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Autor Thema: Harvest Moon  (Gelesen 2205 mal)

Offline Dragonlord

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Harvest Moon
« am: März 30, 2010, 20:03:48 »
Nabend,
nach langer Zeit bin ich auch mal wieder in der Makerszene.

Zur Zeit habe ich ein Harvest Moon-artiges Spiel geplant, aber bräuchte wieder ein bisschen Starthilfe. :D

- Gibt es schon fertige Harvest Moon Skripte?
Das wichtigste wäre ein Pflanzen-Skript und ein Tier-Pflege-Skript. Angeln usw. kann ich alles selber erstellen.

Ich habe das mit den anpflanzen über Events versucht. Dies klappt auch alles wunderbar, bis auf ein kleinen Fehler.
Jedes Event hat seine eigene Variable, die jede Nacht um 1 erhöht wird. Allerdings erhöht sich das auch, wenn nichts angepflanzt ist! Das bedeutet, wenn man etwas am 5. Tag anpflanzt, kann man es sofort ernten.
Ich bräuchte also irgendwie eine Bedienung die verhindert das sich die Variable um 1 erhöhen soll, wenn nichts angepflanzt ist, bzw. die Variable auf 0 steht.

Könnte mir einer bei den Problem helfen oder kennt ein Skript wie man das verhindern kann?

Re: Harvest Moon

Offline Johnny

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Re: Harvest Moon
« Antwort #1 am: März 30, 2010, 20:12:05 »
Wahrscheinlich habe ich dein Problem nicht richtig verstanden aber wie wärs mit einem Switch wenn man etwas anpflanzt?! Und nur wenn dieser Switch on ist zählt die Variable hoch.
Oder benutzt du ein allgemeines Event, das die Tage aller Pflanzen hochzählt, also was du nicht mit Switchs machen kannst, da sonst gar nicht mehr wächst?!
Vllt ist der Gedanke ja richtig.

btw die Remake Idee ist gut ;)


Re: Harvest Moon

Offline Kyoshiro

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Re: Harvest Moon
« Antwort #2 am: März 30, 2010, 20:12:49 »
Das kann man trotzdem alles per Event machen, wenn du das Problem hast, warum resetest du eine Variable dann nicht einfach, wenn man etwas anpflanzt und schon hast du kein Problem mehr, weil sie automatisch wieder bei 1 ist.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber du hast ja eine Variante. Und den Rest kann man auch alles per Event gestalten, da braucht man kein Script und soweit ich weiß gibt es auch keine in dieser Art.

MkG
Kyoshiro

Re: Harvest Moon

Offline Dragonlord

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Re: Harvest Moon
« Antwort #3 am: März 30, 2010, 20:29:24 »
Wahrscheinlich habe ich dein Problem nicht richtig verstanden aber wie wärs mit einem Switch wenn man etwas anpflanzt?! Und nur wenn dieser Switch on ist zählt die Variable hoch.
Oder benutzt du ein allgemeines Event, das die Tage aller Pflanzen hochzählt, also was du nicht mit Switchs machen kannst, da sonst gar nicht mehr wächst?!
Vllt ist der Gedanke ja richtig.

btw die Remake Idee ist gut ;)

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht...^^ Ich sitz da jetzt schon seit gestern Mittag davor, aber an sowas einfaches wie an einen Schalter hab ich gar nicht gedacht...Es funktioniert natürlich mit den Schalter. Das Eventskript von mein Bett wird zwar sehr lang, da ich für jedes Feld ein Schalter setzen muss, aber naja. :D

Vielen Dank!

Re: Harvest Moon

Offline WizZard

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Re: Harvest Moon
« Antwort #4 am: März 30, 2010, 21:39:25 »
Das mit den Switches könnte aber, je nach Größe der Anbaufläche ganz schön umständlich werden, wenn ich das System richtig verstanden habe.


