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Autor Thema: Deity's SkillTree  (Gelesen 2245 mal)

Offline Ðeity

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Deity's SkillTree
« am: April 08, 2010, 18:18:51 »
SkillTree

Updates
  • 10. April
        - <hide> hinzugefügt
        - Demo erneuert
        - Neue Optionen für die Linien zwischen den Skills

  • 8. April
        - Keine Skills Bug gefixt
        - Status und Skill Scene Addon
        - neue Demo


Was macht das Script?
Das Script erlaubt es dem Benutzer ein simples und individuelles SkillTreeSystem zu erstellen, welches durch ein paar schnelle Zeilen funktionsbereit ist.

Wie nutze ich das Script?
Wie immer sollten am Anfang die Einstellungen eingestellt werden.
Als nächstes sollte folgendes erwähnt werden, um den SKillTree aufzuruffen muss folgendes geschrieben werden:
$scene = Scene_SkillTree.new(party_member_id)
Jeder actor hat "Skillpunkte", welche verteilt werden können. Diese können beliebig erhöht werden und zwar mit diesem call script:
add_skill_points(party_member_id,anzahl der Punkte)

Nun kommen wir zu den genauen Einstellungen. Als erstes müsst ihr wie üblich ide Skills die ein Actor lernen kann in der Database einstellen.
Jetzt geht es zu den Skill (Database) und man hat folgende Möglichkeiten:

Geschrieben von Kvote
Spoiler for Hiden:
#=============================================================
Das Skript ist simpel und einfach aufgebaut, folgende Befehle muss man in die Notebox der Datenbank eintragen:

Hier könnt ihr eure skills eintragen die nötig sind um den Skill zu lernen, quasi als Bedingung hierfür! Trägt man nichts ein wird auch nichts weiter benötigt um den Skill zu lernen!
#<skills> Skill-ID,<skills_end>
#<skills> 6, 7, 8 <skills_end>

Hier trägt man die Kosten für den jeweiligen Skill ein, lässt man diesen Punkt aus, betragen die Kosten immer einen Skillpunkt!
#<cost> irgendeine Zahl <costs_end>
#<costs> 3 <costs_end>

Der wichtigste Punkt aber ist die "Ausrichtung" der Icons im Skilltree. Das kann man mit dem Befehl <coords> einstellen!!
 
#Beispiel: <chords> 70,50 <coords_end>  ||die erste Zahl giebt hierbei die X-Coordinate und die die zweite die Y-Coordinate an!!
#Bei der Ausrichtung muss man selber rausfinden was einem gefällt und was nicht.

Ein neues Update ist der Command <hide> welches den Skill erst dann sichtbar macht, wenn man die Beindungen erfüllt hat.
# <hide>

#=============================================================

Das ganze könnte also so aussehen:
Spoiler for Hiden:

Dementsprechend wären die Koordinaten 109 und 137. Die Kosten um den SKill zu erlernen betragen 10 und die Skills die für diesen SKill benötigt werden wären die Skills mit den ID's: 16,49,50,52,3.
Das wars auch schon. Das ganze muss allerdings für jeden Skill gemacht werden, der iwie in Benutzung kommt.
Unter "Screenshots" werdet ihr Verbindungslinien sehen können, welche nur möglich sind, wenn ihr das Bitmap Addon verwendet, welches unter "Script" zu finden ist.


Demo
Demo v1.1 *new
Demo v1.0 *new


Screenshots

1. Das Hauptmenü
Spoiler for Hiden:

2. Das Extrafenster
Spoiler for Hiden:


Script
  • 24. Juni
        -  SkillTree v 1.2  *new(Mit allen 4 Richtungen)
  • 10. April
        - SkillTree v 1.1  *new
        - Bitmap Addon*new
  • 8. April
        - SkillTree v1.0
        - Bitmap Addon


Schlusswort
Danke für die Aufmerksamkeit und viel Spaß beim testen. :)
Wie üblich ist ein Creditseintrag bei Benutzung gern gesehen und alle Bugs und Verbesserungsvorschläge sollten hier gepostet werden.


