collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Einige Fragen zu RPG Maker VX  (Gelesen 1221 mal)

Draven

• Gast
Einige Fragen zu RPG Maker VX
« am: Januar 28, 2010, 17:26:21 »
Hallo erstmal ist ja mein erster Post :)

Hab mich jetzt mal mit Tutorials /Demos etc. über das Programm schlau gemacht , hab da nur nun einige Fragen an die Spezialisten unter euch.

1.) Wie kann man auf Events bzw. zu Events in den Scripts zugreifen ??? dito Variablen , wenn ich zb eine Variable im Script setze wie bekomme ich die dann in die Events hinein ?

2.) Animationen , Ich will einen Char Animieren , das klappt auch gut nur wie kann ich bestimmen , das für eine gewisse Aktion nur Frame 2 / 5 / 6 zb. verwendet werden kann ?? Bzw. geht das mit den Funktionen im Switch überhaupt oder muss ich da scripten ? 

Gibt es eine mindestlänge bei Animationen ??? (Kampf wie auch Character)

3.) Gibt es ein Debuging system ? Problem ist zb. das bei "Print" ein Fenster kommt dann klick ich game ist zu , um Variablen zu überprüfen ??

4.) die Charaktere kann ich nicht vergrössern soweit ich verstanden habe oder ??

5.)Da bei mir irgendwas mit den Eingabetasten nicht klappt bei L= q und R= w zb immer nur einmal  habe ich mir
dieses Input Script für Tastatur heruntergeladen,  wie kann man das verwenden hier auch wieder im zusammenhang mit Events , bzw wie kann man ein kleines nicht allzu aufwendiges selber schreiben das es auch beim Start des Spiels gestartet wird ?

wobei wir schon bei der letzten Frage wären , wie kann ich ein Script mit dem Spiel mitstarten lassen ????

Könnte nun sein das ihr mehr von mir liest ;)

Vielen Dank im Voraus ....

Draven

Re: Einige Fragen zu RPG Maker VX

Offline Master Chain

• Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
« Antwort #1 am: Januar 28, 2010, 17:45:03 »
Ich würde dir unsere Tutorials ans Herz legen hilft dir vielleicht weiter.

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #2 am: Januar 28, 2010, 21:35:00 »
@Master Chain:
Er hat die Tutorials anscheinend schon gelesen und die Fragen sind schon spezifischer.

@Topic:
1.) Scripts und Events können aufeinander zugreifen. Im Event gehst du auf den Reiter 3 und klickst unten "Script...". Ein Eingabefeld öffnet sich, von dem aus du per Befehl auf ein Script zugreifen kannst. Variablen, die du in Scripts verwendest, kannst du einer Variablen ID zuweisen, z.B. 0001. Das ist dann die erste Variable, auf die du auch von Events aus zugreifen kannst.

2.) Was für Animationen meinst du? Die normalen in der Database oder die Charsets?

2.1) Für Kampfanimationen gibt es keine mindestlänge. Das mit den Charanimation verstehe ich nicht ^^ Mindestlänge für Charanis?

3.) Der "Print"-Befehl ist eine Ruby Funktion. Du musst schon eine Textbox per RGSS2 erstellen und da den Text rein packen.

4.) Doch, man kann größere Charsets verwenden. Du musst nur darauf achten, dass sie die Gleichen Maße haben wie die eines standart Chars. Guck dir dafür mal die MACK Chars an, die sind z.B. Größer.

5.) Dazu musst du die Instruktionen von dem Input Script lesen. Abfragen kann man Scripte bei Conditional Branches auf dem letzten Reiter in der Spalte "Script"

6.) Scripts starten automatisch gleichzeitig mit dem Spiel. Das ganze System basiert auf den Scripten, wenn sie nicht gleichzeitig starten würden, würde es kein Spiel geben ^^

Und jetzt mal ne Frage an dich: Was willst du überhaupt machen?! Ein KS, oder ein eigenes Menü? Ohne Grundlage bringen die Fragen nichts, da es unter Umständen eine vieeeel einfachere Lösung gibt, als selbst Scripten oder Variablen aus Scripts aus zu lesen.

