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Autor Thema: Tilesets selber machen, nicht erweitern...  (Gelesen 1562 mal)

heiz13

  • Gast
Tilesets selber machen, nicht erweitern...
« am: März 04, 2010, 10:04:26 »
Hallo liebe Leute,
ich bin ziemlich neu hier und habe nicht die große Ahnung von Rpg-Maker VX aber wollte mal direkt schauen in wiefern ich abstrakt arbeiten kann mit diesem geilen Emulator.
Daher habe ich neulich verucht mit Photoshop da ich illustration studiere ein komplett neues Tileset zu erschaffen sowie eigene chars.
Leider habe ich diese neuen Tilesets und chars nicht in das Spiel einbetten können. Kennt sich jemand aus mit dem erstellen von neuen Grafiken habe das hier nirgends im Forum bis jetzt gefunden. Ich wäre euch Mega dankbar! eventuell könnte man sowas ja mal als tutorial machen. Ich hoffe meine Frage wird verstanden vieleicht liegt es ja an Raster oder weiss der Geier was ich bin neu... Help
nen lieben Gruß
Heiz13

Re: Tilesets selber machen, nicht erweitern...

Offline Toria

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Tilesets selber machen, nicht erweitern...
« Antwort #1 am: März 04, 2010, 12:33:19 »

Hallo Heiz13,

willkommen im Forum.

Also, wenn ich das richtig verstehe, willst du ein neues Tilesets einsetzen.
Das musst du im Ordner System einfügen.

Also.... Graphics > System > .......

Du musst das Tile entsprechend benennen.
Also Tile E wäre für den Anfang ideal.

Nutze am Besten eine PNG Datei zwecks Tranzparenz.

Wenn du das hinbekommen hast, dann melde dich nochmal wegen dem Char.


MfG Toria.


Re: Tilesets selber machen, nicht erweitern...

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: Tilesets selber machen, nicht erweitern...
« Antwort #2 am: März 04, 2010, 12:37:03 »
Wenn die Tilesets keinen Alphakanal schon haben solltest du sie
so improtieren:
Spoiler for Hiden:
Dann auf die Farbe die Transparent werden soll mit
Rechts und Links klick auf dem Bild draufklicken.

Wie schon gesagt genauso nennen.

Und schau dir die Größe von TileE mal an.
Größer als die gesamte Fläche davon gehts nicht.
Nur kleiner.
« Letzte Änderung: März 04, 2010, 12:37:54 von Boogatie Roll »

Re: Tilesets selber machen, nicht erweitern...

Offline Cyangmou

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Pixler aus Leidenschaft
Re: Tilesets selber machen, nicht erweitern...
« Antwort #3 am: März 04, 2010, 18:03:03 »
1.) Die RPG-Maker Hilfe verwenden, ist Englisch aber da kriegt man auch einige Infos.

2.) Die vorhandenen Tilesets anschauen (gegebenfalls exportieren) und versuchen zu verstehen.

3.) selber zeichnen

viel mehr Fachwissen brauchts dazu nicht, außer dass man sich halt an gewisse Richtlinien haltet.

Ein Tile ist 32x32 Pixel groß und die einzelnen Tilesets (TileA1, TileA2, ... TileD, TileE) haben fest vordefinierte Namen nach denen sie benannt werden müssen damit der Code das erkennt. Ebenfalls fix angegebene Größen. Desweiteren haben vor allem die Autotiles alle eigene Regeln wie sie aussehen müssen.

An dieser Stelle empfehle ich das hier: Phi's Autotile Erklärung

Was es dann noch zum sagen gibt: Die gesamten A Tiles bilden den Boden, sie liegen unter den Chips aus B-E
Man kann auf einem Feld mit den Standardmöglichkeiten maximal 2 Grafiken übereinanderlegen und noch ein Event das ebenfalls eine Grafik anzeigen kann.

Für die Charsets gibt es ebenfalls Regeln, so besteht ein Charset z.B.: aus 12 Frames, damit man ein einzelnes Charset verwenden kann muss man vor den Dateinamen zusätzlich ein $ Zeichen schreiben.
ein ! sorgt dafür dass die Grafik fest am Raster ausgerichte werden.

Bei Türen muss man z.B. 4 Zeilen zu je 3 Gleichen Tiles machen und davor ein $! seten damit sie letztendlich perfekt funktionieren.

Allein durch abschauen der Standardgrafiken bekommt man schon eine ganze Menge raus.

Die Einbindung erfolgt über den Ressourcenmanager, papp sie einfach in die richtige Sparte ddann kannst sie ohne Probleme verwenden sofern du dich an die Regeln gehalten hast.
viel mehr gibts net zur Grafik zu sagen ;)
Kunst braucht Zeit

mein Deviantart

Das Leben eines Künstlers:
Spoiler for Hiden:

Re: Tilesets selber machen, nicht erweitern...

heiz13

  • Gast
Re: Tilesets selber machen, nicht erweitern...
« Antwort #4 am: März 05, 2010, 09:43:40 »
Super!
Ein fettes Dankeschön euch allen!
Ich denke das hilft mir definitiv weiter wenn nicht, dann melde ich mich nochmal.
Juhuu ran ans Werkeln.
bb

 


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