Ich kenne kein Außentutorial für den VX. Es gibt aber einige Dinge, die man beachten kann/sollte.
- EbenenAußenmaps sehen im VX meist besser aus, wenn sie verschiedene Höhen haben (z.B. durch Klippen)
- Unterschiedliche BodentexturenGeht im VX schwerer. Heißt aber: An eine Stelle nicht nur Graß, sondern auch anderen Boden (normales Grün)
Die Bodenarten nicht viereckig mappen, sondern ruhig kreuz und quer. Und vor allem: Ab und an die Tiles ganz unten von A-Layer nehmen und mit Shift-taste mappen (sind leicht kaputte/andere Tiles für die Autotiles)
- Map füllenKein Wald besteht aus 2 Bäumen, keine Stadt nur aus 2 Häusern. Benutze das B-Layer gut und verwende viel der Grafiken dort (Gräßer, Steinchen, Bäume, Pilze etc). Denk aber daran: Auf der Karte muss man noch laufen können
- Lerne in dem du dich bei anderen orientierst.Schau dir die (guten) Screens anderer Leute an, z.B. aus dem BdW oder dem Screenthread. Dort siehst du bei den (meisten) Bildern wie eine Außenmap im Vx aussehen kann.
Die wichtigste Regel:Hab Spaß am Mappen und mappe so, dass es du ehrlich zu dir selbst sagen kannst: Wenn es nicht meine Map wäre, dann würde sie mir auch gefallen.
Ninja