwort #3 am: März 07, 2008, 17:37:17 »
Muss er denn vor oder in Main eingefügt werden? ^^
Und den Cursor kann man bei bedarf auch einfach verändern oder? ~ nur die Größe sollte bleiben denke ich
Hmh so wie ich das sehe ist da auch direkt ein Tastatur-Skript mit bei für jede Taste oder?

EDIT:
Wo steht denn welche Variabel dafür gezählt wird?

REDIT II:
Hmh... jetzt hab ich nur noch ein weiteres Problem ^^

Wie finde ich die Zahlen raus wenn ich per Pic nen Button mach, wo es anfängt und wo aufhört?
Wie ich den Code und die Iff-Bedingungen mit dem Variablen mach das weiß ich das ist kein Problem... hatte ich mit dem Maker 2000 schon einmal~ nur dort wurd angezeigt in welcher X/Y Position sich die Maus befindet (Im Maker/Map Edit) ~ jetzt find ich da gar keine Info :/
« Letzte Änderung: März 07, 2008, 17:47:55 von KittySpeedy »

Mausskript?

ERZENGEL

• Gast
Mausskript?
« Antwort #4 am: März 07, 2008, 18:00:56 »
o.Ô *verwirrt*

Also ich schreib im Moment noch um und werde wohl noch brauchen. Um das Bild zu ändern einfach in Zeile 6 das Mauszeiger in den jeweiligen Namen ändern. Und ja da ist ein Tastaturskript dabei, das man jedoch teilweise entfernen könnte, aber weils im Original dabei lass ichs mal auch hier dabei und vllt isses hilfreich ;)

EDIT: Also das ist fertig: http://rpgvx.bplaced.net/scripts/Maus.txt
Es müsste das gröbste funktionieren, aber sowas wie in Equip mit dem einzelnen Gegenständen noch nicht.

EDIT2: Credits gehen an Guedez, Cadafalso und Near Fantastica.
« Letzte Änderung: März 07, 2008, 19:02:22 von ERZENGEL »

Mausskript?

Offline KittySpeedy

• RTP-Mapper
  • *
Mausskript?
« Antwort #5 am: März 07, 2008, 19:07:47 »
Zitat von: KittySpeedy
EDIT:
Wo steht denn welche Variabel dafür gezählt wird?

REDIT II:
Hmh... jetzt hab ich nur noch ein weiteres Problem ^^

Wie finde ich die Zahlen raus wenn ich per Pic nen Button mach, wo es anfängt und wo aufhört?
Wie ich den Code und die Iff-Bedingungen mit dem Variablen mach das weiß ich das ist kein Problem... hatte ich mit dem Maker 2000 schon einmal~ nur dort wurd angezeigt in welcher X/Y Position sich die Maus befindet (Im Maker/Map Edit) ~ jetzt find ich da gar keine Info :/
Das sind immer noch meine beiden Probleme ^^
---
Danke für den Skript ^^ und auch gleichzeitig für die Credit Namen ^^
« Letzte Änderung: März 07, 2008, 19:08:32 von KittySpeedy »

Mausskript?

ERZENGEL

• Gast
Mausskript?
« Antwort #6 am: März 07, 2008, 19:20:00 »
@Edit1: Welche meinst du?

@Edit2: Ausrechnen oder immer wieder ausprobieren, aber ich kann es leider nicht genau erkären sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /] Zu den Koordinaten:
Spoiler for Hiden:
« Letzte Änderung: März 07, 2008, 19:20:32 von ERZENGEL »

Mausskript?

Offline KittySpeedy

• RTP-Mapper
  • *
Mausskript?
« Antwort #7 am: März 07, 2008, 19:41:11 »
1: Wenn ich z.b. "P" drücke... welche Variabel wird abgefragt welche Nummer (P) gedrückt wird?

2: Immer wieder ausprobieren wird fast unmöglich sein :/ ~
Mein Rechner ist eh langsam...
Und ja... auf dem Bild und im Maker steht zwar X/Y aber leider nur die XY von den Kästchen und nicht von der Maus...
Das ist genau das gleiche wie wenn du nen Picture auf eine ganz bestimmte Position bringen willst... ~ da hilft das Kästchen X/Y ja auch nicht...

Den z.b. wie im Bild: 17/13 ~ wäre noch relativ weit oben links... verstehst du? ^^

~ naja... man könnte es zwar mit nem Pic testen...