Außerdem gibt es da ein kleines Problem:

Wenn man 3 Felder Trauben pflanzt, geht der Switch "Traube" auf "On". Ab diesem Moment zählt die Variable "Traube" hoch. Jetzt baust du am dritten Tag nochmal ein Feld "Traube" an.
Der Switch "Traube" ist ja schon auf "On" und die Variable zählt auch schon. D.h. dein neu angelegtes Feld hat schon "Traube" auf Tag drei.

Oder habe ich das System falsch verstanden?

Ich persönlich würde keinen Switch benutzen sondern nur eine Variable für jedes Feld. Und je nach Wert der Variable aktiviert sie eine Variable der jeweiligen Pflanze.

Z.B.:
Wert 1 = Kohlgemüse
Wert 2 = Trauben
Wert 3 = Karotten
...

Das ganze löst aber auch nicht das Problem, es vereinfacht nur das System.
« Letzte Änderung: März 30, 2010, 21:40:35 von WizZard »

Re: Harvest Moon

Offline Boogatie Roll

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Re: Harvest Moon
« Antwort #5 am: März 30, 2010, 21:46:26 »
@WizZard: Switchs kann man trotzdem benutzen, indem man Selfswitches nimmt.
Die beeinflussen sich gegenseitig nicht...^^

Re: Harvest Moon

Offline WizZard

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Re: Harvest Moon
« Antwort #6 am: März 30, 2010, 21:58:19 »
Oh, das mit den Self-Switches kannte ich noch nicht!

Habe mir erst den VX zugelegt ;)

Aber wie würdest du es denn dann mit den Pflanzen-Variablen machen?
Wenn man den Self-Switch auf "A" setzt, weiss das Spiel doch nicht, welches Gemüse der Spieler gepflanzt hat.
Es dürfen ja nicht alle Variablen anspringen, sondern nur diese, welche zur Pflanze gehört, die der Spieler gerade gepflanzt hat.

Z. B.:

Der Spieler pflanzt auf ein Feld "Karotten".
Jetzt müsste auf diesem Feld ein spezifischer Auslöser aktiviert werden, welche die Variable "Karotte" antreibt, jede Nacht um 1 hoch zu zählen.
Mit einem Self-Switch könnte man das nicht hinbekommen oder sehe ich das falsch?

Re: Harvest Moon

Offline Master Chain

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Re: Harvest Moon
« Antwort #7 am: März 30, 2010, 22:45:39 »
Zitat
Der Spieler pflanzt auf ein Feld "Karotten".
Jetzt müsste auf diesem Feld ein spezifischer Auslöser aktiviert werden, welche die Variable "Karotte" antreibt, jede Nacht um 1 hoch zu zählen.
Mit einem Self-Switch könnte man das nicht hinbekommen oder sehe ich das falsch?
Man kann den Self Switch mit anderen Switchen kombinieren in Form von Bedingugen

Re: Harvest Moon

Offline Razael

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Re: Harvest Moon
« Antwort #8 am: März 31, 2010, 00:27:22 »
@WiZard:
Dafür das du Neuling bist im VX, stellst du Intelligentere fragen als so manch anderer neuling ;p
(Ehrlich, ich hätte nicht gedacht das du Neu in der Szene bist ohne dein Neuling Kommentar)

@Harvest Moon:
Jaja, ich hoffe du gibst dir bei meiner Lieblingsspieleserie Mühe, ansonsten gibs haue ;p
Hmmm....hast du in deinen variablen auch eingebaut, das die Felder vorher bewässert werden müssen???
Sonst baut man die Dinger nur an und geht einfach ein paar tage Pennen XD
So kriegt man zwar schnell Geld, wär aber weniger in deinen Sinnen oder?
Nimm das Leben wies kommt und Geniesse die guten Momente und Lerne aus den Schlechten.
Spoiler for Hiden:
Disorder | Rating
Paranoid: Low
Schizoid: Low
Schizotypal: Low
Antisocial: Low
Borderline: Low
Histrionic: Low
Narcissistic: Low
Avoidant: Low
Dependent: Low
Obsessive-Compulsive: Low

