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Autor Thema: Passierbarkeit abfragen?  (Gelesen 1129 mal)

Offline MicroJumper

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Passierbarkeit abfragen?
« am: Januar 26, 2010, 01:21:47 »
Hi alle zusammen^^
wollt mal nach stundenlangem suchen einfach mal fragen, ob es eine möglichkeit gibt über eine Bedingung (conditional Branch) , die Passierbarkeit ein Feld vor dem Spieler abzufragen, also ob der spieler jetzt aufs feld vor ihm laufen kann oder nicht?

Spieler mit Blickrichtung:  o>
32x32 Feld vor ihm: []

Sp,F
o>[]

Warum ich sowas brauch, ich arbeite an einem Drag & Drop System (Eventbasierend) das eig. fertig ist, mit außnahme davon, dass man die items überall hinwerfen kann, egal ob passierbar oder nicht... deswegen

mehr zum D&D, PM me^^


HIER DIE LÖSUNG:
$game_map.passable?($game_player.x, $game_player.y)

man kann direkt hinter das x und y noch bisschen rumändern z.B.
$game_map.passable?($game_player.x, $game_player.y-1)
           hier wird z.B. abgefragt, ob das feld 1 über dem spieler passierbar ist
« Letzte Änderung: Januar 26, 2010, 18:12:42 von MicroJumper »

Re: Passierbarkeit abfragen?

Offline Kyoshiro

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Re: Passierbarkeit abfragen?
« Antwort #1 am: Januar 26, 2010, 09:12:28 »
Das geht nicht, da es keine Tags und so weiter beim VX gibt. Es gibt aber ein Addon + JavaTool von KGC, welches diese Sachen wieder einfügt.
Das hatten wir vor gar nicht mal allzu langer Zeit, also einfach mal SuFu betätigen oder per Google suchen, da sollte das relativ einfach zu finden sein.
Mit dem Script sollten sich per CB abfragen lassen ob ein bestimmter Tag vorherrscht.

Kyoshiro
« Letzte Änderung: Januar 26, 2010, 09:12:41 von Kyoshiro »

Re: Passierbarkeit abfragen?

Offline MicroJumper

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Re: Passierbarkeit abfragen?
« Antwort #2 am: Januar 26, 2010, 15:42:31 »
das oben beschriebene script hab ich schon drin und funzt alles wunderbar, aber ich hab was anderes gemeint...
hat nichts mit terrains zu tun glaub ich^^

ich glaub ich habs blöd erklärt^^... hier nochmal ausführlich (bin mir nähmlich nicht sicher was du jetzt meinst xD)

also... ich arbeite an einem drag and drop system über events... soweit schon fertig...

mein Problem:

Wenn ich ein Item in der Hand halte, und es wegwerfen will, schmeißt der spieler das event ganau ein feld (in die richtung in die der spieler schaut) vor.

d.h. ich kann das item wenn ich vor ner wand steh wegwerfen, dann wirft er es in die wand rein...


Ich brauche:

Ich will iwie abfragen, ob die position vor dem spieler passierbar ist z.B.: (nur ein Bsp wie es aussehe könnte!)

Spoiler for Hiden:
« Letzte Änderung: Januar 26, 2010, 15:47:41 von MicroJumper »

Re: Passierbarkeit abfragen?

Offline Juggernaut

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Re: Passierbarkeit abfragen?
« Antwort #3 am: Januar 26, 2010, 16:35:59 »
klar geht das ;)
Wie in deinem Screen machste im conditional Branch einfach die Script abfrage und dann das hier:
passable?($game_player.x, $game_player.y)
und natürlich je nach blickrichtung noch ein + 1 hinter  das gewünschte ;)

Re: Passierbarkeit abfragen?

Offline MicroJumper

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Re: Passierbarkeit abfragen?
« Antwort #4 am: Januar 26, 2010, 16:39:46 »
Wenn das geht, dann liebe ich dich auf eine nicht homosexuelle weise xD

aber mit dem +1 versteh ich nich so ganz... also wo soll des denn noch in die codezeile rein?
mach pls noch ein bsp...^^

wenn ichs richtig verstanden hab dann müsste das doch ungefähr so gehn:
(alles als Conditional Brachn - Script)

Player is Facing right?
   passable?($game_player.x + 1, $game_player.y)

Player is Facing left?
   passable?($game_player.x -1, $game_player.y)

Player is Facing up?
   passable?($game_player.x, $game_player.y -1)

Player is Facing down?
   passable?($game_player.x, $game_player.y + 1)

ODER???

hmm... funzt leider nicht... auch niht in einem neuen projekt... :(
Folgende Fehlermeldung erscheint sobald ich ein event mit dem von dir gennanten bedingungs script aktiviere:


NoMethodError occured while running script.

undefined method `passable?' for #<Game_Interpreter:0x349bd48>

Ok... xD
Dank neuer motivation das es überhaupt ungefähr so geht, hab ich rumprobiert und es klappt... ES KLAPPT!!! xD

also einfach als bedingung->scripit

$game_map.passable?($game_player.x, $game_player.y)


bei mir klappts^^

wenn man jetzt noch bsw. abfragen will ob das feld über dem Spiler passierbar ist, dann einfach
$game_map.passable?($game_player.x, $game_player.y-1)

bei x dasselbe und natürlich auch frei anpassbar^^


Danke an Alle für die Hilfe!
Thread kann von mir aus geclosed werden^^

Auch wenn wir einen Doublepost-Killer haben, bitte nächstes mal den Edit-Button nutzen.
~Kyoshiro
« Letzte Änderung: Januar 26, 2010, 19:52:53 von Kyoshiro »

Re: Passierbarkeit abfragen?

Offline Juggernaut

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Re: Passierbarkeit abfragen?
« Antwort #5 am: Januar 26, 2010, 19:35:20 »
hm oh ja hab das $game_map vergessen zu schreiben -.- sollte mehr schreiben als denken^^
Aber gut dassus noch gefunden hast ;)

 


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By: papilion

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