~Kann man den Maus Script so editieren, das man auch einzelne Pics anwählen kann?
Wenn ich jetzt ein Button-Pic hab das dann das ganze Bild als Schaltfläche gilt? (So wie bei Neues Spiel/Laden/Beenden im Hauptmenü, den testen wäre echt zu viel Arbeit)

Mausskript?

ERZENGEL

• Gast
Mausskript?
« Antwort #8 am: März 07, 2008, 19:57:48 »
@1: Du musst weiterhin manuell die gedrückte Taste abfragen:
Spoiler for Hiden:
Das 80 ist der ASCII-Wert der Taste P. Im Skript findest du diese Zahlen auch, ebenso wenn man nach Tools sucht, die bei Tastendruck der Ascii-Wert zurückgibt.

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII-Tabelle (Die Dezimalzahl nehmen!)

@2: $bg.y und $bg.x sind die beiden Variablen in der die Koordinaten gespeichert sind.

@einzeln anwählen: Kann man machen, aber durch Abfrage der beiden Variablen geht des auch per Event ohne ein Skript zu erstellen.
« Letzte Änderung: März 07, 2008, 19:59:32 von ERZENGEL »

Mausskript?

Offline KittySpeedy

• RTP-Mapper
  • *
Mausskript?
« Antwort #9 am: März 07, 2008, 20:07:29 »
Also muss ich erstmal...
$bg.y = 1 (Für Variablen eins)
$bg.x = 2 (Für Variablen zwei)

und dann ein Event das ein ganzes Bild abfragt?
Also bisher ist es in meinem Kopf so:
Wenn Variable 1 und 2 irgendwo auf dem Bild sind und dann linke Maustaste gedrückt wird (Vorher Enter)
Dann passiert ...
~
wo finde ich den die Wenn-Bedingung für eines der Bilder???
~

Ok ~ falz das Bild etwas Transparentes hat ist es für die Maus aber nicht transparent denk ich mir mal

EDIT:
Wow ^^ die Liste ist Genial ^.^
Kann man bestimmt später noch gut verwenden die ganzen tasten xD
« Letzte Änderung: März 07, 2008, 20:08:42 von KittySpeedy »

Mausskript?

ERZENGEL

• Gast
Mausskript?
« Antwort #10 am: März 07, 2008, 20:25:18 »
Woa.. schwer bis überhaupt nicht zu erklären (<=für mich). Entweder dir hilft jemand der sich ein bisschen mit RGSS2 und gut mit Events auskennt oder ich versuch ne Demo zu machen (aber das wird dauern sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /] ).

Mausskript?

Offline KittySpeedy

• RTP-Mapper
  • *
Mausskript?
« Antwort #11 am: März 07, 2008, 20:27:55 »
*Dich mal lieb patt* net so gucken  rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]

Ok ^^ danke... ~ ich guck dann mal ob ich was durch rumklicken rauskrieg wenn nicht warte ich auf dich und bereite schon mal so alles vor an Bildern ~ hab bisher erst wenig gemacht weil ich net gewusst hab ob es überhaupt Möglich wäre ^^ sonst wäre ja die ganze Mühe umsonst gewesen

Mausskript?

Offline KittySpeedy

• RTP-Mapper
  • *
Mausskript?
« Antwort #12 am: März 08, 2008, 12:09:40 »
Ehm... Sorry für den Doppelpost erstmal  huh.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":huh:\" border=\"0\" alt=\"huh.gif\" /]
Aber ich kenn's aus anderen Foren ~ das dann niemand den neuen Post bemerkt wenn man nur Editiert ^^

Ich habs jetzt fast die ganze Nacht getestet... k.a.
Ich find einfach net die Möglichkeit ~ ich hab sogar Bilder gemacht die sich Farblich verändern sollen wenn die Maus nur draufgeht... ~ aber k.a. :/
Eig. bin ich ja recht gut in Technik aber da was zu finden ist mir jetzt leider zu hoch ~ Sorry  sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /]

Da ich keine Möglichkeit finde dem Bild die Variablen zuzufügen hab ich k.a. wie man *Wenn Maus X/Y gleich mit Bild ist* hinbekommt :/
« Letzte Änderung: März 08, 2008, 12:18:44 von KittySpeedy »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 6199
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)