URL of the test: http://www.4degreez.com/misc/personality_disorder_test.mv
URL for more info: http://www.4degreez.com/disorder/index.html
Spoiler for Hiden:
Take the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.[/div][!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 30 % sind Sie: Du bist ein Phönix!
Du bist Jahrtausende alt und weise.
Test[!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 69 % sind Sie: Gratulation! Deine emoti

Re: Harvest Moon

Offline WizZard

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Re: Harvest Moon
« Antwort #9 am: März 31, 2010, 16:03:47 »
@Razael:
Ich habe vor ca. 6 Jahren mit dem RPG Maker 2000 angefangen und bisschen was gemacht.
Irgendwann später habe ich auch mal ein bisschen am RPG Maker XP gewerkelt aber seid dem hat mir irgendwie die Motivation und Kreativität gefehlt weiter zu arbeiten.
Jetzt hat mich halt mal wieder richtig die Maker-Lust gepackt und der VX schien mir mit seinen Funktionen sehr attraktiv ;)

Aber ist schon lange her, dass ich gemakert habe...

@Harvest Moon:
Sag mal, planst du auch ein System um Ställe und Speicher errichten zu können?
Wäre wirklich cool :P

Re: Harvest Moon

Offline Colonios

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Re: Harvest Moon
« Antwort #10 am: März 31, 2010, 17:17:05 »
Ich denke, dass Kyos Lösung wohl die beste ist. So kann man am angenehmsten Makern.

Die Systeme von HM sind im allgemeinen ja eher "simpel" und lassen sich gut umsetzten.

Wenn du dir andere HM ähnliche Spiele anschauen willst, die es hier so gibt, dann fallen mir da spontan "Ralph's Farm you Up", "Erntezeit" und "Landleben" ein.

MfG

Re: Harvest Moon

Offline syuka

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Re: Harvest Moon
« Antwort #11 am: April 01, 2010, 00:58:11 »
ich hab selbst ein kleines HM gemacht und hab das per variablen gelöst

zur tier pflege per player streicheln  = hp hoch etc

Re: Harvest Moon

Offline Dragonlord

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Re: Harvest Moon
« Antwort #12 am: April 01, 2010, 14:56:21 »
Wie oben schon geschrieben, klappt das mit dem anpflanzen nun alles. ^^''

Todo List:
- Bewässerungssystem mit einbauen
- Angelevent einbauen
- Zufälliges Unkraut, Holz, Steine einbauen
- Restliches Dorf bauen
- Tiere einbauen
- Hof Erweiterungen einbauen

Re: Harvest Moon

Offline Kyoshiro

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Re: Harvest Moon
« Antwort #13 am: April 01, 2010, 16:07:03 »
Auf alle Fälle eine menge Arbeit, aber wenn du es gewissenhaft machst, dann lohnt es sich. :)
Und im Notfall kannst du ja jederzeit hier fragen.
Wie komplex willst du das denn mit dem Angeln machen? Und machst du eher größere Karten oder trennst du das auf?
Ich persönlich würde ja eher kleinere Karten für die einzelnen Abschnitte machen, einfach um nicht zu viele Events auf einer Map zu haben.
da es ansonsten zu Performanceproblemen kommen kann.

MkG
Kyoshiro

Re: Harvest Moon

Offline Dragonlord

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Re: Harvest Moon
« Antwort #14 am: April 01, 2010, 19:44:25 »
Wie komplex willst du das denn mit dem Angeln machen?

Das wird nur so eine kleine Spielerei nebenbei sein. ^^
z.B. zu 14% Aal, 20% Karpfen, 35% Barsch, 30% Nichts, 1% Gesunkener Schatz

Und machst du eher größere Karten oder trennst du das auf?

Ich muss schauen wir stark das auf die Performance nacher geht. Bisher habe ich die ganze Farm auf eine Karte mit den ganzen Feldevents usw., und da tretten bisher noch keine Performanceprobleme auf.

 


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