MfG

Draven

• Gast
« Antwort #3 am: Januar 28, 2010, 22:35:25 »
@Master Chain:
Danke dir die Ruby Tutorials sind echt gut , muss ich mir dann mal zu gemüte führen ....

@Colonios

Vielen Dank erst mal ....

zu 1.)
Also würde die Abfrage im Script dann ungefähr so lauten

if $game_switch[0015] = true
Bla Bla

bzw in den Conditional Branch [$Status[0001] = 1]

zu 2)
 meine die Charakter Animationen , also zb habe eine Anzahl an Animationen in nen Bild (auf die richtige grösse hab ichs schon geändert) und möchte von Frame 4 bis 10 Abspielen wenn zb. Enter gedrückt wird, wird Shift gedrückt wird von 11 -16 abgespielt usw ....

Im Maker Selber klappts aber das gilt nur für BattelAnimationen hab ich herausgefunden , wenn ich die Animation verwende dann gehts über meinen Character und ist auch Transparenter also so kann mans nicht verwenden , bräuchte es so wie die Walking Animation

Charanimation: sry vertippt ^^ meinte die Character ;)

zu 3 ) Danke nun gehts ^^ , mit F9 gibts auch nen Debug habe ich vorher rausgefunden ^^

zu 4 ) Danke werde ich mir mal Ansehen ...

zu 5 ) das ist ja das Problem da gibts keine Insturctionen -.- , Hab gesucht und gesucht in allen möglichen Foren , gibt da 2 Input Scripts , das eine nimmt die  DLL  nicht da stürtzt der Maker ganz ab , und das andere ist diese hier :

#==============================================================================
# Input Module (Modificated by Vlad)
# **** CREDITS TO PR CODERS AND VLAD ****

Funktionsaufruf müsste so sein aber da tut sich gar nix :  zb: Event  [trigger?(13)]

kannst du mir vlt ein Input script empfehlen was auch geht ;)

6 ) das habe ich mir fast gedacht , aber da das mit den Aufrufen nicht ganz so wollte war ich leicht verwirrt ^^

Ja versuche mich an einen KS , ich weiß es gibt schon zahlreiche aber hmm also wenn ich mich schon mit nen Projekt auseinandersetze dann will ich mir nicht auf unzähligen Seiten Scripts holen und einbauen , finde irgendwie das wenn dann das Spiel fertig ist hats nicht den eigenen still ...

Und funktioniert eigentlich auch recht gut , bis auf das mit den Animationen halt ....
aber dank der Hilfe wegs Script aufbau kann ich mir nun auch bissl arbeit sparen denke ich ^^

Gruss

Draven

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
« Antwort #4 am: Januar 28, 2010, 22:42:44 »
Also bei den Animationen hast du wohl Add und nicht normal einfach bei jedem Frame der Animation mal Doppelklick drauf und blending auf normal stellen. Um es zu vermeiden, dass es sich über den Char legt, einfach Charakter in der Zeit wo die Animation abgespielt wird, verschwinden lassen was aber eher umständlich ist. Ich würde einfach die Animation in ein anderes Charset einbauen und dann sobald die Animation abgespielt wird, Change Actor Grafik machen. Hast dann zwar nur jeweils 4 Frames in der Chargrafik zur Auswahl (Oben unten rechts links, auf die Frames 1 3 4 6 7 9 kann der Maker nicht auf Befehl zugreifen) aber so geht es am leichtesten

Draven

• Gast
« Antwort #5 am: Januar 28, 2010, 22:52:16 »
Genau so hab ichs jetzt drinnen das Problem an der sache ist , er spielt die Animation nur ab wenn ich mich auch bewege , aber nicht wenn ich zb. Enter drücke , mhm das mit 4 Frames wäre dann wohl auch zu kurz aber da kann man ja dann tricksen wieder mit change Actor Grafik ....

Gruss

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #6 am: Januar 28, 2010, 23:49:41 »
Ein neuer, der ein KS Scriptet :D

Wegen dem Input-Befehl. Der müsste:

Input.trigger?(Input::F2) #Hier wird F2 gedrückt
sein.