MfG
Deity
« Letzte Änderung: Juni 24, 2010, 16:42:43 von Ðeity »



Re: Deity's SkillTree

Offline juli_1404

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Re: Deity's SkillTree
« Antwort #1 am: April 09, 2010, 10:04:43 »
Sieht nice aus gebrauchen kann mans
Aber eine Frage ist das gewollt, das

da die linie ein pixel nach rechts verschoben ist???

Edit:
Und das die unteren Skills also wo die beisen zu einem gehen ist das fenster auch nicht in der mitte
Deutlich: Ab dem anvesierten Skill ist das fenster leicht nach links verschoben

Edit 2:
Wenn ich mir Skillpunkte hole und das wieder den grünhaarigen anspreche kommt en fehler:

Script 'Skill Tree v1.0' line 24: NeMethodError occurred.
undefined method `learnings' for NilClass:Class

                                                             [desc=XD][OK][/desc]

Edit 3: OK ich mach viele Edits egal...
Verbesserungsvorschlag ist die steuerung
das mann alle pfeiltasten  benutzten kann und man sich entlang der linien bewegt:
Spoiler for Hiden:
1.
[X]   []
 |   |
[]   []
 \   /
  []

2. Pfeil nach unten gedrückt
[]   []
 |   |
[X]   []
 \   /
  []

3. Pfeil nach unten gedrückt oder pfeil nach links
[]   []
 |   |
[]   []
 \   /
  [X]

 4. Pfeil nach rechts
[]   []
 |   |
[]   [X]
 \   /
  []
und so weiter...


lg
juli_1404
« Letzte Änderung: April 09, 2010, 10:25:54 von juli_1404 »

Re: Deity's SkillTree

Offline Ðeity

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Re: Deity's SkillTree
« Antwort #2 am: April 09, 2010, 11:38:48 »
Danke für deine Antowort!

1.
Zitat
Aber eine Frage ist das gewollt, das da die linie ein pixel nach rechts verschoben ist???

Es ist natürlich nicht gewollt. Allerdings ist es schwierig "vernünftige" Linien mit RGSS(2) zu zeichnen, ausser in die 8 (Himmels-)Richtungen. Wem es garnicht gefällt, kann diese Funktion ja auch ausschalten. ^^

2.
Zitat
Und das die unteren Skills also wo die beisen zu einem gehen ist das fenster auch nicht in der mitte
Deutlich: Ab dem anvesierten Skill ist das fenster leicht nach links verschoben

Der Screen soll nur das Script "demonstrieren". Du kannst die Position von jeden einzelnen Skill persöhnlich anpassen und beliebig verschieben. Dieser Beispielskilltree ist nur ein Beispiel und mit keinen konkreten Werten gemacht worden.

3.
Zitat
Wenn ich mir Skillpunkte hole und das wieder den grünhaarigen anspreche kommt en fehler:

Das ist seltsam, denn bei mir im Script steht in der Zeile 24 nichts von learnings. Hasst du zufällig etwas ausgelassen? Der Inhalt der 24. Zeile sollte nämmlich so lauten:
# If you skip <skills> the script notice that there no skills    #[/s]

Habe das Szenario nachgestellt, und rausgefunden worin der Fehler liegt. ^^
Und zwar gebe ich die Punkte über eine Variable, diese wird aber gespeichert und beim Aufruf von dem SKillTree verwende ich wieder den Inhalt derselben Variable. Ist diese dementsprechend nicht 0 also größer als die Partymitgliederanzahl (-1) gibt es einen Fehler. Lässt sich aber schnell ändern, indem man
$scene = Scene_SkillTree.new(0)
benutzt. ^^

Zu der Steuerung kann ich nur sagen, dass ich mir was überlegen wollte, als ich das Script angefangen habe. Leider ist mir bis jetzt nichts eingefallen. :(
Es taumeln sich zwar paar "Ideen", aber ich weiß nicht ob diese zu gebrauchen sind. ^^

Danke für deinen Post.


MfG
Deity

Ein Update. :D
« Letzte Änderung: April 10, 2010, 19:01:35 von Ðeity »



 


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